ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Golf 7 vs. A3 8V

Golf 7 vs. A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. September 2012 um 19:33

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

:eek: Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! :eek:

Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2012 um 19:33

Hallo,

der Golf 7 wurde enthüllt! Da ich mich im nächsten Jahr auch in der Kompaktklasse umsehen will, habe ich mir die Kandidaten mal näher angeschaut. Besonders interessiert war ich in das VW-Interne Duell Golf vs. A3 (Seat ist nicht so meins).

Golf 7 Aussen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_48.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_50.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_42.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_4.jpg

Von Aussen gefällt mir der A3 etwas besser. Insbesondere die Front finde ich ansprechender als beim Golf.

Golf 7 Innen:

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_52.jpg

http://www.autowp.ru/.../autowp.ru_volkswagen_golf_5-door_51.jpg

:eek: Da muss ich sagen, dass der Golf dem A3 aber mal mindestens um 1 Klasse enteilt ist! :eek:

Diese karge Klosterhütte im A3 kann es IMHO in keinerlei Hinsicht mit dem Golf aufnehmen! So sieht ein harmonisch gestylter Innenraum aus. Jeder Schalter hat seinen Platz (ja selbst der Ziggi-Anzünder). Auch Dekorleisten gibt es, die den Namen noch verdienen.

Was ist eure Meinung? Der Golf ist sowohl vom Grundpreis als auch besonders bei den Extras deutlich günstiger als der A3, 1er und A-Klasse. Wie sieht das motorentechnisch aus? Hat der A3 da irgendeinen Vorsprung? Assistenzsysteme?

A3 Aussendesign mit Golf Innenraum wäre mein momentaner Favorit (aber dann zu Golf-Preisen).

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

danach ist immer noch der Unterschied zwischen nem Allerwelt-Auto und nem premium-Auto. Es IST eben so.

Gölfe fahren 3434234234 rum, Audi A3 ne Menge weniger.

Schon richtig. Doch es sind trotzdem Geschwisterautos, also technisch gesehen recht ähnlich. Beim Audi gibt es noch etwas mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Das dürfte ihn auch etwas teurer machen. Schon der höhere Preis macht den Audi exklusiver bzw. mehr premium. "Was nichts kostet, hat keinen Wert", sagt man ja :). Insofern macht der höhere Preis den Audi begehrenswerter. Diese Schiene fahren auch BMW und Mercedes. Zudem denke ich, dass Audis in Sachen Zuverlässigkeit noch einen Tacken besser abschneiden, oder? Den Twincharger hat Audi seinen Kunden erspart und den soliden 1,8er gebracht. (außer beim A1)

BTW: Der GTI ist in meinen Augen beim Golf fast ein Schnäppchen. Spitzenmotor, die Ausstattung ist gut und das spezielle GTI-Design kann das etwas fehlende Flair eines normalen Golfs ggü. dem A3 z.T. ausgleichen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Noch mal zum Thema LED vs. Xenon. In erster Linie hat LED ein etwas anderes Ausleuchtverhalten, eine andere Farbtemperatur und ermöglicht andere, feinere Unterteilungen, insbesondere was dynamische Lichtregulierungen etc. betrifft. Und natürlich sind mit LED nochmal andere Scheinwerferdesigns möglich. Grundsätzlich ist LED nicht um Längen heller als Xenon, das ist Quatsch.

Und LED ist halt auch cool, weil neu und noch exklusiver. Allerdings gibt es beim Audi mit LED wohl noch nicht den DLA, also das dynamische partielle Ausblenden des Gegenverkehrs, so dass man im Prinzip durchgehend mit Aufblendlicht fährt. Oder gibt es das doch mit LED beim Audi A3? Beim Golf gibt es 3 Stufen für Xenons:

- die einfachen BiXenons 860 €

- BiXenons mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht 1215 €

- BiXenons mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht plus Dynamic Light Assistent 1215 + 470 €

Stufe 3 ist dann auch etwa so teuer wie die LEDs beim A3. Aber warum sind LEDs beim Seat so viel billiger? Können die weniger? Die stammen doch sicher auch von Audi, oder?

j.

