ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI 1.2 TSI - Kaufen oder sein lassen?

Golf VI 1.2 TSI - Kaufen oder sein lassen?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:36

Hallo!

Ich fahre aktuell einen GOLF 4 mit 75 PS und fahre damit ca. 60 % Landstraße und 40 % in der Stadt.

Jährlich lege ich ca. 14.000 km zurück.

Von einem Bekannten könnte ich jetzt einen top gepflegten Golf 6 TSI 1.2 mit relativ wenigen KM zu einem guten Preis kaufen.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden in diesem Forum gelesen und werde einfach nicht schlau.

Ist das TSI Steuerkettenproblem nach wie vor ein großes Thema? Wie sind hier die Langzeiterfahrungen?

Rein vom Preis würde der Golf mich reizen, 85 PS erscheinen wohl wenig, aber durch den TSI ist die Beschleuinigung wohl doch nicht so schlecht. Alternatib könnte ich auch noch einen Seat Leon für 1000 € weniger erwerben. Dieser ist ein Sauger mit 122 PS.

Die Versicherung / Steuer wäre beim Golf natürlich niedriger.

Ich bin lediglich unschlüssig wegen dem TSI. Ist es besser, auf einen TSI verzichten? Beim 7er Golf gibt es ja wieder einen Zahnriemen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Baujahr? KM Stand, wann wurden Ölwechsel durchgeführt?

Leon als Sauger mit 122PS ? Hört sich auch nach TSI an ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:41

BJ wäre 2011, 36.000 KM, Ölwechsel wurde letztes Jahr durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von thabo12

Alternativ könnte ich auch noch einen Seat Leon für 1000 € weniger erwerben. Dieser ist ein Sauger mit 122 PS.

Im Leon gibt es keinen Sauger mit 122 PS. Es gibt nur einen 1.4 TSI mit 122 PS. Ein Sauger mit 122 PS wäre mindestens ein 1.6er und der wäre wahrscheinlich auch in der Steuer nicht günstiger, sondern Teurer.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:44

Mir geht es vor allem darum, ob man sagen kann, dass man von einem Golf 1.2 TSI aufgrund von möglicherweise häufig auftretenden Problemen lieber die Finger lassen sollte oder nicht.

Wie sind da die Erfahrungen?

Der 1.2 TSI hat das bekannte Steuerketten-Problem. Allerdings nicht so häufig wie der 1.4 TSI. Am besten beim Händler fragen, ob schonmal etwas an der Steuerkette gemacht wurde und wenn ja, wann.

Bei meinem 1,2TSI wurden beide Steuerketten (alte und neue Konstruktion) nach jeweils 10000km Laufleistung schon leicht auffällig. Nach 18000km wurde dann die erste Kette gewechselt.

Dem Wechsel der zweiten Kette bin ich, durch Verkauf des guten Stücks (auch aufgrund des ca ähnlich gut gelungenen DSG) entgangen.

OK, wenn man schlecht hört oder wenn alles egal ist, kann man deutlich höhere Kilometerleistungen pro Kettensatz erreichen.

Der Motor ist eigentlich sehr gut, aber die Geschichte mit den Ketten ist m.E. untragbar.

VW hat ja selbst letztendlich auch vor den Steuerketten bei den kleinen TSI's kapituliert.

Das sollte zu Denken geben.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:29

Hätte dann der Seat Leon mit 122 PS TSi BJ 2011 das gleiche Problem mit der Steuerkette oder hat der noch einen guten alten Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von thabo12

Hätte dann der Seat Leon mit 122 PS TSi BJ 2011 das gleiche Problem mit der Steuerkette oder hat der noch einen guten alten Zahnriemen?

Auch die Steuerkette.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von thabo12

Hätte dann der Seat Leon mit 122 PS TSi BJ 2011 das gleiche Problem mit der Steuerkette oder hat der noch einen guten alten Zahnriemen?

Auch die Steuerkette.

Dankeschön! Dann lass ich es mal schön bleiben mit den beiden Autos und schau mich mal weiter um...

Wenn das nicht so schwierig wäre, ein schickes und sparsames Auto bis 15.000 € zu finden :D

Zitat:

Original geschrieben von thabo12

Wenn das nicht so schwierig wäre, ein schickes und sparsames Auto bis 15.000 € zu finden :D

BMW 1er? :D

Zitat:

Original geschrieben von thabo12

Dankeschön! Dann lass ich es mal schön bleiben mit den beiden Autos und schau mich mal weiter um...

Wenn das nicht so schwierig wäre, ein schickes und sparsames Auto bis 15.000 € zu finden :D

Jaja, schick & sparsam... da kann dir keiner helfen, und sparsam kann der TSI 1.2 schon sein, oder eben Diesel nehmen, oder Gas, oder E ;)

Zitat:

BMW 1er? :D

schick?... lmw ;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Der 1.2 TSI hat das bekannte Steuerketten-Problem. Allerdings nicht so häufig wie der 1.4 TSI. Am besten beim Händler fragen, ob schonmal etwas an der Steuerkette gemacht wurde und wenn ja, wann.

Habe mich jetzt noch einmal mit dem Bekannten unterhalten, von dem ich den Golf 6 1.2 TSI bekommen könnte. Damals gab es scheinbar eine Rückrufaktion bzw. hat VW ja auf Kulanz die ganzen Steuerketten getauscht. Er hat es gleich vorsichtshalber machen lassen.

Kann man dann mit ruhigem Gewissen zugreifen (die Ausstattng und der Preis würden perfekt passen) oder wird es wahrscheinlich trotzdem noch Schwierigkeiten geben, obwohl VW die Rückrufaktion gemacht hat?

Theoretisch dürfte es ja jetzt dann keine Schwierigkeiten mehr geben oder liegen auch hier schon Erfahrungen vor?

Zitat:

Original geschrieben von thabo12

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Der 1.2 TSI hat das bekannte Steuerketten-Problem. Allerdings nicht so häufig wie der 1.4 TSI. Am besten beim Händler fragen, ob schonmal etwas an der Steuerkette gemacht wurde und wenn ja, wann.

Habe mich jetzt noch einmal mit dem Bekannten unterhalten, von dem ich den Golf 6 1.2 TSI bekommen könnte. Damals gab es scheinbar eine Rückrufaktion bzw. hat VW ja auf Kulanz die ganzen Steuerketten getauscht. Er hat es gleich vorsichtshalber machen lassen.

Kann man dann mit ruhigem Gewissen zugreifen (die Ausstattng und der Preis würden perfekt passen) oder wird es wahrscheinlich trotzdem noch Schwierigkeiten geben, obwohl VW die Rückrufaktion gemacht hat?

Theoretisch dürfte es ja jetzt dann keine Schwierigkeiten mehr geben oder liegen auch hier schon Erfahrungen vor?

Schwer sagen, die Steuerkette wurde wohl mehrmals überarbeitet, wann wurde denn dieser tausch gemacht?

Ob es letztendlich überhaupt nur an der Steuerkette und nicht zusätzlich an der fehlenden Vorspannung/zu späten Spannung nach längerem Stehen liegt, weiß ich bis jetzt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI 1.2 TSI - Kaufen oder sein lassen?