ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:34

Mir gehen gerade Golf GTI und Mini Clubman Cooper S All4 durch den Kopf, beide etwa ähnlich teuer. Der GTI hat 350 Nm und 230 PS. Der Mini nur 280 Nm und 192 PS, aber dafür Allrad. Platz und Größe dürften etwa ähnlich sein. Kann der Allrad in Sachen Fahrspaß rausholen, was dem Motor an Leistung fehlt? Beim Mini gefallen mir die Farben ganz gut, aber ich bin eigentlich eher ein Typ für den Golf, der mir auch als Facelift gut gefällt und einen GTI wollte ich eigentlich schon immer (Entscheidung sollte bis ca. Mai fallen). Der Mini kam mir erst jetzt in den Sinn als ich zufällig bemerkt habe, dass es die Allradversion gibt. Seht ihr den Clubman als echte Alternative zum GTI?

j.

https://www.mini.de/.../mini-cooper-s-clubman-all4.html

http://www.volkswagen.de/.../golf_gti-gtd_katalog.pdf (2,9 MB)

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 19:01

Ich finde, der Mini ist ib Sachen optischer Würgfaktor nicht zu toppen. Sowohl innen als aussen. Der Gti hingegen ist stimmig, das Interior unschlagbar. Zudem fährt gefühlt jede 2te Frau einem Mini, meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Ist wie das Iphone ein Frauending?

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Zitat:

@micsto schrieb am 28. Februar 2017 um 20:44:29 Uhr:

Schöner Bericht, danke dafür @jennss.

Der GTI wird Dir richtig gut gefallen, denn es ist ein Golf, und zwar ein sehr flotter :cool:

Außerdem ist er, was die Fahreigenschaften angeht, über alle Zweifel erhaben ;)

Ich habe auch gedacht, dass ich unbedingt mal was anderes haben müsste, daher die (inzwischen stornierte) Bestellung des Leon. Habe jetzt auch über ziemlich alle in Frage kommenden Alternativen nachgedacht.

Und bin am Ende doch wieder beim Golf gelandet :D

Eigentlich stellt sich nur noch die Frage ob es ein GTI (Performance) oder ein Golf R wird, das habe ich aber noch nicht entschieden. Sollte der GTI Performance mit DSG und Standheizung bestellbar sein, dann tendiere ich momentan dazu. Der R hingegen könnte aufgrund des Allrads eine neue "Dimension" des Fahrspaßes bedeuten, dafür ist er natürlich erheblich teurer.

Bin selber gespannt wie ich mich letztendlich entscheiden werde :p

Zumindest laut dem schweizer Konfi (da ist der PP seit neustem online) ist nach wie vor beim PP mit DSG keine Standheizung möglich (wobei ich mich frage, warum das beim CZ Konfi zur Auswahl stand, sehr seltsam). Naja vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung ;)

BTW: Warum hast du den Cupra eigentich wieder storniert?

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 28. Februar 2017 um 21:07:40 Uhr:

BTW: Warum hast du den Cupra eigentich wieder storniert?

War ne Schnapsidee :D

Der Cupra ist ein sehr geiles Auto, aber für mich persönlich dann doch zu viele Kompromisse:

- Kein 7-Gang-DSG

- Innenraum ok, aber den Golf finde ich innen dann doch deutlich schöner

- Alcantara-Sitze (ich mag Alcantara gar nicht)

- Weder STH noch beheizbare Frontscheibe, eines von beiden wollte ich auf jeden Fall

- 19-Zöller (möchte max. 18-Zöller wegen Restkomfort ==>alter Sack :D)

- Keine Online-Verkehrsinformationen (nur TMC, in meinen Augen unbrauchbar)

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:55

Beim GTI ist es für mich "Fahren wollen" (230 PS), beim Mini "Haben wollen" (Design) und beim 225xe ist die Technik spannend zu erforschen.

Welches Cockpit findet ihr am schönsten?

j.

225xecockpit
Clubman-cockpit
Gti-cockpit

BMW-Cockpits gehen für mich generell gar nicht.

Beim Mini natürlich sehr extravagant, aber auch daran hat man sich irgendwann sattgesehen.

GTI typisch Golf eben mit einer Prise Sport.

Sagen wir mal so:

Den besten Motor hat der GTI, das Cockpit ist nicht außergewöhnlich aber schick.

In Summe das beste Auto, und als Handschalter macht der mal richtig Laune.

Überlege auch gerade, ob ich nicht einen GTI Performance als Handrührer nehme. 245 PS / 370 NM, dazu die Sperre, das könnte Spaß machen :D

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:13

Mir gefallen alle Cockpits, wobei ich das vom 225xe mit M-Lenkrad gar nicht so schlecht finde. Der GTI macht innen deutlich mehr her als unser Comfortline.

