ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Motorschaden

Golf 6 GTI Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:40

Nun ist es soweit, mein GTI mit 31000 km hat nen Motorschaden. (Zanhriemen übergesetzt weil Spannrolle zu locker) das Dumme ist ez. 07/09 also knapp über die Werkgarantie.

Er war am 07/11 noch zu Inspektion.Echt der Hammer. Die Werkstatt sagt es kommt ein Neuer Motor rein. Nun meine Frage: Muss ich den bezahlen? oder Teilweise? Habe noch eine Neuwagen anschluss Garantie(PramieLightPlus) Leihwagen den ich bekommen habe muss ich laut VW auch ab dem 3 Tag selber bezahlen! Ich denke mal wenn das alles so läuft wie ich vermute bin Ich mit VW fertig! (es ist mein 5 ter VW)

Beste Antwort im Thema

Um selber eine Sichtprüfung zu machen ist eine Bühne von Vorteil.

Mit einem Wagenheber wird es etwas schwieriger.

Zuerst sollte man sich einen neuen Stopfen für den Kettendeckel besorgen.

TTNr: 06H115418D

Dann Rad vorn rechts ab,untere Radhausverkleidung weg,Druckrohr raus was vom Lader weg geht und man sieht den Stopfen schon im Kettendeckel der raus muß.

Einfach dran hebeln und er kommt.

Dann sieht man schon den Spanner.

Sind mehr als 4 Zähne zu erkennen bei der alten Version (<3/2012 Verzahnung auf der Oberseite) so muss der Spanner inkl Kette erneuert werden.

Optimal sind 2-3 sichtbare Zähne.

Der neue Spanner (ab 4/2012) hat die Verzahnung rund herum am ausfahrenden Kolben.

Dann sollte man den verbauten Spanner noch auf Spiel prüfen da die Verzahnung ausbricht am ausfahrenden Kolben aber man dies im eingebauten Zustand nicht sieht.

Anbei mal ein paar Bilder.

Bild 1-3 ist ein zerlegter defekter Spanner.

Bild 4 sieht man die Einbauposition des Stopfens

Bild 5 ist der eingebaut Spanner zu sehen

+2
309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

Bei golfvigti.com sind zur Zeit etwa 11.000 Mitglieder registriert. Meiner Erinnerung nach haben hiervon etwa 30 bis 40 einen Motorschaden gepostet. Macht 3 bis 4 Promille. Dies trifft sich mit Aussagen von VW Händlern.

Die 4 Promille sind also keine genaue statistische Aussage, sondern eine reine Erhebung innerhalb der 11.000 golfgtivi.com Mitglieder. Bessere Daten sind nicht verfügbar, da VW sicherlich keine Daten veröffentlichen wird.:D.

Auch wenn 4 von 1000 erst einmal hoch erscheint, liegt die Anzahl von Schäden im Bereich des Dq200, der 1.4 TSI (160 PS) Motoren oder der Turbolader in früheren Zeiten deutlich höher. Auch Klimakompressoren, Steuergeräte o.Ä liegen im Preis darüber. So dürfte man sich eigentlich gar keinen Golf oder VW mehr kaufen.

Da sich der rasselnde Kettenspanner fast immer frühzeitig ankündigt, hat man so noch die Chance, diesen relativ günstig ;) tauschen zu lassen. Dafür liegen die Preise gebrauchter GTI (meiner Meinung nach) recht günstig. Der Fahrspaß, den man definitiv mit einem GTI hat, muss es einem Wert sein.

Gruß Jörg

Ah ok. Wenn man jetzt noch bedenkt dass sich viele Nutzer ja erst dann in einem Forum registrieren, wenn sie Probleme haben, sind es bezogen auf alle GTIs wahrscheinlich nur 1/1000 oder sogar noch weniger. Ich wollte mich dadurch auch nicht vom Kauf abschrecken lassen, sondern nur wissen wie ich das Thema einschätzen muss. Wenn alles klappt wird der GTI am Samstag gekauft :)

Gibt es eine Situation in der man den Kettenspanner - sofern er rasselt - besonders gut hört? Wie hört sich so ein rasselnder Kettenspanner überhaupt an? Ich kann mir darunter nicht so arg viel vorstellen, mein Touri hat Zahnriemen und meine bisherigen Autos (BMW, Mini) kannten keine Steuerkettenprobleme.

Viele Grüße

Markus

am 22. August 2013 um 18:21

GTI kaufen und Spass haben...ganz einfach...ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut und freue mich jeden Tag aufs Neue wenn ich die Garage öffne :-)

Es ist mein bisher günstigstes und problemloseste Auto dass ich hatte....

am 22. August 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Domi87

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem bzw. brauch eure Meinungen dazu:

Habe meinem Vater seinen GTI abgekauft.

Fahrzeug befindet sich im Neuwagenzustand nur Schönwetterfahrten und mein Vater war der 2000 U/min Fahrer.

Daten:

BJ. 03.2010

km: 8.000

Jetzt meine Frage:

Da immer wieder von den Motorschäden gesprochen wird bin ich am überlegen ob ich den Spanner nicht tauschen lassen soll...

So viel ich hier gelesen habe treten die Probleme meist ab ca. 30tkm auf.

