ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Zitat:

hier sollte man dem Durchschnitts-Fahrer gegenüber nicht unfair werden, denn der hat in erster Linie ein Automatik-Getriebe gekauft und sollte sich daher mit solchen Feinheiten (auf die Situation vorbereiten...) gar nicht abgeben müssen.

Ich weiß eigentlich nicht was du willst, der Schaltvorgang läuft doch weiterhin automatisch ab.

Das man mit einem DSG nicht hirnlos in der Gegend rumfahren kann steht natürlich nirgends explizit.

Außerdem kann ein Durchschnittsfahrer auch weiterhin durchschnittlich fahren, weil ihm ja die Denksekunde eh egal sein kann.

Wer es halt extravagant mag verändert seine manuelle Führung adaptiv.

Das man beim Kauf eines DSG automatisch eine Denksekunde mitkauft ist so nicht richtig.

 

Zitat:

@foggie schrieb am 26. August 2015 um 20:23:54 Uhr:

Außerdem kann ein Durchschnittsfahrer auch weiterhin durchschnittlich fahren, weil ihm ja die Denksekunde eh egal sein kann.

Das ist es aber gerade nicht.

Auch meine Mutter hat Automatiken immer gehasst, weil "das Auto nicht reagiert".

Die Gedenksekunden nerven gerade die normalen Fahrer, die sich eben auch nicht an das DSG anpassen möchten.

Ich bin die letzten 15000 km mit einem (okay Passat 240PS mit dem großen 7er-DSG).

Was mir am meisten fehlt, ist die Möglichkeit auszukuppeln und dann z.B. nach einer/in Kurve oder Abbiegung mit genau dem richtigen Gang die Fahrt wieder aufzunehmen.

Am Ende ist es so, dass ich das DSG gerade in Tempo 30 Zonen in S kicke, damit man wenigstens mal um eine Ecke fahren kann und danach auch noch weg kommt.

Das mit dem manuellen Schalten funktioniert für mich nicht, gerade in den Situationen ist das viel zu viel getickere mit den Paddels und das Gefühl für den Motor oder Gang ist da auch nicht wirklich da.

Und man kann eben nicht auskuppeln.

Also ich kann ohne Probleme, wenn das DSG auf D/S steht, auf N schalten. Dann kuppelt das DSG aus und wenn ich dann zurück auf D/S schalte, wird der zur Geschwindigkeit passende Gang wieder eingelegt. Das mache ich auf meinem Arbeitsweg sehr oft, da die letzten 3km Bergabgehen. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme beim abbiegen/um die Kurve fahren, das das DSG den Falschen gang gewählt hat. Das liegt dann aber wohl auch am Fahrstill ob man mit dem DSG klar kommt oder nicht.

Was mich persöhnlich viel mehr stört, das der Schalthebel in der manuellen Gasse nach vorne gedrückt werden muss zum Hochschallten. Da fände ich es viel besser wenn es wie im Motorsport andersrum wäre, ziehen=einen Gang rauf, drücken=einen Gang runter. In manchen Situationen komme ich mit den Fingern (die sind bei mir einfach zu kurz) nicht gut an die Schaltwippen, da geht es dann leichter am schalthebel zu schalten.

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 17:33:41 Uhr:

@maody66, ich habe den von dir geschriebenen Satz für unlogisch gehalten und das auch begründet.

Deswegen gleich Sprüche in der Preisklasse:

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 17:33:41 Uhr:

Zitat:

Sach ma, @navec, Du hältst mich auch für komplett bescheuert, oder?!

los zu lassen, finde ich grundsätzlich bedenklich und in dem Fall auch völlig überzogen.

Wenn du meinst, dass ich das völlig falsch sehe, reicht es, das in angemessener und verständlicher Form zu begründen, wie du es hinterher ja gemacht hast.

Daran, dass andere Leute etwas anders sehen als du oder etwas anders verstehen als du es gemeint hast, solltest du dich in einem Forum langsam gewöhnen und nicht gleich lospoltern.

Zu dem Sachproblem:

wenn der manuelle Modus eingelegt ist, man die maximale Beschleunigung erreichen möchte und man bei völlig durchgetretenem Gaspedal eine Gangänderung (wegen Kickdown) hat, war,

1. der Gang, der vorher manuell eingelegt war, eben (zumindest aus Sicht des Steuergerätes) nicht optimal passend und

2. hat man wieder eine Automatik bemüht, denn Kickdown ist nun mal eine automatische Gangwahl, die den manuellen Modus für kurze Zeit deaktiviert, genau wie das automatische Hoch- oder Runterschalten bei zu hoher oder zu niedriger Drehzahl.

Wenn man den optimalen Gang in der Situation hinter dem LKw vorher gewählt hatte, was man von sportlichen Fahrern am ehesten erwarten kann, wird es kaum zu einer Gangänderung beim Durchdrücken des Gaspedals kommen und wer richtig gut fahren kann, wird im manuellen Modus das Gaspedal auch nicht bis über den Kickdown-Druckpunkt durchdrücken, denn dann kann er sich nie völlig sicher sein, ob die Automatik etwas macht, was er eventuell gar nicht will.

