ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Elektrische Fensterheber und Beifahrertür funktionieren manchmal, manchmal nicht...?

Elektrische Fensterheber und Beifahrertür funktionieren manchmal, manchmal nicht...?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:22

Liebe Community,

schon länger hab ich das Problem, dass meine elektrischen Fensterheber (nur vorne) manchmal über Tage oder auch Wochen nicht funktionieren und dann ganz urplötzlich doch wieder... Es funktionieren immer beide, oder beide nicht. Ich bin immer damit klar gekommen, da ich eine Klimaanlage hab, aber nun steht bald der TÜV an und ich möchte sie endlich reparieren lassen...

Dazu kommt noch, dass seit 2-3 Wochen meine Beifahrertür ebenfalls manchmal funktioniert bzw. auf geht, wenn ich das Auto mit Fernbedienung öffne, und manchmal nicht. Allerdings unabhängig von den Fenstern.

Kennt jemand diese Probleme und kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Heute morgen haben sowohl die Fensterheber und die Beifahrertür einwandfrei funktioniert.

Wegen den Fensterhebern war ich vor einigen Monaten schon mal bei mehreren Werkstätten. Die meisten meinten, es läge am Motor. Die Fenster funktionieren aber wie gesagt manchmal vollkommen fehlerlos. Es ruckelt nichts, keine merkwürdigen Geräusche oder Rattern - als wäre nie was gewesen, deswegen denke ich nicht, dass es Motor liegt - da wäre doch kaputt, wenn kaputt, oder nicht?

Ich vermute es gibt einen Wackelkontakt in der Elektronik des Autos... Was meint ihr dazu?

Auto: Skoda Fabia 2

Vielen Dank im Voraus und einen frohen Nikolaustag!

LG FallenLeaf

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Dezember 2018 um 18:25

Überprüfe mal die Kabelübergänge von der Motorhaube in die vorderen Türen. Kann sein, dass dort Kabelbrüche durch die Türbewegungen entstanden sind.

Kabelübergänge der Motorhaube in die vorderen Türen? Was soll das sein?

Das wird sicherlich ein Kabelbruch in der Gummitülle im Übergang von der Fahrertür zur Karosserie sein.

Zitat:

@Laureate schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:31:55 Uhr:

Kabelübergänge der Motorhaube in die vorderen Türen? Was soll das sein?

Das wird sicherlich ein Kabelbruch in der Gummitülle im Übergang von der Fahrertür zur Karosserie sein.

Korrekt

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:17

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute mal beide Kabelbäume der Türen angeschaut, aber auf den ersten und zweiten Blick keinen Kabelbruch sehen können. Momentan funktionieren sowohl die Fensterheber, als auch die Beifahrertür wieder... Vielleicht waren die Kontakte beschmutzt oder sonstiges...

Ich werde jetzt gleich mal jedes Kabel durchmessen, allerdings funktionieren momentan sowohl Fensterheber als auch Beifahrertür, mal schauen ob ich Erfolg hab. Und werde dann noch was Kontaktspray draufsprühen.

Naja, es war schon immer so ein Mysterium, mein Auto :D

Ich melde mich, falls es irgendwann doch wieder nicht funktionieren sollte...

Hallo an alle.

Habe ein ähnliches Problem. Beim Skoda Fabia gehen ganz plötzlich die Fensterheber vorn nicht mehr. Hinten hat er Kurbeln.

Wie am Anfang beschrieben sind die drei Sicherungen in Ordnung. Habe mal ein Diagnosegerät rangehängt. Das zeigt allerdings auch nichts an.

Kann das eventuell auch an einer Unterspannung der Batterie liegen ?

Ich werde mal weiter suchen und dann auch mal alles durchmessen, ob überhaupt Strom an den betreffenden Stellen ankommt.

Ich werde weiter berichten und hoffe dabei natürlich auch auf eure Hilfe.

Nikki

am 4. Januar 2019 um 8:35

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 3. Januar 2019 um 22:24:25 Uhr:

Hallo an alle.

Habe ein ähnliches Problem. Beim Skoda Fabia gehen ganz plötzlich die Fensterheber vorn nicht mehr. Hinten hat er Kurbeln.

Wie am Anfang beschrieben sind die drei Sicherungen in Ordnung. Habe mal ein Diagnosegerät rangehängt. Das zeigt allerdings auch nichts an.

Kann das eventuell auch an einer Unterspannung der Batterie liegen ?

Ich werde mal weiter suchen und dann auch mal alles durchmessen, ob überhaupt Strom an den betreffenden Stellen ankommt.

Ich werde weiter berichten und hoffe dabei natürlich auch auf eure Hilfe.

