ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

 

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt ;)

Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

 

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.

Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3142 Antworten

Der Fehler dürfte an einem Kabel von einem Senor und an einer Verbindung (Ladedruckleitung) zwischen Lader und LLK liegen, beide haben deutliche Bissspuren. Beide Teile sind per Express angefordert und treffen vielleicht noch bis 18 Uhr ein, dann würde das Fahrzeug noch vor Feierabend fertig werden.

Dann wollen wir das beste hoffen!

Fahrzeug ist fertig (repariert, gewaschen und ausgesaugt), läuft wieder ohne Beanstandungen.

Der Marderbiss wird vom Autohaus direkt mit der Versicherung abgewickelt. Und weil es angefangen hat zu regnen gab es noch einen Schirm geschenkt damit man Trocken bis zum Auto kommt das sie einem direkt vor die Tür gefahren haben.

Hallo,

kurzes Update zu meinem Problem der häufigen Regenerationen: leider nach wie vor ca. alle 200Km eine aktive Regeneration.

Die Werte der berechneten und gemessenen Beladung liegen aber inzwischen immer weiter auseinander (z.B. heute direkt vor einer Regeneration: berechnet 23g / gemessen 5g).

Berechnete Beladung ist nach abgeschlossener Regeneration nur auf 5g runter, gemessene auf -4g.

Luftmasse und Ladedruck (Soll/Ist) scheinen okay zu sein, das Auto fährt gefühlt auch wirklich gut.

MfG

Möglich das der Differenzdrucksensor spinnt

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 17. November 2016 um 12:32:48 Uhr:

Möglich das der Differenzdrucksensor spinnt

Hat der denn Einfluss auf die berechnete Beladung? Ich dachte, der wird für den Wert "gemessene Rußbeladung" genutzt.

MfG

Ach so...jetz hab ich die Werte verdreht...aber ich muss auch sagen, ich weiss nicht wie da was berechnet wird ;)

Aber der DDS ist ja nun mal das teil was zum Anstoß der Regeneration zuständig ist.

Ja hat sogar großen Einfluss darauf.

Weil anhand der Rußmasse Rückschlüsse auf den Aschegehalt geben.

Die Berechnung ist ein ständiger Prozess. Vergleichbar mit dem flexiblen Wartungsintervall. Bedeutet er kann sogar rückwirkend den Aschegehalt wieder ändern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rotkehle

Ursachen könnte sein:

DDS defekt.

Kraftstofftemperatursensor falsche Kennlinie (vertauscht mit Kühlmitteltemperatursensor) oder defekt.

Luftmassenmesser in Verbindung mit dem AGR.

AGR verklemmt.

Raildruck oder Einspritzdruck falsch.

Kühlmitteltemperatur ständig bei 70c.

Sprit zu sehr gepanscht oder zu viel Bioanteil. Andere Tanke benutzen.

DPF ist dicht.

Turbolader bringt nicht genügend Druck. Luftmangel.

 

Das alles sind Erfahrungswerte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rotkehle

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 17. November 2016 um 14:57:19 Uhr:

Ursachen könnte sein:

DDS defekt.

Kraftstofftemperatursensor falsche Kennlinie (vertauscht mit Kühlmitteltemperatursensor) oder defekt.

Luftmassenmesser in Verbindung mit dem AGR.

AGR verklemmt.

Raildruck oder Einspritzdruck falsch.

Kühlmitteltemperatur ständig bei 70c.

Sprit zu sehr gepanscht oder zu viel Bioanteil. Andere Tanke benutzen.

DPF ist dicht.

Turbolader bringt nicht genügend Druck. Luftmangel.

Danke, werde die restlichen Sachen mal der Reihe nach prüfen, soweit mir das möglich ist. Luftmasse und Ladedruck sind anscheinend in Ordnung. Kühlmitteltemperatur schwankt jetzt im Winter etwas, ist aber meistens über 75 Grad. AGR öffnet und schliesst laut VCDS ordnungsgemäß. Tanke Markensprit mit den üblichen "bis zu 7% Bioanteil".

Werde ggf. den DDS mal auf Verdacht wechseln.

Wegen des engen zeitlichen Zusammenhangs mit dem Software-Update fällt es mir nur etwas schwer, an einen Defekt zu glauben, der zeitgleich mit dem Update aufgetreten ist bzw. vor dem Update ohne erkennbare Symptome gewesen ist.

MfG

 

Die Software ist wesentlich schärfer. Daher fallen defekte viel früher auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rotkehle

War schon jemand mit seinem GTD zum Update?

 

Wenn ja, gab es bis jetzt irgendwie Veränderungen?

Ja mim GTD waren schon welche da, mal gab es Probleme mal nicht!

Mein Arbeitskollege war auch gestern da, bis jetzt alles unverändert :)

Ist der Golf 6 GTD mit DSG auch schon dran? Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?

Auch im Winter sollte die Temperatur vom Kühlmittel bei 90 Grad stehen. Es dauert zwar länger bis er dort hin kommt, aber wenn, dann ist die Anzeige dort wie festgenagelt.

Alles andere ist nicht Standard.

Schon gar nicht bei den derzeit relativ milden Temperaturen.

Selbst bei einigen Grad Minus steht die Anzeige immer bei 90.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates