ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Habe ca. 3 l Benzin statt Diesel getankt. Was tun?

Habe ca. 3 l Benzin statt Diesel getankt. Was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:04

Hallo zusammen

HILFE!

Habe heute dummerweise etwa 3 Liter Benzin in meinen 530d (Bj. 7.2003) getankt.

Vor dem Tanken war der Tank noch knapp halb voll.

Nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, hatte ich nochmals für 30 Euro Diesel nachgetankt, sodass der Tank jetzt fast voll ist.

Leider bin ich von der Tankstelle wieder nach Hause gefahren, etwa 6 bis 8 km.

Zu Hause habe ich dann gegoogelt und gelesen, dass man das Auto nach einer solchen Fehltankung gar nicht mehr starten darf, da ansonsten alles mögliche am Auto kaputt gehen wird. Bei älteren Dieselfahrzeugen (so etwa vor Bj. 2000) sei dies tatsächlich nicht so schlimm gewesen.

Die Bedienungsanleitung meines BMW meint zu diesem Thema übrigens nur: "Kein Rapsmethylester RME, Biodiesel oder Benzin tanken, sonst besteht Gefahr der Motorschädigung".

Kann mir jemand helfen; wie schlimm ist es denn jetzt wirklich?

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Ist eine Schadensbegrenzung jetzt überhaupt noch möglich, oder ist jetzt eh alles im Eimer?

Wie lange dauert es denn, bis sich ein Schaden bemerkbar macht? Und in welcher Weise?

Oh Mann, die schlaflosen Nächte sind vorprogrammiert.

Und das, nachdem ich letztes Jahr bereits wegen eines Drallklappenproblems einen neuen Motor einbauen lassen musste.

Der ADAC hat mir übrigens angeboten, das Auto in die nächste Werkstatt abzuschleppen.

Wer kennt sich aus und weiss wirklich, was Sache ist?

Beste Antwort im Thema

Naja, seine eigene Unachtsamkeit jetzt auf nen Hersteller abzuschieben finde ich jetzt nicht grade angebracht.....

Ich habe viele Bekannte denen das schonmal passiert ist, mit den verschiedensten Autos wie z.B. Toyota, Mercedes, Alfa, um nur einige zu nennen...., da muss man sich mal an die eigene Nase fassen denk ich, die Hersteller können nicht vor alles schützen....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jetzt hat sich das Thema um das 2 Takt Öl hierher verbreitet und wird jahrelang wie im Mercedes forum hin und her diskutiert

Zitat:

@Serrorist schrieb am 27. Juli 2016 um 09:23:33 Uhr:

Jetzt hat sich das Thema um das 2 Takt Öl hierher verbreitet und wird jahrelang wie im Mercedes forum hin und her diskutiert

Wenn du das nicht hier und jetzt wieder erwähnt hättest, wäre es schon vorbei.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 27. Juli 2016 um 09:30:19 Uhr:

Zitat:

@Serrorist schrieb am 27. Juli 2016 um 09:23:33 Uhr:

Jetzt hat sich das Thema um das 2 Takt Öl hierher verbreitet und wird jahrelang wie im Mercedes forum hin und her diskutiert

Allein über deine Antwort auf mein Kommentar kann man weitere Jahre diskutieren

 

Wenn du das nicht hier und jetzt wieder erwähnt hättest, wäre es schon vorbei.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 27. Juli 2016 um 08:47:05 Uhr:

 

Ansonsten Tankwart rufen.

Tankwart? Den gibts ja kaum noch in der Realität.:D Meistens Schüler/innen, die sich etwas Geld an der Kasse dazu verdienen. Mal ne Glühlampe oder Öl verkaufen, da sind die doch schon überfordert.

Tankwart rufen?! Zeit nehmen. Dummes Zeug is das. Es geht ja nicht um Unwissenheit sondern um Schusseligkeit bzw unaufmerksam sein. Da hilft auch kein Tankwart ( den es so gut wie gar nicht gibt ).

Vor 8 Jahren ist mir ein 11 Jähriger Junge mit dem Fahrrad vor den Zug gefahren und das mit dem Leben bezahlen müssen weil er nicht auf die Lichtzeichen geachtet hat. Dumm gelaufen er hätte ja fragen können oder was?

Jetzt ist dort nen Schrankenbaum zur Lichtzeichenanlage installiert damit die Schusseligen Menschen ein Hindernis vor sich sehen.

Ich finde wenn es die Technik erlaubt kann sowas ruhig verbaut werden

am 27. Juli 2016 um 11:12

Tankwart war Ironie haha. Natürlich gibst den nur noch selten oder gar nicht mehr.

Schusseligkeit im Sinne von stolpern ja. Aber bei sowas eher nicht. Kann ich mir nicht vorstellen das sowas mal passieren kann.

Ich gehe von mir und vielen anderen aus. Man fährt auf ne tanke zu guckt auf den Preis. Man fährt an die Zapf Säule und schaut ob das geeignete Medium dort vorhanden ist. Steigt aus. Liest die Bezeichnungen und greift dann zur tank Pistole. Rüssel rein gucken ob der Preis mit dem vorher gesehen übereinstimmt und dann tanke ich.

Diesel wird wohl kaum den gleichen Preis haben wie Benzin.

Ich arbeite in einer Firma wo das Double check Prinzip angewendet wird. Das geht in Fleisch und Blut über. Lieber einmal mehr gucken als sich nachher ärgern. Kann ja nicht so schwer sein.

Dachte ich zumindest.

Ein Kumpel von mir hat mal sein Motorrad mit Diesel betankt. Lag wohl daran, dass er den Abend davor eine "nette" Dame kennen gelernt hat.:D:D Voll im Sex- Rausch.

Vorteil beim Moped, Tank runter und auskippen. Vorteil bei der Dame? Den muss ER irgendwo sehen, sind seit 10 Jahren verheiratet:rolleyes::rolleyes:

Habe ich letztes Jahr auch geschafft. 10 Liter Super bei leerem Tank. Nach den 10 Litern den Tank mit Diesel randvoll gemacht und 2 km nach Hause gefahren.

Habe 3 Tage gegoogelt, im Forum gefragt. Jeder sagt etwas anderes. Absaugen über den Stutzen ging auch nicht!

Am 4 Tag rein in die Kiste und los gings. Auto läuft heute noch. Gott sei Dank.

Glaube nicht das deine 3 Liter den Motor zerstören. Nachdem der Tank halb leer war, wieder voll getankt.

am 27. Juli 2016 um 19:20

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. Juli 2016 um 16:27:23 Uhr:

Ein Kumpel von mir hat mal sein Motorrad mit Diesel betankt. Lag wohl daran, dass er den Abend davor eine "nette" Dame kennen gelernt hat.:D:D Voll im Sex- Rausch.

Vorteil beim Moped, Tank runter und auskippen. Vorteil bei der Dame? Den muss ER irgendwo sehen, sind seit 10 Jahren verheiratet:rolleyes::rolleyes:

Scotty der war gut man haha

Zur Schutzsperre im Diesel gegen Benzinbetankung:

Das wurde im E6x im Rahmen des LCI eingeführt und ist eine 2. Klappe unterhalb der ersten, die sich nur mit den größeren Dieseltankstutzen ohne große Kraftanstrengung aufdrücken lässt.

Gibt insgesamt nicht viele Autos am Markt in die ein ähnliches System eingebaut ist. Ist halt aufwendiger als der Schutz umgekehrt wo man einfach nur den Benzin Einfüllstutzen kleiner halten musste, damit die Dieselrüssel nicht reingehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Habe ca. 3 l Benzin statt Diesel getankt. Was tun?