ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Ich bin froh bei meinem GTI PP mit DSG und DCC den Aufpreis für das DSG bezahlt zu haben. Ist mein erstes Automatik Auto und bin total begeistert.

Über Wartung und Langlebigkeit vom DSG kann ich noch nichts sagen,habe erst 2000km auf dem Auto.

Meine Frau hat sich einen Polo auch mit DSG bestellt,weil Sie auch vom DSG begeistert ist.

Aber am besten mach eine Probefahrt mit und ohne DSG,und entscheide dann

@DerMas:

Zitat:

Ach so, ein DSG schaltet also immer nur runter, wenn man im Kickdown Bereich ist. Da merkt man schon, dass du noch weniger Ahnung davon hast als ich, der es nur bei Probefahrten ausprobiert hat...

Es war nur von "leicht aufs Gas drücken" die Rede. Dass nur bei Kickdown heruntergeschaltet wird, wurde nun wirklich nicht behauptet.

Wenn man wirklich nur leicht aufs Gas drückt, schaltet das DSG (in D) i.d.R. nicht herunter, es sei denn, es liegen besondere Situationen vor.

Zitat:

@GschwentnerSepp schrieb am 29. August 2015 um 11:51:31 Uhr:

Meine Frau hat sich einen Polo auch mit DSG bestellt,weil Sie auch vom DSG begeistert ist.

Ich hoffe ihr seid den Polo mit DSG probegefahren, in diesem Fall gilt, DSG != DSG. Der Golf hat ein 6-Gang-DSG und der Polo ein 7-Gang-DSG.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 29. August 2015 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

@GschwentnerSepp schrieb am 29. August 2015 um 11:51:31 Uhr:

Meine Frau hat sich einen Polo auch mit DSG bestellt,weil Sie auch vom DSG begeistert ist.

Ich hoffe ihr seid den Polo mit DSG probegefahren, in diesem Fall gilt, DSG != DSG. Der Golf hat ein 6-Gang-DSG und der Polo ein 7-Gang-DSG.

"Der Golf" nicht, nur manche Golf . . . .

Zitat:

@Hummerman schrieb am 29. August 2015 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

@GschwentnerSepp schrieb am 29. August 2015 um 11:51:31 Uhr:

Meine Frau hat sich einen Polo auch mit DSG bestellt,weil Sie auch vom DSG begeistert ist.

Ich hoffe ihr seid den Polo mit DSG probegefahren, in diesem Fall gilt, DSG != DSG. Der Golf hat ein 6-Gang-DSG und der Polo ein 7-Gang-DSG.

So groß ist der Unterschied zwischen den DSGs nicht (also beim Fahren) und ich glaube das man als Laie wahrscheinlich keinen Unterschied merkt.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. August 2015 um 12:34:34 Uhr:

"Der Golf" nicht, nur manche Golf . . . .

Meine Aussage war ausschließlich auf den Golf 7 GTI von GschwentnerSepp bezogen, allgemein betrachtet gibt es das 7-Gang-DSG natürlich auch im Golf.

Zitat:

@navec schrieb am 29. August 2015 um 11:34:23 Uhr:

Zitat:

 

Den Wecker früh ausmachen ist z.B. eine automatische Bedienung

...den Wecker früh ausmachen ist definitiv eine manuelle Bedienung, die die Automatik (spätere programmierte Weckzeit) dann außer Betrieb setzt.

Jetzt weiß ich auch warum du mit dem DSG nicht klarkommst.;)

Ich fahre einen Golf 7 mit 1,2/DSG und kann nur bestätigen, daß ich nichts anderes mehr haben möchte. Perfekte Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung, Erkennung von Bergabfahrten mit Runterschalten, besser geht es nicht. Meine Automatikerfahrungen sind begleitet von der unsäglichen Multitronic in zwei A6, die nun glücklicherweise aus dem Audiprogramm gestrichen ist, und der Wandlerautomatik in meinem SL. Die Getriebe Golf/SL sind in ihrer Charakteristik völlig unterschiedlich. Nach meinem heutigen Erfahrungsstand wünschte ich mir ein entsprechendes DSG im SL zu haben. Spontan und knackig. Wer eine Automatik nicht mag, sondern nur manuelle Schaltung, sollte vorher eine Probfahrt machen.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 29. August 2015 um 23:22:27 Uhr:

Ich fahre einen Golf 7 mit 1,2/DSG und kann nur bestätigen, daß ich nichts anderes mehr haben möchte. Perfekte Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung, Erkennung von Bergabfahrten mit Runterschalten, besser geht es nicht.

Die DSG-Schaltung kann sehr gut sein, das glaube ich durchaus. Ungefähr gleichteure Alternative zum 110 PS-TSI mit DSG ist der 150 PSer mit Handschaltung. Und da kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, welcher mehr Spaß macht :). Hier hatte ich dazu mal eine Umfrage.

j.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 29. August 2015 um 23:22:27 Uhr:

...

Wer eine Automatik nicht mag, sondern nur manuelle Schaltung, sollte vorher eine Probfahrt machen.

Nach gut 10 Probefahrten habe ich es bis heute nicht zu einem DSG in einem meiner Fahrzeuge geschafft.

Habe das DSG u.a. in fast allen GTI, R, dem Leon Cupra 280, im Golf 1.4 TSI und in einem Passat TDI gefahren. Habe u.a. 5/6/8 Gang BMW Automaten gefahren, Audi Multitronic, Corsa Easytronic (ganz großes Würg), Opel 4/5 Gang Automaten, Mercedes 7 Gang, ...+ einige weitere mittlerweile vergessene Fahrzeuge.

Ich möchte sowas einfach nicht haben. Macht für 5 Minuten Spaß(Achtung könnte etwas übertrieben ausgedrückt sein), dann bleibt der Hebel auf D.

Zitat:

@gttom schrieb am 30. August 2015 um 10:16:19 Uhr:

Ich möchte sowas einfach nicht haben. Macht für 5 Minuten Spaß(Achtung könnte etwas übertrieben ausgedrückt sein), dann bleibt der Hebel auf D.

Ich bin seit 7 Jahren und rund 90k km mit dem 6-Gang-DSG unterwegs und ca. ein viertel davon habe ich im manuellen Modus zurückgelegt.

Die Umgewöhnung braucht Zeit, da reicht keine Probefahrt aus.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 29. August 2015 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

@GschwentnerSepp schrieb am 29. August 2015 um 11:51:31 Uhr:

Meine Frau hat sich einen Polo auch mit DSG bestellt,weil Sie auch vom DSG begeistert ist.

Ich hoffe ihr seid den Polo mit DSG probegefahren, in diesem Fall gilt, DSG != DSG. Der Golf hat ein 6-Gang-DSG und der Polo ein 7-Gang-DSG.

Natürlich sind wir auch das DSG im Polo probegefahren.Sind begeistert gewesen im Polo wie auch damals beim GTI.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 30. August 2015 um 10:21:47 Uhr:

 

Ich bin seit 7 Jahren und rund 90k km mit dem 6-Gang-DSG unterwegs und ca. ein viertel davon habe ich im manuellen Modus zurückgelegt.

Die Umgewöhnung braucht Zeit, da reicht keine Probefahrt aus.

Und genau hier das Problem. Länger als Probefahrt bedeutet in der Regel kaufen.

Nur wäre mir eine 4 jährige Probefahrt ein wenig zu lang, um herauszufinden ob ich ein DSG auf Dauer mag oder nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es mir nicht gefällt. Nur habe ich eine Blockade im Kopf mit der Konsequenz ein Auto mit automatischen Getriebe für solch eine lange Zeit anzuschaffen. Hätte ich Zugriff auf ein Mitarbeiterleasingprogramm (Analog VW Mitarbeiter) und könnte alle paar Monate die Autos wechseln, wäre der ein oder andere DSG längst dabei gewesen.

Mal schauen unser nächster BMW X1 bekommt wahrscheinlich die 8 Gang Automatik, da dort der 20i noch nicht mit HSG zu bestellen ist.

Zitat:

@jennss schrieb am 30. August 2015 um 10:03:35 Uhr:

Zitat:

@LuckySL schrieb am 29. August 2015 um 23:22:27 Uhr:

Ich fahre einen Golf 7 mit 1,2/DSG und kann nur bestätigen, daß ich nichts anderes mehr haben möchte. Perfekte Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung, Erkennung von Bergabfahrten mit Runterschalten, besser geht es nicht.

Die DSG-Schaltung kann sehr gut sein, das glaube ich durchaus. Ungefähr gleichteure Alternative zum 110 PS-TSI mit DSG ist der 150 PSer mit Handschaltung. Und da kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, welcher mehr Spaß macht :). Hier hatte ich dazu mal eine Umfrage.

j.

Ein schöner Vergleich. Bei richtiger Betrachtung sieht man wie schnell das DSG uninteressant wird. Wobei ich davon ausgehe das die 25 % Staufahrer sind und da ist der kleine Motor mit DSG bestimmt sinnvoller. :-)

Meine Meinung:

Wer Wert darauf legt sein Fahrzeug zu schalten => Schaltgetriebe wählen

Wer Wert auf Komfort legt und die Technik machen lassen will => Automatik, egal ob DSG, Wandler, etc. pp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?