ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:11

Moin,

also vor weg erstmal, hab keine Erfahrung vom Schrauben am Auto, daher verzeiht mein Unwissen. An meinem Fabia 5j, 1.2 69ps , 2009 bj. wurden die Bremsbacken und der Radbremszylinder ausgetauscht (Bremstrommeln noch okay), die Handbremse zog dann aber nicht mehr fest, trotz maximal ziehen am hebel. Also meinte mein Schwiegervater, wir ziehen die Seile am Handbremshebel an, man konnte aber nur noch 2cm Schrauben, was jetzt auch nicht viel geholfen hat, Handbremse hält jetzt leicht nach 8-9 Rasten. Meine Arbeitskollegen erklärten mir heute, dass man normalerweise sowas über den Nachstellkeil einstellt, aber mein Schwiegervater meinte er hat am der Trommelbremse Acer nichts gesehen zum einstellen.

Hab in mehreren Foren gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.

Meine Frage nun: wie stellt man die Handbremse ein bzw gibt es kein nachstellkeil? Oder wo ist der?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Ein schönes Wochenende

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

@nofi1987 normalerweise tut es sich automatisch von sich alleine nachstellen. Wenn man paar Mal gebremst hat!

 

Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist dann kann man über die Seile an der Handbremse nachstellen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Mai 2020 um 18:53

Der Nachstellkeil befindet sich in der Trommelbremse und dieser brauch nicht eingestellt werden das es automatisch passiert. Wenn die Handbremse nicht mehr einzustellen ist, so werden hier sicherlich die Seile getauscht werden, oder es hat sich am Bresmshebel etwas ausgahangen. Ich tippe aber eher auf gelängte Seile.

Wer hat den die Bremsteile gewechselt?

@nofi1987 normalerweise tut es sich automatisch von sich alleine nachstellen. Wenn man paar Mal gebremst hat!

 

Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist dann kann man über die Seile an der Handbremse nachstellen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:12

Zitat:

@dathobi schrieb am 29. Mai 2020 um 20:53:16 Uhr:

Der Nachstellkeil befindet sich in der Trommelbremse und dieser brauch nicht eingestellt werden das es automatisch passiert. Wenn die Handbremse nicht mehr einzustellen ist, so werden hier sicherlich die Seile getauscht werden, oder es hat sich am Bresmshebel etwas ausgahangen. Ich tippe aber eher auf gelängte Seile.

Wer hat den die Bremsteile gewechselt?

Mein Schwiegervater hat das getauscht und eigentlich kennt er das, dass man ein "Rädchen" dreht an der trommelbremse zum einstellen, aber das gab es nicht bzw hat keine Öffnung gesehen an der Trommel zum drehen.

Da hat sich leider nichts automatisch eingestellt, trotz mehrfachen bremsen und handbremshebel ziehen.

@nofi1987 dann sollte nochmal drüber geschaut werden. Eventuell wurde etwas nicht sachgemäß gemacht

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:14

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Mai 2020 um 20:58:53 Uhr:

@nofi1987 normalerweise tut es sich automatisch von sich alleine nachstellen. Wenn man paar Mal gebremst hat!

Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist dann kann man über die Seile an der Handbremse nachstellen.

Ich gehe davon aus, dass er es ordnungsgemäß eingebaut hat, war nicht sein erstes mal.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:17

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Mai 2020 um 21:14:04 Uhr:

@nofi1987 dann sollte nochmal drüber geschaut werden. Eventuell wurde etwas nicht sachgemäß gemacht

Dann lass ich wohl nochmal jemand anderes drüber schauen, vielleicht hat sich ne Fehler eingeschlichen

@nofi1987 es mag sein dass es nicht sein erstes Mal ist aber selbst wenn man 10050 Mal macht kann es sein dass man was falsches gemacht hat. Ich meine sonst hätte ja die Bremse sich selbst nachgestellt!

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:22

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Mai 2020 um 21:18:13 Uhr:

@nofi1987 es mag sein dass es nicht sein erstes Mal ist aber selbst wenn man 10050 Mal macht kann es sein dass man was falsches gemacht hat. Ich meine sonst hätte ja die Bremse sich selbst nachgestellt!

Okay, ansonsten wenn alles in Ordnung ist, wären es vermutlich die Bremsseile?

@nofi1987 ja die Bremsseile prüfen gegebenfalls Mittelkonsole raus die Seile nachstellen

am 29. Mai 2020 um 19:34

Was ist mit diesem Satz gemeint?

"wir ziehen die Seile am Handbremshebel an, man konnte aber nur noch 2cm Schrauben"

Wo wurde geschraubt?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:45

Zitat:

@dathobi schrieb am 29. Mai 2020 um 21:34:05 Uhr:

Was ist mit diesem Satz gemeint?

"wir ziehen die Seile am Handbremshebel an, man konnte aber nur noch 2cm Schrauben"

Wo wurde geschraubt?

Am Handbremshebel in der mittelkonsole kommen ja die beiden Seile an die an einem Blech fest sind und vor dem Blech ist ja sowas wie ne Mutter um die Handbremseseile auf Spannung zu ziehen, aber die Mutter war schon fast bis zum Gewindeende gedreht und ist da nichts mehr raus zuholen, die Mutter ist bis zum Ende gedreht.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich??

am 29. Mai 2020 um 20:09

Ist verständlich und das bestätigt mein Tipp bezüglich der Bremsseile.

Oder meinst du das Ende in Richtung Rücksitz?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:28

Zitat:

@dathobi schrieb am 29. Mai 2020 um 22:09:48 Uhr:

Ist verständlich und das bestätigt mein Tipp bezüglich der Bremsseile.

Oder meinst du das Ende in Richtung Rücksitz?

Nee Ende in Richtung Schaltknauf

Okay vielen danke für die schnelle Hilfe

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:36

Eine dumme Frage noch, beeinträchtigt das zu lange Bremsseil die Bremswirkung hinten bei betätigung der fussbremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen