1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD oder A3 184 PS?

GTD oder A3 184 PS?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
für diese Entscheidung bitte ich um den Rat des Forums:
Zur Wahl stehen für mich ein GTD (42.500€) und ein A3 TDI (184 PS, quattro, DSG) (50.500€). Leasing-Raten (Großkunden) sind für den GTD 303€ 36/22.500 und für den A3 337€, also kein erheblicher Unterschied.
Design und Verarbeitung finde ich bei beiden Fahrzeugen absolut gleichwertig, Prestige finde ich den GTD besser, weil "Golf=klassenlos" und der GTD eine Ikone.
Die entscheidende Frage ist für mich die Frage quattro ja oder nein? Ist der Alltagsnutzen bei 184 PS / 380 Nm mit Allrad nicht doch erheblich größer? Spielt der starke Diesel gegenüber seinen kleinen Brüdern erst mit Allrad seine Stärken aus? Oder sehe ich das zu krass? Ich wohne im norddeutschen Flachland und pendle täglich 75 km (Gesamtstrecke) zur Arbeit.
Was würdet Ihr machen?
Danke für alle Erfahrungen und Hinweise!
Grüße
Jens

Beste Antwort im Thema

Aber das der A3 im Innenraum besser aussieht kann ich nicht nachvollziehen und ist natürlich Geschmacksache,daß es nun das 'Maß aller Dinge' sein soll;
Ich finde den A3 im Cockpit sehr nüchtern und langweilig gegenüber dem Golf GTD/GTI und sogar Highline.
Die fehlende Mittelkonsole und die runden Lüftungsdüsen sehen billig aus und gefallen mir garnicht. 

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

[...]Ich wohne im norddeutschen Flachland und pendle täglich 75 km (Gesamtstrecke) zur Arbeit.
Was würdet Ihr machen?
[...]
Ich würde mir hierbei den Benziner einfach mal durchrechnen und evtl. in erwägung ziehen?

Ich fahre täglich 84 km (Gesamt) und habe zum GTI gegriffen 🙂

bei diesem ansatz gibt es aber momentan nur den A3 mit einem äquivalenten benziner. der A3 1,8 TFSI dürfte dabei deutlich günstiger abschneiden als der 184PS TDI, da die anschaffungskosten+steuer/versicherung um einiges niedriger ausfallen. der mehrverbrauch hingegen nur bei latentem bleifuss zum spürbaren nachteil wird.

ich würde heutzutage immer einen benziner vorziehen. habe mich 2010 gegen den GTD entschieden, obwohl ich im jahr 25tsd km fahre. habe diese entscheidung nie bereut. laufkultur, leistungsentfaltung, spasspotential, motorsound all das gefällt mir hier deutlich besser. die etwa 70 euro, die mich das im monat extra kostet, sind es mir wert😉

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Bei 75 km täglich sind das hochgerechnet 27.375 km im Jahr.
Sagen wir mal 25.000km, man muss ja zum Glück nicht jeden Tag arbeiten 😛

Rechne mal lieber nicht mehr als 220 Arbeitstage im Jahr, Urlaub nicht mitgerechnet. Dann kommen da 16500km/Jahr Arbeitsweg raus.

Und schönrechnen muss man sich einen GTI/GTD sowieso, dass ist nunmal ein Spaßauto. Das kostet Geld.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ja wie, und privat fährt man nicht?
Ist ja auch egal, kann ja jeder selber ausrechnen, wie hoch die Differenz bei x Kilomter ist 😉

Sicher fährt man auch privat, aber derjenige der 365 Tage im Jahr arbeitet und dann jeden Tag 75km pendelt, den hats beim Job echt übel erwischt 😉

Und alle 4 Jahre wären's ja sogar 366 Tage 😰 😁

Zitat:

Original geschrieben von juli29

...

Und schönrechnen muss man sich einen GTI/GTD sowieso, dass ist nunmal ein Spaßauto. Das kostet Geld.

Deshalb sind die angesetzten Verbrauchswerte in meinen Augen zu optimistisch.

Sobald es der Verkehr zulässt, möchte mein rechtes Bein das Gaspedal weit nach unten drücken. :-)

Wolfgang

Also ich würde klar zum GTD greifen.....hatte für 3 Monate übergangsweise einen A3 Sportback 8VA und ich hab mich schlicht und ergreifend in dem nicht wohl gefühlt....das war beim Vorganger 8PA anders. Aber vll. bin einfach Golffahrer 😉

Wobei hier in Oberbayern, Quattro natürlich eine feine Sache wäre......alternative wäre halt 150PS 4-Motion R-Line kostet dann aber genausoviel wie der GTD.

Sorry, wieder mal Äpfel und Birnen: Was heißt hier bitte A3 4-Motion genauso teuer wie GTD???

Geht hier eigentlich irgendwer mal wirklich in die Konfiguratoren und vergleicht auch mal wirklich vergleichbare Motorisierungen und Ausstattungen?

Wenn ich mir einen A3 Sportback ziemlich genau so hin konfiguriere, wie meinen GTD - dann lande ich immer noch bei einer Listenpreis-Diskrepanz von +6.000€ beim A3 - und zwar noch ohne 4x4 ...

Ich find den A3 immer noch einfach nur total überteuert, und optisch ehrlich gesagt kaum gelungener als den aktuellen SEAT Leon - mit dem er ohnehin viel Ähnlichkeiten besitzt.

ich greife den Thread nochmal auf weil ich aktuell vor der Entscheidung stehte Golf GTD oder A3 2.0 TDI Limousine.

Aktuell habe ich den A3 1.4 TFSI als Limo - Grund für dne Wechsel sind meine steigenden Jahreskilometer ab 2017 (von derzeit 20.000 auf 28.000km)

Also da ich ja die A3 Limo schon drei Jahre fahre bin ich damit sehr vertraut und der Wagen gefällt mir sehr- einzig die Abstriche die man bei dem Kofferraum machen muss - aber das ist eben eine Limousine. Andere Variante wie SB oder 3 Türer scheiden für mich aus.

Nun bin ich gestern den GTD gefahren und iwie hat mich der nicht wirklich umgehauen. er wirkte ab 2000 U/min etwas träge im Vgl. zu meinem TFSI hat der auch nicht so gut beschleunigt.

Und die Qualitätsanmutung verlange im Innenraum im direkten Vgl. zum A3 schon einige Kompromisse.

ich weiß nun echt nicht wirklich wie ich micht entscheiden soll

Verbrauchstechnisch soll der GTD ja auch mit 6 l fahrbar sein - mein 1.4 TFSI verbraucht nur knapp ein Liter mehr bei moderarte Fahrweise (Vmax 140 auf der Autobahn!)

Was meint ihr?

GTD oder A3?

Behalte deinen. Die 8tsd mehr km machen den Braten nicht fett

Zitat:

@pattbmw schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:08:31 Uhr:

GTD oder A3?

Der Verbrauch nach Spritmonitor ist etwa gleich:
GTD (6,61 l.)
A3 1,4 TFSI (6,68 l)

Den Unterschied machen die Kosten für Benzin/Diesel aus und das ist nicht so viel. Ich würde auch den TFSI behalten. Diesel fahren sich nicht so drehfreudig.
j.

Wobei ich mit meinem GTD nie wirklich über 6,0l Verbrauch komme. Auch die Urlaubsfahrt im Sommer mit über 2000km hin und zurück, 2 Personen, Klima, voller Rückbank und vollem Kofferraum endete mit 5,9l. Und bei der Hinfahrt war 160 km/h die Standardgeschwindigkeit.
Aber ich möchte hierin nun keine Verbrauchsdiskussion lostreten, sondern nur anmerken, dass der GTD auch locker unter 6l zu fahren ist 🙂

Mein GTD nimmt sich zw. 7-8 Liter Diesel auf 100 km.

Ich würde den Benziner auch behalten. Der Versuch den Autotausch auf den GTD wirtschaftlich für die kommenden Jahre zu rechtfertigen, scheitert bereits am zu realisierenden Wertverlust des A3 bzw der mglw Zuzahlungssumme zum GTD bzw einem anderen A3 TDI.

Ich denke es würden einige tsd Euro auf den A3 draufgelegt werden müssen, um den GTD anzuschaffen. ...und wenn dir der GTD schon aus diversen anderen (oben erwähnten) Gründen weniger gefällt als der aktuelle A3, dann wirst du auch persönlich nicht glücklich mit dem Tausch des Autos.

Meine Meinung😉

Deine Antwort