ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "Marathon Autogas" was ist das denn? Unsinn?

"Marathon Autogas" was ist das denn? Unsinn?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:31

Hagen. "Der erste Marathon, den man tanken kann" – unter diesem Motto bietet die Hagener Westfa GmbH ab sofort allen Autogasnutzern eine neue Mischung des Liquified Petrol Gas (LPG), die eine 15 Prozent höhere Reichweite erzielen soll.

Nach Angaben von Westfa hat das neue "Marathon"-Autogas einen höheren Butangehalt, der speziell an die Jahreszeiten angepasst wird. So besitzt das verbesserte Autogas eine höhere Energiedichte und verbrennt Sommer wie Winter besonders homogen im Motor. Damit ist es effizienter und motorenfreundlicher als herkömmliches Autogas – wichtige Verkaufsargumente für Tankstellenbetreiber. Westfa nennt als weiteren Vorteil die höhere Klopffestigkeit des alternativen Kraftstoffs. Im Gemisch werden laut Westfa die Oktanzahlen auch der Premium-Ottokraftstoffe erreicht oder sogar übertroffen. Das vermeidet energieintensives Anfahren und Fehlzündungen. Das neue "Marathon"-Autogas soll dasselbe wie herkömmliches Autogas kosten. Der Link: http://www.tm-tankstellenmarkt.de/...fuer-marathon-autogas-935338.html

Das ist doch alles wieder nur Marketing, oder? Oder weiß jemand von euch näheres?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2010 um 16:10

Alles Geldmacherei.

Das ist genau das gleiche wie Super und Super Plus.

Kein Vorteil, nur der Preis ist höher.

So was nennt man Volksverdummung. 

Es gibt aber immer wieder Leute die darauf reinfallen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Na da hat aber einer einen schönen Namen gefunden :)

Dass Autogas schon immer 60/40 und 40/60 gehandelt wurde - klar.

Aber ne richtige Norm gab es nicht - jetzt haben wir eine :)

Bei meiner Venturi habe ich übrigens keinerlei Verbrauchsvorteile feststellen können.

Na Super. Mehr Butan, die Motoren laufen im Sommer fetter und im Winter magerer. Genau das, was "wir" brauchen - wie schön wenn man sich auf eine einheitliche Kraftstoffqualität einigen kann.

Und Ottokraftstoffe in der Oktanzahl zu überbieten ist keine Kunst. Selbst reines Butan hat noch 100 Oktan, Propan AFAIK 115.

:D

Ich seh schon, du bist begeistert :D

am 15. Juni 2010 um 16:10

Alles Geldmacherei.

Das ist genau das gleiche wie Super und Super Plus.

Kein Vorteil, nur der Preis ist höher.

So was nennt man Volksverdummung. 

Es gibt aber immer wieder Leute die darauf reinfallen.

Stimme einen Motor im Sommer nahe eines Umrüsters mit diesem Marathon-Gas ab und lassen den Kunden zuhause im Winter ne reine Propan-Tanke erwischen. Magerlauf ist nahezu garantiert, rund 60% Änderung des Butananteils bringt jedes Steuergerät an die Regelgrenzen. Bei Euro 2/3 merkste das bei Open Loop nicht mal durch die MKL, Euro-4 müssten das bei einer Breitband und einer Sprungsonde erkennen können.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Alles Geldmacherei.

Das ist genau das gleiche wie Super und Super Plus.

Kein Vorteil, nur der Preis ist höher.

So was nennt man Volksverdummung. 

Es gibt aber immer wieder Leute die darauf reinfallen.

Na ja, gibt schon Motoren, die MUSS man mit Super plus fahren, schon vom Hersteller aus.. aber ich schweife ab.

Ich dachte, jemand weiß vielleicht, was die mit "höherem Butangehalt" genau meinen, denn 40/60 Gas ist ja nichts besonderes im Sommer. Es wird in dem Bericht ja nicht einmal auf das Mischungsverhältniss eingegangen... +

Ich tendiere aber auch dazu, das dies mal wieder alles nur Werbung und Bla bla ist...

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Stimme einen Motor im Sommer nahe eines Umrüsters mit diesem Marathon-Gas ab und lassen den Kunden zuhause im Winter ne reine Propan-Tanke erwischen. Magerlauf ist nahezu garantiert, rund 60% Änderung des Butananteils bringt jedes Steuergerät an die Regelgrenzen.

Nicht jedes. Venturi-Anlagen haben kein Kennfeld, der Regelbereich ist unglaublich breit. Ich glaube, die würden sogar mit Pupsen laufen.

... lt. Westfa ein neuer Name fürs bewährte Produkt.

Das im Winter gelieferte 60/40 wird übrigens auch Marathon heißen.

Mir alles egal, mein Auto läuft mit dem Gas gut und günstiger als die anderen umliegenen Tanken ist es bei uns auch noch.

Bei uns gibt es drei Gastankstellen in der Stadt ,eine davon reklamiert auch mit bzw für Westfahlengas und der neuen Sorte .Da die bisher immer 2Cent teurer waren, habe ich dort fast nie getankt.Aber nun werde ich es doch mal probieren .Wenn es so wäre wie versprochen relativiert sich ja der Mehrpreis .Schaun wir mal .

am 19. Juni 2010 um 23:20

Ich würd's mal testen!

 

ABer wo bekommt man das?

bezüglich Butan usw..

http://bfg-ev.com/online_blog/?p=82

für Vialle und Icom Fahrer ist es egal..

die könnten auch 100% Butan fahren (auch im Winter)

Nö. Der Einspritzdruck bei Vialle/ICOM ist die Summe aus Dampfdruck und Pumpendruck, der Dampfdruck ist stoffgemisch- und temperaturabhängig. Im Winter bricht halt die _Summe_ bei reinem Butan mangels Dampfdruck weg, was der Abstimmung nicht gerade förderlich ist. Ich bezweifel, dass die Vialle-Pumpe selbst bei Bedarf zweistellige Drücke zulegen kann um den Einspritzdruck konstant zu halten. Die bei ICOM ist AFAIK ungeregelt und hat damit keine Chance korrigierend einzugreifen.

Dazu kommt der Effekt des höheren Luftbedarfs reinen Butangases ... Propan als C3H8 braucht bei der Verbrennung 5 Sauerstoff, C4H10 deren 6 1/2. Was bedeutet, bei gleicher Luftmasse muss die Einspritzzeit beim Wechsel von Propan auf Butan (gleicher Einspritzdruck angenommen) um 23% verringert werden. Die Frage ist, wieviel Druck baut die Anlage noch auf, wird eine sehr weite Druckkorrektur der Einblasdauer durch die Anlage korrekt abgeschätzt und ist diese umsetzbar? Bei ICOM scheitert es an einem eigenen Steuergerät, die wird garantiert nicht laufen.

Im Gegensatz zu ICOM hat Vialle noch die Möglichkeit Korrekturen vorzunehmen, die Frage ist wie tolerant das Regelkonzept bei starken Abweichungen vom Soll ausgelegt ist. Eine Verdampferanlage hat bei Butan im Winter keine Chance - sobald der Tankdruck geringer ist wie der erforderliche Dampfdruck gehts nicht mal theoretisch.

ich würde mal sagen die Viallepumpe baut genügend Druck auf damit das Gas an sich fast drucklos sein könnte. (verschiedene Drehzahlen der Pumpe)

im Normalfall gehen ja ein Großteil in den Rücklauf und nicht in den Motor oder?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ich würde mal sagen die Viallepumpe baut genügend Druck auf damit das Gas an sich fast drucklos sein könnte. (verschiedene Drehzahlen der Pumpe)

im Normalfall gehen ja ein Großteil in den Rücklauf und nicht in den Motor oder?

Richtig, die Viallepumpe dreht 500 bis 2800 U/min und schafft dies locker.

Die richtige Gemischbildung macht das Motorsteuergerät mit Hilfe seiner Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "Marathon Autogas" was ist das denn? Unsinn?