Alter, was geht denn bitte bei Dir ab? :o:rolleyes::confused:

DU hast damit angefangen, MEINE hier geäußerte Meinung zu kritisieren. Und das nicht nur unsinnig (weil mit "Gegen-Argumenten" zu denen ich gar keine Argumente geliefert hatte) sondern auch noch unlogisch, weil Du eine vermeintliche (aber gar nicht vorhandene) Unlogik korrigieren wolltest.

Zu allem Überfluss bringst Du auch noch unter dem Arbeitstitel "Zum Sachproblem" Erklärungen/Erläuterungen/Lösungen zu Schein-Problemen, die hier gar nicht diskutiert/gefragt, also auch weder beantwortungs- oder erläuterungsbedürftig noch überhaupt zu detektieren waren.

Und zum Schluss kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen, was an meiner Formulierung "Du hältst mich auch für komplett bescheuert" bedenklich, völlig überzogen oder losgepoltert sein soll. War das doch nur die Reaktion auf Deinen mehrfachen untauglichen aber umso krampfhafter vorgetragenen Versuch, in meinen Aussagewn irgendeine nicht vorhandene Unlogik zu detektieren [und unter uns, nicht das erste Mal, nur dieses Mal fand ich es erstmals angenmessen, darauf zu reagieren]. So wie Du es jetzt genauso krampfhaft weiter versuchst. Q. e. d.!

Und damit Schluss von mir, herzlichen Glückwunsch @navec, Du hast es geschafft. Wie las ich kürzlich in einer Signatur: "Wer irgendwann aufhört zu argumentieren, zeigt damit nicht zwingend, dass er die Auffassung des anderen anerkennt. Er hat nur manchmal einfach keine Lust mehr, sich mit Unfug auseinanderzusetzen." Oder sinngemäß so ähnlich...

#ignore-liste

am 27. August 2015 um 7:03

werde heute einen gti mit dsg Probe-fahren....

Da ich viel Landstraße fahre, lege ich Wert auf gute elastizitätswerte bei überholvorgängen. Dabei muss das dsg auch flott reagieren... Bin gespannt, ob das dsg überzeugen kann... In wie weit die fahrprofilauswahl eine Rolle spielt werde ich auch noch prüfen. Grundsätzlich bin ich beführworter für handschalter weil ich Spaß am schalten habe.

weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber kann jemand noch Erfahrungen zu Wartungskosten und Haltbarkeit von dsg mitteilen... Aus der Vergangenheit ist mir bekannt, dass die dsg bei touran und Golf V Probleme bereiteten.

Die allermeisten Überholvorgänge erledige ich im 6.Gang auf der Landstrasse. War auch schon bei meinem 6er GTI so. Das Drehmoment des aktuellen GTI reicht dicke aus um gelassen zu überholen.... unabhängig von der Getriebewahl.

Wenn ein Überholmanöver flotter ablaufen muss, erkennt man das als Fahrer und adaptiert den entsprechend notwendigen Gang.

Ich wüsste nicht warum mir diese Entscheidung ein Automat abnehmen sollte;)

Bis vor einigen Jahren war ich auch ein absoluter Verfechter des Schalters bei sportlichen Fahrzeugen. Diese Einstellung hat sich bei mir schlagartig verändert, als ich das erste mal ein Audi mit DSG Getriebe fahren durfte.

Zwischen den alten Automaten und modernen Doppelkupplungsgetrieben liegen meiner Ansicht nach Welten!

Es gibt für mich kaum noch Gründe, die gegen ein DSG sprechen (außer vielleicht den Preis).

In der heutigen Zeit statten die Leute ihre Fahrzeuge mit allerlei technischem Schnickschnak aus (Spurhalteassis, Abstandshalter, etc.). Und dennoch verzichten viele weiterhin auf den Komfortposten überhaupt: Das DSG. Für mich einfach unverständlich...

Wer sind "die Leute" und wo stehen Komfortposten mit Sportlichkeit im Zusammenhang? Vielleicht lässt sich in den Fragen die Unverständnis auflösen.

Hier wird immer bezüglich Schaltwippen von der manuellen Gasse gesprochen und manche schimpfen über die „Gedenksekunde“ bis das DSG schaltet.

Ich kann ja auch im Automatikmodus mit den Wippen einfach einen Schaltvorgang einleiten wenn es mir zu lange dauert. Das ist ja kein Problem.

Hi!

Ich habe mir Anfang dieser Woche einen GTD Variant mit DSG bestellt. Mein aktuelles Fahrzeug hat eine 5 Gang Wandlerautomatik und ich muss sagen: Zwischen dem 6 Gang DSG und diesem 5 Gang Wandler liegen Lichtjahre! Ich habe während der Probefahrt extra mal ein paar Situationen Provoziert, bei denen mein Wandler erst lange "nachdenkt" um dann die Gänge zu sortieren. Das DSG reagiert wesentlich flotter, praktisch ohne eine Verzögerung! Insbesondere folgende Situation meistert das DSG vorbildlich: Man rollt auf eine Rote Ampel zu und geht nur vom Gas. Während man noch im Rollen ist, wird die Ampel Grün und man tritt wieder aufs Gas. Das DSG hat sofort den korrekten Gang parat und man fährt zügig weiter. Mein Wandler sortiert erst die Gänge um dann 2 - 3 Gänge zurück zu schalten und einem dabei einen Nackenschlag zu verpassen. Auch die aktuellen 7 Gang Wandler von Mercedes reagieren nicht viel besser, wie ich durch Probefahrten weiß.

