ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI als erstes Auto - Erfahrungen

Golf VI als erstes Auto - Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:20

Moin,

ich möchte mir bald mein erstes Auto kaufen, gedacht habe ich an einen Golf VI. Gefunden hab ich da schon verschiedene Autos von etwa 2011 mit der 122ps TSI Maschine. Die denke ich noch in mein Budget passt und scheinbar, zumindest was ich gelesen hatte, ausreichend Schub hat.

Bevor ich jetzt mit einem Auto einen kompletten Fehlkauf mache, wollte ich mal fragen, auf was ich auf jeden Fall achten sollte, wenn ich mir einen Golf 6 anschaue.

Aktuell weiß ich, dass die Maschine probleme mit der Steuerkette haben soll. Weiß jemand, wann das Material angepasst wurde?

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme?

Zudem hatte ich schon nach einer Lösung über das kleine RCD 210 gesucht. Ich hatte da jetzt an das RCD 360 gedacht. Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher:

-Wenn ich das über Aliexpress aus China bestelle gibt es doch Probleme mit dem Zoll oder nicht.

-Kann ich das Gerät einfach Plug and Play wechseln? Sind die Stecker gleich, oder brauche ich dafür

irgendwelche Adapter oder auch neue Steuergeräte?

-Kann man den USB Port auch irgendwie schöner verlegen? Sonst hängt ja immer wenn ich Carplay nutze, das Kabel rum? Also in der Mittelkonsole nen Port einbauen oder so?

-Und zuletzt, wenn ich keinen Radiocode bekomme, ist das wirklich so einfach, dass die Werkstatt das einfach freischalten kann, oder bekomm ich das Probleme? Das Gerät gibt es ja im Golf 6 eigentlich nicht.

 

Ich bedanke mich für eure Tipps :)

VG Henrik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier werden dir viele sagen, Finger weg der 1.4 Tsi ist schei*e.

Ich fahre der selbe Motor und muss sagen- es machr Spaß! Meiner ist auch aus dem Jahr 2011 und noch mit der ersten Kette. Jeder Motor wird seine Krankheiten haben, bei dem 1.4 tsi musst du nur gucken dass die Kette schon mal gemacht worden ist bzw noch in Ordnung ist. Er wird beim Kaltstart für 2-3 Sekunden rasseln, aber es muss nicht unbedingt was schlimmes sein. Ich find’s Normal manche aber nicht.

Solche Sachen bitte nicht bei AliExpress kaufen, hol dir direkt was vernünftiges. Da liegst du bei 2-300€ für was gutes und ist auch plug und play falls du keine neue Kabeln verlegen müsstest (Kamera, Sensoren etc.)

Hallo

Du gehst die Sache falsch an. Das Radio sollte bei deiner Kaufentscheidung dein letztes Problem sein. Egal für was für ein Fahrzeug du dich entscheidest du solltest bei einer Probefahrt vorher einen Termin in der Werkstatt z.b. ATU machen den du bei deiner Probefahrt ansteuern kannst um dann den BC auslesen zu lassen (Fehlerspeicher) Du musst davon ausgehen das du von der Kaufsumme noch ca. 10 % reinstecken musst, sofern du es nicht selber machen kannst, sprich alle Flüssigkeiten die es im Motorraum gibt zu tauschen, einschließlich beider Luftfilter und Zündkerzen und eventuell die Bremsklötze

Beim Golf 6 gibt es unterschiedliche Ausstattungen von Standard bis Luxus. Die Luxus Klasse nennt man Highline, du solltest also schauen das du so einen erwischst, dann hast du auch keine Probleme mit dem USB-Port, weil alles von Werk aus schon drin ist. Mit dem Thema Steuerkette möchte ich nichts zu schreiben, da gibt es Hunderte von Usern die dazu was geschrieben haben. Wenn man seinen Wagen pflegt und Regelmäßig einen Ölwechsel (15.000) mit Marken öl durch führt sollte eigentlich nichts passieren. Das Problem mit der Steuerkette gab es auch bei 2.0 Liter Modelle aus 2018/19

Unten ist ein Link den solltest du einmal anklicken und dich durch arbeiten dann hast du auf alle deine Fragen eine Antwort inkl. Radio, wenn nicht dann gehe nach YouTube dort gibt es genug User die ein Android Radio im Golf 6 eingebaut haben. Viel Erfolg.

https://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Golf 6 mit 122 PS als Fahranfänger?

Mal informiert was die Versicherung kostet?

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 15. Februar 2022 um 20:15:09 Uhr:

Golf 6 mit 122 PS als Fahranfänger?

Mal informiert was die Versicherung kostet?

Was Du schreibst ist richtig und falsch zugleich. Er kann den Wagen auf seinen Namen anmelden der Versicherungsnehmer kann jedoch eine andere Person sein, z.b. seine Oma und die Eltern als Zweitwagen. Haben wir auch so gemacht, meine Tochter fährt einen GOLF 6 mit 122 PS seit Mai weil Sie im April letztes Jahres ihren Führerschein gemacht hat. Der Wagen ist bei der HUK24 versichert und wir bezahlen für Vollkasko 1004 .- Euro im Jahr als Zweitwagen

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 21:06

Hört sich doch schonmal ganz gut an! Ich werd mal sehen, wenn ich mir ein Auto angucke, dass ich mir entweder nen Nachweis über die neue Steuerkette geben lasse, oder ich fahr damit bei der Probefahrt mal zu unserer Werkstatt und lass den mal schnell durchchecken. Da sollt ich ja auf der sicheren Seite sein.

Mit dem Radio bin ich mir noch nicht so sicher, was ich da mache, scheint mir aber trotzdem ne gute Idee zu sein, das RCD 360 zu nehmen. Da es ja nunmal von VW ist, nur nicht hier verkauft wird, sollte es ja eigentlich ziemlich passabel funktionieren. Und für etwa 250€ wüsst ich keine so gute Alternative, die sich auch noch so in das Design integriert.

Es sei denn, ihr habt da jetzt wirklich ein starkes Argument gegen.

Aber wenn ich einen Highline finden sollte, wär das ja eh erledigt, zumindest wär das für mich okay, Hauptsache ich hab Bluetooth, schöner wär natürlich CarPlay.

Den Versicherungsaspekt habe ich mir noch nicht gründlich überlegt, bei verschiedenen Versicherungen komm ich auf Teilkasko aber auf ca. 700€ im Jahr. Ich würde das denn, wie @Pluto-0007 meinte, über mein Vater als Zweitwagen laufen lassen, da ich ja BF17 gemacht habe, sind die Kosten ja schon erheblich weniger.

Hat noch jemand Dinge, auf die man auf jedenfall bei der Besichtung beachten sollte? Hat der Golf noch an bestimmten Orten probleme mit Rost oder so? Ich hab da mal bisschen im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, aber vielleicht hab ich auch einfach schlecht gesucht.

700 - 1000 Euro Versicherung ist übel.

Hast du das übrig?

Als Vergleich

Edition 35 mit 235 PS

SF 35

Volllasko

Keine 90 Euro im Quartal.

Mein Vater hat mir damals auch die Versicherung für einen Polo bezahlt. Der war Anfang 2000 gut 8 Jahre alt und hatte 55 PS.

Das reichte doch als Anfänger völlig aus.

Zitat:

@Henrik13 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:20:41 Uhr:

Moin,

ich möchte mir bald mein erstes Auto kaufen, gedacht habe ich an einen Golf VI. Gefunden hab ich da schon verschiedene Autos von etwa 2011 mit der 122ps TSI Maschine. Die denke ich noch in mein Budget passt und scheinbar, zumindest was ich gelesen hatte, ausreichend Schub hat.

Bevor ich jetzt mit einem Auto einen kompletten Fehlkauf mache, wollte ich mal fragen, auf was ich auf jeden Fall achten sollte, wenn ich mir einen Golf 6 anschaue.

Aktuell weiß ich, dass die Maschine probleme mit der Steuerkette haben soll. Weiß jemand, wann das Material angepasst wurde?

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme?

Zudem hatte ich schon nach einer Lösung über das kleine RCD 210 gesucht. Ich hatte da jetzt an das RCD 360 gedacht. Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher:

-Wenn ich das über Aliexpress aus China bestelle gibt es doch Probleme mit dem Zoll oder nicht.

-Kann ich das Gerät einfach Plug and Play wechseln? Sind die Stecker gleich, oder brauche ich dafür

irgendwelche Adapter oder auch neue Steuergeräte?

-Kann man den USB Port auch irgendwie schöner verlegen? Sonst hängt ja immer wenn ich Carplay nutze, das Kabel rum? Also in der Mittelkonsole nen Port einbauen oder so?

-Und zuletzt, wenn ich keinen Radiocode bekomme, ist das wirklich so einfach, dass die Werkstatt das einfach freischalten kann, oder bekomm ich das Probleme? Das Gerät gibt es ja im Golf 6 eigentlich nicht.

 

Ich bedanke mich für eure Tipps :)

VG Henrik

Ich fahre den 1.2 TSI mit 105 ps. Ist für mich ausreichend schnell genug. Hat schon über 160 000 runter. Mit der Steuerkette war noch nix und mein Meister hat sich den mal angehört und meinte es sei in Ordnung. Ich muss bis auf Verschleißteile „nur“ das Getriebe tauschen lassen. Es war ein Lager kaputt und es lief Getriebeöl raus. Ich bin aber lange damit schon gefahren und hatte Angst dass das Getriebe schon so ohne Öl im Arsch sei also ließ ich es tauschen. War um die 1000€. Fand ich relativ günstig für ein neues Getriebe mit Einbau. Allgemein sind Ersatzteile und Reparaturen sehr günstig am Auto. Man kann auch paar Sachen selber recht einfach machen. Ich find das Auto gut und werde es noch lange Zeit fahren.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 22:26

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 15. Februar 2022 um 22:18:11 Uhr:

700 - 1000 Euro Versicherung ist übel.

Hast du das übrig?

Als Vergleich

Edition 35 mit 235 PS

SF 35

Volllasko

Keine 90 Euro im Quartal.

Mein Vater hat mir damals auch die Versicherung für einen Polo bezahlt. Der war Anfang 2000 gut 8 Jahre alt und hatte 55 PS.

Das reichte doch als Anfänger völlig aus.

Ich werd auf jedenfall versuchen, nen besseren Preis zu bekommen, aber das ist halt echt schwierig in meinem Alter, da ist das glaube ich bei "kleineren" Autos nicht viel besser. Ich hab für das Auto schon gespart und fange jetzt mit nem Schülerjob an, dann teile ich mir die Kosten mit meinen Eltern. Aber das muss ich mir noch überlegen

Hoff ja noch, dass ich eher irgendwas falsch eingegeben habe haha.

Am besten direkt zur Versicherung gehen und sich beraten lassen. Die Kosten sollten vorher geklärt sein.

Gut gemeinter Rat.

Unterhalt ist nicht günstig und Sprit ist auch kein Geschenk mehr. Volltanken ca. 80 Euro..

Lass dir hier nicht das Auto schlecht reden. Gerade weil ein stinknormaler Golf das Anfängerauto schlecht hin ist, ist es in der Versicherung teuer.

einfach als Zweitwagen über Eltern und gut is.

Nach 2,3 Jahren is es dann sowieso viel billiger. Und später kannst du die Zweitwagen SF auf dich übernehmen.

In eine Werkstatt zum Check würd ich aber ajF fahren. Die Kisten sind mittlerweile 10+ Jahre alt.

Ich würde das Budget für eine neue Steuerkette dennoch einkalkulieren. Die Ketten längen sich immer, auch neue Ketten tun das - die Frage ist nur wie schnell. Und das hängt von Dingen ab wie Fahrprofile und den dazu passenden Ölwechseln - das kannst Du bei einem Gebrauchtwagen einfach nicht mehr nachvollziehen.

Alle Steuerketten längen sich allmählich?

Das Längen der ersten "Golfketten" war m.W. auf ausgeleierte Werkzeuge

beim Kettenlieferanten zurückzuführen, also ein Sonderfall, oder nicht?

Zitat:

@WQ33 schrieb am 16. Februar 2022 um 10:17:42 Uhr:

Alle Steuerketten längen sich allmählich?

Das Längen der ersten "Golfketten" war m.W. auf ausgeleierte Werkzeuge

beim Kettenlieferanten zurückzuführen, also ein Sonderfall, oder nicht?

Das stimmt, da hast du recht. Schwierig ist es nur wenn der Wagen durch mehrere Hände gegangen ist und es keine Belege gibt, dann weiß man nicht ob die Vorbesitzer davon wussten, und selbst wenn, ob sie überhaupt davon gebrauch gemacht haben.

Das kannst du nicht verallgemeinern, Probleme gab es eigentlich nur mit den ersten Modellen ab 2008. Entscheidend aus meiner Sicht ist nicht wie alt er ist oder wieviel KM er gelaufen hat, sondern durch wieviel Hände er ging. Das die Kette sich mit der Zeit längt ist zwar richtig, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist auf dem Kettenspanner zu achten, weil die darin enthaltene Feder irgendwann Ermüdung Erscheinungen hat, und ein neuer Kettenspanner kostet noch keine 50.- Euro. Auch wenn man sehr viel selber machen kann, würde ich doch empfehlen alle 50.000 km den Flitzer einmal nach VW zubringen.

Da der User ja ohnehin bei der Probefahrt den Wagen in die Werkstatt bringen sollte zwecks B.C. aus zu lesen, kann er ihn auch gleich auf die Bühne setzten um zu sehen ob er von unten am gammeln ist oder andere Fouls vorhanden sind. Vergesse nicht wie sprechen hier von einem Anfänger der keine oder nur wenig Erfahrung hat.

Daher sollte er sich seinen Flitzer nicht von Privat kaufen sondern lieber von einem Händler, von mir aus auch bei einem Fähnchen Händler, denn nach der neuen Gesetzeslage hat nun mehr eine deutlich längere Garantie, die Mehrkosten sind dann aber gut angelegt.

Ich würde dem User dringendst empfehlen noch ein paar Monate zu warten bis sich der Markt mit den Halbleiter Knappheit bei den Neuwagen sich etwas entspannt hat. Denn zu Zeit werden Gebrauchtwagen mindestens mit 50 % Aufschlag gehandelt, als es noch vor einem Jahr der Fall war, das gleiche gilt auch für Motorräder

Deine Antwort
Ähnliche Themen