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Golf 6 GTI 2 zur Auswahl

Moin moin !

Ich bin dabei einen Golf 6 GTI zu kaufen. Zwei sind jetzt in der engeren Auswahl, das sind die wirklichen Unterschiede:

1. Schwarzer 3-Türer, DSG, Serien- Sportfahrwerk, EZ 03/2010, 7000km

2. Weisser 5-Türer, Handschalter, DCC, Xenon, 04/2009, 19000km

Preislich soll der Schwarze ca. 1500 Euro mehr kosten. Schiebedach haben beide. Den weissen habe ich noch nicht gesehen, der Verkäufer meint er hätte Xenon. Auf dem Photo sieht es aber nicht nach Xenon aus (s. Anhang).

Was meint ihr, ist es überhaupt Xenon ? Welchen würdet ihr nehmen. Habe leider keine Ahnung von GTI.

Xenon?
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18 Antworten

Der Schwarze kostet 1.5k € mehr? - ist ja auch 1 Jahr jünger und hat um einiges weniger Km ;)

Was sollen denn beide kosten?

Schau dir erstmal den Weissen an ...

Also das auf dem Bild ist eindeutig ein Halogenscheinwerfer und KEIN Xenon!

Einen Xenonscheinwerfer siehst du auf dem folgenden Bild!

Hab noch mal nachgehakt beim Verkäufer, ist ein Fumantschu Xenon, also Asien- Aftermarket Lösung beim Weissen.

Preislich liegt der Schwarze so bei etwa 17.000 der weisse ca. 1500 billiger , wie gesagt.

Braucht man denn DSG bei einem GTI ? Und was ist mit DCC, Firlefanz ?

Also nachgerüstetes Xenon mit Nachbauscheinwerfer?? Würde ich persönlich die Finger davon lassen. Vorallem weil auf deinem Bild ein VW Halogenscheinwerfer zu sehen ist. Und DSG möchte ich nicht mehr missen. Hab zwar einen GTD, aber das DSG ist einfach nur herrlich.

Ich persönlich würde auch immer wieder zum DSG raten. Nicht nur im Stau. Von Nachrüst Xenon Lösungen lieber die Finger lassen. Ich glaube nicht, dass da auch die vorgeschriebene automatische Höheneinstellungn nachgerüstet wurde. Gibt es überhaupt zugelassene Fernost Nachrüstungen?

Gruß

Ergänzung:

Der schwarze GTI ist 3,5 Jahre alt und hat lediglich 7.000km gelaufen? Falls dies in reinem Kurzstreckenverkehr erfolgt sein sollte, ist dies sicherlich nicht günstig für den Motor.

Also ne richtige Nachruestung ist das nicht. Der Typ meint man könne in wenigen Minuten die orig Scheinwerfer zurueckbauen.

Zu den km weiss ich nur, dass den schwarzen ein aelterer Herr gefahren hat und dass er seit Anfang des Jahres nicht mehr gefahren wurde. Denke aber, dass man das checken kann und auch merkt wie ein Wagen mit 7000 km auszusehen hat. Werde den morgen frueh probefahren.

Was ist denn mit DCC ? Und was mit 3- tuerer vs 5- tuerer ? Gilt ein gti als 5- tuere nicht als spiessig ;-))

 

vom preisniveau her finde ich beide recht vernünftig eingepreist.

skeptisch finde ich allerdings beide km-stände, da auch 19tsd km für 4,5 jahre nicht besonders viel ist. wenn jedoch km stände plausibel belegbar sind, machst du ein schnäppchen. die wartungspositionen würde ich noch prüfen. da beide fahrzeuge über 3 jahre sind, sollte die bremsflüssigkeit und auch das motoröl schon mal gewechselt worden sein.

meinem geschmack nach wären jedoch beide nix. der weiße hat kein Xenon und ist einer der ersten GTI. der schwarze hat nur 3-türen und wäre mir als Golf zu unpraktisch. aber das soll dich ja nicht beeinflussen...

Ob man 3 oder 5 Türen benötigt, muss man selber entscheiden. Beim Golf V GTI galt es erst noch als schicker einen 3 Türer zu fahren später nicht mehr.

Und beim Golf VI gab es lange Diskussionen Z.B.: hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chlecht-im-wiederverkauf-t3074496.html

oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ut-ihr-eure-entscheidung-t2385624.html

Die 4/5 Türer werden jedenfalls um einiges höher gehandelt, da sie auch praktischer sind.

Wenn Du morgen einen GTI ohne DCC fährst merkst Du, ob er Dir zu weich oder zu hart gefedert ist. Dann kannst Du über die Mehrkosten für DCC nachdenken.

Gruß

 

die SW in wenigen Minuten umbauen soll er mal vormachen, dazu muß der kplt. Stossfänger abgebaut werden, so schnell geht das nicht. Bei solchen Aussagen und kein zulässiges Xenon, bzw. womöglich in einen normalen Halogensw. verbaut, würde ich schon generell die Finger von dem Fzg. lassen.

Ich habe auch einen 5 Türer und würde immer wieder einen nehmen und "spießiger" ist er mit Sicherheit nicht. Er wirkt in meinen Augen eher erwachsener;) Aus einem 2 Türer wird auch kein Sportwagen bzw. Coupehaftes Aussehen. In der Regel werden 5 Türer, wie auch beim normalen Golf eher gewählt, da sie für die meisten zweckmäßiger sind. Man sieht auch deutlich auf der Strasse, das überwiegend 5 Türer unterwegs sind, beide haben ihre Daseinsberechtigung, spießig bzw. unaufgeregt ist der Golf in seiner Grundform so oder so, da macht ein 3 Türer keine Ausnahme.

also wenn ich das foto oben im anhang sehe, ist das der originale halogen scheinwerfer ab werk.

die Xenon-Asien-Aftermarket-Lösung kann sich doch dann maximal auf das leuchtmittel beschränken ... und ne glühbirne kann man beim Golf tatsächlich in wenigen minuten wechseln;)

Aha, vielen Dank erst mal. Der weisse ist schon irgendwie suspekt, stimmt schoooooooooo

Hab hier gerade noch einen weiteren weissen rausgesucht. Der ist von 01/2010, hat 37.000km, Navi RNS 510 (keine Ahnung welches das ist), Leder, DSG, DCC, aber kein Schiebedach.

Hört sich schon seriöser an, oder ? 37.000km sind doch nicht zuviel, oder ?

über die laufleistung würde ich mir nicht so sehr gedanken machen. zumindest nicht in der von dir gesuchten region. verschleißteile allgemein sind da noch ganz weit entfernt demnächst fällig zu werden.

 

mein GTI hat fast 60tsd km runter, ist aus 09/2010 und fährt sich wie ein neuwagen. ich liebe das teil - mir wird es mal schwer fallen den wieder abzugeben. (aber ein GTI 7 oder R 7 würde mich trösten:cool:)

die ersten beiden inspektionen meines GTI haben mich in der summe 450 euro gekostet. bremse und fahrwerk ist noch in tadellosen zustand.

wenn du nicht unbedingt ein verheiztes exemplar erwischt, kannst du nix falsch machen. nur wie der vorbesitzer mit seinem auto umgegangen ist, wirst du sicher nie herausfinden - das ist eben das restrisiko beim gebrauchtwagenkauf.

sofern das bauchgefühl in richtung preis und leistung stimmig ist, sollte eine probefahrt den rest abrunden.

das RNS 510 ist das "große" navi im Golf VI, wird aber oft als veraltet kritisiert. zumindest im direkten vergleich zu heutigen systemen im Golf VII. musst du wissen, ob du es überhaupt brauchst, oder als positiven nebenerwerb betrachtest. (mir ist ein überteuertes navi ab werk weniger wichtig)

Zitat:

Original geschrieben von drak

Hört sich schon seriöser an, oder ? 37.000km sind doch nicht zuviel, oder ?

Zu viel? 100.000 wäre vielleicht zu viel :rolleyes:

Es kommt ja auch nicht immer darauf an, wie viele Kilometer der Wagen gefahren ist, sondern auch Kurz- oder Langstrecke. Ich habe meinen Wagen als 5 Jährigen mit 50.000 Km gekauft und der Vorbesitzer ist fast nur Langstrecke gefahren :)

Ob 3- oder 5-Türer ist immer eine Sache des Geschmacks :D

Ich finde z.B. 3-Türer schöner und das mit dem Nutzwert ist mir egal :p

MfG Adribau

Zitat:

Original geschrieben von drak

, Navi RNS 510 (keine Ahnung welches das ist),

Eingebautes Navi in Düsseldorf bedeutet natürlich auch erhöhtes Diebstahlrisiko. Eine Garage ist da schon Pflicht.

Einer Bekannte hat man bereits 3 mal ihr Command System aus ihrem Mercedes gestohlen. 1 x Zuhause, 2 x abends beim Parken.

Bei uns hier - 20 km von D entfernt- ist es inzwischen leider auch nicht viel anders. In der Rheinischen Post wird regelmäßig von Diebstahlserien berichtet.

Gruß

Jörg

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