ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 GTI oder doch Golf 7 GTI

Golf 6 GTI oder doch Golf 7 GTI

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:18

Tag Com.

Hier mal ein Angebot vorweg:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238801690&asrc=st

Recht aktueller Golf 6 GTI mit Vollausstattung (quasi).

für 18000€ mit keinen 50000 Kilometern.

 

-----

 

Welche Argumente gibt es für einen Golf 7 GTI als Jahreswagen?

Vom Design her gefällt mir der Golf 7 viel besser. Ansonsten wären das mind. 10000€ mehr für minimale Verbesserungen.

 

Welche Argumente gibt es auf dem Papier, die diesen Aufpreis rechtfertigen?

Klar, neuer ist immer teurer - doch möchte ich realistisch bleiben, mich stört es nicht einen 2 Jahre alten Wagen zu kaufen. Neuwagen wird sowieso zu teuer.

 

Freue mich auf Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

vom motor her kann ich nur für den 7´er GTI sprechen, da dieser mit 350Nm subjektiv und letztlich auch objektiv wesentlich druckvoller zur sache geht. damit lässt es sich wesentlich schaltfauler fahren, um ggf auch mal spritsparend unterwegs zu sein.

der 6´er GTI ist zwar kein lahmes fahrzeug, da die 210PS nicht wegzudiskutieren sind, aber mach einfach mal eine probefahrt mit beiden (sofern nicht schon gemacht) und du wirst meinen eindruck bestätigen.

was den allgemeinen fahrspass angeht, so ist aber auch der 6´er GTI voll auf augenhöhe. knackiges fahrverhalten, straffe lenkung, präzises getriebe. einfach ein super kompromiss aus alltagstauglichkeit und sport. in dieser hinsicht finde ich den 7´er nicht so sonderlich im vorteil ... klar progressivlenkung ist schon etwas zackiger.

von der wertigkeit, verarbeitungsqualität, ausstattungsumfang sehe ich nur minimale vorteile für den neuen GTI. mir gefällt der VI´er im innenraum immer noch recht gut, die sitze sind ein wenig enger (gut für schlanke menschen), nix knistert oder knarzt (zumindest so wenig wie man es von einem Golf maximal erwarten kann ... ist eben kein Audi A6).

alles in allem jedoch ist der neue GTI wieder die benchmark, da für mich der motor und vor allem das performance-package den ausschlag geben.

nur muss einem das auch (wie du schreibst 10tsd euro) es wert sein.

rein vom bauchgefühl und meinem glücksempfinden mit dem VI´er GTI bin ich super zufrieden und würde ihn auch länger behalten wollen als die 4 jahre die im sep14 rum sind. ... wenn da nicht der reiz des neuen wäre:cool: (Golf7 R oder Leon Cupra 280)

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

 

Klar, neuer ist immer teurer - doch möchte ich realistisch bleiben, mich stört es nicht einen 2 Jahre alten Wagen zu kaufen. Neuwagen wird sowieso zu teuer.

...Vom Wertverlust in den ersten 12-24 Monaten ganz zu schweigen.

Ich persönlich halte mehr davon einen golf als Jahreswagen zu kaufen. Zwar kann es sein, dass man hier nicht mehr das aktuelle Modell hat, jedoch spart man sich hier den enormen Wertverlust in den ersten 12-24 Monaten. Desweiteren kann man davon ausgehen, das die Dienstwagen der VW-AG ordentlich behandelt wurden. (Soll natürlich Ausnahmen geben)

Ich für meinen Teil, würde mich jedoch bei einem Vertragshändler umschauen. Allein schon wegen der Garantie. Es sei denn, bei dem von dir dargelegten Fahrzeug ist eine Anschlussgarantie noch gültig.

Hatte bis jetzt immer VW-Dienstwagen

Golf V 1.4 Comfortline EZ: 02.11.04 NP: ~ 24000€ ; gekauft 09/05 11000KM für 12900€

Golf VI 1.6 TDI DSG Style EZ: 02.11.11 NP: ~32400€ ; Gekauft 05/12 8900KM für 2000€

Aus diesen gründen lohnt sich allein schon so ein Jahreswagen :D

Viele Grüsse

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:48

Danke für die beiden Antworten.

 

Wo genau bekommt man diese "Jahreswagen" von den VW Mitarbeitern?

Die klingen sehr Interessant..

.. und ich bin schon sehr markengeil und alleine wegen dem "Haben" Faktor ist der VII sehr interessant.

Nur muss ich mich dabei schon bremsen, hier geht es ja nicht um 200€ mehr fürs Smartphone, sondern um 10000€ mehr für "mini" Updates..

um einfach mal die wertverlustdebatte bzw. neuwagen versus gebrauchtwagen ins gespräch zu bringen.

ich persönlich kaufe lieber einen neuwagen und fahre ihn 4 jahre, anstelle einen jungen gebrauchten zu kaufen, dessen vorbesitzergeschichte ich nicht kenne und dessen ausstattung ich nicht persönlich festlegen konnte.

einfach mal eine rechnung:

mein 6´er GTI hat 2010 nach liste 30900 euro gekostet. bekommen habe ich ihn für 27400 euro.

4 jährige GTI werden bei mobile.de oder autoscout im preisrahmen ab 15-18tsd euro gehandelt (durchschnittliche jahresfahrleistung 15tsd km). ich gehe davon aus, das ich meinen GTI für etwa 16tsd verkauft bekomme. damit hätte mich der neuwagen-GTI 11400 euro in 4 jahren gekostet.

zum vergleich der jahreswagen. ein adäquater 1-jähriger GTI wäre 2010 nicht unter 24tsd euro zu bekommen gewesen. wenn ich den wagen 2014 als 5-jährigen gebraucht verkaufe, bekomme ich sicher nur noch etwa 13-14tsd euro dafür. damit hätte mich der gebraucht gekaufte GTI ebenfalls 10-11tsd euro gekostet.

deshalb neuwagen, denn den neuwagenrabatt bekommt nur der neuwagenkäufer ... den er aber nicht als wertverlust zu bezahlen hat;)

Auch wenn ich den 6er schöner finde, aber darum geht es hier nicht, würde ich Dir zum 7er raten.

So wie es sich anhört wirst Du dem 7er immer nachhächeln...das heißt eine 100% Zufriedenheit wird sich mit dem 6er nie einstellen.

Leisten wirst Du es Dir können, sonst stünden nicht Beide zur Debatte...dann gönne es Dir auch.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:28

Die Rechnung mit dem Neuwagen Wertverlust und dem gebrauchten finde ich gut.

 

Allerdings bezahle ich jetzt 18000€ für eine Vollausstattung.

 

Guck dir die Preise von einem 5er GTI an, das geht hier nicht auf, da 18000€ schon sehr wenig ist, für Vollausstattung und wenig Kilometer.

Ich werde mal gucken, was man so vor Ort bekommt...

 

Argumente Pro/Con VI/VII wären noch gut!

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Danke für die beiden Antworten.

 

Wo genau bekommt man diese "Jahreswagen" von den VW Mitarbeitern?

Die klingen sehr Interessant..

Ohne Werbung zu machen habe einen meiner beiden von dort : Toefi.de

Tölke und Fischer ist ein recht großes VW Autohaus mit mehreren Filialen in Krefeld.

Da kannst du dir sozusagen deinen "Jahreswagem vom Werksangehörigen" bestellen. Sagst denen was das Auto haben soll und was es kosten darf. Anschliessend suchen sie für dich in ihrer Börse nach einem Werksdienstwagen und melden sich dann, sobald sie etwas für dich gefunden haben. (War bei mir zumindest so)

Meinen anderen Golf habe ich beim VW-Zentrum Bergkamen gekauft, man fühlt sich zwar wie bei Aldi, weil die Absatzzahlen dort wohl recht hoch zu seinen scheinen. Kann man daran festmachen, dass die Verkäufer einem nicht hinterherlaufen, sondern man muss selbst die Initiative ergreifen und möglicherweise sogar auf den Verkäufer Warren muss. ( bei uns etwa eine Stunde)

Wenn ich mich richtig entsinne waren es 6 Verkäufer.

Aber das Preisleistungsverhältniss ist dort häufig sehr gut - unschlagbar.

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Die Rechnung mit dem Neuwagen Wertverlust und dem gebrauchten finde ich gut.

 

Allerdings bezahle ich jetzt 18000€ für eine Vollausstattung.

 

Guck dir die Preise von einem 5er GTI an, das geht hier nicht auf, da 18000€ schon sehr wenig ist, für Vollausstattung und wenig Kilometer.

Ich werde mal gucken, was man so vor Ort bekommt...

 

Argumente Pro/Con VI/VII wären noch gut!

naja so voll finde ich den 6´er jetzt nicht. da fehlen die 18zöller, großes navi, DCC, Dynaudio, DSG.

die wichtigsten pro argumente sind bei diesem fahrzeug das damals aufpreispflichtige Xenon, das volleder (wenn man es mag) und das kleine navi. der rest am fahrzeug war entweder serie, oder hat nicht sonderlich viel extra gekostet.

sonst aber ein schickes auto mit geringer laufleistung und glaubwürdigem servicenachweis ... zum recht fairen preis.

und das ist genau der punkt. du vergleichst einen 3-jährigen GTI mit einem teuren vergleichbar ausgestatteten jahreswagen. deshalb auch die 10tsd euro differenz. -> daher könntest du die wertverlustrechnung auch nicht in dem maße ansetzen wie ich sie vorgerechnet habe.

wenn du den wagen 4 jahre fährst und noch 60tsd km drauflegst, wird er 7 jahre alt sein und 100tsd km runter haben. ich denke, das man aber dann immer noch 10 riesen am gebrauchtmarkt bekäme. der wertverlust wird mit zunehmenden alter geringer.

und einen 5´er GTI würde ich heute auch nicht mehr fahren wollen - nicht mal wegen des geldes, sondern wegen der noch älteren generation/optik.

 

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:50

Der Link war ein Beispiel.

 

Für 18000€ bekommen ich meinen Wunschwagen (ähnlich dem im Link).

DSG werde ich nur evtl. kaufen, Vollleder will ich nicht haben. Das war nur interessant bei dem Wagen, da Leder einiges an Aufpreis kostet.

 

Dinge wie Navi, Xenon, Sitzheizung und und und will ich schon haben.

Den ganzen Assistenzkram brauche ich eigentlich nicht. Parksensoren und/oder Rückfahrkamera hätte ich hingegen schon gerne.

Da ich aber nie Assistenzsysteme wie automatischer Spurhalteassistent oder sowas hatte, werde ich das auch nicht brauchen.

Klar, sich dran gewöhnen geht einfach. Da ich es allerdings nie hatte werden die anderen "Neuerungen" mir ausreichen.

 

Zurück zum Preis:

Für das Geld, was ich über habe, kaufe ich mir lieber Felgen, eine neue Abgasanlage (Metall Cut), Steuergerät Optimierung und neue Fahrer und Beifahrersitze.

Damit bin ich auch gut bedient :)

 

Als junger Mensch GTI fahren ohne Tuning ist sowieso nicht drin :D

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Die Rechnung mit dem Neuwagen Wertverlust und dem gebrauchten finde ich gut.

 

Allerdings bezahle ich jetzt 18000€ für eine Vollausstattung.

 

Guck dir die Preise von einem 5er GTI an, das geht hier nicht auf, da 18000€ schon sehr wenig ist, für Vollausstattung und wenig Kilometer.

Ich werde mal gucken, was man so vor Ort bekommt...

 

Argumente Pro/Con VI/VII wären noch gut!

von sog. Vollausstattung ist das Angebot aber noch weit entfernt. Er hat lediglich eine gute Ausst., wobei einiges schon Serienmäßig ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

 

 

Zurück zum Preis:

Für das Geld, was ich über habe, kaufe ich mir lieber Felgen, eine neue Abgasanlage (Metall Cut), Steuergerät Optimierung und neue Fahrer und Beifahrersitze.

Damit bin ich auch gut bedient :)

 

Als junger Mensch GTI fahren ohne Tuning ist sowieso nicht drin :D

na in dem fall würde ich den 6´er nehmen und ihn individualisieren.

das was du da so vorhättest finde ich gut und spart ggü einem neueren und teureren 7´er GTI einiges an geld.

das tunen im nachhinein macht ja auch spass:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen