ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Habe ca. 3 l Benzin statt Diesel getankt. Was tun?

Habe ca. 3 l Benzin statt Diesel getankt. Was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:04

Hallo zusammen

HILFE!

Habe heute dummerweise etwa 3 Liter Benzin in meinen 530d (Bj. 7.2003) getankt.

Vor dem Tanken war der Tank noch knapp halb voll.

Nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, hatte ich nochmals für 30 Euro Diesel nachgetankt, sodass der Tank jetzt fast voll ist.

Leider bin ich von der Tankstelle wieder nach Hause gefahren, etwa 6 bis 8 km.

Zu Hause habe ich dann gegoogelt und gelesen, dass man das Auto nach einer solchen Fehltankung gar nicht mehr starten darf, da ansonsten alles mögliche am Auto kaputt gehen wird. Bei älteren Dieselfahrzeugen (so etwa vor Bj. 2000) sei dies tatsächlich nicht so schlimm gewesen.

Die Bedienungsanleitung meines BMW meint zu diesem Thema übrigens nur: "Kein Rapsmethylester RME, Biodiesel oder Benzin tanken, sonst besteht Gefahr der Motorschädigung".

Kann mir jemand helfen; wie schlimm ist es denn jetzt wirklich?

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Ist eine Schadensbegrenzung jetzt überhaupt noch möglich, oder ist jetzt eh alles im Eimer?

Wie lange dauert es denn, bis sich ein Schaden bemerkbar macht? Und in welcher Weise?

Oh Mann, die schlaflosen Nächte sind vorprogrammiert.

Und das, nachdem ich letztes Jahr bereits wegen eines Drallklappenproblems einen neuen Motor einbauen lassen musste.

Der ADAC hat mir übrigens angeboten, das Auto in die nächste Werkstatt abzuschleppen.

Wer kennt sich aus und weiss wirklich, was Sache ist?

Beste Antwort im Thema

Naja, seine eigene Unachtsamkeit jetzt auf nen Hersteller abzuschieben finde ich jetzt nicht grade angebracht.....

Ich habe viele Bekannte denen das schonmal passiert ist, mit den verschiedensten Autos wie z.B. Toyota, Mercedes, Alfa, um nur einige zu nennen...., da muss man sich mal an die eigene Nase fassen denk ich, die Hersteller können nicht vor alles schützen....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn es meiner wäre und tatsächlich nur 3 Liter Benzin dazu getankt wurde, würde ich Zweitaktöl für die Hochdruckpumpe in den Tank dazutun.

Meine Meinung und auf eigene Gefahr.

Das Hauptproblem ist die schlechte Schmiereigenschaft von Benzin.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:41

Hallo Ninjarider

Danke für Dein Feedback.

Das mit dem Zweitaktöl habe ich auch schon gelesen.

Ist die Zugabe von Zweitaktöl generell 'erlaubt, oder hängt das auch wieder vom Baujahr des Dieselfahrzeugs ab?

Welche Menge soll man dazu geben?

Also ich würde mir bei 3liter benzin in einen 65liter tank keine sorgen machen......

Mfg

am 24. Juli 2016 um 18:25

3 L Benzin auf den vollen Tank? Das sollte tatsächlich kein Problem sein. Bei diesem Mischungsverhältnis sind die Schmiereigenschaften nicht so drastisch eingeschränkt.

Am besten öfters nachtanken, damit das Benzin möglichst zügig weiter weiter verdünnt wird...

am 24. Juli 2016 um 18:28

Halb so wild, Zweitaktöl rein und gut is. Nächstes mal halt besser aufpassen und vorher google anschmeißen :D

Bei 3 Litern passiert nichts. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Früher beim Saugdiesel war es im Winter

Normal ein paar Liter Benzin nach zu tanken. Da ist auch nichts passiert. Zum Glück hast du den Fehler rechtzeitig bemerkt. Wenn du den BMW vollgetankt hättest sähe die Sache anders aus.

Grüße.

Ein Kollege hatte vor einem Jahr genau denselben Fehler gemacht. Er hat dann Zweitaktöl dazugefüllt und es sind keinerlei Schäden aufgetreten.

Gruß Rainer

Ist nicht weiter schlimm bei 3 Liter Benzin wie schon erwähnt. Aber mal davon abgesehen, hast du keine Benzinsperre drin?! Bei mir zB würde die zapfpistole vom Benzin garnicht erst in meinen tank passen, da dort eine Klappe ist, die nur mit einer Diesel Pistole öffnet oder zB einem speziellen Diesel Adapter für einen 5 Liter Kanister öffnet.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 5:43

Hallo E61_alexis10

Nein, demnach nicht. Wundert mich ehrlich gesagt aber auch nicht mehr, wie viele banale Fehlkonstruktionen ein so teures Auto haben kann. Eigentlich unglaublich, dass so eine 'Nobelmarke' wie BMW nicht mal in der Lage ist, in allen ihren Fahrzeugen eine solche Sperre einzubauen. Zumal wenn man bedenkt, welch katastrophale Auswirkungen so ein Versehen haben kann und es rein statistisch gesehen nur eine Frage der Zeit ist, wann einem ein solches Missgeschick tatsächlich passiert.

So wie ich gelesen habe, hat BMW und auch andere Markten nur bei einigen Modellen eine solche Sperre eingebaut.

Aber mein Haupt-Missgeschick war wohl, mich auf eine solche Marke einzulassen.

Naja, seine eigene Unachtsamkeit jetzt auf nen Hersteller abzuschieben finde ich jetzt nicht grade angebracht.....

Ich habe viele Bekannte denen das schonmal passiert ist, mit den verschiedensten Autos wie z.B. Toyota, Mercedes, Alfa, um nur einige zu nennen...., da muss man sich mal an die eigene Nase fassen denk ich, die Hersteller können nicht vor alles schützen....

am 25. Juli 2016 um 6:08

Motorschaden lässt sich halt gut bezahlen.

Nein mal Spaß bei Seite. Wenn du nicht schwimmen kannst ist dann auch die Badehose oder das Schwimmbad schuld? Wenn du die Treppe hochläufst und stolperst, hätte dann die Treppe anders konstruirt werden sollen oder sind deine Schuhe einfach schuld daran gewesen?

Jetzt nicht ausweichen sondern sich seiner Schuld einfach bekennen und gut ist. Es ist nicht schlimm wenn man Fehler begeht, wichtig ist aber wie man mit Ihnen umgeht.

Audi machts aber bestimmt besser.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 6:38

Habe eben mit meinem Mechaniker telefoniert (nicht BMW) und von meinem Missgeschick berichtet.

Es meinte, bei einer so geringen Menge sei das kein Problem. Einfach den Tank vollmachen und frühzeitig neu tanken, damit sich das Benzin gut vermischt.

Zudem empfahl er mir, KEIN Zweitaktöl beizumischen, weil sonst die Gefahr wiederum besteht, dass die Pumpte verkleben könnte, was dann gleich ein paar hundert Euro kosten würde.

Um auf Nr.sicher zu gehen....Ich würde hinter der Rückbank den Tank öffnen und das Gemisch absaugen mit einer geeignetetn Ölpumpe gibts im Internet zB. bei Amazon für wenig Geld und tut ihren Zweck.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 24. Juli 2016 um 21:09:51 Uhr:

Bei 3 Litern passiert nichts. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Früher beim Saugdiesel war es im Winter

Normal ein paar Liter Benzin nach zu tanken. Da ist auch nichts passiert.

Grüße.

Die hatten auch keine empfindliche Hochdruckpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Habe ca. 3 l Benzin statt Diesel getankt. Was tun?