ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schnauze voll.... 11,9 L Diesel

Schnauze voll.... 11,9 L Diesel

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:27

... das kann doch langsam nicht mehr wahr sein:

Mein 5er brennt trotz defensiver Fahrweise mittlerweile fast 12 L durch !!!!

Obwohl noch nicht mal der Motor belastet oder gar die Leistung abgefordert wird, gönnt er sich diesen Spritdurst. Geschaltet wird manell bei ca. 2500-2900 U/min. Und glaubt mir, einen Krampf im Fuss bis Bodenblech habe ich nicht.

Habt Ihr (besonders an diesen kalten Tagen -7°C) auch diese Erfahrungen gemacht? Auf der BAB sind es "nur" 10L bei 140-170km/h.

Morgen werde ich erstmal den Händler aufsuchen.

Selbst der vollausgestattete 290TD mit Automatik meines Vaters schafft das noch nicht mal. (ca. 8L)

Und mein Verwandter dessen E65 730D mit Automatik kommt grad mal auf 10,5!

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:32

Noch was:

trotz 70L Tank war mein Rekord ca. 650KM! (bzw. zzgl. Rest-KM lt. BC = 720KM)

Das kann es nicht sein.

am 27. Februar 2005 um 22:07

da stimmt was nicht mit Deinem Motor, ich würde an Deiner Stelle bald den :) aufsuchen.

Ich halte das für normal. Hatte letzte Woche für 4000km einen 525dA, eingefahren 28000km auf dem Tacho. Verbrauch BAb Tempolimit 9,7l Landstrasse 10,7l. Mein 525iA nimmt sich auf der gleichen Strecke 8,5l und 11,5l.

Die Zeiten der Sparwunder sind vorbei seit Diesel nicht mehr russen dürfen.

Für mich steht fest nie mehr Diesel, wozu auch?

Re: Schnauze voll.... 11,9 L Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Artago26

... das kann doch langsam nicht mehr wahr sein:

Mein 5er brennt trotz defensiver Fahrweise mittlerweile fast 12 L durch !!!!

Möchte ja nicht wirklich dazu beitragen, dass Du Dich

noch beschissener fühlst aber ich habe meinen 530d

(jetzt 28.500 km) mit 8,78l/100km bewegt.

Da war mein Dad sogar sprachlos. Der fährt einen alten

250D mit 112PS und braucht 9,5l/100km!

Übrigens war das meine 2. Tankfüllung. Also habe ich

auch ab und an mal etwas Gas gegeben.

Also ich denke auch, dass da mit Deinem Auto was

nicht OK ist. Mal zum :-) und checken lassen.

am 28. Februar 2005 um 6:40

(530dA)

 

mit hohen durchschnitten auf BAB und Landstrasse: 8-8,5 l laut bordcomputer, mitgeluafen seit über 6000 km. im ersten Abschnitt von ca 13.000 bis 25.ooo tachostand war es ähnlich.

also mal prüfen!!

gruss

der

zp

Ich vermute mal den Weg zum Händler kannst Du Dir sparen, Du bekommst eh nur das Übliche ausweichende BlaBla zu hören. Ich habe mit meinem E61 mal für eine Tankfüllung einen Schnitt von 13,4 Liter gehabt. Ursachen hierfür:

-ausschliesslich Kurzstrecke bis 10 km, bei kaltem Motor hat man das Gefühl, das bei meinem 530D der Diesel unverbrannt aus dem Auspuff läuft.

-Aussentemp immer unter +2°C, d. h. die Standheizung mit einem spez. Verbrauch von min. 0,6l/h läuft ständig mit, da BMW den Kunden für "nur" 1400 € die Standheizung geordert haben, ja den sonst elektrischen Zuheizer "wegespart" hat.

- der Wagen war noch in der Einlaufphase

Mittlerweile brauche ich aber über die letzten 3000 km ohne Kurzstrecke und bei absolut sinniger Fahrweise 8,9 Liter, das ist zwar viel mehr als ich erwartet habe, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Mit meinem C 270 CDI hätte ich für die 3000 km bei gleicher Fahrweise einen Schnitt von 7,1 l erreicht. Das ist beim 270er auch die Prospektangabe. Die Prospektangabe des 530 d lässt meines Erachtens nur Erreichen, wenn man mit 90 km/h auf der AB LKW verfolgt, oder ist schon mal jemandem gelungen einen ganzen Tank einen Schnitt von 8,0 Liter zu erreichen? Ich habs versucht, keine Chance, beim 270 CDI konnte ich bei sinniger Fahrweise einmal einen Verbrauch von 6,2 l auf einer Strecke von 600 km erreichen.

Ja, BMW bedeutet halt nicht nur Freude am Fahren sondern auch Freude am Tanken....

Ach ja, jetzt bitte nicht meckern, das ich einen C mit dem 5er vergleiche, ich erwarte NICHT das meine 218 PS starker und 1,8 t schwerer 5er weniger braucht als meine alte C-Klasse, aber man sollte zumindest die Propektangabe bei normaler Fahrweise erreichen können.

am 28. Februar 2005 um 8:24

Manche werden das jetzt für abnormal halten, aber ich brauche mit dem 525d nur 8.1l im Durchschnitt, viel Stadtverkehr. Es gibt also schon Argumente für den Diesel (nebst dem, dass man einen 525i in Österreich kaum wiedererkaufen kann).