Die LEDs vom Leon können genau so viel wie die einfachen Xenons, nämlich Abblendlicht und Fernlicht.

Mehr geht nicht, kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht (im Scheinwerfer), kein Autobahn- oder Stadtlicht, oder sonstige dynamische Dinge...

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Die LEDs vom Leon können genau so viel wie die einfachen Xenons, nämlich Abblendlicht und Fernlicht.

Mehr geht nicht, kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht (im Scheinwerfer), kein Autobahn- oder Stadtlicht, oder sonstige dynamische Dinge...

Beim Golf ist Abbiegelicht in den Xenonscheinwerfern drin. Daher habe ich auch auf die Nebler verzichtet, die das sonst drin haben. In den Xenons soll es deutlich besser sein.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Beim Golf ist Abbiegelicht in den Xenonscheinwerfern drin. Daher habe ich auch auf die Nebler verzichtet, die das sonst drin haben. In den Xenons soll es deutlich besser sein.

j.

Also A3 - mit Xenon Abbiegelicht in den Neblern, mit LED in den LED-Scheinwerfern.

Golf - mit Xenon Abbiegelicht in den Xenonscheinwerfern.

Ist das so richtig?

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Beim Golf ist Abbiegelicht in den Xenonscheinwerfern drin. Daher habe ich auch auf die Nebler verzichtet, die das sonst drin haben. In den Xenons soll es deutlich besser sein.

j.

Also A3 - mit Xenon Abbiegelicht in den Neblern, mit LED in den LED-Scheinwerfern.

Golf - mit Xenon Abbiegelicht in den Xenonscheinwerfern.

Beim A3 weiß ich es nicht so genau. Beim Golf ist es richtig. Man sieht das Abbiegelicht in diesem Video bei 1:55 Min.:

http://www.motor-talk.de/.../...-dynamic-cornering-lights-v644364.html

j.

am 7. August 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Und LED ist halt auch cool, weil neu und noch exklusiver. Allerdings gibt es beim Audi mit LED wohl noch nicht den DLA, also das dynamische partielle Ausblenden des Gegenverkehrs, so dass man im Prinzip durchgehend mit Aufblendlicht fährt. Oder gibt es das doch mit LED beim Audi A3? Beim Golf gibt es 3 Stufen für Xenons:

- die einfachen BiXenons 860 €

- BiXenons mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht 1215 €

- BiXenons mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht plus Dynamic Light Assistent 1215 + 470 €

Stufe 3 ist dann auch etwa so teuer wie die LEDs beim A3. Aber warum sind LEDs beim Seat so viel billiger? Können die weniger? Die stammen doch sicher auch von Audi, oder?

j.

Die LEDs vom Leon können genau so viel wie die einfachen Xenons, nämlich Abblendlicht und Fernlicht.

Mehr geht nicht, kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht (im Scheinwerfer), kein Autobahn- oder Stadtlicht, oder sonstige dynamische Dinge...

DLA oder GLW: Mal ernsthaft, ich will hier nicht trollen. Ich schreibe, so scheint es, hier hauptsaechlich negativ ueber mein Fahrzeug (aber - ueber das positive gibt es einfach auch weniger zu berichten).

Wer zur Hoelle wuerde das DLA/GLW Zeug anmachen, ohne ein schlechtes Gewissen? Das

- blendet den Gegenverkehr

- blendet auf hinter Fahrzeugen auf der eigenen Spur, um dann wie ein 'Huch, ich Idiot hab den Hebel aus versehen gezogen oder bin ueber 80 und seh gar nichts' Fahrer wieder runter zu schalten

Ich hab es wieder und wieder versucht zu nutzen, und es ist einfach zu asozial um es jemals einzuschalten. Ich entschuldige mich im Geiste fuer jeden einzelnen ueberfluessigen Versuch bei den armen Seelen, die durch das total beknackte und nutzlose Assistentensystem geblendet wurden.

Es funktioniert nicht. Nichtmal im Ansatz. Mal von den 'Ach, waer das schoen' Idealoversionen in Werbevideos abgesehen ist es m.E.n. nicht einsetzbar und sollte eine Teilschuld bei Unfaellen im Lichtkegel mit sich bringen, wenn man es einschaltet.

Gab hier mal einen Thread dazu, wo die meisten wohl auch "Na ja.. Das scheint zum einen weder gleitend zu regulieren (nur 'auf' oder 'zu') und spaet zu reagieren ('Huch, sorry. Deine Augen werden gleich nicht mehr traenen, wirklich')" schrieben. Der ist aber in der Versenkung verschwunden.

Wenn ich hier jedoch "wie schade, dass DLA/GLW nicht im LED Scheinwerfer geht" lese, dann .. moechte ich da den Kopf hinter der Idee etwas gerade ruecken. Das ist nicht schade. Das muss so.

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Wer zur Hoelle wuerde das DLA/GLW Zeug anmachen, ohne ein schlechtes Gewissen? Das

- blendet den Gegenverkehr

Echt? Bisher habe ich so noch nicht davon gelesen. Aber ich dachte auch schon, dass es gefährlich wäre, falls das System nicht 100%ig funktioniert. Bisher las ich im Forum hier, dass sich der Gegenverkehr offenbar nicht beschwert hat und das System wohl funktioniert. Was macht dich so sicher, dass es nicht richtig funktioniert? Wie erkennt man das?

Ich meine, wenn das nicht funktioniert, dürfte ein Hersteller sowas eigentlich gar nicht rausbringen, denn es bedeutet akut Gefahr.

j.

am 7. August 2013 um 21:09

Echt? Na ja.. Ich behaupte: Ja.

Nichts dazu gelesen: Sehe z.B. hier [1].

Selten habe ich die Gelegenheit mit dem Gegenverkehr nach einer Fahrt auf der Landstrasse oder Autobahn eine Unterhaltung zu fuehren, insofern .. hat sich auch bei mir noch keiner beschwert. Ich vermute, sie hassen mich jedoch fuer die Augenblicke wo das Feature an war.

Fuer Leute auf der eigenen Spur: Ich habe noch nicht ein einziges trauriges Mal gesehen, dass diese Software tut was sie soll. Standardverhalten (zuletzt vor ca. 3 Tagen getestet, meine Frau wird den Wagen bald auch fahren und ich hab es zur Demonstration angemacht):

- Der Wagen blendet auf. 100%, es gibt nichts 'dynamisches' wie im Werbevideo. An oder aus. An in diesem Fall.

- Ich fahre zuegig, jemand taucht auf meiner Seite der Fahrbahn auf.

- Der Lichtkegel erfasst denjenigen, erleuchtet sein komplettes Fahrzeug (u.a. kann er sich in dieser Sekunde im Innenspiegel seine Hautunreinheiten anschauen, bei der Geschwindigkeit der Elektronik koennte er jetzt anfangen seinen Rasierschaum zu mischen und das Rasiermesser zu wetzen - er hat Zeit und Licht..), strahlt fast darueber hinweg

- Das Auto reagiert mit 'Oh fuck, das war jetzt dumm. Oder? Moment.. ich denk drueber nach. Ja, verdammt das war so dumm' und macht das Fernlicht aus. Nix dynamisch, ist einfach wie 'kein Fernlicht, kein GLW Zeugs an'. Nachdem bei meinem Vordermann mit 100%iger Sicherheit die Birne klingelt. Und wenn ich abbremse/er ein wenig schneller faehrt.. dann hau ich ihm natuerlich nochmal Xenon Licht mit aller Gewalt in jeden Spiegel.

Akute Gefahr: Wie oft werden Leute fuer 'Ich bin blind, ich hab Fernlicht angemacht' belangt, wenn sie damit andere geblendet haben? Die Beweislage duerfte mau sein. Also rechtlich wird sich da keiner belangen lassen koennen, leider?

Aus meiner Sicht ist jeder nicht gesellschaftsfaehig, der den Hebel so einstellt. Aber .. es besteht ja die Moeglichkeit, dass andere Audi A3s total lieb reagieren und immer korrekt abblenden. Oder? Oder?

1: http://www.motor-talk.de/.../...chtweitenregulierung-t4437866.html?...

Also ich muss sagen ich halte ja auch nichts von diesem dynamischen regulierungs gedöns ... aber die Fernlichtautomatik fuktioniert bei mir erstaunlich gut ... ich habe mich selbst gewundert ...

Und zum Thema Vordermann blenden ... das ist (meiner Meinung nach etwas ungünstig) geregelt ... Also in der StVO ...

Dort heißt es "... Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorrausfährt ..."

 

Und dazu habe ich mir mal von einem Fahrleher und Verkehrsrechtsanwalt sagen lassen dass die Definition von "geringem Abstand" dort so zu definieren ist das dieser erreicht ist wenn das vorrausfahrende Fahrzeug im Lichtkegel meines Abblendlichts wäre ...

Und wenn ich das berücksichtige dann funktioniert mein automatisches Fernlicht echt gut ... also in 90 von 100 Fällen reagiert es völlig korrekt (extrem besondere Situationen mit gesehen) ...

Alles in allem kann ich über mein Fernlichtassi nicht wirklich negativ berichten ...

Das ganze nur mal so am Rande ;) Hoffe ich konnte etwas sinnvolles beitragen ...

LG

Aber es reichen vielleicht schon wenige Fälle von Blendung, die gefährlich werden könnten. Insofern sind 90% noch zu wenig, denke ich.

j.

Es ist nichts desto trotz nur ein Assistent ... man muss auch selbst noch aufpassen ... ich denke das sollte außer frage stehen ...

Ich persönlich finde die 90% sehr gut und war/bin positiv überrascht ... Was aber wieder zu der Schlussfolgerung führt das eine gleitende Leuchtweitenregulierung o.Ä. nicht wirklich zu empfehlen ist ...

Um mal wieder auf den Grundtenor zu kommen dem ich mich eingentlich nur anschließen wollte ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Aber es reichen vielleicht schon wenige Fälle von Blendung, die gefährlich werden könnten. Insofern sind 90% noch zu wenig, denke ich.

j.

Ich hatte den Fernlichtassi in meinem vorherigen Golf Cabrio. Dreimal habe ich ihn in dieser Zeit genutzt und war enttäuscht, da er meiner Meinung nach viel zu spät abgeblendet hat (manuell wäre ich da schneller gewesen). Der Nutzen ist für mich nach derzeitigen Stand zweifelhaft, daher habe ich darauf verzichtet, ihn beim beim 8V wieder mitzubestellen.

Was Darklajid beschreibt hört sich erstens nicht nach der gleitenden Leuchtweitenregulierung, sondern nach dem einfacherem Fernlichtassistenten. Der kann halt nur an und aus. Zweitens kann ich seine Erläuterungen bei mir nicht so nachvollziehen, da selbst der Fernlichtassistent bei mir immer frühzeitig zurückgeschaltet hat.

 

Meine Erfahrungen mit den dynamsichen Systemen sind durchweg positiv, sowohl beim Selberfahren, als auch als Verkehrsteilnehmer, der vorweg-, hinterherfährt oder entgegenkommt. Habe nie das Gefühl einer Blendung gehabt, ausser, dass die Xenons ja sowieso heller sind.

 

Gruß

Andreas

am 8. August 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Was Darklajid beschreibt hört sich erstens nicht nach der gleitenden Leuchtweitenregulierung, sondern nach dem einfacherem Fernlichtassistenten.

Ja, hoert sich bei mir auch danach an. Aber sofern ich nicht fehlinformiert bin, ist im 1270,- teuren Adaptive Light eigentlich die gleitende Regulierung inklusive? Falls dem nicht so ist: Okay, ich hab wohl dann nur den Fernlichtassistenten (und der ist so wie beschrieben, fuer mich nicht nutzbar).

Wenn ich korrekt informiert bin hingegen, dann tut das System nicht was es soll.

am 8. August 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Was Darklajid beschreibt hört sich erstens nicht nach der gleitenden Leuchtweitenregulierung, sondern nach dem einfacherem Fernlichtassistenten.

Ja, hoert sich bei mir auch danach an. Aber sofern ich nicht fehlinformiert bin, ist im 1270,- teuren Adaptive Light eigentlich die gleitende Regulierung inklusive?

Nein, dafür gibts den Punkt Gleitende Leuchtweitenregulierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen