ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:20

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Teil welches dafür verantwortlich sein könnte?

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tsitsi

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Hi,

allein mir fehlt der Glaube...

sorry, aber die Suchfunktion fördert doch etliche Threads zutage, die haargenau Dein Problem behandeln.

Zur eigentlichen Frage:

Ich hatte ebenfalls diese rucklige und teils sehr unharmonische Leistungsentfaltung. Ein Software-Update könnte dem glücklicherweise abhelfen (is glaube ich auf Ende Juli datiert gewesen; gibts auch nen Thread zu). Ich kann Dir also nur empfehlen weiterhin den :) zu löchern, ob's denn was Neues für Deinen Kleinen gibt.

Gruß

edit: Sehe gerade, dass das Dein erster Beitrag ist. Daher sei Dir dieser Lapsus nochmal verziehen und ein herzliches "Willkommen" bei MT :)

Naja, glaub schon das dass bei ihm was anderes ist.

Wir hatten ja nur unsere "GEDENKSEKUNDE" bis dann der Kompressor kam, bloß wenn bei ihm garnichts kommt.... und im Oberen Drehzahlbereich, also Torbobereich hatte doch noch keiner Probs oder ?

Soweit ich weiß gibt es 2 Softwareupdates, ich hab das 2. und bin super zufrieden, hat sich viel getahn

 

Edit: wieviel km hast du drauf ? Meiner hat auch seine paar tausend gebraucht bis er in "schwung" kam

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Naja, glaub schon das dass bei ihm was anderes ist.

Wir hatten ja nur unsere "GEDENKSEKUNDE" bis dann der Kompressor kam, bloß wenn bei ihm garnichts kommt.... und im Oberen Drehzahlbereich, also Torbobereich hatte doch noch keiner Probs oder ?

Edit: wieviel km hast du drauf ? Meiner hat auch seine paar tausend gebraucht bis er in "schwung" kam

also bei mir war's schon so, dass er zeitweise auch im Turbobereich etwas lethargisch zu Werke ging, gepaart mit dem unschönen Ruckeln.

Wenn er sich nicht verschrieben hat, dann müsste der Motor mit 17tkm schon längst eingefahren sein.

Etwas merkwürdig ist die Beobachtung des TEs, dass das Problem v.a. nach Rechtskurven auftritt. Eine plausible Erklärung dafür fällt mir allerdings nicht ein.

Gruß

sorry diie 17 tm Km hab ich nicht gelesen, ich glaube aber schon an was anderes bei ihm, hört sich nen bissel drastischeer an als bei uns.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:24

Na ich werd auf jeden Fall mal demnächst das SW-Update machen lassen, vielleicht hilft es ja.

Es ist wirklich so, dass wenn der Fehler auftritt, passiert es vermehrt wenn ich zügig über die Landstrasse fahr, hab da so meine Stammstrecke, und nach ner flotten scharfen Rechtskurve zieht er nicht mehr. Einmal runter vom Gas, wieder drauf, und alles ist ok. Kann aber genauso gut sein, dass nix ist, und alles einwandfrei läuft, sporadisch eben.

Der Fehler tritt aber auch einfach so auf, also ich schwimm im Verkehr, will beschleunigen, entweder es ruckt dann, also die Leistung setzt schlagartig ein, oder es geht halt nix vorwärts, wie ein 70PS Saugmotor.

Dumm natürlich, dass alles einwandfrei funktioniert wenn ich das Auto in die Werkstatt stell. Bin sogar mal unmittelbar nach dem Fehler hingefahren, weil ich gedacht hab es tritt gleich wieder auf. Aber kaum fährst auf den Hof beim Freundlichen, dann geht er wieder. Im Fehlerspeicher steht übrigens nie was.

Hab in nem anderen Thema was gelesen, dass er vermutlich die Zündung zurücknimmt, was den Leistungsabfall schon erklären würde. Dafür soll es wohl ein Update geben. Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes, aber solange der Fehlerspeicher nix angibt, passiert in der Werkstatt auch nix.

Danke und Gruss,

Gerhard

Guten Abend,

im kalten Zustand ruckelt meiner immer noch ein bischen, trotz aktuellem Updatestand.

Mein Meister hat dazu eine interessante Theorie: Durch entsprechende Kennlinien könnte im kalten Zustand die Leistung des Motors erst nach und nach freigegeben werden. Zugegebenermaßen kenn ich das nur von BMW beim M5 :D, aber wer weiß? Zumindest hat der TSI ja auch einen Überdrehschutz, womit man im Stand nicht über 3800 U/pM kommt. warum also nicht?

Greetz

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Zumindest hat der TSI ja auch einen Überdrehschutz, womit man im Stand nicht über 3800 U/pM kommt.

Greetz

Stephan

Hast Du das selber schon mal ausprobiert? Überdrehschutz im Stand aufgrund zu geringer Massen hört sich irgendwie merkwürdig an, zumal ich beim Fahren (Zwischengas/man denkt der Gang is drin, isser aber doch nicht ;)) auch problemlos über 3800 U/pM im Leerlauf komme (wenn auch nur kurzzeitig). Und genügend Ausgleichsmasse scheint ja da zu sein, sonst würde der Motor im Leerlauf sicher unruhiger laufen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß

Hi Sub,

nee...hab's noch nicht versucht.

Aber der Indschenör von VW sagte das wohl meinem Meister im Zuge meiner Updategeschichte...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

 

nee...hab's noch nicht versucht.

Greetz

Schade, möchte meinen nämlich äußerst ungern als Versuchskaninchen missbrauchen :D

da kenn ich noch wen :D

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Guten Abend,

im kalten Zustand ruckelt meiner immer noch ein bischen, trotz aktuellem Updatestand.

Mein Meister hat dazu eine interessante Theorie: Durch entsprechende Kennlinien könnte im kalten Zustand die Leistung des Motors erst nach und nach freigegeben werden.

Seltsamerweise läuft mein TSI mit kaltem Motor am ruhigsten, kein FSI- nageln oder "dieseln" beim anfahren bzw beschleunigen. Vor allem beschleunigt er gleichmäßiger (ich habe bewusst das Wort ruckelfrei vermieden).

lespauli

Hmm....

ich dachte, dass ALLE TSI's mehr oder weniger kalt ruckeln.....:rolleyes:

Hatte neulich sogar den Fall, dass ich auf eine Kreuzung fahen wollte, und GAR KEINE Leistung anlag.

Hab dann die Kupplung gedrückt, Gs gegeben und dann kam erst was :eek: Das gleiche Verhalten hatte mein erster VW auch:

ein Käfercabrio Baujahr 76 :D

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von tsitsi

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Was ist aus deinem Problem jetzt geworden????

Hab jetzt auch das Gefühl, dass er sehr unharmonisch beschleunigt. Allerdings ruckelt er nicht.

Bei mir ist es so, dass ich von niederer Drehzahl jetzt zwar eine normale Beschleunigung habe, aber es fehlt der Moment in dem der Turbo einsetzt. Ist etwas schwer zu erklären aber ich versuchs mal.

Wenn ich z.B. von 2000 Umdrehungen beschleunige (egal ob im 2. oder 3.ten Gang), dann kommt er zwar normal, aber sehr gleichmäßig. Wenn ich aber dasselbe von 3000 Umdrehungen mache, dann reißts dich richtig in den Sitz. Das fühlt sich in etwa so an, als ob von unten raus der Turbo nach dem Kompresser nicht übernimmt. Man hat einfach das Gefühl, das etwas fehlt. Ich bin mir auch sicher, dass das anfangs nicht so war, ich fahr ja auch nicht erst seit gestern Auto.

Ausserdem gibt er bei niederer Drehzahl so ein komisches Geräusch von sich. Hört sich ungefähr so an, wie es bei manchen Autos im Stand bei volelm Lenkeinschlag klingt.

Werd morgen mal in die Werkstatt fahren, ob das normal ist.

 

 

 

Hallo,

ich habe einen tsi 140 PS Bj. 05/07 letzte Woche gebraucht gekauft!

Folgendes Problem:

Zeitweise ruckeln beim beschleinigen und manchmal nimmt er kein Gas an ...

manchmal geht er wie ne Sau und manchmal wie eine Ente .....

 

Hat das Softwareupdate bei euch was gebracht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust