Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:42:58 Uhr:
Das ist kein "Problem" sondern leider notwendig....sonst hättest du kein so sauberes Auto wie man dir beim Kauf versprochen hat 🙂
Wenn sich der Regenerationsintervall so stark verkürzt, dann scheint sich jetzt deutlich mehr Ruß anzusammeln. Dadurch wird der DPF doch zwangsläufig schneller mit Asche gefüllt und somit die Lebensdauer verkürzt. Das ist in meinen Augen schon "ein Problem".
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:27:41 Uhr:
Zitat:
Das ist kein "Problem" sondern leider notwendig....sonst hättest du kein so sauberes Auto wie man dir beim Kauf versprochen hat 🙂Wenn sich der Regenerationsintervall so stark verkürzt, dann scheint sich jetzt deutlich mehr Ruß anzusammeln. Dadurch wird der DPF doch zwangsläufig schneller mit Asche gefüllt und somit die Lebensdauer verkürzt. Das ist in meinen Augen schon "ein Problem".
Die über den Differenzdrucksensor gemessene Rußbeladung hat sich bei mir nicht wesentlich verändert nach dem Update und ist deutlich niedriger als die berechnete Beladung, die jeweils die frühe Regeneration auslöst. Der Sensor wurde bereits auf Verdacht getauscht. Momentan sieht es so aus, als wenn nicht tatsächlich so viel Ruß entsteht, sondern die Berechnung aus einem noch unbekannten Grund "falsch" ist.
Zitat:
@Ziff schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:20:46 Uhr:
Zitat:
Wenn sich der Regenerationsintervall so stark verkürzt, dann scheint sich jetzt deutlich mehr Ruß anzusammeln. Dadurch wird der DPF doch zwangsläufig schneller mit Asche gefüllt und somit die Lebensdauer verkürzt. Das ist in meinen Augen schon "ein Problem".
Die über den Differenzdrucksensor gemessene Rußbeladung hat sich bei mir nicht wesentlich verändert nach dem Update und ist deutlich niedriger als die berechnete Beladung, die jeweils die frühe Regeneration auslöst. Der Sensor wurde bereits auf Verdacht getauscht. Momentan sieht es so aus, als wenn nicht tatsächlich so viel Ruß entsteht, sondern die Berechnung aus einem noch unbekannten Grund "falsch" ist.
Was mir aufgefallen ist und sich bestätigt hat.
Die Regeneration wird nun Zwangs gestartet bei ungünstigen Verhältnissen (Dieselpartikelfilter ist X Zeit nicht über 400C gekommen). Hat nichts mit der Rußbeladung zu tuhen.
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Zitat:
Das ist kein "Problem" sondern leider notwendig....sonst hättest du kein so sauberes Auto wie man dir beim Kauf versprochen hat 🙂
Ich weiss inzwischen von einigen G6 CFFB, dass sich nach dem Update das Regenerationsintervall nicht wesentlich verändert hat. Kommt es aber zu so einer drastischen Verkürzung, kann man wohl durchaus von einem Problem sprechen. Und dass das eine von VW beabsichtigte bzw. tolerierte Auswirkung sein soll, bezweifle ich (noch).
Ähnliche Themen
Zitat:
Was mir aufgefallen ist und sich bestätigt hat.
Die Regeneration wird nun Zwangs gestartet bei ungünstigen Verhältnissen (Dieselpartikelfilter ist X Zeit nicht über 400C gekommen). Hat nichts mit der Rußbeladung zu tuhen.Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Die Regeneration wird bei mir ausgelöst, wenn die berechnete Beladung 23,59g erreicht hat - wie ein Uhrwerk. Das ist stets nach ca. 200 Kilometern der Fall, also spätestens alle paar Tage, so dass der Zeitablauf hier wohl nicht der auslösende Faktor ist. Die 400 Grad erreiche ich allerdings tatsächlich nicht mal annähernd im normalen Fahrbetrieb.
MfG
Die 400C erreichst du schon immer nicht ?/
Zitat:
@vercingetorix28 schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:14:57 Uhr:
Die 400C erreichst du schon immer nicht ?/
Leider beobachte ich die Abgastemperaturen vor/nach DPF erst seit Auftreten der häufigen Regenerationen, also nach dem Update. Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre, komme ich selten auf über 200 Grad, meistens noch darunter (zumindest jetzt im Winter). Bei Landstraße/Autobahn werdens kurzzeitig auch mal 300. Aber über 400 gehts nur bei laufender Regeneration (dann >500 Grad).
MfG
Zitat:
@Ziff schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:37:53 Uhr:
Zitat:
@vercingetorix28 schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:14:57 Uhr:
Die 400C erreichst du schon immer nicht ?/Leider beobachte ich die Abgastemperaturen vor/nach DPF erst seit Auftreten der häufigen Regenerationen, also nach dem Update. Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre, komme ich selten auf über 200 Grad, meistens noch darunter (zumindest jetzt im Winter). Bei Landstraße/Autobahn werdens kurzzeitig auch mal 300. Aber über 400 gehts nur bei laufender Regeneration (dann >500 Grad).
MfG
Genau das ist das Problem. Da viele kalte Abgase über die Abgasrückführung zurückgeführt wird, entsteht eine kalte Verbrennung. Es entsteht mehr Ruß. Der DPF fühlt sich schneller. Der DPF muss nun zusätzlich über eine aktive Regeneration gereinigt werden.
Ungefähr so läuft das ab:
Hierfür wird die Verbrennungstemperatur wieder erhöht. Das AGR wird geschlossen, die Drosselklappe wird ebenfalls ein wenig geschlossen und der Turbodruck im Saugrohr wird erhöht. Es erfolgt eine sogenannte Staubsauger Effekt. Sprich der hohe Druck wird durch die Engstelle der Drosselklappe zusätzlich beschleunigt und verwirbelt. Daher auch das Lautere pfeifen des Turboladers.
Sollte der DPF so nicht mindestens 350C erreichen scheint es ein Problem mit der Verbrennung zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:49:43 Uhr:
Genau das ist das Problem. Da viele kalte Abgase über die Abgasrückführung zurückgeführt wird, entsteht eine kalte Verbrennung. Es entsteht mehr Ruß. Der DPF fühlt sich schneller.
Der DPF muss nun zusätzlich über eine aktive Regeneration gereinigt werden.
Da bleibt für mich aber die Frage, welchen Sinn dann überhaupt noch der Differenzdrucksensor hat, nach dessen Messwerten sich der DPF ja eben gerade nicht (wesentlich) schneller füllt, als dies vor dem Update der Fall war. Wenn die beiden Werte (gemessene & berechnete Beladung) so weit auseinanderdriften, kann doch etwas nicht stimmen?!
Zitat:
Ungefähr so läuft das ab:
Hierfür wird die Verbrennungstemperatur wieder erhöht. Das AGR wird geschlossen, die Drosselklappe wird ebenfalls ein wenig geschlossen und der Turbodruck im Saugrohr wird erhöht. Es erfolgt eine sogenannte Staubsauger Effekt. Sprich der hohe Druck wird durch die Engstelle der Drosselklappe zusätzlich beschleunigt und verwirbelt. Daher auch das Lautere pfeifen des Turboladers.
Ist das jetzt eine Maßnahme, um die Verbrennungstemperatur im normalen Betrieb zu erhöhen - oder bereits das Einleiten einer Regeneration?
MfG
Das ist die Einleitung der aktiven Regeneration.
Im Normalbetrieb sollte der Wagen von alleine über 300c kommen. In der Stadt schafft er das nicht alleine.
Hier gilt wenn möglichst sachte beschleunigen. Beim Beschleunigen entsteht Ruß. Sprich wenn möglich 2000 U/min halten damit er auf Temperatur kommt und bleibt.
Unnötige schnelle Beschleunigungen unterlassen, was sowieso den Spritverbrauch nach oben treiben würde.
Gleiten bei 2000u/min ist das Optimale wenn man nicht öfters Autobahn, Landstrecke bzw. Länger Strecken zurück legt.
Optimal wegen der Temperatur des Abgassystem und beim dahin gleiten führt das STG gleich eine Nullmengenkalibrierung durch. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Zitat:
Zitat:
Das ist kein "Problem" sondern leider notwendig....sonst hättest du kein so sauberes Auto wie man dir beim Kauf versprochen hat 🙂Wenn sich der Regenerationsintervall so stark verkürzt, dann scheint sich jetzt deutlich mehr Ruß anzusammeln. Dadurch wird der DPF doch zwangsläufig schneller mit Asche gefüllt und somit die Lebensdauer verkürzt. Das ist in meinen Augen schon "ein Problem".
Nein nein nein. Ja, die Lebensdauer wird sehr verkürzt. Richtig! Aber darauf hat man sich beim Kauf mit den angepriesenen Abgaswerten bereits eingelassen und unterschrieben.
Der feine Unterschied ist, dass VW dir die guten Abgaswerte erst mit dem Update freigeschaltet hat.
Huch?? Du hättest dir den Wagen nicht gekauft wenn du das gewusst hättest? Mh...vielleicht.....hat man deshalb früher die Software manipuliert??? 😰
Zynismus ende.
Saubere abgase = stramme AGR Steuerung = mehr Ruß = mehr Verschleiß.
Übrigens kann es lohnen mal den Differenzdrucksensor zu erneuern. Der macht so alle 80tkm gerne mal die Biege und gaukelt dem Mstg entweder einen zu sehr oder zu gering beladenen DPF vor. Für alle die neugierig sind ob die frequentere Regenration mit dem Update oder mit einem Diffdrucksensor zusammenhängt, der sich dem Ende nähert.
Heute ist der erste Brief für meinen GTD eingetroffen... Weiß einer von euch in etwa wie lange der nächste Brief dauert und wieviele Briefe das KBA letztenendes Geduld hat ?
Man bekommt insgesamt 2 Briefe!
Wenn du das Update unbedingt willst, reicht es bestimmt wenn du bei VW einfach vorbei fährst..
Ansonsten einfach weiter abwarten, man hat noch etwas Zeit bis der letzt beim Update war, geplant ist das der Rückruf bis mitte ende 2017 geht!
Nicht machen! Ernst wird es erst wenn die Briefe nicht mehr von VAG kommen sondern vom KBA oder anderer offizieller Stelle. Bislang bittet VW dich freundlich daran teilzunehmen. Nirgens steht, dass der Karren definitiv stillgelegt werden wird bei Nichtteilnahme. Das ist bislang nur eine große Farce.
Wenn die Schlägertypen vom KBA bei dir klingeln...dann kommst du wohl nicht drumherum. Das soll der deutsche Staat aber erstmal gereiht bekommen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:18:48 Uhr:
Nicht machen! Ernst wird es erst wenn die Briefe nicht mehr von VAG kommen sondern vom KBA oder anderer offizieller Stelle. Bislang bittet VW dich freundlich daran teilzunehmen. Nirgens steht, dass der Karren definitiv stillgelegt werden wird bei Nichtteilnahme. Das ist bislang nur eine große Farce.Wenn die Schlägertypen vom KBA bei dir klingeln...dann kommst du wohl nicht drumherum. Das soll der deutsche Staat aber erstmal gereiht bekommen.
Das war auch meine Devise, naja freundlich war der Brief von VW jetzt nicht aber eine Zwangsandrohung oder so war tatsächlich nicht drin.
Das Update will ich um jeden Preis vermeiden, da ich mir im Moment keine Schäden im 4-Stelligen Bereich (AGR, Injektoren oder DPF) leisten kann.
Leider ist der Wertverlust zu hoch geworden als das ich ihn zum geplanten Wunschpreis von 19.000-22.000 noch loskriegen könnte und das nachdem ich die Bremsen erst rundum gegen Brembo Sport Teile getauscht habe :-(
Was mir beim KBA sorgen macht ist die 3-Stellige Bearbeitungsgebühr!