ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas

GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:22

Hi zusammen

meine Frau hat seit nem Jahr nen 7ner GTI. Seit ca. 6 Monaten fällt auf das er im Standgas etwas

durchsackt. Das heißt er ruckelt im Stand spürbar aber nicht sichtbar am Drehzahlmesser. Waren schon vier mal beim Freundlichen wegen Ölverlust und hatten das Thema ruckeln dort angesprochen. Erste Aussage beim ersten Meister kann nichts feststellen und ist normal. 2 Wochen später beim zweiten Meister der konnte schon mal feststellen das da ein ruckeln ist. Er hat ein neues Update draufgemacht und gesagt es

müsste jetzt gut sein.War es leider nicht. Er ruckelt in der Warmlauffase am Stärksten ,auf Betriebstemperatur ist es auch noch zu spüren aber nicht so Stark. Mittlerweile sagen beide Meister das das durchsacken normal sein könnte da kein Fehler ausgelesen werden kann. Muss noch sagen nach jedem Werkstatt besuch wegen Ölverlust war es kurz besser kam aber nach 2 Tagen wieder. Besagtes ruckeln oder durchsacken könnte man auch als unrunder Lauf bezeichnen. Meiner Meinung nach kann es nicht normal sein hatte den Beruf auch mal gelernt und empfinde es für untypisch. Vor allem er hatte Besagtes Problem die ersten Monate nicht. Es fing leicht an und wird immer schlimmer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. August 2016 um 10:28:26 Uhr:

Die TSI verkoken sehr schnell, allerdings bei so geringer Laufleistung sollte sich das noch nicht auswirken. Das Phänomen dass der Motor mit Ultimate ruhiger läuft kenne ich von meinem 6er GTI auch!

Der EA888 Generation 3 wie er im GTI verbaut ist aber nicht mehr da dieser je nach Lastzustand auch mit normaler Saugrohreinspritzung fährt und somit die Einlassventile auch mit den Reinigenden Kraftstoff in berührung kommen.

Dieser Motor hat 8 Einspritzdüsen

4 für Saugrohreinspritzung ( Multipointeinspritzung )

4 für Hochdruckeinspritzung ( Direkteinspritzung )

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 6. August 2016 um 19:47

Die Klopfneigung ist mit 95 Oktan höher als mit 102, aber wer merkt das schon. Bei Vollgas auf der AB ist das vielleicht bemerkbar, aber nicht im Standgas. Ich vermute einfach mal eine schlechte Leerlaufbastimmung mit E10, wenn 98 oder 102 tankt, wirds ja besser.

Ich habe mit 95 Oktan auch einen komischen Leerlauf, aber das ist für mich jetzt noch in Ordnung. Da gibt es doch mit Sicherheit ein Datenstandsupdate...

Nein. Beim R empfiehlt VW 98 Oktan. Beim GTI 95. Bin mir noch nicht mal sicher, ob der Motor eine höhere Oktanzahl als 98 überhaupt erkennt.

am 6. August 2016 um 20:20

Man erkennt ziemlich gut zwischen Schlechtkraftstoff und normalem Kraftstoff, wobei Schelchtkraftstoff ROZ91 und Konsorten entspricht. Aufgrund der Lauf(un)ruhe erkennt man ganz gut unterschiedliche Kraftstoffe.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:45

Hallo

So neue Info zum Ruckelthema. War jetzt zum Fünften mal in der Werkstadt (Zwecks Ölverlust) habe das Ruckelthema wieder angesprochen . Endlich Besserung. Habe schon mal Festgestellt das er nach Benzin riecht und dies auch wieder zur Sprache gebracht nun wurde sich der Sache mal intensiver angenommen. Ursache war eine Undichtigkeit am Kraftstoffdruckregler . Neuer wurde verbaut und neues Softwareupdate drauf gemacht. Seitdem kein Ruckeln im Standgas mehr vermerkbar. Werde es weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.

abwarten: nach dem neu aufspielen der Software wird erstmal adaptiert und da war es bei mir auch immer zunächst weg.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:16

Na du machst mir ja Hoffnung

Na du machst ihm Hoffnung^^ Hoffen wir mal dass es weg ist.

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 2. August 2016 um 10:03:44 Uhr:

Nee noch nie E10 getankt...

Dann solltest Du das mal tun, denn der erhöhte Ethanolgehalt (hohe Oktanzahl, sehr gute Verdampfungsfähigkeit) ist gerade für direkt einspritzende Ottomotoren, die sehr wenig Zeit für die Gemischbildung haben, bezüglich der Laufeigenschaften vorteilhaft.

Zitat:

@Raupe0402 schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:16:07 Uhr:

Na du machst mir ja Hoffnung

falsch, ich wollte Dir nur falsche Hoffnungen nehmen;) Du musst das beobachten und wenn es auch nach ca. einer Tankfüllung nicht wieder ruckelt, dann ist doch alles tutti:)

Hallo zusammen,

mein GTI fing nach der 60000der Inspektion, Neue Kerzen, neues Öl fürs DSG, an zu Ruckeln. Okay, dachte ne Kerze defekt oder die Zündspule. Jetzt hat VW den Motor zerlegt, Ablagerungen im Brennraum und den Ventilen.

Meine normale Strecke ist morgens und abends je 27 km mit Autobahn, als eher keine Kurzstrecke.

Passiert das jetzt alle 60000 km?

LG Rue

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:45

Hi

Bei mir ist das Ruckeln fast weg .Er hat es zwar noch ab und zu aber kaum spürbar,

Hat das zerlegen des Motors zumindest was gebracht?

Also, mein GTI hat das seit 3 Tagen auch. Zuckt teiweise im Sekundentakt (Leerlauf). Start/Stop ist immer ausgeschaltet.

BJ 08/16; 4624KM auf der Uhr. Steht jetzt gerade beim ? (5 Beanstandungen).

Fahre seit dem ersten Tag nur Aral Ultimate 102.

Nie wieder VAG. Der zweite Reinfall hintereinander.

Erst Audi, dann VW. Es reicht...

am 23. März 2017 um 17:43

Zitat:

@interstellar1 schrieb am 23. März 2017 um 18:40:18 Uhr:

Also, meiner hat das seit 3 Tagen auch. Zuckt teiweise im Sekundentakt. Start/Stop ist immer ausgeschaltet.

BJ 08/16; 4624KM auf der Uhr. Steht jetzt gerade beim ? (5 Beanstandungen).

Fahre seit dem ersten Tag nur Aral Ultimate 102.

Nie wieder VAG. Der zweite Reinfall hintereinander.

Erst Audi, dann VW. Es reicht...

Zuckt er auch, wenn man die Heizung/Klima anstellt?

Meiner ruckt und zuckt auch im Leerlauf, aber wenn die Drehzahl durch Klima/Heizung steigt, ist es besser bzw. weg..

Also Klima ist immer an (AUTO)

Also ich empfand es bei kälterem Motor Öltemperatur <60°C am stärksten und wie beschrieben intervallartig. Als er richtig warm war, gibt es ungleichmäßig jeweils nur ein Stoß bzw eine kurze Erschütterung. Werkstattmeister hat es auch bei der Vorführung gemerkt. Zitat: Da stimmt was nicht.

Drehzahl verändert sich überhaupt nicht.

am 24. März 2017 um 11:04

Irgendeine entlüftung vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF Vll GTI Motorruckeln im Standgas