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Kaufberatung: Diesel J/N?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:35

Hallo,

habe dieses interessante Forum durch Zufall entdeckt und mich nun angemeldet. Bin Mitte 40, knapp 2 m lang, und fahre seit 1996 meinen damals neuen 528i, der inzwischen 218 TKM auf der Uhr hat. Dieses Auto hat mich noch nie im Stich gelassen, allem Geunke über Elektronik zum Trotz. Das Navi mit der Feldwebel-Stimme funktioniert ebenso langsam wie immer, das Xenon-Licht ist noch das erste, und ... egal, das Teil fährt und fährt zu meiner vollen Zufriedenheit. Nur, inzwischen ist man mit so einem "Altwagen" ja nicht mehr richtig angezogen.

Mein freundlicher BMW-Händler versucht bisher erfolglos, mir den aktuellen 5er schmackhaft zu machen. Erst gefiel mir das Design nicht, dann hörte ich viel Elend über Defekte, und als ich mich jetzt zu einer Probefahrt mit einem 525dA durchgerungen hatte (300 km), soff dieser lt. BC 11 ltr./100 km. Bei ähnlicher (m.E. moderater) Fahrweise genehmigt sich mein betagter 193-PS-Benziner etwas über 10 Liter...

Wozu soll dann so ein Diesel überhaupt gut sein? Ein 525i oder 530i Benziner wäre mir motorisch sympathischer, soll aber einen gigantischen Wertverlust haben. Wer hat denn Erfahrungen mit dem aktuellen Benziner und mag dazu was schreiben?

Freue mich auf Infos und grüße freundlich

Thomas

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11 Antworten

Benziner oder Diesel

 

Hallo Thomas, ich fahre seit 07/2004 einen 530dA

E 61

Km-Stand 9900, Leasingvertrag 3 Jahre

würde niemandem raten ein so mit Elektronik

vollgestopftes Auto zu kaufen, ob Diesel oder Benziner ist meiner Meinung nach Ansichtssache

sparsam sind die neuen Dieselmotoren mit Rußfilter jedenfalls nicht mehr

meiner braucht im Kurzstreckenbetrieb bis 13 Liter

Autobahn 140-180 kmh 10-10,5 Liter

Mfg brauni63

nimm Diesel

 

Hallo Thomas,

hatte auch einen 528i, E 39, fantastisches Auto,...aber:

Heutige Diesel haben eine Leistung und vor allem ein überragendes Drehmoment, das hat es ein äquivalenter Benziner schwer. Der Diesel ist immer sparsamer, bedenke, dass Du eben gleich Leistung und viel mehr Drehmoment hast. Ein E 320 CDI oder 530d sind meines Erachtens den Benzinbrüdern vorzuziehen. Auch nur diese beiden sind mit Deinem 528i vergleichbar. Der Mehrpreis für den Diesel ist bei Daimler nur marginal. Also, mehr Fahrspass bei geringerem Spritverbrauch, was willst Du mehr!?

Elektrikprobleme!........haben einfach ALLE Marken, stöber durch die Foren, dann wirst Du es sehen, bevor Du aber dann nur noch U-Bahn fährst, bedenke, dass solch ein Forum nie repräsentativ sein kann!......

Glaube miitlerweile, dass unsere deutschen Automarken in dieser Klasse auf sehr ähnlichem Niveau sind. Prüfe, was Dir wichtig ist und lass Deinen Bauch und die Probefahrt entscheiden!

Gruß,

BMA

 

PS: Da ich mich auch nur sehr schwer entscheiden kann, habe ich mich übrigens BMA genannt:

BmwMercedesAudi und bis vor kurzem wäre es sogar fast ein Phaeton V 10 TDI gewesen!.......:-)

am 28. Februar 2005 um 21:38

Hallo Thomas

Ich bin sehr oft mit einem 530i (E39, Kombi, Handschaltung) unterwegs gewesen. Dieses Auto hat nie Probleme gemacht und hat heute bereits 160000km hinter sich. Mir gefiel der 3 Liter R6 Motor ausgezeichnet, drehfreudig laufruhig etc.

Nach 160000km will ich mir aber nun einen neuen BMW zulegen.

Ich entschied mich mal für eine Probefahrt mit dem 535d und war absolut begeistert. Hat deutlich mehr Druck als der alte 530i und das bei geringerem Verbrauch und der Partikel/Russfilter, für mich ein Muss, ist auch schon drin. Daher entschied ich mich für den 535d aus Freude am Fahren und weil der neue 3Liter R6 Benzin Motor im 5er noch nicht erhältlich ist. 535d kommt im April 2005.

Zum Abschreiber kann ich nur sagen, dass es nicht so eine Rolle spielt wenn du das Auto einige Jahre behälst.

Ich rate Dir daher das zu Kaufen was du willst, respektive woran du Freude hast. Kauf nicht einen Diesel wenn er dir persönlich nicht passt. Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Probefahrt, damit du unabhängig vergleichen kannst.

Gruss Gekko

Hi Thomas,

interessant wäre noch zu wissen, ob Du viel Stadt oder AB fährst

Hallo Thomas !

Ich kann Deine Überlegungen aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, ich hatte nämlich auch einen E39, Bj. 96, allerdings "nur" einen 523iA, aber auch mit Leder, Automatik, Kommun.-Paket, Xenon etc., hab ihn 283.500 km gefahren, absolut problemlos, ein super Langstreckenfahrzeug !

Dann hab ich vor einem halben Jahr mir den E61 530dA zugelegt. Vorher hatte ich 2 E60 530dA ohne Rußpartikelfilter gefahren mit der Enttäuschung: Der E61 ist völlig anders, Fahrwerk (Standardfahrwerk) total holprig und die Automatik ziemlich unharmonisch speziell im Bereich 1.000-2.000 u/min-1. Vom Verbrauch her liegt meiner bei 9,7l/100km. Ich fahre zügig, aber nur selten "Volldampf", meißtens, ich würde sagen so ca. 70% Autobahn mit ca. 150-180km/h. Dafür finde ich den 530dA nicht sonderlich sparsam, aber grad noch so akzeptabel.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn ich beim 5er bleibe gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

a) E60 als 535d, da ist der Wandler viel direkter und harmonischer ausgelegt, absolut kein Turboloch bzw. Anfahrschwäche.

b) E60 als 530iA, mit den gleichen Vorteilen, Super-Laufkultur, etwas preisgünstiger und immerhin 160kg(!) leichter als der 535d

Wenn Du beim 5er bleiben willst und etwas vergleichbares zu Deinem jetzigen 528i haben möchtest empfehle ich Dir den neuen 525i oder 530i.

Und wenn Du auch noch einen vergleichbaren Komfort haben möchtest nimm den E60 mit Standard-Fahrwerk und max. 17".

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:34

Danke für die Antworten, das hilft doch wirklich weiter! Das Vorführauto war ein 525dA als Kombi (Touring), der kam mir irgendwie unharmonisch bzw. stuckerig vor. Ein Sportfahrwerk oder sowas ähnliches war aber nicht drin, ich hatte den Verkäufer gefragt. Er meinte, die Kombis wären generell härter gefedert wg. Zuladung und so.

Ach ja, ich fahre zu einem Drittel Kurzstrecke (3 km zur Firma) und 2/3 Autobahn, dort zügig aber ohne Hetzerei (meist um 150-170 km/h, bei freier Bahn um 200).

Freundliche Grüße

Thomas

am 2. März 2005 um 17:44

Re: Benziner oder Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Brauni63

Hallo Thomas, ich fahre seit 07/2004 einen 530dA

E 61

Km-Stand 9900, Leasingvertrag 3 Jahre

würde niemandem raten ein so mit Elektronik

vollgestopftes Auto zu kaufen, ob Diesel oder Benziner ist meiner Meinung nach Ansichtssache

sparsam sind die neuen Dieselmotoren mit Rußfilter jedenfalls nicht mehr

meiner braucht im Kurzstreckenbetrieb bis 13 Liter

Autobahn 140-180 kmh 10-10,5 Liter

Mfg brauni63

100% Zustimmung. Mein E60 530DA ist ez.07/04 und mit fast Vollausstattung was ihn 75T€ teuer macht. Fazit nach gut einem halben Jahr ich würde ihn auf keinen Fall mehr ordern. Warum? Die Qualität hat sich im vergleich zum E39 drastisch verschlechtert, auch nach mehr als einem halben Jahr und diversen Nachbesserungen noch immer kein mängelfreies Fahrzeug. Die laufenden Elektronikmängel gehen einem auf den Nerv. 3 Sterne im NCAP Test sind ein schlechter Scherz, ein Renault Clio ist sicherer. All das sind für mich untragbare Mängel für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

Re: Re: Benziner oder Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

100% Zustimmung. Mein E60 530DA ist ez.07/04 und mit fast Vollausstattung was ihn 75T€ teuer macht. Fazit nach gut einem halben Jahr ich würde ihn auf keinen Fall mehr ordern. Warum? Die Qualität hat sich im vergleich zum E39 drastisch verschlechtert, auch nach mehr als einem halben Jahr und diversen Nachbesserungen noch immer kein mängelfreies Fahrzeug. Die laufenden Elektronikmängel gehen einem auf den Nerv. 3 Sterne im NCAP Test sind ein schlechter Scherz, ein Renault Clio ist sicherer. All das sind für mich untragbare Mängel für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

Wie schon öfters auch in diesem Forum erwähnt, ist meiner Produktionswoche 03-2005 und zugelassen zum 04.02.2005. Habe zwar erst ca. 2.500 km drauf, kann aber sagen, dass Qualität usw. passen.

Zum NCAP-Test habe ich in diversen Foren gelesen, dass Sterne auch dafür vergeben werden, dass Insassen u. U. leiden müssen und dafür Fußgänger bei einem Crash größere Chancen haben.

BMW geht angeblich den Weg, zu sagen, wer einen BMW bezahlt, sollte auch zuerst in einem BMW geschützt werden. Ob´s stimmt, das weiß ich nicht, da ich kein Fachmann bin.

An einem Stern würde ich keinen Autokauf fest machen. BMW - Freude am Fahren für mich!

am 4. März 2005 um 22:33

Hallo,

ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung Diesel oder Benziner, damals noch E39.

In der Wahl war ein 530d oder ein 530i.

Viele Bekannte fuhren den 530d als Dienstauto und es war alle 5-6 Monate etwas ausserplanmässig im Eimer, mal Turbo, mal der Luftmengenmesser, mal sonstwas. Da ich auf Provision arbeite kann ich mir das im Aussendienst nicht erlauben. Ich gestehe ein, daß der 530d ein prima Drehmoment hat..

Ich fuhr zuvor selbst auch 2.5TDIs und 530d, genau das selbe Ergebnis: Nicht wirklich problemfrei.

Witzigerweise nahm ich dann einen 535iA, das ist der kleine V8 den es im E60 leider nicht mehr gibt.

Steuer günstiger, Versicherung ebenso und Anschaffungspreis auch noch.

Ich fahre den Wagen seit nun 135.000km, es war einmal ein ABS Sensor kaputt sonst 0,000000 Probleme.

Ein Kollege hatte den E39 530d fast zur gleich Zeit angeschafft mit vielen Problemen. 2 andere Bekannte fahren den E60 530d, die Materialanmutung im Innenraum ist eine Zumutung nach meiner Meinung, das Design Geschmackssache.

Beide verbrauchen 11l im Schnitt, obwohl keiner wie Schumi fährt, bei beiden wurde die Automatikgetriebe Software und andere Software mehrfach gewechselt.

Ich telefoniere sehr oft im Auto und muss auch mal was notieren, das iDrive ist dafür einfach nur zum Kotzen gut geeignet, es hilft einem nicht sondern nervt, aber das ist ein anderes Thema.

So, mein 535i nimmt seitdem ich den habe 11.1l/100km und ich achte nicht sonderlich auf Benzinsparen, fahre AB wenn leer oft 220-230, im Vergleich zum Diesel ist es da noch richtig ruhig im Innenraum, aber dies nur am Rande.

Alle, die damals den 530d E39 und erst recht den E60 530d genommen haben kann ich retrospektiv betrachtet einfach nur Auslachen.

53xd... : Mehr bezahlt, meistens schlechtere Ausstattung, höhere Steuer, höhere Versicherung, unzuverlässiger, schwerer-dadurch weniger wendig und auch langsamer im Abzug, erst recht Endgeschwindigkeit und jetzt kommts: fast gleich hoher Verbrauch und tackert.

Kurzum in die Dieselfalle getappt.

Ich bin gespannt, wie langlebig und zuverlässig der vollkommen überzüchtete 535d Motor sein wird..

Für mich vollkommen unklar die Dieselhype. Die hersteller leisten volle Marketingarbeit das hohe Drehmoment in die Wagschale gegen die ganzen Nachteile zu werfen und die Masse frisst es auch.

Bravo sag ich da, well done BMW&Audi :D und Co..

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Hallo, ...alle, die damals den 530d E39 und erst recht den E60 530d genommen haben kann ich retrospektiv betrachtet einfach nur Auslachen.

Hallo, ich gehöre zu denen , die du auslachst.

Chronologie:

E39 - 530 dA, EZ 03-1999, ca. 150.000 km.

Viele Fehler und Probleme, 8,4 l/100

E39 - 530dA, EZ 04-2002, ca. 140.000 km.

Total problemlos, Verbrauch ca. 8,3 l/100

E60 - 530dA, EZ 02-2005, ca. 2.500 km

Bis jetzt bestens. Kleine Problem wie "Radio automatisch an" und "fehlende Ablagefläche" sind für mich keine wirklichen Probleme.

Bis jetzt ca. 8,5 l/100

Ob ich mit einem Benziner besser und günstiger gefahren werde, weiß ich nicht.

Aber du darfst noch einmal lachen:

Der Sound eines BMW-Benziners ist für mich um Welten schöner als das Klappern eines Diesels.

Ich muss mich einfach an meinen finanziellen Möglichkeiten orientieren.

Herzliche Grüße

Re: Kaufberatung: Diesel J/N?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9359

Wozu soll dann so ein Diesel überhaupt gut sein? Ein 525i oder 530i Benziner wäre mir motorisch sympathischer, soll aber einen gigantischen Wertverlust haben. Wer hat denn Erfahrungen mit dem aktuellen Benziner und mag dazu was schreiben?

Freue mich auf Infos und grüße freundlich

Thomas

Sttimmt, der Wertverlust ist beim Benziner viel höher.

Aber: Wenn alle Welt nun Diesel kauft, wo liegt der Dieselpreis in ein paar Jahren, wenn die Nachfrage steigt und die Bundesregierung mehr Steuern braucht und die Grünen nicht mehr an der Regierung sind ??? Bei über 5 Mio Arbeitslosen mit steigender Tendenz

wird es einen Wechsel geben ...!

Ich fahre V8 und strebe als Vielfahrer 300 tkm in 6 Jahren an. Dann hat sich der höhere Wertverlust des V8 relativiert. Zudem: Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten (ab 160) geht der Verbrauchsvorteil beim Diesel verloren. Bei konstant 200 braucht der 535d meines Bruders ca. 14 Liter, mein V8 13 Liter ...!

Und so habe ich 6 Jahre V8- Spass pur (das ist schon mal 1/10 meines Autofahrerlebens ...) Und wer weiss, ob ich in 10 Jahren überhaupt noch den Sprit für einen V8 bezahlen kann ??? Die Treibstoffpreise sind dann sicherlich über 3 Euro pro Liter.

Grüsse

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