Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@lexani78 schrieb am 17. November 2016 um 18:49:01 Uhr:
Ist der Golf 6 GTD mit DSG auch schon dran? Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?
Weiss nur vom Skoda Octavia RS mit DSG, Arbeitskollege war schon zum Update
Mein GTD hat auch DSG habe bis jetzt noch keine Benachrichtigung seitens VW bekommen.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 17. November 2016 um 20:27:05 Uhr:
Weiss nur vom Skoda Octavia RS mit DSG, Arbeitskollege war schon zum Update
Ich hab bis jetzt noch keine Aufforderung. Wann war das?
Und was sagt er über das Update?
Meiner ist BJ 10 mit DSG und ich habe auch noch nix gehört.
Hallöchen,
kurz nen paar Daten.
Golf 6 Variant
Bj. 2011/ 2.0l /140PS / 1KM
126.000km
war am 24.08.16 beim :-) zum Softwarupdate, lief soweit alles ganz gut, der Golf fuhr sich auch irgendwie etwas spritziger.
Nun ca.4000 km später fing der Motor aufeinmal an rauer zu laufen. Kam mir irgendwie komisch vor kurze Zeit später konnte ich im kalten Zustand kaum noch fahren, sehr starkes ruckeln zwischen 1600 - 2000 u/min. Nach ca. 5km läuft er dann wieder normal, ausser der raue Motorlauf.
Kontrollleuchte wurde keine aktiviert / hat nichts aufgeleuchtet.
Anfang der Woche in die Werkstatt und vorhin nen Anruf bekommen das der Injektor Zyl. 4 defekt ist. !!!!
Soll ja irgendwie normal beim Golf 6 sein das sich die Injektoren verabschieden?!?! oder hat der ganze Mist vielleicht doch was mit dem "Neuen" Update zu tun????
Rep. soll um die 1000 euronen kosten, vorsichtshalber etwas höher angesetzt !
Würde die bei Bosch warten lassen.
@zx9r27:
Das macht richtig Mut - heute war der 2.0 TDI meiner Ehefrau dran.
Bin mal gespannt, was die nächsten 4-5 TKM für unliebsame Überrascheungen bereit halten werden.
Die Beweisführung - Update & Schaden - könnte schwierig werden und ohne Gutachter gar nicht möglich sein.
Nachfrage bei VW solltest du stellen, vielelicht wird das wenigstens auf Teilkulanz geregelt.
Falls nicht:
Wenn du in deiner Nähe einen nachgewiesenen Spezialisten für Dieselmotoren und deren Injekltoren, Hochdruckpumpe sowie Partikelfilter (also alles, was bei VW zu richten, richtig teuer ist) hast, frag nach, was die Aufbereitung des Injektors bei diesem Spezialisten kostet.
Soweit möglich, werden die Injektoren wieder in die Toleranz der Normwerte gebracht und funktionieren danach wieder und vor allem ähnlich lange, als ob ein Neuteil verbaut worden wäre. Nur wenn er ganz im Eimer sein sollte, wird der Injektor getauscht.
Preislich ungefähr die Hälfte von VW. Lohnt sich wirtschaftlich.
Über 120.000 km ist dein VW ohnehin reif für einen freien Spezialisten bzgl. Inspektion, Service und Reparaturen.
Nabend,
war heute morgen noch mal beim :-D , er war richtig begeistert das ich wieder auffer Matte stand :-D *aber sowas von* Hab ihm mal den Bericht ausm Focus gezeigt und das es unheimlich viele Fälle von diesem Problem gibt. Er meinte nur das Ihn das nicht wirklich interressiert was da so im I-net bzw Presse geschrieben wird. So ein Injektor geht halt mal kaputt und ist ja auch nichts neues.
Was soll man da noch zu sagen?!
Vom Preis für die Rep. könnte man nichts machen und VW lehnt das ehh ab.
Etwas gefrustet den :-D verlassen und zum benachbarten Auohändler gegangen um zu gucken was da so runsteht. ;-)
Als ich den freundlichen Verkäufer fragte ob sie Autos in Anzahlung nehmen meinte er " solange wie es keine VW Skandal" Auto ist selbstverständlich ! Die haben doch glatt Verbot von der Geschäftsführung bekommen solche Fahrzeuge anzukaufen.
Und nun steckt man in dem ganzen Schlamassel tief drin und VW pellt sich nen EI drauf !!!!
Zitat:
@zx9r27 schrieb am 21. November 2016 um 20:53:10 Uhr:
Nabend,
war heute morgen noch mal beim :-D , er war richtig begeistert das ich wieder auffer Matte stand :-D *aber sowas von* Hab ihm mal den Bericht ausm Focus gezeigt und das es unheimlich viele Fälle von diesem Problem gibt. Er meinte nur das Ihn das nicht wirklich interressiert was da so im I-net bzw Presse geschrieben wird. So ein Injektor geht halt mal kaputt und ist ja auch nichts neues.Was soll man da noch zu sagen?!
Vom Preis für die Rep. könnte man nichts machen und VW lehnt das ehh ab.Etwas gefrustet den :-D verlassen und zum benachbarten Auohändler gegangen um zu gucken was da so runsteht. ;-)
Als ich den freundlichen Verkäufer fragte ob sie Autos in Anzahlung nehmen meinte er " solange wie es keine VW Skandal" Auto ist selbstverständlich ! Die haben doch glatt Verbot von der Geschäftsführung bekommen solche Fahrzeuge anzukaufen.
Und nun steckt man in dem ganzen Schlamassel tief drin und VW pellt sich nen EI drauf !!!!
Und da soll mal einer Sagen, dem EA189 Fahrer entsteht kein finanzieller Schaden!
Könnte brechen!
Zitat:
@Christian der Erste schrieb am 21. November 2016 um 20:55:39 Uhr:
Zitat:
@zx9r27 schrieb am 21. November 2016 um 20:53:10 Uhr:
Nabend,
war heute morgen noch mal beim :-D , er war richtig begeistert das ich wieder auffer Matte stand :-D *aber sowas von* Hab ihm mal den Bericht ausm Focus gezeigt und das es unheimlich viele Fälle von diesem Problem gibt. Er meinte nur das Ihn das nicht wirklich interressiert was da so im I-net bzw Presse geschrieben wird. So ein Injektor geht halt mal kaputt und ist ja auch nichts neues.Was soll man da noch zu sagen?!
Vom Preis für die Rep. könnte man nichts machen und VW lehnt das ehh ab.Etwas gefrustet den :-D verlassen und zum benachbarten Auohändler gegangen um zu gucken was da so runsteht. ;-)
Und da soll mal einer Sagen, dem EA189 Fahrer entsteht kein finanzieller Schaden!
Könnte brechen!
Das ist leider die bittere VW-Realität.
Habe einen Golf 6 2.0 TDI Bj. 2012 mit 68.000 km und vorerst nicht geplant das Update einspielen zu lassen. Ich denke, je länger man wartet, desto ausgereifter wird die Software sein (hoffentlich jedenfalls).
Gestern bekam ich per Einschreiben einen Brief von meinem Autohaus, dass ich auf jeden Fall zum Update kommen und schnellstmöglich einen Termin machen soll. Der Passus mit der Warnung zur Stilllegung durch das KBA war in roter Schrift und fett gedruckt. Beim letzten Werkstatttermin zum Räderwechsel musste ich auf dem Auftrag unterschreiben, dass ich kein Update haben möchte. So langsam reicht es mir...
Zitat:
@Tapedrive schrieb am 22. November 2016 um 08:17:04 Uhr:
Habe einen Golf 6 2.0 TDI Bj. 2012 mit 68.000 km und vorerst nicht geplant das Update einspielen zu lassen. Ich denke, je länger man wartet, desto ausgereifter wird die Software sein (hoffentlich jedenfalls).Gestern bekam ich per Einschreiben einen Brief von meinem Autohaus, dass ich auf jeden Fall zum Update kommen und schnellstmöglich einen Termin machen soll. Der Passus mit der Warnung zur Stilllegung durch das KBA war in roter Schrift und fett gedruckt. Beim letzten Werkstatttermin zum Räderwechsel musste ich auf dem Auftrag unterschreiben, dass ich kein Update haben möchte. So langsam reicht es mir...
In einem Schreiben stand doch auch, dass man keinen TÜV bekommt, was nachweislich nicht stimmt. VW bestreitet doch, gegen EU Recht verstossen zu haben. Somit müsste doch VW erst einmal verurteilt/gerichtlich festgesetzt werden, bevor das KBA ein nicht geupdatetes Auto stilllegen darf.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 22. November 2016 um 10:12:10 Uhr:
Zitat:
Habe einen Golf 6 2.0 TDI Bj. 2012 mit 68.000 km und vorerst nicht geplant das Update einspielen zu lassen. Ich denke, je länger man wartet, desto ausgereifter wird die Software sein (hoffentlich jedenfalls).Gestern bekam ich per Einschreiben einen Brief von meinem Autohaus, dass ich auf jeden Fall zum Update kommen und schnellstmöglich einen Termin machen soll. Der Passus mit der Warnung zur Stilllegung durch das KBA war in roter Schrift und fett gedruckt. Beim letzten Werkstatttermin zum Räderwechsel musste ich auf dem Auftrag unterschreiben, dass ich kein Update haben möchte. So langsam reicht es mir...
In einem Schreiben stand doch auch, dass man keinen TÜV bekommt, was nachweislich nicht stimmt. VW bestreitet doch, gegen EU Recht verstossen zu haben. Somit müsste doch VW erst einmal verurteilt/gerichtlich festgesetzt werden, bevor das KBA ein nicht geupdatetes Auto stilllegen darf.
So ist es, deswegen wird auch bis mindestens Ende 2017 erst einmal nichts passieren, wenn man das Update ablehnt. Falls es überhaupt jemals Konsequenzen hat, bei der Verstrickung der Politik und Behörden im VW-Abgasbetrug.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 22. November 2016 um 10:12:10 Uhr:
Zitat:
In dem Einschreiben stand nichts von TÜV - nur von der eventuellen Stilllegung durch das KBA.