Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen

Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:58

Hallo, habe kürzlich meine Winterräder montieren lassen und da machte mich die Werkstatt auf die an der Hinterachse einseitig auf der Innenseite abgefahrenen Reifen (Goodyear Excellence ROF, 225 55 17 97 H) aufmerksam. Das war so stark, dass bei beiden Reifen bereits Risse an der Innenseite am Rand der Lauffläche vorhanden waren, links einer mit rd. 20 cm Länge. Ein Reifenplatzer stand wohl unmittelbar bevor.

Da laut BMW Werkstatt häufiger solche Probleme mit ROF Reifen auftreten, der Fehler aber nicht am Fahrzeug liegen soll, wurden die Reifen zu Goodyear eingeschickt. Nach nun einem Monat gab es die Rückmeldung mit dem Hinweis, dass die Garantie abgelaufen sei, Goodyear aber bei einem Neukauf aus Kulanz 30% gewährt. Zu der Ursache kein Wort, die Reifen wollte Goodyear entsorgen.

Ich möchte keinen Prozentsatz auf neue Reifen, die dann ggf. das gleiche Problem haben, sondern die Ursache geklärt wissen. Was hilft es mir, wenn ich mit den neuen Reifen nach ein paar tausend Kilometern einen Platzer habe und am Baum lande.?

Das Verhalten von Goodyear halte ich für eine Farce, solche Reifen gehören untersucht und dann mit einem sorgfältig dokumentierten Ergebnis an den BMW Partner kommuniziert. Ich habe um Rücksendung der Reifen für weitere Maßnahmen gebeten, Kulanzvorschlag ist damit lt. Goodyear verwirkt (damit kann ich leben) und hoffe BMW reagiert auch noch in irgendeiner Weise.

Ein erheblicher Sicherheitsmangel, der eine hohe Gefahr für einen Unfall und somit Sach- und Personenschaden bedeuten kann.

Wer hat noch Erfahrungen solcher Art? Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

...ich denke, die Diskussion um Spur- und Sturzwerte in Abhängigkeit von der verwendeten Reifendimension geht am Thema vorbei.

Davon abgesehen, ist mir keine Publikation von BMW bekannt, die mit der Freigabe einer Auswahl von Felgen/Reifen-Kombinationen auch noch individuelle Einstellwerte vorgibt.

Dies würde ja bedingen, dass ein Fahrzeughalter eventuell 2 mal jährlich beim Wechsel von So auf Wi und umgekehrt eine Fahrwerkseinstellung zahlen müsste.

Das Phänomen zerlegter Reifenkarkassen ist - das zeigen die Forenbeiträge - im wesentlichen auf Runflats beschränkt, bei deren Konstruktion ein klassischer Zielkonflikt vorliegt:

Einerseits soll die Seitenwand so steif wie nötig sein (Weiterfahrt mit - angenommen - maximaler Radlast), andererseits soll der Reifen komfortabel und natürlich nicht zu schwer sein.

Damit wird die zur Verfügung stehende Verformungszone fast ausschließlich auf den schmalen Bereich der Reifenschulter beschränkt - und da gehen die Reifen kaputt.

Einen konstruktiv gewollten Negativsturz von bis zu 2 Grad muss der Reifen tolerieren.

Gemessen am Minimalrisiko eines Reifendefekts, ist das Runflat-Konzept m.E. unsinnig und das Argument einer sekundären Pannensicherheit ("man kann ja langsam weiterfahren") vorgeschoben.

Die Ausrüstung mit Runflats wird unterm' Strich für BMW billiger sein - darum gibt's die Dinger.

Übrigens: Ob man seine Reifen bis auf 4 oder 1,6mm abfährt, ist der Karkasse egal.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Also wenn sich ein Reifen einseitig abfährt,dann ist das KEIN Reifenfehler,sondern ein Achsproblem am Auto!!!

Abend,

da Problem hatten schon einige, inclusive mir......

http://www.motor-talk.de/.../...atastrophe-entkommen-t5028493.html?...

Hallo,

diese Erfahrung teile ich:

An beiden Runflat-Hinterreifen eines E61 535D hatte ich in 2008 das gleiche Phänomen.

In meinem Fall schauten bereits die Stahldrähte der Karkasse an beiden Innenschultern heraus, was zu einem Druckverlust auf einer Seite führte...zum Glück im Stadtverkehr bei geringer Geschwindigkeit.

An das Reifenfabrikat erinnere ich mich nicht, wohl aber an die "Behandlung" des Problems.

Mir wurde ebenfalls ein Rabatt für Ersatzreifen im Falle eines Kaufs beim BMW-Händler eingeräumt: Völlig uninteressant!

Eine Antwort, die auch nur entfernt auf meine umfängliche Stellungnahme Bezug genommen hätte, habe ich nicht erhalten.

Ich habe mich danach geärgert, dass ich mit den Reifen nicht zur Staatsanwaltschaft marschiert bin.

Es ist doch vollkommen klar, dass die Walkarbeit des Reifens bei steiferer Seitenwand eines RFs weitgehend in der Reifenschulter stattfindet - mit den entsprechenden Scherkräften.

RFs sind die Antwort auf eine nie gestellte Frage, weil

- Reifendefekte extrem unwahrscheinlich sind

- der Reifen hinterher so oder so Schrott ist

Ich denke, es ist für die Autofirmen billiger, Autos mit RFs aber dafür ohne Reserverad und Wagenheber auszurüsten, als mit konventioneller Ausstattung.

Uns verkauft man das als Sicherheits- oder Komfortgewinn (man kann ja weiterfahren), dafür müssen wir dann mit überschweren Holzreifen durch die Gegend fahren, mit denen die Karre auf unebenem Belag aus der Kurve hoppelt.

...es gibt Leute, die finden die Dinger gut.

Jörg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 17. Dezember 2014 um 9:51

Zitat:

@West 41 schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:00:49 Uhr:

Also wenn sich ein Reifen einseitig abfährt,dann ist das KEIN Reifenfehler,sondern ein Achsproblem am Auto!!!

Da dieses Problem vermehrt bei Goodyear Runflat Reifen auftritt und in den meisten Fällen falscher Luftdruck, falsche Spur/Sturz usw. ausscheidet, sehe ich dies anders.

Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem E61 exakt das selbe Problem. Eine anschließende Achsvermessung zeigte, dass alle Werte i. O. waren.

Das gefährliche bei diesem Problem ist, dass dies stets auf der Innenseite hinten auftritt - mithin also eine Stelle, die man nicht ohne weiteres sieht.

Übrigens: Seit ich Conti fahre, ist dieses Problem nie mehr aufgetreten.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

hatte das gleiche Problem dieses Jahr. Just an dem Tag bevor ich auf Winterreifen wechseln wollte hatte ich beim Heimfahren plötzlichen Druckverlust. Dank (?!) RFT und RPA bekam ich das zuverlässig angezeigt und konnte nachhause fahren. Beim Wechseln der Räder dann die Überraschung. Nicht nur der ausgefallene Reifen, der hörbar zischte, sah schrecklich aus, sondern auch der andere hintere Reifen. Beide auf der Innenseite nahezu wie aufgeschlitzt, siehe Fotos. Es sind Dunlops mit den 275er hinten. Man muss dazu sagen, dass ich es mit der Abnutzung aber auch weit getrieben habe, sie haben etwa 50-60 TKm drauf und wurde schon bei der letzten Inspektion 8 Wochen vorher als "Verschleißgrenze" dokumentiert. Schlitze hatten sie da aber wohl noch nicht. Wollte sie halt erst mit dem Wechsel auf WR erneueren lassen.

Ich mach mir da jetzt keinen Kopf und achte beim nächsten Satz darauf gegen Ende der Lebenszeit auf die Innenflächen zu achten.

Eigentlich müsste man bei solch einem Verhalten durch den Reifenhersteller und durch BMW mal das Fernsehen mit ins Boot nehmen. Hier geht es nicht um einen Einzelfall sondern mittlerweile um viele User, welche dieses Problem bereits hatten und um eine Gefahr für Leib und Leben. Darüber hinaus besteht im schlimmsten Fall die Gefahr auch unbeteiligte mitzureißen. Wie mit solchen sicherheitsrelevanten Aspekten (und vor allem der einzigen Verbindung zur Straße) umgegangen wird, ist eigentlich absolut inakzeptabel.

Dass es nur bei Goodyear auftritt kann ich jedoch nicht bestätigen. Habe auch schon von Usern mit Reifen von Conti und diesem Problem gelesen.

Gruß

Benny

Mann am Steuer , ich würde es mal mit Sturz einstellen an der HA versuchen und korrektem reifenluftdruck .

den Sturz stellt man idr mit dem breitesten Reifensatz ein idr Sommerreifen.

da du zu wenig Druck in der Pelle hattest sieht man an den profiltiefeindikatoren .

in der Mitte sind sie ohne Abrieb und jeweils an den Flanken abgefahren .... letztes Bild ..

die lauffläche wird nicht gleichmäßig belastet .... sondern primär nur die Flanken tragen die Last.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:02:45 Uhr:

Mann am Steuer , ich würde es mal mit Sturz einstellen an der HA versuchen und korrektem reifenluftdruck .

den Sturz stellt man idr mit dem breitesten Reifensatz ein idr Sommerreifen.

da du zu wenig Druck in der Pelle hattest sieht man an den profiltiefeindikatoren .

in der Mitte sind sie ohne Abrieb und jeweils an den Flanken abgefahren .... letztes Bild ..

die lauffläche wird nicht gleichmäßig belastet .... sondern primär nur die Flanken tragen die Last.

Spur kann man diskutieren, Druck eher nicht. Wenn man den Solldruck lt. BMW zugrundelegt bin ich immer deutlich drüber (z.B. 2,8 statt 2.5 bar etc.). Es sei denn der zu hohe Druck verursacht Probleme.

Aber nochmal, bei der Laufleistung diskutiere ich nicht wirklich ob des Verschleiß'. Irgendwann ist halt Schluss.

am 17. Dezember 2014 um 12:26

bmw kann viel sagen. wenn du den richtigen druck wissen willst, mußt du beim reifenhersteller nachfragen

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:02:45 Uhr:

Mann am Steuer , ich würde es mal mit Sturz einstellen an der HA versuchen und korrektem reifenluftdruck .

den Sturz stellt man idr mit dem breitesten Reifensatz ein idr Sommerreifen.

da du zu wenig Druck in der Pelle hattest sieht man an den profiltiefeindikatoren .

Im Moment versuchst du dich in fast jedem Thread ins schlechte Licht zu rücken und unbeliebt zu machen, oder?

Schau dir mal den Link im Beitrag von 523automatic an! Es ist ein bekanntes Problem welches auf die RFT zurückzuführen ist. Dies wird vom negativen Sturz auf der Hinterachse vom 5er ggf. noch verstärkt. Aber keine Reifenbude wird hingehen und den Sturz entgegen der Vorgaben von BMW zu sehr ins Positive ziehen. Zumal die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sich auch enorm verändern.

Gruß

Benny

ach Benny .... du olle flitzpipe .... weist du überhaupt mit welcher Bereifung die Autos aus m Werk gerollt sind und was danach geschah ... siehste ;-)

der Sturz im Werk wird eingestellt bei der Bereifung die da drauf ist zB 125er ..... werden hinterher 335er Pellen montiert kann er wohl insgesamt nicht mehr Stimmen ..... its so easy .....

zB hatte ich auch das Problem .... Serie 245 ..... dann 275 .... kannte abgefahren .... achsvermessung mit den 275er ..... nun seit 110 tkm bzw 3 Sätze reifen nicht mehr .... komisch was :D

und plausibel erklären kann man es auch noch .... nur wenn man hald nicht ganz frisch auf der Platte ist sucht man den Fehler immer am falschen Fleck ..... und zeigt auf n Reifen ;)

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:53:54 Uhr:

ach Benny .... du olle flitzpipe .... weist du überhaupt mit welcher Bereifung die Autos aus m Werk gerollt sind und was danach geschah ... siehste ;-)

Zitat:

@F11Freund schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:58:06 Uhr:

Goodyear Excellence ROF, 225 55 17 97 H

Sieht schwer nach originaler Bereifung aus.

Weitere Konversation mit dir spare ich mir, da kann ich mich auch gleich mit meiner Handcreme unterhalten, die hat mehr Niveau.

Ohne Gruß

Benny

Ich versteh wenn man sich gern ne neu Pelle beim Hersteller schnorren will weil der ach so böse Reifen Schuld sind ... aber manchmal ist Wahrheit ebend unangenehm ...

halten wir mal fest ... die BMW und goodyear Leute sind nicht dumm .... und getestet wird auch mehr als hinreichend ..... was die machen hat idR Hand und Fuß ... alles was danach u.a. an Murks passiert steht ab nicht mehr in deren Einfluss ....

am 17. Dezember 2014 um 16:53

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:48:49 Uhr:

 

halten wir mal fest ... die BMW und goodyear Leute sind nicht dumm .... und getestet wird auch mehr als hinreichend ..... was die machen hat idR Hand und Fuß ... alles was danach u.a. an Murks passiert steht ab nicht mehr in deren Einfluss ....

Du meinst also, dass an jedem Defekt - auch solche, die auf Garantie oder Kulanz vom Hersteller geregelt werden - der Kunde selbst schuld ist ... ??? :confused:

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen