ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:34

Mir gehen gerade Golf GTI und Mini Clubman Cooper S All4 durch den Kopf, beide etwa ähnlich teuer. Der GTI hat 350 Nm und 230 PS. Der Mini nur 280 Nm und 192 PS, aber dafür Allrad. Platz und Größe dürften etwa ähnlich sein. Kann der Allrad in Sachen Fahrspaß rausholen, was dem Motor an Leistung fehlt? Beim Mini gefallen mir die Farben ganz gut, aber ich bin eigentlich eher ein Typ für den Golf, der mir auch als Facelift gut gefällt und einen GTI wollte ich eigentlich schon immer (Entscheidung sollte bis ca. Mai fallen). Der Mini kam mir erst jetzt in den Sinn als ich zufällig bemerkt habe, dass es die Allradversion gibt. Seht ihr den Clubman als echte Alternative zum GTI?

j.

https://www.mini.de/.../mini-cooper-s-clubman-all4.html

http://www.volkswagen.de/.../golf_gti-gtd_katalog.pdf (2,9 MB)

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 19:01

Ich finde, der Mini ist ib Sachen optischer Würgfaktor nicht zu toppen. Sowohl innen als aussen. Der Gti hingegen ist stimmig, das Interior unschlagbar. Zudem fährt gefühlt jede 2te Frau einem Mini, meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Ist wie das Iphone ein Frauending?

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Zitat:

@KennoBe schrieb am 20. Februar 2017 um 06:23:38 Uhr:

Das 7 Gang dsg wird nach und nach eingeführt.

Auch der normale GTI soll Iwann das 7 Gang bekommen.

Die wollen das alte 6Gang komplett abschaffen.

Fragt sich halt nur wann das 7-Gang-DSG kommt.

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass bei allen VW-Modellen das DQ250 durch das DQ381 ersetzt wurde, außer beim GTI :mad:

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:33

Erste Eindrücke vom BMW 225xe:

http://www.motor-talk.de/.../...hat-ihn-schon-jemand-t5587591.html?...

j.

PS: Der 225xe lässt sich mit 224 PS zwar auch sportlich fahren, aber das braucht die Stellung "Sport" mit der scharfen Gaspedalkennlinie, die zuhause dann einen vollen Akku hinterlässt, den man nicht mehr aufladen kann :(. Das ist das Dilemma, wenn man gerne hin und wieder Dampf machen möchte und dennoch PlugIn nutzen möchte. Unterwegs immer wieder umstellen für gelegentliches schärferes Gasgeben, ist unpraktisch. Gleichfalls ist aber das automatische Schalten auch begeisternd sanft und komfortabel. :) Der 225xe schaltet ruckfrei. Der GTE schaltet härter und mit etwas mehr Pause zurück, hat aber auch auf der Autobahn noch Punch (GTE-Modus).

Bei mir ist die Entscheidung gefallen, habe heute einen Leon Cupra 300 DSG bestellt :)

Glückwunsch

Zitat:

@micsto schrieb am 22. Februar 2017 um 21:12:22 Uhr:

Bei mir ist die Entscheidung gefallen, habe heute einen Leon Cupra 300 DSG bestellt :)

wie bitte ? :eek: damit bist du hier RAUS !!!!!!!:mad:

Nein Quatsch, Glückwunsch sehr gute Wahl !!!! Welche Farbe ?

Nevada Weiss Metallic mit Panodach

Sehr gute Wahl! Und herzlich willkommen im Leon-Forum :P

Zitat:

@p3hdl schrieb am 23. Februar 2017 um 11:30:19 Uhr:

Sehr gute Wahl! Und herzlich willkommen im Leon-Forum :P

:D

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:42

So, bin jetzt zwei Minis gefahren. Eigentlich wollte ich gerne den Clubman Cooper S fahren, aber der war nicht da, also alternativ zwei gefahren: F56 Cooper S (192 PS) und F54 Clubman One (102 PS). Zuerst den kleinen Cooper S. Ui, ui, spaßige Kiste! :) Bin auch ein Stückchen Autobahn gefahren. Da hatte der kleine Mini doch einige Lenkkorrekturen nötig. Ein Golf fährt sich auf der Autobahn entspannter. Beschleunigung ist gut, jedoch nicht soo viel besser als unser 140 PS-TSI (hat auch schon 250 Nm). Also es ginge noch schärfer, aber die 192 PS sind schon spaßig. Das Ansprechen vom 2-Liter-Motor ist fein, das JCW-Lenkrad toll. War ziemlich viel am Grinsen und Lachen während der Fahrt (ca. 40 Min.). :)

Danach der Clubman One. Der läuft auf der Autobahn etwa wie ein Golf, also deutlich ruhiger als der 3-Türer. Der Motor ist ok., aber relativ spaßfrei ;) , was ja zu erwarten war. Mir ging es da um den Geradeauslauf und der ist gut. Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie es mit dem Clubman Cooper S wäre. Also der Motor ist prima und das Fahrverhalten auch. Der Clubman One war irgendwie nicht so besonders. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur am Motor lag, denke schon.

