GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann
Stephan

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !

Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)

Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.

1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Hallo, ich war heute bei Lukas, da haben wir mal schnell Fotos des Lenksteuergeräts gemacht, ich werde morgen noch die Nummer von meinem Alten besorgen und es morgen früh direkt posten. Gruss, Marco

Zitat:

Original geschrieben von Troedel21

Zitat:

Original geschrieben von TUM Firefighter

Hallo, hat schon jemand beim aktuellen Caddy MAXI, 2.0 TDI die GRA nachgerüstet und kann evtl. darüber berichten ob es Probleme gab?

Also ich habe anfang des Jahres bei mir die GRA nachgerüstet. Kabel lag und bisher eine fehlerfreie Funktion. mittlerweile mit GRA ca 10000 km. Ist machbar und funktioniert wohl ohne Probleme. Bei meinem freundlichen war sogar die Freischaltung (Programmierung des LSG) kostenlos.

Gruss Kay

Hallo, anbei die versrprochenen Teilenummern:
Zu meinem Caddy, ist ein 1,9TDI; 74Kw; Mj2009

Zuerst die Teilenummern die ab Werk bei mir verbaut waren, also ohne GRA:

Lenkstockhebel Blinker ohne GRA: 1K0 953 513 E
Lenksteuergerät ohne GRA: 1K0 953 549 BT

Jetzt die neuen Teilenummern mit GRA-Funktion:

Lenkstockhebel Blinker mit GRA: 1K0 953 513 F
Lenksteuergerät mit GRA: 1K0 953 549 AF

So ich denke das hilft weiter.
Gruss, Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco781

Hallo, anbei die versrprochenen Teilenummern:
Zu meinem Caddy, ist ein 1,9TDI; 74Kw; Mj2009

OHNE MFA, das ist wichtig... 😉

Zitat:

Zuerst die Teilenummern die ab Werk bei mir verbaut waren, also ohne GRA:

Lenkstockhebel Blinker ohne GRA: 1K0 953 513 E
Lenksteuergerät ohne GRA: 1K0 953 549 BT

Jetzt die neuen Teilenummern mit GRA-Funktion:

Lenkstockhebel Blinker mit GRA: 1K0 953 513 F
Lenksteuergerät mit GRA: 1K0 953 549 AF

Bei den Fahrzeugen mit MFA ist meist schon ein höherwertigeres (d.h. GRA-kompatibles) LSG verbaut 🙂

Ähnliche Themen

Ja stimmt, hatte ich vergessen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von macl5

..wie sicher ist es denn, dass das LSG getauscht werden muss.

Ziemlich sicher. Soweit ich das verfolgt habe, hat noch niemand die GRA erfolgreich nachgerüstet,

wenn das Steuergerät mit der Endung BC verbaut ist.

Zitat:

Normal sollte es doch mit Software abzustellen sein. Habe am Freitag einen Termin für ein Update meines LSG.

Genau hier liegt das Problem.

Ich bzw. mein "🙂" hatten auch versucht die Software zu aktualisieren, ging aber nicht.

Vermutlich gibt es einen Fehler im Loader oder im Flash-Baustein.

Gruss
HNV

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Zitat:

..wie sicher ist es denn, dass das LSG getauscht werden muss.
Ziemlich sicher. Soweit ich das verfolgt habe, hat noch niemand die GRA erfolgreich nachgerüstet,
wenn das Steuergerät mit der Endung BC verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Zitat:

Normal sollte es doch mit Software abzustellen sein. Habe am Freitag einen Termin für ein Update meines LSG.
Genau hier liegt das Problem.
Ich bzw. mein "🙂" hatten auch versucht die Software zu aktualisieren, ging aber nicht.
Vermutlich gibt es einen Fehler im Loader oder im Flash-Baustein.

Gruss
HNV

O.K. ich habe mir die ganze Sache hier auch durchgelesen und bisher war nie die Rede, dass mit verbautem LSG mit der Endung BC keine Nachrüstung funktioniert. Wenn es ja immer so wäre müsste ja die Aussage beim Freundlichen lauten "Wir müssen erstmal auslesen was verbaut ist" und nicht haben Sie eine MFA verbaut? Gut dann gehts und kostet 150AW!!

Und weiter gehts wer kommt für die Kosten für die neue HW und den Tausch der "defekten Hardware" auf?? Welche Kosten wurden dir auferlegt?

Gruß
macl5

Hallo,

ich stand damals und stehe heute noch auf dem Standpunkt, dass ein solch defektes Steuergerät ein Sachmangel darstellt.
Leider sieht das VW nicht so, denn zumindest die Familiencaddy-Fahrer haben ja ein Aktionsmodell zum besonders günstigen Preis erhalten.

Ich kenne mich rechtlich leider nicht aus. Hätte ich aber kein Aktionsmodell würde ich auf kostenfreien Austausch bestehen.

Volker (vollerblack)

Versteh ich es so, dass hier von einem LSG mit der endung BC geht und bei diesem kein GRA einbau geht. Das Problem für mich ist:Warum sollen die LSg die nicht Gra fähig sind und hauptsächlich in den Aktionsmodellen verbaut werden, defekt sein?
Nur weil sie nicht alle funktionen haben?

Versteh einer die welt.

iao

Bei mir ist die Endung BN , habe Modell09, das würde heißen, ich könnte mir einen Nachrüsten ?

Das LSG von unserem Caddy Ecofuel hat auch die Endung BN und die nachgerüstete GRA funktiomiert einwandfrei.🙂

Dann hoffe ich mal in das wenn ich in Zukunft auch nachrüste, das die KAbel auch schon liegen.
Wird denn bei euch im Amaturenbrett auch die Anzeige in Grün angezeigt dann ?
Welche Teilenummer wäre das denn dann der Schalter (für den 1.6er mit BN am ende)

Hallo zusammen,

war heute morgen beim freundlichen um einen Unfallschaden am GC reparieren zu lassen und habe dabei gleich nach der GRA gefragt (Angebot zum nachrüsten). Der freundliche meinte das die GRA zum nachrüsten wohl von VW gesperrt worden sei wegen Problemen. Er wollte sich noch mal erkundigen. Was ist davon zu halten? Hat jemand auch schon so eine Auskunft bekommen?
Gewinner Caddy, 1,6 L, Mj: 03/09 ohne MFA

Viele Grüße 0815Caddy

Hallo zusammen,

Habe heute noch mal mit dem freundlichen telefoniert wegen der GRA. Die Auskunft lautete: Nachrüsten ist nicht mehr möglich, die Teile gibt es nicht mehr. Zu viele Schwierigkeiten. Nur noch Neufahrzeuge ab Werk werden damit ausgerüstet. Damit entfällt eine Nachrüstung.😠
Ich werde mich aber noch mal bei einem größeren Händler erkundigen, ob dem tatsächlich so ist.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
0815Caddy

P.S. Vielleicht sollte man die Idee nochmal aufgreifen auf dem Caddytreffen eine Nachrüstaktion zu veranstalten und die Sachen einzubauen evtl. die Teile von Ebay besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von 0815Caddy

Hallo zusammen,

Habe heute noch mal mit dem freundlichen telefoniert wegen der GRA. Die Auskunft lautete: Nachrüsten ist nicht mehr möglich, die Teile gibt es nicht mehr. Zu viele Schwierigkeiten. Nur noch Neufahrzeuge ab Werk werden damit ausgerüstet. Damit entfällt eine Nachrüstung.😠
Ich werde mich aber noch mal bei einem größeren Händler erkundigen, ob dem tatsächlich so ist.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
0815Caddy

P.S. Vielleicht sollte man die Idee nochmal aufgreifen auf dem Caddytreffen eine Nachrüstaktion zu veranstalten und die Sachen einzubauen evtl. die Teile von Ebay besorgen.

Na das ist ja wohl wie eine Superstrategie von VW, nur weil sie es nicht gebacken kriegen ihre Teile miteinander kompatibel zu machen, speziell für Sondermodelle wie den GC, für die es gar nicht mit GRA vom Werk aus gibt.

Deine Antwort