@maody66:

Zitat:

Und zum Schluss kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen, was an meiner Formulierung "Du hältst mich auch für komplett bescheuert" bedenklich, völlig überzogen oder losgepoltert sein soll.

ja, dass vermute ich jetzt auch...

@foggie:

Zitat:

hier sollte man dem Durchschnitts-Fahrer gegenüber nicht unfair werden, denn der hat in erster Linie ein Automatik-Getriebe gekauft und sollte sich daher mit solchen Feinheiten (auf die Situation vorbereiten...) gar nicht abgeben müssen.

Zitat:

Ich weiß eigentlich nicht was du willst, der Schaltvorgang läuft doch weiterhin automatisch ab.

wenn er, wie du geschrieben hast, es versäumt hat, das DSG auf eine bestimmte Situation vor zu bereiten, hat das mit Automatik eben nicht mehr viel zu tun.

Vorbereiten kann man das DSG eigentlich nur mit einem manuellen Eingriff:

Sei es, von D in S schalten oder manuell den passenden Gang wählen.

am 28. August 2015 um 15:03

ich finde, man kann die Sache abkürzen:

Wer auf den Nürburgring zur Arbeit/Schule/Uni/Arbeitsamt/Puff fährt, ist mit dem geschalte, sportlich gut ausgelastet - wobei ich die kleinen Schumis hier eh nicht recht verstehe, warum sind die nicht im Porsche, Lambo, Bugatti-Channel? (der Golf ist und bleibt KEIN Sportwagen) - die anderen 99,99% die auf den Weg zum Ziel 270000 Mal die Kupplung treten müssen, sich über Micras und Twingos ärgern müssen, werden das DSG lieben, es verehren und sich DSG auf sämtlichen Körperteilen tätowieren lassen.

Zitat:

@navec schrieb am 28. August 2015 um 15:35:34 Uhr:

@maody66:

wenn er, wie du geschrieben hast, es versäumt hat, das DSG auf eine bestimmte Situation vor zu bereiten, hat das mit Automatik eben nicht mehr viel zu tun.

vielleicht solltest du mal unterscheiden zwischen einem automatischen Ablauf und der Bedienung eines Automaten.

Das kann man über das Gaspedal machen und zum verfeinern über die Paddel.

Wenn man nicht mal einen Finger krumm machen will;), dann sollte man sich kein DSG zulegen.

Alles andere ist Haarspalterei.

Den Wecker früh ausmachen ist z.B. eine automatische Bedienung.

Zitat:

Das kann man über das Gaspedal machen und zum verfeinern über die Paddel.

Wenn man nicht mal einen Finger krumm machen will;), dann sollte man sich kein DSG zulegen

Das DSG wird als "Automatik" beworben und von daher würde ich auch die gleichen Maßstäbe ansetzen, wie bei einer "echten" (Wandler-)-Automatik.

Das DSG macht mit der programmierten Kriechfunktion sogar eine Wandlerautomatik nach.

Wenn man nicht gerade Touren im Gebirge oder mit Anhänger macht, sollte es für den normalen Verkehr in Bezug auf das Getriebe an "Vorbereitung" reichen, nach dem Motorstart den Wählhebel auf D zu stellen.

Direkte manuelle Eingriffe in die Automatik, wie z.B. die manuelle Gangwahl per Paddle oder Tricks mit dem Gaspedal sollten bei einer guten Automatik eigentlich nicht nötig sein, um sich in normalem Verkehr zu bewegen.

Zitat:

Den Wecker früh ausmachen ist z.B. eine automatische Bedienung

...den Wecker früh ausmachen ist definitiv eine manuelle Bedienung, die die Automatik (spätere programmierte Weckzeit) dann außer Betrieb setzt.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 25. August 2015 um 22:36:18 Uhr:

Zitat:

@DerMas schrieb am 25. August 2015 um 13:22:45 Uhr:

Was macht aber das DSG, wenn man leicht aufs Gas drückt? Es schaltet zurück und so verkommt die Ausfahrt zur Ruckelorgie...

Nicht wenn man wirklich, wie angesagt, leicht auf's Gas drückt. Wenn allerdings das Gefühl im Gasfuß nicht mal reicht, um den Kickdown-Druckpunkt zu bemerken, tja, dann ist das halt so :D

Ach so, ein DSG schaltet also immer nur runter, wenn man im Kickdown Bereich ist. Da merkt man schon, dass du noch weniger Ahnung davon hast als ich, der es nur bei Probefahrten ausprobiert hat...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?