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Handbremse hängt manchmal

Skoda
Themenstarteram 1. April 2015 um 8:48

Wir haben einen Fabia Combi, 1,4l, Benzin, Bj. 2009, 86 PS.

Nächste Woche muss ich zum TÜV und anschließend will ich dann auch die Sommerräder draufmachen.

Im Winter kam es ein paar mal vor, dass die Handbremse nicht mehr löste, so dass es beim Losfahren einen heftigen Ruck gab. Ich hoffe, dass die Seilzüge nur ein wenig Öl brauchen.

Was auch nicht ganz schön ist, sind die malmenden Geräusche, die der Wagen beim normalen Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit von sich gibt. Das hat natürlich nichts mit der Handbremse zu tun.

Habt ihr einen Tipp, was da möglicherweise mal geölt werden muss, bzw. was ich gegen die etwas lauten Bremsgeräusche machen kann. Dann könnte ich das beim Räderwechsel gleich miterledigen.

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14 Antworten

Hi,

das Problem mit der Handbremse hatte ich bei meinem Fabia auch... ich habe die Beläge der Trommelbremse wechseln lassen. Seit dem ist nun (2 Monate) ruhe. Das leichte knirschende Geräusch beim anbremsen ist auch seit dem weg. Der Mechaniker meinte das es möglich sei dass die Beläge wohl "verhärtet" sind... genu erklären konnte er es allerdings auch nicht da die alten Beläge kaum abgenutzt waren. Mann konnte an denen aber deutliche Riefen an den Kanten sehen die ich dann spekulativ dem "Hängen" und dann "gewaltsamen losfahren" zugeschrieben habe.

Ich habe jetzt die ATE Bremsbeläge drin, gekostet hat es mit Arbeit und Material 140 EUR in einer freien Werkstatt. Habe mich zuerst geärgert dass man es selber machen könnte aber wenn du keine Ahnung von Trommelbremsen hast dann lass es sein... der Mechaniker musste ordentlich Fummeln so das ich dann doch froh war das ich es nicht selber gemacht habe. Bei Scheibenbremsen ist es wesentlich einfacher!

Gruss

am 1. April 2015 um 9:49

Die Handbremse könnte festgefroren gewesen sein.

 

Die Geräusche beim Bremsen können daher rühren, dass die Bremsbeläge abgenutzt sind.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 1. April 2015 um 10:48:51 Uhr:

 

Im Winter kam es ein paar mal vor, dass die Handbremse nicht mehr löste, so dass es beim Losfahren einen heftigen Ruck gab.

schätze mal normal, wenn man "lange" bei feucht kalten Temparaturen (gerade im Winter) mit angezogener Handbremse steht.

Ist das vllt der Fall?

Zitat:

Was auch nicht ganz schön ist, sind die malmenden Geräusche, die der Wagen beim normalen Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit von sich gibt.

Hast du Bremstrommeln oder bereits (wegen Combi) Bremsscheiben?

Das mahlende Geräusch kann ggf. von den Belägen kommen, wann wurden diese gewechselt?

Bei Deiner Motorisierung müsstest Du theoretisch und praktisch Scheibenbremsen hinten haben. Die Erstausrüsterqualität (so war es zumindest bei von 2007) waren von so miserabler Qualität, dass alles andere, selbst der billige Nachbau 100% besser gewesen wäre. Deine Beläge waren mit Sicherheit an der Scheibe fest. Sie lösten sich erst mit einem Ruck beim Losfahren. Ich kann das bestätigen. Es hat bei mir Stücke aus der vergammelten Bremsscheibe rausgerissen. Ein Hurra auf die Qualität. Wenn Dein Handbremsseil nicht gebrochen ist, dann wirst Du da nichts ölen können/brauchen. Schau lieber nach gescheiten Bremsen, bevor Du zum TÜV fährst ;). Gruß

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:37

Den Fabia fährt normalerweise meine Frau. Die Handbremse könnte vielleicht wirklich festgefroren gewesen sein. Der Wagen steht immer auf der Straße.

In den letzten Wochen ist dieses Losbrechen der Bremse beim Anfahren nicht mehr aufgetreten. Ich selbst habe es auch erst einmal gespürt. Das liegt aber schon ca. 2 Monate zurück.

Unser Fabia hat hinten Trommelbremsen. Kann man bei einer Trommelbremse den Zustand der "Trommeln" bzw. der Beläge sehe, ohne das Ding auseinander bauen zu müssen?

Ob die Bremse ordnungsgemäß bremst, wird mir der Mann vom TÜV ganz sicher mitteilen.:)

Hallo,

den ungefähren Zustand kannst du sehen wenn du den Reifen abnimmst, die Schrauben von der Abdeckung löst und mit der Taschenlampe reinleuchtest. Wie gesagt bei mir waren die kaum Verschlissen... da war genau so viel Belag wie auf den neuen. Aber als die Bremse offen war konnte man die Riefen an der Kante sehen.