Verbrauch E61 530DA

 

Hallo, ich glaube nicht das mit deinem Motor was

nicht stimmt. Ich habe meinen 530DA noch nie

unter 10Liter gefahren und das bei zurückhaltender

Fahrweise. Bei Strecken bie 20km komme ich nicht

unter 12Liter. Ist kein schlechtes Auto aber ich würde

niemandem zum Kauf raten. Vorher hatte ich einen

320CDI, Verbrauch nie über 8,5Liter

Habe nun 20.000 km seit dem 11.11.2004 gefahren,

- habe allerdings einen 525d fleet - der Durchschnittsverbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 l/100km. ... und ich schone das Teilchen nicht.

Fahre allerdings zu 80% Autobahn.

Ich denke nicht, dass fast 12 ltr/100km OK sind!!! und das das akzeptiert werden muss

Grüße

angeldust

Verbrauch

 

Meiner hat jetzt ca. 18.000 km runter und ich bin vom Verbrauch SEHR positiv überrascht.

z.B. Erfurt - Kärnten(Österreich) ca. 700 km

Durchschnittstempo ca. 130 Km/H

München-Nürnberg ca. 50-60km über 180 Km/H

Verbrauch 8,3 Liter/100km.

oder Wien-Kärnten (heute)

ca. 400 Km

Durchschnittstempo ca. 105 Km/H

wobei nicht über 160 Km/H

Verbrauch 7,7 Liter/100km.

Gruß an alle

hi,

bei mir sind es nun etwa 22.000 km. ich denke also, dass er mittlerweile einigermaßen eingefahren ist.

gleich vorweg:

wie man mit dem 530d (ohne RPF!) auf 12 L/100km kommen kann, ist mir rätselhaft, noch dazu bei normaler fahrweise. da denke ich doch auch, dass da was nicht stimmt.

ich bin erst vor 2 tagen vollbeladen 220 km auf der bundesstraße gefahren. durchschnittstempo 80 km/h. hier sind jedoch ein paar ampeln und "orts"-durchfahrten (u.a. Landshut) eingerechnet. der verbrauch lag hier bei 6,9 L/100km !!

was mir auch auffällt ist, dass der verbrauch mit mehreren kaltstarts und anschließenden kurzstrecken schon stark hochgeht. aber mehr als 9,8 L/100km hatte ich selbst dann noch nicht.

auf den tank gerechnet kam meist was um die 8,0 - 9,0 liter/100km raus. wobei ich hier sagen muss, dass ich eher wenig langstrecken und mehr kurzstrecken (5 - 30 km) fahre.

flo

am 28. Februar 2005 um 14:05

Re: Schnauze voll.... 11,9 L Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Artago26

... das kann doch langsam nicht mehr wahr sein:

Mein 5er brennt trotz defensiver Fahrweise mittlerweile fast 12 L durch !!!!

Obwohl noch nicht mal der Motor belastet oder gar die Leistung abgefordert wird, gönnt er sich diesen Spritdurst. Geschaltet wird manell bei ca. 2500-2900 U/min. Und glaubt mir, einen Krampf im Fuss bis Bodenblech habe ich nicht.

Habt Ihr (besonders an diesen kalten Tagen -7°C) auch diese Erfahrungen gemacht? Auf der BAB sind es "nur" 10L bei 140-170km/h.

Morgen werde ich erstmal den Händler aufsuchen.

Selbst der vollausgestattete 290TD mit Automatik meines Vaters schafft das noch nicht mal. (ca. 8L)

Und mein Verwandter dessen E65 730D mit Automatik kommt grad mal auf 10,5!

Den Gang kannst du dir sparen. Völlig normal. Mein 530DA braucht in der Stadt IMMER über 11L. Bei der letzten Messung 600km am Stück gefahren, kein Bleifuß aber zügig warens selbst auf Strecke 10,4L.

Fazit: Verbrauch unter aller Kanone, paßt aber gut zum restlichen Qualitätsbild meines E60.

mein 530dA noch ohne Kat hat bisher, auf 42.000 km, einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter auf hundert Kilometer.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:09

Hallo,

also was ich von euch bisher mitverfolgen konnte, ist halt, das die meisten unter ca. 9L liegen.

@Nille:

Standheizung läuft stetig mit? Hab ja eine drin, aber dachte ehrlich, die würde nur aktiv sein, wenn ich diese auch per Fernb. oder Schaltzeit benutze?

Mir ist zwar manchmal aufgefallen, das der Wagen unterhalb der Fahrertürschwelle Abgasqualme rauspustete, aber das war meist, wenn ich die Heizung zuvor aktiviert hatte.

Die Standheizung habe ich direkt bis auf heute seit ca. 1 Monat nicht mehr genutzt.

Heute morgen waren es nämlich ca. -13° bei uns gewesen.

Naja, der Wagen steht seit heut morgen beim Händler. Aber habe ohnehin ein ungutes Gefühl, was der Händler mir zu berichten hat: "Alles i.O. Nix am Motor ect....."! Mal sehen!

Gruss

Artago26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schnauze voll.... 11,9 L Diesel