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Guter Autogas Umrüster ?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:46

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage in den Raum stellen,

Wo liegen die Kriterien eines Guten Umrüster?

Wenn man, wie ich viel in den Foren liesst, steht das oft:

günstig umrüsten, billigen Umrüster etc.

Das sollte wohl kaum ein Kriterium zur Auswahl eines Umrüster sein?

Aus meiner Sicht, verstehen über 80% der Umrüster ihren Job.

Wenn ich einen Umrüster suchen würde, stelle ich mir erst mal die Frage:

  • Wie weit muss ich fahren, zum Umrüster?
  • Hat der Umrüster, auch nach dem Umrüsten, noch Zeit sich um ein Problem an meiner Gasanlage zu kümmern (ohne sofort eine Rechnung zu schreiben)?
  • Wann wird mein Fahrzeug umgerüstet? In 2 Tagen oder erst 3 Monate?
  • Wie läuft die Beratung ab und habe ich die Möglichkeit, einen Blick in die Werkstatt zu machen und die Arbeit der Monteure anzuschauen ?
  • Kenne ich jemand, der auch bei dem Umrüster schon sein Fahrzeug umgerüstet hat?
  • Welcher Tank wir verbaut und wie ist es mit dem Tankstutzen, wird der hinter dem Tankdeckel verbaut (dafür gibt es recht viele Bilder im Internet)?
  • Bietet der Umrüster weiteren Service in den Umrüstkosten? (1.Inspektion, Zündkerzen, Leihwagen etc.)
  • Und dann, kommt der PREIS... Ich zahle lieber mal 100 Euro mehr...

Es gibt bestimmt 1.000 verschiedene Meinungen, dies sind meine Kriterien !!!

Gruß Frank

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8 Antworten

Ich Zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Wir leben in einer umsatzorientierten Zeit nach dem Motto Maximaler Preis mit geringstem Aufwand.

Ist zwar schade , aber so ist der Trend, den man gerade beim Gasumbau erkennen kann.

Da Gasanlagen meist aus dem Ausland kommen und mit Qualitätsstandarts experimentiert wird ist es oft für den Umrüster schwierig Mängel an der Anlage zu erkennen und diese auszugleichen.

Ich will damit sagen, dass das Risiko für die dauerhafte Funktion der Anlage beim Umrüster liegt, der im vorhinein alle Unwegsamkeiten planen und berücksichtigen muss.

Der Einbau ist demnach entscheident.

Nehmen wir zum Beispiel die Vialle,

deren Kabelsatz in den Kabelstrang der Benzineinspritzventile eingelötet werden muss. Die Folge, wenn zum Beispiel die Zylinderkopfdichtung erneuert werden müsste, wird für die reparierende Werksatt das Handling schwieriger.

Abhilfe schafft den Viallekabekbaum mit original fahrzeugspezifischen Steckverbindungen zu modifizieren, sodaß ein einfaches Trennen für Service oder Reparatur möglich wird.

Dies könnte man für alle Anlagen in diesen und anderen Details so fortsetzen, ob beim Tankeinbau, Verlegung von Leitungen oder Einrichtung im Motorraum, oder der Abbau ders Krümmers.

Dies sind Vorkehrungsmaßnahmen die oft keine Berücksitigung findet, solange die Wertigkeit der eingebrachten Arbeit sich lediglich am Enpreis orientiert, womit die Schwierigkeit für den Kunden anfängt, die Auswahl nach der billigsten Einbaumethode .........!

Da es mehr gerissene als blauäugige Kunden gibt, bekommt jeder dies für sein Geld was er ausgehandelt hat.

Ich denke , jeder Umrüster täte gut daran alle Vorgänge mit dem Kunden zu planen , Einbauvarianten zu besprechen und dies auch schriftlich festzuhalten.

So dürfte es nur zufriedene Kunden geben .

 

 

 

am 8. August 2008 um 13:04

Also muss mich hier mal Kurz zu Wort Melden,

Habe in meinen A6 2.8l Benziner bei den Jungs von www.KFZ-Kampmann.de umbauen lassen alles Tipp Top die Firma gibt’s zwar erst seit dem 1.7.08 aber die haben richtig Ahnung der Preis wahr Top Termin gehalten, Auto läuft richtig gut man merkt kein Umschalten und Ruckeln der Verbrauch ist ca. um 1,5l gestiegen. Also die Firma kann ich nur Empfehlen.

Meine Kriterien waren u.a.:

-wie lange rüstet der Umrüster schon um?

-gibt es positive Erfahrungen mit ihm im Bekanntenkreis?

-hat er meinen Motor nachweislich schon mal umgerüstet?

-wird die Ansaugbrücke abgebaut?

-wie sauber arbeitet er in Details:

--werden alle Kabel sauber verlegt?

--sind die Schläuche sauber verlegt und befestigt?

--sind alle bearbeiteten Teile korrosionsgeschützt?

--wird das Steuergerät sinnvoll (trocken, vibrationsgeschützt, wärmegeschützt) verbaut?

-ist die Beratung okay und ehrlich (auch hinsichtlich Garantie etc.)?

Da ich mir vorher einige Gasumbauten -gute und schlechte- angeschaut habe, hatte ich da bei meinem Umrüster dann das beste Gefühl und fühle mich heute noch dort gut aufgehoben.

Was ich vorab alles gesehen habe (von anderen Umrüstern, so wollte ich meinen 33T€ Neuwagen nicht versauen lassen):

-Tank mit schwarz angestrichenem Bauschaum eingeschäumt :(

-Befestigungsbleche, die nach einem halben Jahr schon rosten :(

-fliegende Verkabelung und Verschlauchung im Motorraum :(

-grob ausgeschnittene Verkleidungsteile :(

 

Fast genau die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt,

die Antworten bekam ich bei www.zak24.de und vieles mehr dort persönlich

zu sehen und hören.

Sehr freundliches und kompetentes Team.

Die Wartezeiten sind lang, da man dort auf lange Zeit ausgebucht ist.

Seit 8.08.2008 Neun Uhr steht mein Auto nun zur Umrüstung dort.

Mitte nächster Woche kann ich es dann abholen.

Bis dahin fahre ich meine Oldtimer, bei Sonne das Borgward Isabella Cabriolet,

bei Regen den DeLorean, der rostet ja nicht. :D

 

am 8. August 2008 um 15:12

Ich habe auch darauf geachtet wie lange macht der Umrüster das schon, wie ist das auftreten, wie sieht die Firma aus, wie wird auf meine Fragen reagiert. Zertifikate und und und.....

Ich kenne 3 Autos die schon seit über 2 Jahren gut laufen, aber im moment habe ich eher die Befürchtung das man mit meinem Wagen nicht klar kommt.

Montag wieder hin, von der Versicherung habe ich nach 5 Wochen noch immer nix gehört, AGG habe ich nach 4 Wochen bekommen, aber 15 L Gas das wird so nicht blieben, da kann er sich was einfallen lassen, das Anspringen das immer noch so ist wie es ist, schlecht..

Und immer nur ausreden, die Macke ist auch nicht behoben, aber es wird halt massig weiter Umgerüstet das Geld muß ja rein.

Nancy

Mit der Umrüstung erlischt die Betriebserlaubniss.

Ganz entscheident ist daher die Wartezeit aufs Abgasgutachten.

Nur mit diesem Gutachten kann die Betriebserlaubniss wieder hergestellt werden.

Bei einem seriösen Umrüster muß man niemals wochenlang darauf warten !

am 9. August 2008 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Mit der Umrüstung erlischt die Betriebserlaubniss.

Ganz entscheident ist daher die Wartezeit aufs Abgasgutachten.

Nur mit diesem Gutachten kann die Betriebserlaubniss wieder hergestellt werden.

Bei einem seriösen Umrüster muß man niemals wochenlang darauf warten !

Bei www.zak24.de muss niemand wochenlang auf das Abgasgutachten warten.

Bei der Abholung des Autos ist alles erledigt und eingetragen.

Wartezeiten von Abgasgutachten, sind lediglich schlechtes Management im Vorfeld oder schlechte Zahlungsmoral des Umrüsters....

Entscheidend nätürlich der Importeur, wie zum Beispiel die Fa.Gaskit , die durch Freundlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit glänzt.

Zur Umrüstung ist ein AGG immer im Hause und der Kunde bekommt ein abgerundetes Paket mit Ordner und Umbaudokumentation als Selbstverständnis

(setzt natürlich einen fachlichen, vorzeigbaren und funktionablen Bilderbucheinbau voraus).

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