Das Problem bestand bei mir seit fast 1 Jahr... immer Sporadisch, nicht absichtlich wirklich nachstellbar und häufig wenn der Wagen länger stand. Hatte zu beginn auch geglaubt das die im Winter Festgefroren waren... im Sommer das die Festgebacken sind bis dahin das meine Frau mich dann anrief und mitteilte das die gar nicht von der Stelle kommt und das Auto abwürgt...

Nach dem Wechsel ist jetzt alles tutti. Vielleicht musste Sie auch nur "eingestellt" werden... aber wenn die schon mal offen ist kann man die Beläge für 60 EUR auch direkt wechseln... schließlich sollte man an Bremsen und Reifen nie sparen.

Ach so Tüv habe ich vor einem Jahr auch ohne Beanstandungen bekommen und vor dem Wechsel es gab auch keine Probleme mit dem Bremsen an sich...

Durch das Durchleuchten mit einer Lampe wirst Du nichts sehen. Dann gibt es doch einen Unterschied in Sachen Bremsen beim Fabia u. Roomster :-/. Ich würde die Trommel lieber abnehmen, das ist kein großes Ding und gibt dir Klarheit und ein gutes Gewissen :).

Also wenn man die Abdeckung der Trommel schon abnimmt, kann man die Beläge ggf. mal reinigen oder je nach Zustand austauschen.

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 1. April 2015 um 21:49:57 Uhr:

Dann gibt es doch einen Unterschied in Sachen Bremsen beim Fabia u. Roomster :-/.

Was genau meinst Du damit?

Weil ich einen Roomster hatte mit dem gleichen Motor sogar älteres Baujahr. Da war hinten eine Scheibenbremse verbaut. Liegt dann wohl möglicherweise an dem etwas höheren Gewicht.

Oh, haste den nicht mehr? Schade :(

Ich habe noch nie gelesen, das der Roomster Bremstrommeln hat.

Beim Fabia und beim Polo musste echt nachfragen ob er Trommeln oder Scheiben hat...der gleiche Motor spielt da keine Rolle.

Unser Polo 9N3 hat z.B. Trommeln, weil es ein EU-Fahrzeug ist, aber ein (Nicht-EU Fahrzeug) kann auch Scheiben haben, schon erlebt u.a. auch beim Fabia.

Jepp, den Fabia gibt es mit Trommel und Scheibe.

Wie gesagt, Beläge tauschen, Handbremsen Seilzug individuell einstellen lassen... mehr Zeit mit der Familie nd weniger um Forum verbringen... glücklich sein... :)

Ich habe den Roomster Scout, an dem ich eigentlich sehr gehangen habe, vor kurzem in Zahlung gegeben und mir/uns ein schwarzes Schneetier besorgt.

In welchem desolaten Zustand die Erstausrüsterqualität der hinteren Bremsen war, kann man an folgenden Bildern sehen:

http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/y2yhana8.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/19/separuha.jpg

Was Schrottigeres habe ich noch nie gesehen, bzw. bis dahin selbst gehabt.

Habe dem Roomie danach vorne und hinten die ATE Powerdisc gegönnt. Vorne sogar mit Keramikbremsbeläge:

http://img.tapatalk.com/d/14/06/19/qyqa8u8y.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/19/a5upu7e4.jpg

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Powerdisc halten durch ihre umlaufende Rille die Scheiben von Wasser weitgehend frei. Man braucht bei winterlichen bzw. regnerischen Verhältnissen keine Angst mehr zu haben, dass die Scheiben erst freigebremst werden müssen.

Gruß Streiko12

Themenstarteram 2. April 2015 um 15:59

Wenn ich die Räder wechsel, werd ich mir das mal anschauen. Ob ich das allerdings schon nächste Woche mache, muss ich mir noch überlegen. So wie das Wetter zur Zeit rumspinnt, könnte es nächste Woche auch wieder Winter werden. Da der C220 schon die Sommerreifen drauf hat, kann ich das beim Scoda nicht auch noch riskieren.

Nächste Woche gehts erst mal zum TÜV - Inspektion machen lassen.:)

Dann weiß ich mehr.

Die Bremsbeläge wechseln werde ich auf keinen Fall selbst machen. Das habe ich zum letzten Mal vielleicht im Jahr 1980 gemacht, bei einem Käfer 1200. Der hatte sogar vorne Trommeln. Bremsen musste man da immer sehr vorsichtig, sonst blockierte gleich das rechte Vorderrad.

Besten Dank für eure Tipps.

Themenstarteram 13. April 2015 um 7:21

TÜV ist erledigt. Der Fabia kam ohne Beanstandung durch.

Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass das Getriebe schwitzen würde. Er srach von einem Simmering. Ich muss mir da doch keine Gedanken machen? Oder kann aus dem Schwitzen auch ein Tröpfeln werden.

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