Ja, der Performance ist attraktiver geworden, u.a. dank +15 PS und +20 Nm:

http://app.volkswagen.ch/ihdcc/de/configurator.html#30315

In der Schweiz kostet er 2650 Franken mehr als der normale GTI und Milton Keynes sind serienmäßig.

j.

Ja, habe ich schon im Schweizer Konfi gesehen. Leider hat er dort auch das AID serienmäßig, ich hoffe ja dass das in D nicht so ist, finde das passt so gar nicht in einen GTI.

Leider scheint mit DSG auch wieder keine Standheizung möglich zu sein, sehr bedauerlich. Als Laternenparker ist eine STH im Winter Gold wert. Wäre ein weiteres Argument für den Handgerührten, bei dem kann man ja die STH bestellen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:34

Genau, trau dich, back to the roots (Handschalter) :D. Ein bisschen Spaß muss sein. Ach, ja und er ist auch billiger, also auch ein bisschen spar'n muss sein ;). Oder den R mit Handschalter, mit 310 PS und 400 Nm. Da sparste das Tuning. Ist der getunte GTI eigentlich schwer zu verkaufen?

j.

Die 2.000€ Aufpreis für das DSG wären mir eigentlich egal^^

Handschalter macht schon Spaß, ich befürchte nur dass es mich am Ende wieder nervt, wie damals beim GTD. Und das 7-Gang-DSG soll ja erste Sahne sein, nicht so ein Nervfaktor wie das 6-Gang, soll auch noch schneller und sanfter schalten.

Mann Mann, ist echt nicht einfach sich zu entscheiden... :D

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:56

Zitat:

@micsto schrieb am 1. März 2017 um 11:39:59 Uhr:

Die 2.000€ Aufpreis für das DSG wären mir eigentlich egal^^

Handschalter macht schon Spaß, ich befürchte nur dass es mich am Ende wieder nervt, wie damals beim GTD.

Zum Benziner passt ein Handschalter besser als zum Diesel. Mich nervt der Handschalter gar nicht.

Zitat:

Mann Mann, ist echt nicht einfach sich zu entscheiden... :D

Stimmt :D.

j.

Zitat:

@micsto schrieb am 1. März 2017 um 11:39:59 Uhr:

Die 2.000€ Aufpreis für das DSG wären mir eigentlich egal^^

Handschalter macht schon Spaß, ich befürchte nur dass es mich am Ende wieder nervt, wie damals beim GTD. Und das 7-Gang-DSG soll ja erste Sahne sein, nicht so ein Nervfaktor wie das 6-Gang, soll auch noch schneller und sanfter schalten.

Mann Mann, ist echt nicht einfach sich zu entscheiden... :D

Moin Michi,

oh wie schön das du doch beim Klassiker bleibst:cool:

sollte es keine STH für den GTI P geben, dann wirst du trotzdem mit der FSH sehr zufrieden sein. ;) Mir fehlt sie jedenfalls nicht so wie befürchtet.

und das 6 Gang Schaltgetriebe ist erste Sahne, es macht einfach Spaß ! Kein Vergleich zum nervigen 6 Gang DSG im GTI.

Ich habe mich jetzt auch über ein Jahr rumgebuckelt mit dem Nachfolger für den A3 SB mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich vermisse jedoch ständig meinen 6er GTI mit APR ST II+, der 302PS/420NM hatte, dazu DSG Optimierung Stufe 3 etc.

Ich kenne auch den aktuellen Mini JCW sehr gut, da eine Bekannte von mir genau diesen seit Januar diesen Jahres fährt.

Hinterher war für mich die Entscheidung absolut einfach. Ich möchte einen Powerkombi haben. Da lag die Wahl zwischen Golf R Variant und Cupra ST 300. Ich bin DSG 4 Jahre lang gefahren und fand es toll. Nun fahre ich den A3 wieder als Handschalter und finde es auch toll. Allrad benötige ich nicht (obwohl ich im Oberbergischen wohne).

Aus diesem Grund habe ich heute den Cupra ST 300 Handschalter geordert. Ich finde die Alcantara Sitze absolut toll, habe auch im A3 Alcantara Sportsitze verbaut und möchte diese nicht mehr missen.

Generell hat die VWAG einen hervorragenden Job gemacht. Egal ob bei Skoda, Seat, VW, oder Audi. Die FL Modelle haben für mich alle deutlich dazugewonnen.

Ich hatte beim Cupra 280/290 noch das Problem mit dem Innenraum. Kleines 6.5" Navi, komischer, weißer Streifen im Innenraum, Handbremse etc.

Mit dem Leon FL ist das alles komplett verbessert worden. 8" Navi, Elektr. Parkbremse , Carbon-Look wie im Golf R etc. Die Verarbeitung konnte ich mir direkt vor Ort an zwei ST 300 angucken und war begeistert.

Der Wagen ist jetzt vom Innenraum wirklich gut. Wobei ich ganz klar sagen muß, dass der Golf 7 FL im Innenraum auf jeden Fall nochmals wertiger und feiner ist. Ich habe damit aber kein Problem, denn der Seat liegt meiner Meinung nach in etwa auf dem Niveau Golf 6 / Golf 7 so dazwischen und das ist für mich absolut in Ordnung.

Würde es einen Golf 7 FL GTI Variant mit Handschaltung geben, hätte ich diesen genommen. Der Octavia RS ist mir zu groß.

Ich kann aber auch verstehen das man den Clubman gut findet. Gerade in der aktuellsten Version ist er wirklich toll. Für mich jedoch nur als JCW interessant und dann liegen wir im Preis mal eben bei 8000€ über einem Cupra ST 300 , bei weniger Leistung und Nutzraum.

Jeder findet hier seinen passenden Wagen. Es gibt ja auch viele GTI-Hater, aber auch für mich bleibt der GTI wirklich Benchmark im Kompaktsegment. Andere sind vielleicht schneller, exotischer etc. aber es gibt kein anderes Fahrzeug in dem Segment, welches so hohe Qualität, Nutzwert mit guten Fahrleistungen vereint.

Du mußt den GTI unbedingt probefahren, danach wirst du die anderen schnell vergessen. Im GTI fühlt man sich wohl und der Motor ist mit jetzt 230/245PS und 370NM wirklich toll!

Mein Kumpel hat sich den Focus RS in blau gekauft, holt ihn sich Anfang Juni ab. Der Wagen steht schon beim Händler im Keller ^^. So krass der Wagen auch ist. Für mich ist das gar nichts. Ich komme mit dem Ford-Interieur nicht klar, dazu diese Fisch-Front, harte-Recaros (optional) und ein wirklich bretthartes Fahrwerk.

Da lobe ich mir die Übersichtlichkeit von Audi,VW,Skoda und Seat doch sehr. Die Fahrzeuge sehen sowohl von innen, als auch außen sportlich-elegant aus. Gleiches setzt sich im Innenraum fort, wobei hier der Seat noch eher am "spacigsten" ist.

Ich finde den Focus RS wirklich genial, keine Frage, aber ich würde ihn nicht haben wollen. Ich gönne das Fahrzeug aber jedem.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 1. März 2017 um 12:06:54 Uhr:

 

und das 6 Gang Schaltgetriebe ist erste Sahne, es macht einfach Spaß ! Kein Vergleich zum nervigen 6 Gang DSG im GTI.

Ich weis schon warum ich seit Jahren beim Golf auf den Handrührer schwöre. Das HSG im .:R ist so dermaßen geil kurz und knackig gestuft:) Es passt einfach richtig gut für bullige Kurzsprints auf kurvenreichen Strecken, wo man regelmäßig zwischen Gang 2/3/4 hin und her knüppeln kann.

Gut okay auf der AB ist das Drehzahlniveau etwas hoch. ...aber irgendwas ist halt immer... (Dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft:D)

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:50

Habe mal eine Umfrage zu meiner Qual der Wahl :D gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...-clubman-cooper-s-vs-gti-t5962019.html

Das heißt jetzt nicht, dass ich nach diesem Umfrageergebnis kaufe :), aber mich interessiert mal, wie andere entscheiden würden.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 2. März 2017 um 12:50:09 Uhr:

Habe mal eine Umfrage zu meiner Qual der Wahl :D gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...-clubman-cooper-s-vs-gti-t5962019.html

Das heißt jetzt nicht, dass ich nach diesem Umfrageergebnis kaufe :), aber mich interessiert mal, wie andere entscheiden würden.

j.

Und das soll bei deiner Meinungsbildung helfen. Lass mich raten : Fast alle tendieren zu dem was sich sich gekauft haben, stimmts ?

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:42

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 3. März 2017 um 19:36:01 Uhr:

Und das soll bei deiner Meinungsbildung helfen. Lass mich raten : Fast alle tendieren zu dem was sich sich gekauft haben, stimmts ?

Einige sicher, aber es gibt hier doch relativ viele, die markenoffen sind. Ich ja auch :). Einfach mal gucken, was andere so empfehlen. Bin ein wenig überrascht, dass der Mini so viel Anklang findet.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4