Einige Tage vorher bin ich ja schon den BMW 225xe gefahren. Den konnte ich 24 h haben und bin ein bisschen mehr gefahren, was auch nötig war, denn der Hybrid will kennengelernt werden, um ihn zu schätzen zu wissen. Der Antrieb ist cool, man hat viele Optionen. Auf Sport eingestellt geht er an der Ampel enorm ab, auch wegen Allrad. Rein elektrisch fährt er fein, aber unspektakulär. Insgesamt ein toller Antrieb, sehr harmonisch. Ich wollte eigentlich keine Automatik, aber dieser Hybrid wäre in Ordnung.

Zu den Kosten: Mir geht es um die Monatsrate, weil ich das Auto für 3-5 Jahre zu fahren einplane. Da liegt der 225xe trotz ca. 10000 € höherem Listenpreis (42000 €) ähnlich, d.h. bei 4 Jahre Finanzierung liegt er monatlich etwa 30 € unter dem Clubman Cooper S. Bei 3 Jahre Leasing (länger als 3 Jahre wird der Zinssatz zu hoch) liegt der Mini etwa 30 € unter dem 225xe. Beim Verbrauch rechne ich mit etwa 40-50 € Differenz pro Monat zugunsten des 225xe, weil ich etwa 30 - 50% elektrisch fahren könnte. Also insgesamt liegt der 225xe kostenmäßig unter dem Mini, besonders beim Finanzieren,wobei man sich dann aber nach Ablauf der Zeit darum kümmern muss, den zu verkaufen oder abzuzahlen. Der Restwert liegt beim Mini bei ca. 14600 € nach 4 Jahren (habe Listenpreis 31700 € ausrechnen lassen) bzw. 16500 € nach 3 Jahren. Beim 225xe werden es nach 4 Jahren 21300 €, was mir eigentlich zuviel ist und ich ihn wohl verkaufen würde. Nach 3 Jahren beim 225xe sind es 23500 €, nach 5 Jahren 19600 €. Bei der Versicherung liegt der 225xe monatlich etwa 10 € über dem Clubman Cooper S.

Nun muss ich mich fragen, was ich will :):

Der 225xe bietet mehr Platz und einen faszinierend neuen Antrieb mit enormer Power bei Bedarf, jedoch ab 125 km/h nur noch 136 PS statt 224 PS. Die Kinder machen bald Führerschein und wollen lieber Automatik fahren :). Und die Hybridprämie nimmt man doch gerne mit. Nach der Probefahrt war ich mir ziemlich sicher, dass es der wird. Der Mini lässt mich aber nochmal wieder schwanken. Und der GTI ist ja auch noch offen.

Der Clubman Cooper S sieht toller aus (Farben und Design insgesamt), hat spürbar weniger Drehmoment und keinen Allrad (naja, kann man dazunehmen für ca. 25 €/Monat), dreht aber fein hoch und macht mit Handschalter Spaß. Er hat auch bis zur Höchstgeschwindigkeit noch 192 PS.

Raus ist auch noch nicht der Golf GTI, der mit 230 PS am meisten Power hat. Den bin ich noch nicht gefahren, nur mal einen GTE (den ich nicht so gut fand wie den 225xe, vor allem wegen der Automatik). Einen Golf habe ich aber ja jetzt schon. Die GTI-Ausstattung wäre dennoch mal neu für mich. Kostenmäßig liegt der GTI mit ca. 32000 € Listenpreis bei monatlich etwa 290 € über 4 Jahre, bei jedoch einer Übernahmegarantie mit Finanzierung (hat BMW/Mini nicht), was den Wechsel danach leichter macht und den Restwert nicht so wichtig. Farben sind wie beim 2er BMW langweilig, das Design nach Facelift als GTI ganz ok.. Beim Sprit liegt der GTI wohl auf F54 Cooper S-Level und bei der Versicherung nah beim 225xe.

Insgesamt gefallen mir alle auf ihre Art und ich weiß noch gar nicht, wie ich mich entscheide. Sorry für viel Text :).

j.

EDIT:

Fahrleistungen Mini F54 All4 vs. 225xe:

www.zeperfs.com/en/duel6418-6204.htm

Mini vs. GTI:

www.zeperfs.com/en/duel6418-4572.htm

Jenss .... ich bin ja sowas von gespannt auf das Fazit DEINER Probefahrt mit dem GTI.

Ich empfinde den drehmomentstarken 2.0TSI als sowas von sahnig laufenden Motor, der unter Drehzahl auch noch richtig lustvoll loshechtet.

Wenn dir der 192PS Cooper S schon gefallen hat, wird der GTI erst recht gefallen;)

Da bin ich aber auch seeeehr gespannt wie sich der @jennss entscheidet!

Schöner Bericht, danke dafür @jennss.

