ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hängende Lenkung

Hängende Lenkung

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:30

Da Thema der hängenden Lenkung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. ich konnte das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten nie nachvollziehen. Was ich allerdings jetzt des öfteren bemerkt habe war ein "erhöhter Kraftaufwand beim zurücklenken" bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 70km/h). Ist das das selbe Phänomen, oder ist das was anderes?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2013 um 13:38

Zitat:

 

 

Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.

:-))

Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.

Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???

Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 5:50

Habe jetzt ebenfalls einen Termin beim Händler ausgemacht. Bin aber irgendwie zu 100% sicher, dass ich dem nicht verklickern kann, was eigentlich das Problem ist. :(

Ja, kenne das Gefühl...

Warte nun auch schon seit Dienstag auf eine Rückmeldung von meinem Händler und die Antwort aus München. :(

Kurzes Update:

Mein Auto kommt nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt und es werden verschiedene Sachen geprüft. (Andere Räder, Achsen vermessen, etc.) Es läuft wohl tatsächlich auf einen Tausch des Lenkgetriebes hinaus.... :(

Hab ich im Internet gefunden. Darstellung Unterschied normale Lenkung zur variablen Sportlenkung.

Image

wie ist denn der Stand der Dinge??

Meinen hab ich heute zum Freundlichen gebracht. Er bekommt eine neue Lenkung auf Garantie eingebaut. km-Stand 56.000

Ich habe eine komplett neue Lenkung bekommen. Bis jetzt bin ich zufrieden. Nix "hängt" mehr.

Edit: Aktuell 26'000km

Meiner steht auch gerade beim Händler und bekommt eine neue, verbesserte Version der Lenkung. Mal sehen...

Also bei mir ists so:

Die Lenkung (ASL) scheint in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Lenkdrücke zu produzieren. D.h. Dass manchmal beim Lenken ein gewisser Punkt zu überwinden ist (alles nur seeehr feinfühlig, aber merkbar). Manchmal im Parkhaus beim habe ich das gefühl, als ob ich in Schritten Lenke.

Im Sportmodus bei hohen Geschwindigkeiten ist die luschige Lenkung rund um die Mittelstellung fast schon als ob man viel Spiel in der Lenkung hätte...

Hab das gestern einfach mal so dem Freundlichen bei einem Werkstatttermin geschildert.

Gestern Nachmittag hat man mir gesagt man könne es nicht nachvollziehen. Heute wurde mir gesagt, ich bekäme eine neue Lenkung (nach Antrag in München).

Ich habe auch einen vergleich, da ich letztes Jahr ein halbes Jahr einen 328i aus 11/12 mit ASL gefahren bin, der ein komplett anderes und besseres Lenkgefühl vermittelt hatte...

Werde berichten, ob es eine Veränderung/Verbesserung gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Meiner steht auch gerade beim Händler und bekommt eine neue, verbesserte Version der Lenkung. Mal sehen...

Du hast in nem anderen Fred geschrieben, dass Du Deine neue Lenkung bekommen hast (inkl. diverser anderer Updates).

Könnschd mal bitte Deinen Eindruck schildern?

Gerne:

Das größte Problem war (vor dem Tausch) das sehr große "Spiel" um die Mittellage. Der Wagen zappelte ständig hin und her (wie bei Seitenwind) und fahren über 180 war so kaum möglich, da man nicht wirklich korrigieren konnte ohne dabei viel zu große Lenkausschläge machen zu müssen.

Das ist nun nach dem Tausch des Lenkgetriebes gegen die verbesserte Version ganz weg. Der Wagen reagiert auf kleinste Lenkbewegungen und viel definierter - ohne diesen plötzlichen Widerstand, wie ich es irgendwo mal beschrieben hatte. So sollte es sein. :)

Das Rastern ist bei mir ebenfalls ganz weg. (War aber sowieso eher wenig ausgeprägt.)

Ich hoffe, dass das auch so bleibt...

Grüße,

Frank

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:21

Aufgrund der Tatsache, dass BMW extra ein verbessertes Lenkgetriebe entwickelt hat, weil diese Problematik scheinbar bekannt ist, wundert es mich sowieso, dass so wenige sich über ihre Lenkung beschweren.

Vor allem hat BMW meinen Wagen "stillgelegt" nur aufgrund meiner Erzählungen (die gleichen Beobachtungen wie Öbchen) ohne es selbst reproduzieren oder diagnostizieren zu können und ich warte auf ein neues Lenkgetriebe, welches "derzeit im Rückstand" ist...

Ich geh auch davon aus, das es ein bekanntes und grösseres Problem ist, welches viele Fahrer jedoch aufgrund von "Unsensibilitäten :-)" bisher nicht bemerkt haben...

Ja, schon komisch das alles. Ich denke mal, dass es hier unterschiedliche Toleranzen gibt. (Sowohl bei der Mechanik, wie auch beim Menschen. ;) )

Aber der Unterschied ist sofort spürbar.... Endlich fährt das Auto geradeaus.... ;)

So ungewöhnlich ist das inzwischen gar nicht. Schaut mal hier im Audi Bereich A4/A5. Da gibt es das selbe Phänomen aber noch ausgeprägter. Ich war (bin?) selber betroffen. Ich sage nur 4 Software-Updates...

Teilweise waren neue Lenkgetriebe auch wieder betroffen, bei manchen hat es aber endgültig geholfen.

Als hoffentlich baldiger F3x Fahrer verfolge ich das Thema hier daher besonders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen