Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Dein Beitrag war aber i.o.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:18:48 Uhr:
Nicht machen! Ernst wird es erst wenn die Briefe nicht mehr von VAG kommen sondern vom KBA oder anderer offizieller Stelle. Bislang bittet VW dich freundlich daran teilzunehmen. Nirgens steht, dass der Karren definitiv stillgelegt werden wird bei Nichtteilnahme. Das ist bislang nur eine große Farce.Wenn die Schlägertypen vom KBA bei dir klingeln...dann kommst du wohl nicht drumherum. Das soll der deutsche Staat aber erstmal gereiht bekommen.
Zum Thema das Update auszusitzen:
1. VW bestreitet mittlerweile, eine illegale Abschaltvorrichtung zu verwenden:
http://www.spiegel.de/.../...pa-nicht-manipuliert-haben-a-1119652.html
2. Eine Anwaltskanzlei hat nun auch das KBA verklagt, da es droht die Zulassung zu entziehen:
http://ra-schmidt.jimdo.com/.../
Dort heisst es:
"Da VW jetzt offiziell bestreitet, eine illegale Abschalteinrichtung verbaut zu haben und das KBA diese nie selbst festgestellt hat, gibt es auch keinen Grund mehr für die Rückrufaktion, zumal diese die negative Folgen für Umwelt und Motor haben könnte.
3. Zudem ist es nicht so einfach, die Zulassung zu entziehen:
https://www.test.de/.../#question-11
Hier heisst es:
"VW hat allerdings keine Möglichkeit, Autobesitzer zur Teilnahme an der Rückrufaktion zu zwingen. Behörden allerdings dürfen rechtswidrig erteilte Zulassungen mit Wirkung für die Zukunft zurücknehmen. Darauf weist VW die Besitzer von Skandalautos ausdrücklich hin. Was VW nicht sagt: Die Behörden haben Betroffenen dann zumindest den Vermögensnachteil auszugleichen, der ihnen entstanden ist, weil sie auf den Bestand der Zulassung vertraut haben. So steht es im Verwaltungsverfahrensgesetz."
Ich habe diese Tage mein zweites Schreiben von VW erhalten (im September das erste) und werde das Update so lange wie möglich hinauszögern.
Interessant wird es, wie die Klage gegen das KBA ausgeht.
Zudem geht es nicht darum, die Autos sauberer zu machen mit dem Update, sondern nur die gesetzlichen Vorschriften einzuahlten:
http://www.manager-magazin.de/.../...kaum-sauberer-sind-a-1078332.html
Hier steht:
"Das Ziel des Rückrufs formuliert ein Sprecher des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gegenüber manager-magazin.de so: "Die Fahrzeuge müssen nach Beseitigung der unzulässigen Abschaltvorrichtung legal allen Vorschriften entsprechen." Im Klartext heißt das: Die nachgebesserten Autos müssen auf dem Prüfstand die offiziellen Grenzwerte einhalten - nicht weniger, aber auch nicht mehr."
Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Autos auch nach dem Update die Werte nicht einhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=nfk8Zk1U9dQ
Des Weiteren müssten nicht nur den EA189 Motoren die Zulassung entzogen werden, sondern auch weiteren Modellen.
So kommt Prof. Dr. Führ in seinem Gutachten für den Dt. Bundestags zu dem Ergebnis, dass die Typzulassung von Anfang an rechtswidrig war.
„Alle Hersteller nutzen aber Abschalteinrichtungen gemäß der Definition
in Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007.“
https://www.bundestag.de/.../...gnahme-prof--dr--fuehr--sv-4--data.pdf
Zitat:
@GolfCR schrieb am 6. November 2016 um 12:48:33 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:28:45 Uhr:
Mein Onkel ( Tiguan Allrad 2.0 TDI 140PS BJ 2012) fährt nächste Woche zum Update, werde dann mal berichten 😉So Melde mich wie gesagt zurück, am Donnerstag war das Update und der Wagen ist seitdem ca. 400km gelaufen (hat jetzt 134tkm auf der Uhr), bis jetzt keine Veränderung an dem Wagen bemerkbar.
So nach rund 1500km mehr, fährt der Wagen weiterhin Problemlos!
Kein mehr Verbrauch, kein Ruckeln ect...
Werde am Ball bleiben 😉
Ähnliche Themen
Heute kam bei mir der zweite Brief an da ich nach dem ersten kein Termin gemacht hab hier eine erneute auffordung.
Golf GTD Handschellen
Gruß
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:55:51 Uhr:
Heute kam bei mir der zweite Brief an da ich nach dem ersten kein Termin gemacht hab hier eine erneute auffordung.Golf GTD Handschellen
Gruß
Geh da bloß nicht hin, habe nur noch Megaprobleme seit dem Update. VW lässt mich im Regen stehen und schlägt Reparaturen von über 3.000,-€ vor.
Zitat:
Heute kam bei mir der zweite Brief an da ich nach dem ersten kein Termin gemacht hab hier eine erneute auffordung.Golf GTD Handschalter
Gruß
Zitat:
@1964Rps schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:32:52 Uhr:
Zitat:
Heute kam bei mir der zweite Brief an da ich nach dem ersten kein Termin gemacht hab hier eine erneute auffordung.Golf GTD Handschellen
Gruß
Geh da bloß nicht hin, habe nur noch Megaprobleme seit dem Update. VW lässt mich im Regen stehen und schlägt Reparaturen von über 3.000,-€ vor.
Ich versuche das auch noch einwenig vor mir hin zu schieben. Das tut mir leid das du so mega Probleme hast. Davor habe ich auch Angst vorallem hab ich auch über 120.000km runter da würde VW mich wahrscheinlich auch im regen stehen lassen.
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:37:15 Uhr:
Zitat:
Ich versuche das auch noch einwenig vor mir hin zu schieben. Das tut mir leid das du so mega Probleme hast. Davor habe ich auch Angst vorallem hab ich auch über 120.000km runter da würde VW mich wahrscheinlich auch im regen stehen lassen.
Schau Dir den Kommentar von "Thyreus" weiter oben an, Du hast glaube ich noch viel viel Zeit !
Ich würde nie und nimmer nochmal zum Update hin gehen, verfluche den Tag, an dem ich darauf reingefallen bin
Zitat:
@1964Rps schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:41:41 Uhr:
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:37:15 Uhr:
Schau Dir den Kommentar von "Thyreus" weiter oben an, Du hast glaube ich noch viel viel Zeit !
Ich würde nie und nimmer nochmal zum Update hin gehen, verfluche den Tag, an dem ich darauf reingefallen bin
Hi,
ich würde auch erst einmal abwarten und sehen, was für ein Urteil bei der Klage gegen das KBA gefällt wird.
Im Übrigen warnt sogar die EU-Kommission vor dem Update:
http://www.spiegel.de/.../...-umgeruesteten-dieselautos-a-1118662.html
Zitat:
Zitat:
Gruß
Welche Probleme denn so? Was soll repariert werden laut VW?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:42:01 Uhr:
Zitat:
zwei Injektoren 1. und 2. Zylinder, AGR-Ventil incl. Kühler, Katalysator
Zitat:
@1964Rps schrieb am 21. Dezember 2016 um 00:43:04 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:42:01 Uhr:
zwei Injektoren 1. und 2. Zylinder, AGR-Ventil incl. Kühler, Katalysator
Moin,
hatte mich ein paar seiten vorhher ja auch schon mal zu wort gemeldet.
lasse morgen auch nun noch nen zweiten Injektor wechslen. Hab zum Glück ne VW Werkstatt gefunden bei denen ich "Material" vorbei bringen kann und die bauen dieses ein.
Hab gestern nen neuen Injektor für rund 300€ Bosch besorgt und bring den morgen dort min hin. Die berechnen dann nochmal Rund 300€ fürs zeihen aller Injektoren, reinigen aller Schächte, neue Dichtringe und reinigen der anderen 2 "alten" Injektoren im Ultraschallbad.
Hoffe dann das die Gurke wieder läuft. *grummel*
Zitat:
@Thyreus schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:57:44 Uhr:
Im Übrigen warnt sogar die EU-Kommission vor dem Update:
http://www.spiegel.de/.../...-umgeruesteten-dieselautos-a-1118662.html
"Wir verlangen eine schriftliche, allgemein verbindliche und öffentliche Garantieerklärung von VW gegenüber dem vzbv, dass die Nachrüstung der betroffenen Autos keine negativen Auswirkungen auf die Fahrzeuge hat."
Die Garantie kann VW wirklich nicht geben. Wie will man denn nachweisen, dass irgend ein Problem definitiv an der neuen Software lag? Bei den genannten Komponenten gab es doch schon immer gehäuft Probleme! Auch ohne Update! Auch bei anderen Herstellern. Aber ich bin der Meinung, dass die Besitzer auch in Europa zumindest 1.000 Euro bekommen sollten. Dann hätte man wenigstens eine kleine Entschädigung für eine Reparatur oder den Wertverlust.
Zitat:
@xeper schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:26:10 Uhr:
Die Garantie kann VW wirklich nicht geben. Wie will man denn nachweisen, dass irgend ein Problem definitiv an der neuen Software lag? Bei den genannten Komponenten gab es doch schon immer gehäuft Probleme! Auch ohne Update! Auch bei anderen Herstellern. Aber ich bin der Meinung, dass die Besitzer auch in Europa zumindest 1.000 Euro bekommen sollten. Dann hätte man wenigstens eine kleine Entschädigung für eine Reparatur oder den Wertverlust.
Wie soll der Kunde denn nachweisen, dass ein Problem am Update liegt? Ist doch genau das gleiche Szenario nur mit anderen Vorzeichen.
Soll der Kunde der Dumme sein und die Zeche für diesen vorsätzliche Betrug von VW zahlen? Das kann nicht dein Ernst sein! Wenn das Update wirklich so problemlos ist, dann dürfte so eine Garantie deutlich billiger als 1000 Euro pro Kunde sein.
Aber VW wird schon wissen, warum sie diese Garantie nicht geben!