ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. H&R Spurplatten passend mit Original Schrauben ?

H&R Spurplatten passend mit Original Schrauben ?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:08

Ich erwäge auf meinen W204S die H&R Spurverbreiterung DB C-Klasse W204 40mm 40556654 zu montieren mit Original MB 17" Alufelgen.

Laut Hersteller der Platten sollen die mit den Original MB Radschreuben montiert werden können.

Mein Reifenhändler sagt, die Schrauben wären zu lang.

Wenn ich aber die Radbolzen an den Felgen messe, komme ich auch auf knapp 20 mm, die die Bolzen aus der Felge herauschauen.

Meine Frage:

Hat jemand von euch diese Kombi schon probiert?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Andi,

hast Du das org Fahrwerk drin? Und welche Bereifung fährst Du denn?

Ich überlege nämlich auch die 20er pro Rad die man verschrauben muss einzubauen.

Ich habe aber das KAW Fahrwerk mit 40/45 mm drinnen und denke fast dass da die 20er etwas zu viel sind.

Hast Du evtl mal eine Foto von Deiner Arbeit..?

Gruß

Christian

am 21. April 2012 um 0:02

Hallo,

ich beabsichtige mir einen W204 C180 CGI Blue Effiziency Bj.12.2010 zuzulegen.Diesen möchte ich 40mm tieferlegen und dann Spurplatten von H&R Montieren.Auf dem Fahrzeug ist die SerienLMfelge 5 Speichen in 17" drauf.Ich lese mich wie ein Weltmeister durch die Foren...und blicke immer weniger durch.

Ich möchte die Kotflügel (wie bei H&R beschrieben)aber nicht Aufweiten.Und die Kanten bördeln muss ich auch nicht haben.

Welche Platten darf ich dann Montieren?Die Platten&Tieferlegungsfedern kaufen und beim Tüv/Dekra nen Schüttelscheck kassieren ist nicht so der Hit.

Ich hab mal ein bild der Felge hochgeladen die Montiert sind.

Weiß jemand einen Rat?

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von rolf1962

Hallo,

ich beabsichtige mir einen W204 C180 CGI Blue Effiziency Bj.12.2010 zuzulegen.Diesen möchte ich 40mm tieferlegen und dann Spurplatten von H&R Montieren.Auf dem Fahrzeug ist die SerienLMfelge 5 Speichen in 17" drauf.Ich lese mich wie ein Weltmeister durch die Foren...und blicke immer weniger durch.

Ich möchte die Kotflügel (wie bei H&R beschrieben)aber nicht Aufweiten.Und die Kanten bördeln muss ich auch nicht haben.

Welche Platten darf ich dann Montieren?Die Platten&Tieferlegungsfedern kaufen und beim Tüv/Dekra nen Schüttelscheck kassieren ist nicht so der Hit.

Ich hab mal ein bild der Felge hochgeladen die Montiert sind.

Weiß jemand einen Rat?

das sind die Avantgarde 7,5x17 ET 47.

Da gehen bis 20 mm bei 225er Reifen ohne Bördeln.

Haben schon einige User hiert mit Fotos belegt.

Einzig mit den Originalschrauben gibts Probleme.

Ich wollte vor 2 1/2 Jahren ebenfalls die 20er Platten drauf machen, angeblich sollten die Originalschrauben passen.

Habs mal durch die Sommer und Winter Felgen gesteckt und nachgemessen, gemäß dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Die Schrauben schauen gut 20 mm raus, wären also etwas zu lang.

Auch wenn H&R mit mitgeteilt hat, es würde passen.

Habs dann letzendlich sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Einzig mit den Originalschrauben gibts Probleme.

Ich wollte vor 2 1/2 Jahren ebenfalls die 20er Platten drauf machen, angeblich sollten die Originalschrauben passen.

Habs mal durch die Sommer und Winter Felgen gesteckt und nachgemessen, gemäß dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Die Schrauben schauen gut 20 mm raus, wären also etwas zu lang.

Auch wenn H&R mit mitgeteilt hat, es würde passen.

Die Serienschrauben stehen so weit heraus, weil zwischen Radanschluss und dem Gewinde im Radträger noch die Bremsscheibe steckt. Mindestens erforderlich sind ja nur 11,2 mm tragende Länge (entsprechend 7,5 Umdrehungen), bis die Schraube sitzt.

Für Distanzscheiben 20 mm, die am Radträger festgeschraubt werden, sollten die Radschrauben nur 13-18 mm über die Anschlussfläche des Rades herausragen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Einzig mit den Originalschrauben gibts Probleme.

Ich wollte vor 2 1/2 Jahren ebenfalls die 20er Platten drauf machen, angeblich sollten die Originalschrauben passen.

Habs mal durch die Sommer und Winter Felgen gesteckt und nachgemessen, gemäß dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Die Schrauben schauen gut 20 mm raus, wären also etwas zu lang.

Auch wenn H&R mit mitgeteilt hat, es würde passen.

Die Serienschrauben stehen so weit heraus, weil zwischen Radanschluss und dem Gewinde im Radträger noch die Bremsscheibe steckt. Mindestens erforderlich sind ja nur 11,2 mm tragende Länge (entsprechend 7,5 Umdrehungen), bis die Schraube sitzt.

Für Distanzscheiben 20 mm, die am Radträger festgeschraubt werden, sollten die Radschrauben nur 13-18 mm über die Anschlussfläche des Rades herausragen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Was heißt das jetzt?Muss man dann kürzere Radschrauben bestellen,oder wie geht man da vor?

Und ohne Kanten Bördeln,H&R schreibt doch sogar vor,Bördeln und sogar Aufweiten.Was sagen die beim TüV oder Dekra wenn das nicht gemacht wurde?H&R nimmt die Spurplatten ja nicht zurück wenn die mal Montiert waren.

Hat ja niemand Geld zu verschenken. :-(

Gruß rolf1962

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von rolf1962

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Die Serienschrauben stehen so weit heraus, weil zwischen Radanschluss und dem Gewinde im Radträger noch die Bremsscheibe steckt. Mindestens erforderlich sind ja nur 11,2 mm tragende Länge (entsprechend 7,5 Umdrehungen), bis die Schraube sitzt.

Für Distanzscheiben 20 mm, die am Radträger festgeschraubt werden, sollten die Radschrauben nur 13-18 mm über die Anschlussfläche des Rades herausragen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Was heißt das jetzt?Muss man dann kürzere Radschrauben bestellen,oder wie geht man da vor?

Und ohne Kanten Bördeln,H&R schreibt doch sogar vor,Bördeln und sogar Aufweiten.Was sagen die beim TüV oder Dekra wenn das nicht gemacht wurde?H&R nimmt die Spurplatten ja nicht zurück wenn die mal Montiert waren.

Hat ja niemand Geld zu verschenken. :-(

Gruß rolf1962

Das heißt, dass die Original MB Schrauben zu lang sind für die mit dem Fahrzeug verschraubten Spurplatten ( ab 20 mm) und die Rädern nicht richtig fest montiert werden könnten.

Zitat:

Original geschrieben von rolf1962

Was heißt das jetzt?Muss man dann kürzere Radschrauben bestellen,oder wie geht man da vor?

Ja, was denn sonst?

Zitat:

Und ohne Kanten Bördeln,H&R schreibt doch sogar vor,Bördeln und sogar Aufweiten.Was sagen die beim TüV oder Dekra wenn das nicht gemacht wurde?H&R nimmt die Spurplatten ja nicht zurück wenn die mal Montiert waren.

Hat ja niemand Geld zu verschenken. :-(

Auflagen in Gutachten zu einer Erweiterung des Bauraums für Rad/Reifen-Kombinationen sind konservativ verfasst. Sie berücksichtigen das ungünstigste Zusammentreffen von Rüstzustand des Fahrzeugs und Toleranzen aller Fahrwerksteile, einschließlich denen der Räder und Reifen.

Im Einzelfall mag man ohne Karosserieänderungen auskommen. Eine Garantie dafür wird aber niemand geben können, selbst wenn es sich um das gleiche Fahrzeugmodell handelt. Was bei dem einem Fahrzeug passt, muss beim nächsten deshalb noch lange nicht nicht passen.

Übrigens: H&R schreibt hier nichts vor.

Es sind TÜV-Typprüfstellen, die Teilegutachten ausstellen, mit Auflagen für den Betrieb der untersuchten Teile in bestimmten Verwendungsbereichen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Das heißt, dass die Original MB Schrauben zu lang sind für die mit dem Fahrzeug verschraubten Spurplatten ( ab 20 mm) und die Rädern nicht richtig fest montiert werden könnten.

Nicht ab 20 mm.

Bei Distanzscheiben, die am Radträger angeschraubt werden, muss die Länge der Radschrauben so gewählt werden, dass deren Einschraubtiefe höchstens der Scheibenstärke abzüglich ~2 mm beträgt.

Die mindestens erforderliche tragende Länge schrieb ich ja schon weiter oben.

Bei zu langen Schrauben besteht die Gefahr, dass sie an der Bremsscheibe anstoßen, bevor das Rad daran anliegt. Das wäre äußerst gefährlich.

Wer Radschrauben mit kürzeren Schaftlängen braucht, kann sich an einen Reifenhändler wenden. Ist das nicht erfolgreich, können mechanische Werkstätten helfen, die Schaftlänge von Schrauben auf das erforderliche Maß abzudrehen.

(Das habe ich schon einmal machen lassen. Danach passten die Radschrauben und ließen sich sogar besser eindrehen als alle anderen vorher.)

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Das heißt, dass die Original MB Schrauben zu lang sind für die mit dem Fahrzeug verschraubten Spurplatten ( ab 20 mm) und die Rädern nicht richtig fest montiert werden könnten.

Nicht ab 20 mm.

Bei Distanzscheiben, die am Radträger angeschraubt werden, muss die Länge der Radschrauben so gewählt werden, dass deren Einschraubtiefe höchstens der Scheibenstärke abzüglich ~2 mm beträgt.

Die mindestens erforderliche tragende Länge schrieb ich ja schon weiter oben.

Gruß

Alpha Lyrae

Die OriginalSchrauben in Verbindung mit den Original Avantgarde Felgen sind für die 20 mm Platten zu lang.

Da beißt die Maus kein Faden ab.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Die OriginalSchrauben in Verbindung mit den Original Avantgarde Felgen sind für die 20 mm Platten zu lang.

Da beißt die Maus kein Faden ab.

Ja, gut, aber das schrieb ich doch schon...

am 15. Mai 2012 um 2:39

Hab jetzt Spurplatten verbaut,vorne 12mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad.Sieht klasse aus,und ich muss an den Radhäusern nichts ändern.Man muss halt dran denken,die passenden Schrauben mitzubestellen.

Wenn er demnächst auch noch tiefer ist,setz ich mal,wenns Interessiert ein paar bilder rein.:D

@rolf1962

Kannst Du bitte vor der Tieferlegung Fotos machen.

Spiele mit dem Gedanken die gleiche Verbreiterung zu wählen, allerdings ohne Tieferlegung.

Das Mass scheint mir vernünftig zu passen.

Was hast du für welche, Kosten komplett?

MfG Ornith

am 15. Mai 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Ornith

@rolf1962

Kannst Du bitte vor der Tieferlegung Fotos machen.

Spiele mit dem Gedanken die gleiche Verbreiterung zu wählen, allerdings ohne Tieferlegung.

Das Mass scheint mir vernünftig zu passen.

Was hast du für welche, Kosten komplett?

MfG Ornith

Meiner Meinung nach auch,vor allem weil ich an den Kotflügeln nichts ändern muss.Kein Bördeln und Ausweiten.Sicher,bei dem einen klappts,beim andern aber nicht.(TüV)Und der eine bei dem es nicht klappt beim TüV bin ich. :(

Kosten waren 168€ für beide,also vorne und hinten.Beim :D ÄÄmmÄÄssoonn.Spurplatten sind von H&R DR-System.

Bilder sind allerdings mit dem Iphone gemacht.

Rolf

@Rolf

Vielen Dank für die Bilder.

In der Richtung werde ich mich auch umschauen...

MfG Ornith

am 23. Februar 2013 um 20:54

Lebt dieser threat noch?

Es wird Frühling (hoffentlich bald)

Im Zuge des Reifenwechsels W>S möchte ich bei mir auch eine Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben oder auch Spurplatten realisieren.

Mir geht es da wie "@rolf1962"; lese mich (mit Pausen) seit Wochen und Monaten hier durch die verschiedenen Foren, lese Gutachten rauf und runter - und bin jetzt nicht schlauer als vorher.

Ich glaube verstanden zu haben, dass es auf die Felgen und Reifengröße ankommt - oder?

Habe einen S204 (8/2009) ohne AMG-Fahrwerk oder Tieferlegung. Gaanz normal.

Beim Kauf (gebraucht in 3/2012) waren folgende Felgen/Reifenkombi (Sommer) montiert.

VA: 7,5J x 18 H2 ET 47 mit 225/40 ZR18

HA: 8,5J x 18 H2 ET 58 mit 245/35 R18

z.Zt. drauf : VA u. HA: 7J x 16 H2 ET43 mit 205/55 R16

Welche Breite (pro Rad) kann ich jetzt mit den Sommerreifen/-felgen montieren ohne etwas am Blech verbiegen zu müssen Und auch bei den Winterreifen draufen lassen kann ?

Wenn ich mit nem Zollstock (deutsch: Gliedermaßstab) messe, würd´ich meinen, hinten gehen max. 10mm drauf (hab ich im Herbst vor dem Wechsel mal gemessen). Hätte gern etwas mehr ;)

Wenn ich hier http://www.fahrwerk-24.de/.../...terung-DRA-System-576504-Details.html unten lese, könnte ich aber 30mm drauf machen. [mindest ET =+28 (beim W204); meine Felge: ET 58; minus Platte 30mm , ergibt: 28 ] oder :confused:

Die Lösung von "rolf1962" gefällt mir eigentlich sehr schön (@rolf1962 > danke für die Fotos); weiß nur nicht, ob das bei meinen Reifen/Felgen auch so passt.

Weiß jemand Rat ?

Sorry, dass ich schon wieder mit dem Thema anfange (einige nervt es bestimmt schon)

Aber bestimmt werden noch andere mit gleichen Fragen folgen, denn wie schon gesagt: Es wird Frühling :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. H&R Spurplatten passend mit Original Schrauben ?