Nikki

am 4. Januar 2019 um 8:40

Eine Unterspannung der Batterie ist das wahrscheinlich nicht. Die Fensterheber brauchen ja nicht viel Strom, und wenn das Auto gleich anspringt, dürfte die Batterie o.k. sein. Bei älteren Fahrzeugen (ab ca. 7 Jahren) kann es sein, dass Kabelbrüche dort entstehen, wo die Kabel durch die Türbewegungen mitbewegt werden, eventuell auch dort, wo die Kabel durch Gummiüberwürfe geschützt sind. Hier muss man also genau hinschauen. Eine Messung, ob die Motoren Strom bekommen, dürfte hier sehr nützlich sein.

Wenn beide nicht gehen (keinerlei Mucks mehr machen) tippe ich auf einen Kabelbruch in der Fahrertür. Das kann man prüfen, indem man die Gummitülle an der Karosserieseite abzieht - geht zuweilen etwas schwer runter. Man kann die einzelnen Litzen reparieren. Werkstätten tauschen meist den ganzen Kabelbaum. Das hat uns im letzten Jahr 130 Euro gekostet.

bei beiden kann es auch die elektronik am motor der fahrertür sein dort sitzt die steuerung ( master die andern sind nur slave).

in einem anderen beitrag sind bilder von meinem defekt im kabel baum zur a-säule, ist eine riesen fummelei das zu reparieren und erfordert erfahrung im umgang mit lötkolben und schrumpfschlauch.

die sufu hätte auch sehr gute ergebnisse gebracht:

https://www.motor-talk.de/.../...seite-ohne-funktion-t6326755.html?...

am 13. Januar 2021 um 9:56

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 3. Januar 2019 um 22:24:25 Uhr:

Hallo an alle.

Habe ein ähnliches Problem. Beim Skoda Fabia gehen ganz plötzlich die Fensterheber vorn nicht mehr. Hinten hat er Kurbeln.

Wie am Anfang beschrieben sind die drei Sicherungen in Ordnung. Habe mal ein Diagnosegerät rangehängt. Das zeigt allerdings auch nichts an.

Kann das eventuell auch an einer Unterspannung der Batterie liegen ?

Ich werde mal weiter suchen und dann auch mal alles durchmessen, ob überhaupt Strom an den betreffenden Stellen ankommt.

Ich werde weiter berichten und hoffe dabei natürlich auch auf eure Hilfe.

Nikki

Dieses Problem habe ich seit heute auch.

Von gestern auf heute gehen einfach beide elektrischen Fensterheber vorne nicht.

Kein knacken kein nix. So als ob da einfach kein Strom hinkommt.

Kabelbruch im Kabelstrang zur Fahrertür

am 14. Januar 2021 um 16:38

Zitat:

@schaelerMingo schrieb am 13. Januar 2021 um 12:19:58 Uhr:

Kabelbruch im Kabelstrang zur Fahrertür

aber warum geht dann der rechte auch nicht?

Warum schaut man sich die Kabel in den Faltenbälgen nicht einfach einmal an, wenn den Rat dazu bekommt.

Wie oft benutzt du denn deine Fensterheber (täglich)? Wahrscheinlich nicht so häufig wie die Türen auf und zu gehen. Es kann doch sein das die auf einer Seite schon länger durch sind und du es nun erst feststellst wo es auf der anderen Seite nicht mehr geht.

 

Schaltpläne wird nicht jeder so im Kopf haben.

 

Statt die nächste Frage zu stellen hättest du besser auf den ersten Rat geantwortet und dann die nächste Frage gestellt.

am 15. Januar 2021 um 10:33

Moin, habe den Stecker von dem linken Fensterheber abgeklebt, und alle Stecker die von der linken Tür in die Karosse im Faltenbalg laufen auch.

Dann habe ich die dazu farblich passenden Kabel mit dem Multimeter auf beiden Enden auf Widerstand geprüft.

Alle die ich durch messen konnte, zeigten einen Widerstand auf.

Nur einer kommt bei der Tür nicht raus, der aber wohl am Fensterheberstecker vorhanden ist. Das ist ein dünner Weiß/Schwarzer.

Der geht direkt vom Fensterheber zum Fenstermotor.

Der hat auch Widerstand.

Und doch, ich habe den Balg abgemacht und geschaut.

Die Antwort ist nur für mein Verständnis.

Es muss sich natürlich keiner gezwungen fühlen darauf zu Antworten.

Die aber, die sich die Zeit nehmen, denen bin ich natürlich dankbar.

Ich weiß, Dachboden ist schon voll von Dankesreden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Elektrische Fensterheber und Beifahrertür funktionieren manchmal, manchmal nicht...?