1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrlichtassistent/gleitende Leuchtweitenregulierung

Fahrlichtassistent/gleitende Leuchtweitenregulierung

Audi A3 8V

Ich bräuchte mal eure Hilfe: habe seit 1 Woche meinen neuen A3 SB, komme aber mit o.g. nicht klar. Wenn ich wie in der Betriebsanleitung den Lichtschalter auf auto habe und dann den Blinkerhebel nach hinten drücke sollte eigentlich das Fernlicht gesteuert und die gleitende Leuchtweite der Geschwindigkeit und der Fahrbahn angepasst werden. Dazu sollte im FIS ein Zeichen( Fernlicht mit A) angezeigt werden. Bei mir erscheint aber immer nur die blaue Fernlichtanzeige. gLw und FLA sind im MMI aktiviert. Was mache ich falsch? Ein Defekt wird auch nicht angezeigt.

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe meinen nun abgeholt und die erste Nachtfahrt hinter mir. Folgedes konnte ich bisher beobachten:

1. Fernlichtassistent aus:
Es wird zwischen Stadt, Landstraße, usw. Licht unterschieden und umgeschaltet.

2. Fernlichtassistent an:
Die gleitende Leuchteweitenregulierung tut was sie tun soll. Zwar nicht zu 100% Stufenlos, aber in wirklich sehr kleinen Schritten. Sehr schön erkennbar ist es wenn man über eine Bodenwelle / Huppel fährt:

Das eigene Licht schwenkt beim vorraus fahrenden Fahrzeug in höhe des Nummernschilds kurz hoch/runter. Dabei ist es egal ob das Fahrzeug 10m, 20m oder 30m vor mir ist. Dieses "Lichtspringen" meiner Schweinwerfer konnte ich sehr oft beobachten. Immer etwa auf höhre des Nummernschilds.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hast du überhapt die gleitende Leuchtweitenregulierung mit bestellt? Das ist nämlich nicht im Fernlichtassistenten mit drinne. Das kostet extra

Aber auch wenn man "nur" den Fernlichtassistenten hat, sollte das Fernlichtsymbol mit A erscheinen.
Seltsam....wenn es im MMI angezeigt wird, sollte es ja wohl auch mitbestellt/vorhanden sein.

Gruß,
Lineflyer

Gleitende Lw wurde mitbestellt und im mmi aktiviert. Kurzanleitung und Bedienungsanleitung sagen, dass man den Hebel nach hinten drücken soll, dann schaltet sich aber bei mir nur das normale Fernlicht und das blaue FL- Symbol ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jolly150

Gleitende Lw wurde mitbestellt und im mmi aktiviert. Kurzanleitung und Bedienungsanleitung sagen, dass man den Hebel nach hinten drücken soll, dann schaltet sich aber bei mir nur das normale Fernlicht und das blaue FL- Symbol ein.

Mh.. dann einfach mal zum 🙂 fahren und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von jolly150

Du sollst den Hebel auch nach Vorn drücken und nicht nach Hinten!

vielleicht sollte man erst klären wo vorn und hinten ist 😉 😁

Fahrtrichtung...das andere ist die Lichthupe 😉

Nach vorne drücken. Richtung Motor!

Entwarnung und Problem gelöst: Man darf den Hebel nicht nach vorn (Richtung Motor) drücken sondern nur ganz leicht in diese Richtung tippen, dann funktioniert der FLA und die gLR. Danke für eure Hilfe.

Nö. Ganz normal nach vorne drücken um den FLA zu aktivieren. Nochmal für "normales" Fernlicht.

Der Hebel rastet nicht mehr ein.

Wer von euch hat denn die gleitende Leuchtweitenregulierung?

Ich habe meine SB Grade das erste mal richtig im dunkeln gefahren und wie schon öfter hier gehört ist das Abblendlicht echt schwach.
Und von der gleitenden Regulierung merkt man auch nichts. Also bei mir wird die Fahrbahn nicht bis zum Hintermann ausgeleuchtet, es sei denn ich bin 10 m hinter ihm...

Habt ihr Erfahrungen?

Ich habe meinen A3 erst seit einer Woche und bin mir bei der glw auch noch nicht sicher ob sie richtig funktioniert.

Soweit ich mich an die Anleitung erinnere sind sowohl die Symbole für Fernlichtassistent und glw als auch die Aktivierung identisch. Das Fernlicht wird bei mir nämlich definitiv an und aus geschaltet aber darüber hinaus kann ich keine Regulierung feststellen. Auch im MMI steht bei mir nur Fernlichtassistent aber nichts von glw. Können die die auch die glw haben das so bestätigen?

Ich hatte vor darüber nochmal mit dem Händler bzw. Audi zu sprechen, denn aktuell habe ich für ein Feature bezahlt was nichtmal im Ansatz zu existieren scheint.

Ansonsten muss ich sagen das mir zumindest das Abblendlicht und das Autobahnlicht recht gut gefallen, die schwarzen Flecken die in einem anderen Thread beschrieben wurden habe ich definitiv nicht sondern eine schöne gerade Kante.

Hast du denn überhaupt das adaptive light oder nur die normalen Xenon-Scheinwerfer?
Da du ja den Fernlichtassistent hast, spricht das eher für letzteres, und damit hast du auch nur die Funktion "Fernlicht automatisch an/aus". Gleitend zwischen Ablendlicht und Fernlicht umschalten gibts da nicht.

Deine Antwort