Golf 7 GTD Bremse Hinten mangelhaft

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich habe seit drei Monaten einen Golf7 GTD. Die Hinteren Bremsscheiben sind nach 5800km eine Katastrofe. Ich fahre nicht mit Autohold, da mich der Quatsch nervt.

Hier mal ein Bildchen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.
Nun ist meine Frage, bekomme ich die auf Garantie ersetzt?

Das Netz wimmelt ja von Meldungen, aber nichts mit einer gescheiten Antwort.

Freue mich über Erfahrungen.

LG

Beste Antwort im Thema

@t04lader
bei so einem beleidigenden und anmaßenden Post wäre ich an deiner Stelle froh, wenn dir überhaupt noch Jemand hilft...

Ich kann auch 220 km/h fahren und trotzdem dezent genug bremsen, aber das scheint wohl irrelevant zu sein oder man ballert natürlich im Tiefflug direkt auf die Stoßstange des Vordermanns zu, dann fällt so eine Bremsung schon sehr extrem aus. Du solltest das dann einfach vielleicht genauer definieren, anstatt nur zu sagen, dass du "mind." 220 km/h (sehr witzig übrigens beim GTD, mit viel Anlauf klappt das auch 😁) und man da natürlich bremsen müsste. Um heftig zu bremsen, muss man auch nicht "mind." 220 km/h fahren

Und bevor hier nun kommt, was ich denn will und es geht hier schließlich um den GTD: ich habe selber einen, aber meine Bremsscheiben sehen nach fast 22 tkm nicht so aus

Hilfreichere Tipps? Was ist mit dem Post von Tom_M?

269 weitere Antworten
269 Antworten

Steinchen zwischen Belag und Scheibe?
Vorne sind die Bremsen beim GTD nicht wirklich ein Thema.

Ja das weiß ich nicht, kann das so nicht einsehen.

Scheiben sind ein Verschleissteil, VW kann nichts dafür. Da sind wohl 2 kleine Steinchen im Belag die machen nun die Rillen in die Scheibe. Ist aber absolut unbedenklich, das ändert nichts an der Bremsleistung.

@Lufri Ja mein Cousin hat einen Golf R und Bekannte einen 1.2TSI.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. April 2017 um 19:36:54 Uhr:

Dann leih dir mal einen von beiden, such dir ne leere Straße, fahr langsam und zieh die EPB. Damit habe ich schon so einige Leute sehr geschockt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. April 2017 um 19:36:54 Uhr:

Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. April 2017 um 15:20:16 Uhr:

Geht auch mit E Parkbremse. Die zieht nicht gleich voll an, wenn du langsam rollst geht das. Ausser der Golf blockiert die.

Geht weder mit ner BMW e-Bremse, noch mit der des Golf (wir haben beides).
Da blockiert sofort die HA, sobald bei langsamer Fahrt am Taster gedrückt wird.

Am Golf halte ich die Scheiben hinten blank, indem ich entsprechend öfter mal hart aus höheren Geschwindigkeiten abremse. Beim BMW hingegen gibts das Rostproblem mit den Bremsscheiben in dem Maße wie es den Golf betrifft gar nicht erst.

Wie sieht es mit der HU aus? Die Bremsleistung ist noch gut, aber schön sehen meine hinteren Scheiben nicht mehr aus.

(Wenn ich Sommerreifen drauf ziehe, mach ich nochmal ein besseres Foto)

Img-20170412-193221

Das ist ja mit das schlimmste Tragbild das hier gepostet wurde! Damit HU wage ich zu bezweifeln. Wieviel km? Meine sehen nach jetzt 24.000km gottseidank immer noch sehr gut aus.

74.000 km

Bei mir das selbe: 3 Jahre bei 37'000km = 500€ Kosten für neue Scheiben und Backen 🙁

Danke VW.

20170405-104519
20170405-104548
2017-04-01-11-54-img-9320

Scheiben und Beläge hinten von ATE kosten keine 60€ (Scheibe 20€, Beläge 20€). VW kauft das Zeugs doch auch nur zu.

Hier ist es einmal von Vorteil dass der Golf kleine Bremsen hat.

Bei mir bemängelt das die VW-Werkstatt schon seit einem Jahr. Wie gesagt, eine Verminderung der Bremsleistung kann ich nicht feststellen.

Für den Tausch haben sie ca. 400 € ausgerufen. Wenn sie dafür den selben Mist wieder einbauen, mache ich das lieber selber...

Vorher stand der Wagen einige Monate beim Händler auf dem Hof. Vermutlich sind die da vergammelt. Warum das beim "Welrauto"-Check niemanden aufgefallen ist, würde mich schon mal interessieren...
Ich habe mir die Bremsen beim Kauf auch ehrlich gesagt nicht weiter angeschaut. Aber mit sowas rechnet man ja auch nicht bei einem 19000 km alten Auto...

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. April 2017 um 11:57:03 Uhr:

Scheiben und Beläge hinten von ATE kosten keine 60€ (Scheibe 20€, Beläge 20€). VW kauft das Zeugs doch auch nur zu.

Hier ist es einmal von Vorteil dass der Golf kleine Bremsen hat.

niemals oder zeig mir/ uns wo?

https://www.alibaba.com ? 😁

Du hast recht, 60€ geht nur beim Golf 6 GTD, beim 7er ist es noch ein wenig teurer.

2x 22€ Scheiben http://www.daparto.de/.../24011003561?kbaTypeId=30710
1x 35€ Beläge http://www.daparto.de/.../13046072942?kbaTypeId=30710
Macht total: 77€, eventuell kommt noch ein Verschleisskontakt dazu

Edit: War der Link zufälligerweise aus China? Kann mir da jemand helfen, ist das Alibaba?

Deine Antwort