Der GTI wird Dir richtig gut gefallen, denn es ist ein Golf, und zwar ein sehr flotter :cool:

Außerdem ist er, was die Fahreigenschaften angeht, über alle Zweifel erhaben ;)

Ich habe auch gedacht, dass ich unbedingt mal was anderes haben müsste, daher die (inzwischen stornierte) Bestellung des Leon. Habe jetzt auch über ziemlich alle in Frage kommenden Alternativen nachgedacht.

Und bin am Ende doch wieder beim Golf gelandet :D

Eigentlich stellt sich nur noch die Frage ob es ein GTI (Performance) oder ein Golf R wird, das habe ich aber noch nicht entschieden. Sollte der GTI Performance mit DSG und Standheizung bestellbar sein, dann tendiere ich momentan dazu. Der R hingegen könnte aufgrund des Allrads eine neue "Dimension" des Fahrspaßes bedeuten, dafür ist er natürlich erheblich teurer.

Bin selber gespannt wie ich mich letztendlich entscheiden werde :p

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:46

Beim GTI ist derzeit kein Handschalter da, soweit ich verstanden habe. Wir wollten das Anfang März machen mit der Probefahrt. Mal schauen. Ich hatte aus Kostengründen eigentlich auch den Polo GTI im Auge, der ja schon ähnliche Fahrleistungen wie der Golf GTI hat, aber unser Wechsel ist erst im Oktober fällig und dann gibt es schon lange den neuen Polo, sehr wahrscheinlich noch keinen GTI (erst Anfang 2018). Ich denke, den alten GTI kann man im Oktober nicht mehr als Neufahrzeug bekommen und zudem ist es auch nicht so schön, ein neues altes Auto zu bekommen.

Kostenmäßig wäre jetzt wohl der BMW 225xe das Schnäppchen, d.h. auch wegen der Spritkosten:

BMW 225xe (4,79 l. + Strom?): https://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?fueltype=6&powerunit=2

Golf GTI (8,55 l.): https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Mini Clubman Cooper S (7,61 l.): https://www.spritmonitor.de/.../536-Mini_Clubman.html?...

j.

Der Spritverbrauch beim 225xe ist natürlich geringer, ist ja ein Hybrid. Aber um auf den Verbrauch zu kommen muss man den doch sicherlich auch laden, was ja auch alles andere als umsonst ist. Und nicht vergessen: Hybridkäufer fahren generell sicherlich spritsparender als GTI-Fahrer, daher entsprechend bessere Durchschnittswerte bei Spritmonitor ;)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Du mit dem GTI max. 1,5 Liter mehr verbrauchen wirst als mit Deinem 1.4 TSI, bei etwa gleicher Fahrweise wohlgemerkt (aber viel mehr Spaß beim Beschleunigen :D).

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:00

Ja, das kann sein. Ich habe die ersten 2 Jahre Spritmonitor geführt, dann keine Lust mehr gehabt. Hatte mit dem TSI 6,59 l. Schnitt. Mit dem GTI sind es dann runde 8 l., ist vertretbar, rund 35 € mehr im Monat.

Wie viel der Motor ausmacht, wurde mir heute nochmal bewusst als ich vom Cooper S auf den One gewechselt habe. Der One fährt sich ganz ok., aber im Vergleich zum Cooper S wie eine Schlaftablette :D. Mit dem Cooper S war ich dauernd am Grinsen, beim One gar nicht. Mit dem 225xe auch zeitweise, d.h. immer wenn ich in den Sportmodus ging. Der 225xe ist an der Ampel bei Nässe ein Hammerteil, geht mit Allrad und beiden Motoren echt super ab. Zum "Ausgleich" ist er auf der Autobahn ab 125 km/h eine "Schlaftablette" :D, langsamer als unser TSI.

Die Spritkosten beim Hybrid finde ich auf Spritmonitor schwer durchschaubar. Ich denke, da gibt es auch viele Eingabefehler.

Zu Finanzierung vs. Leasing: Bei BMW und Mini wird das Auto nach der Finanzierung nicht übernommen, also nur beim Leasing. Wie gut sind die Chancen, ein Auto zu dem geplanten Restwert privat zu verkaufen? Der 225xe wäre mir da nämlich ein bisschen teuer...

Berechnungen waren bei ähnlichen Ausstattungen (ohne Winterräder und ohne Wallbox) und 2000 € Anzahlung (inkl. Schwerbehindertenrabatt):

225xe würde ich wohl über 5 Jahre finanzieren, dann ca. 230-240 €/Monat und ca. 19000 € Restwert.

Mini Clubman Cooper S (kein Allrad) würde ich über 3 Jahre leasen, dann 273 € monatlich und 16500 € Restwert.

GTI wohl über 4 Jahre Finanzierung, dann 280-290 € monatlich und ca. 16900 € Restwert.

j.

PS: Leasing beim 225xe wäre über 3 Jahre mit monatlich ca. 290-300 € und Restwert ca. 23000 €. (Nicht genau, weil ich es mit Wallbox und Winterrädern ausrechnen ließ)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4