Ich selber fahre ca. 10tkm im Jahr und bis dahin vergehen mal locker 2 Jahre und nach 5Jahren ist die Frage ob sich VW an den Kosten noch beteiligen will....

Er läuft ruhig kein rasseln keine Probleme...

Was meint ihr dazu ?

Seit 4/2012 hat VW geänderte spanner drin

spanner selber kostet 41 euro

Zitat:

 

Seit 4/2012 hat VW geänderte spanner drin

spanner selber kostet 41 euro

kommt nicht noch hinzu, das VW ab irgendeiner KW 2010 einen überspringschutz für die steuerkette verbaut hat? soweit es bekannt ist, dürften doch vom überspringen der kette nur fahrzeuge aus BJ2009 und MJ 2010 betroffen sein, die noch nicht diesen schutz haben?;)?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Wenn alles klappt wird der GTI am Samstag gekauft :)

Gibt es eine Situation in der man den Kettenspanner - sofern er rasselt - besonders gut hört? Wie hört sich so ein rasselnder Kettenspanner überhaupt an?

Viele Grüße

Markus

Wenn Du Dir einen Golf VI GTI kaufst, ist es schon "Pflicht" Dich bei http://www.golfvigti.com/ anzumelden. Da kannst Du sehr viel zum Auto nachlesen und in den entsprechenden Sparten findest Du auch Videos zum Thema Steuerketten rasseln. (Hörst Du am besten morgens beim ersten Anlassen des kalten Motors, wenn der Kettenspanner keinen Öldruck mehr hat.)

Der Kettenspanner (und auch "Beiwerk") beim GTI wurde in 04/2010 dann nochmals Anfang 2011 und letztmalig 12/2011 von VW modifiziert.

Gruß Jörg

am 7. Mai 2014 um 9:23

Golf 6 GTI

Bj: 01/10

KM 133000

Motorschaden wegen Steuerkette übergesprungen,

Knapp 9000€ Schaden und 3000€ muss ich selber zahlen.

Für einen bekannten Konstruktionsfehler.

Ist das gerecht für ein so teures Auto.

Ich fahre schon immer Golf vom 1 an damals nur Jetta.

Macht mich schon nachdenklich sowas. ;(

Achja hab den Wagen 05/10 gekauft.

Hmm, hatte kürzlich meine letzte Inspektion innerhalb der Garantie. Die läuft im September aus.

Daher hatte ich den Servicemenschen bei Fahrzeugabgabe nach der Steuerkettenproblematik befragt.

Ganz konkret, ob man anhand der Fahrgestellnummer, bzw. der Bauwoche eine Aussage treffen kann, ob gefährdete oder modifizierte Teile verbaut sind (meiner ist E.Z. 09/2010, MJ.2011).

Aussage war, dass nur etwas unternommen wird, wenn Geräusche beim Starten auftreten.

Das fand ich schon etwas komisch :rolleyes:

Ist das tatsächlich die gelebte Vorgehensweise?

am 8. Mai 2014 um 6:26

Ich kann das auch nicht verstehen dass wenn es ein bekanntes Problem ist das man nichts groß unternimmt und die Kunden so noch auf so hohe Kosten sitzen lässt.

Ich meine das ist ja kein Dacia für 8000€ sondern ein Auto für 40000€

Kriech so langsam Blutdruck!!!

Meine Exfrau hat es jetzt auch getroffen.Motor bezahlt VW und sie soll den Einbau komplett bezahlen,das sind ca 1500€.Sie schreibt jetzt VW mal an,ob es noch einen Zuschuß gibt.Mal abwarten.

Werd, wenn ich im Herbst zur Inspektion muß auch mal gezielt nachfragen.

Angeblich würde es bei meinem Bj. kein Problem mehr sein.

Einen Überspringschutz der Kette gibt es beim 1.8/2.0TSi nicht.

Der wurde nur bei den 1.2/1.4TSI verbaut/eingegossen.

Wenn man sicher gehen will und seinen Spanner checken möchte bevor es zu spät ist der sollte 20min investieren und nach dem Spanner schauen wie weit er ausgefahren ist und ob er Spiel hat.

Ist er mehr als 4 sichtbare Zähne ausgefahren oder weisst Spiel auf sollte man tätig werden

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

[.....]

Wenn man sicher gehen will und seinen Spanner checken möchte bevor es zu spät ist der sollte 20min investieren und nach dem Spanner schauen wie weit er ausgefahren ist und ob er Spiel hat.

Ist er mehr als 4 sichtbare Zähne ausgefahren oder weisst Spiel auf sollte man tätig werden

Des weiteren möchte ich noch darauf hinweisen, dass beim modifizierte EA888 jetzt auch softwaremäßig eine Kettenlängungs-Diagnose im Hintergrund läuft. Sollte diese einen Fehlereintrag generieren, sollte man sich den Kettenspanner genauer anschauen.

Näheres siehe Anhang.....

Ks

Das gab es im 4/5er R32 schon.

Nur kam damals die MKL ziemlich früh und von VW wurde eine neue Software aufgespielt damit die MKL nicht schon bei 9° KW Versatz leuchtet sondern erst bei 12°.

Nur haben das die meisten Motoren nicht überlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen