1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@Slayer2006 schrieb am 11. November 2016 um 10:58:11 Uhr:

Zitat:

@xeper schrieb am 9. November 2016 um 15:07:24 Uhr:

Danke. Die Frage, ob das auf Kosten von VW getauscht wurde, kann ich mir vermutlich sparen? ;-)

VW hat nix bezahlt, nein. Allerdings hab ich auch nicht versucht, die Kosten von VW wiederzubekommen. Hab ja auch nicht wirklich eine Chance nachzuweisen, dass das mit dem Update zusammenhängt.

Und selbst wenn, viele mussten es selber zahlen....
Frechheit!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. November 2016 um 11:01:25 Uhr:

Zitat:

@Slayer2006 schrieb am 11. November 2016 um 10:58:11 Uhr:

VW hat nix bezahlt, nein. Allerdings hab ich auch nicht versucht, die Kosten von VW wiederzubekommen. Hab ja auch nicht wirklich eine Chance nachzuweisen, dass das mit dem Update zusammenhängt.

Und selbst wenn, viele mussten es selber zahlen....
Frechheit!

....und es werden auch in Zukunft noch viele selber zahlen müssen. Laut VW von gestern, sind ja angeblich erst 1.3 Millonen Fahrzeuge von 8.5 Millionen in Europa mit dem Update "aufgefrischt" worden.

Zitat:

Durch das weiter öffnende AGR, sehe ich persönlich eher Vorteile. Da dieses weniger verkoken kann. Die Strömungen sind geringer. Vergleichbar mit einer Staubsaugerdüse. Dadurch wird weniger Öl und Abgase auf einander geschossen, was zum verklumpen führt.

Hallo Rotkehle,

erstmal danke für deine Ausführungen. Ich hätte dazu eine Frage: Bei meinem 2.0 TDI 6/11 mit aktuell 105tsd km ist vor ca 16 Monaten bzw 25tsd km das AGR getauscht worden (war undicht - Kühlwasserverlust).

Eigentlich wollte ich mit dem Update noch warten.

Wenn ich dich allerdings richtig verstehe wäre es ja bezüglich des relativ neuen AGR bei mir sinnvoll das Update eher bald aufspielen zu lassen? Dann wäre die Chance dass ich Probleme damit bekomme geringer. Ich muss dann nur hoffen dass die Injektoren noch ok sind.

Grüsse Aloha

Zitat:

@a-l-o-h-a schrieb am 12. November 2016 um 12:22:08 Uhr:

Zitat:

Durch das weiter öffnende AGR, sehe ich persönlich eher Vorteile. Da dieses weniger verkoken kann. Die Strömungen sind geringer. Vergleichbar mit einer Staubsaugerdüse. Dadurch wird weniger Öl und Abgase auf einander geschossen, was zum verklumpen führt.

Hallo Rotkehle,

erstmal danke für deine Ausführungen. Ich hätte dazu eine Frage: Bei meinem 2.0 TDI 6/11 mit aktuell 105tsd km ist vor ca 16 Monaten bzw 25tsd km das AGR getauscht worden (war undicht - Kühlwasserverlust).

Wenn ich dich allerdings richtig verstehe wäre es ja bezüglich des relativ neuen AGR bei mir sinnvoll das Update eher bald aufspielen zu lassen? Dann wäre die Chance dass ich Probleme damit bekomme geringer. Ich muss dann nur hoffen dass die Injektoren noch ok sind.

Grüsse Aloha

Was ist denn eigentlich die Ursache für undichte AGR bei VW? Rosten die innerlich durch oder gehen da Dichtungen kaputt oder warum werden die undicht?

Ähnliche Themen

Ich weiss es nicht. War damals froh, dass es noch über die Anschlussgarantie getauscht wurde ( Kühlwasserverlust ging ein paar Tage vor Ende der Garantie los) und hab daher leider nicht nachgehakt.

Die Ursache ist ein Hitzeproblem. Durch Spannungsrisse dringt Kühlwasser ein und verklumpt mit den Abgasen.
Die Ursache ist meist die kleine Zusatzwasserpumpe die den Abgaskühler kühlen soll. Diese klemmt oder fällt aus.
Entsteht jetzt mehr Hitze und der Motor wird abrupt abgestellt. Autobahnfahrt - tanke Motor aus. Entsteht ein Temperaturgefälle. Es kann zu Materialverspannung kommen. Normalerweise soll dann die kleine Pumpe nachlaufen, um das zu verhindern. Ist diese aber verklemmt oder defekt, kommt es zu Materialspannungen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Zitat:

@a-l-o-h-a schrieb am 12. November 2016 um 12:22:08 Uhr:

Zitat:

Hallo Rotkehle,

Grüsse Aloha

Ja und Nein,

Ja wenn alle anderen Sachen überprüft wurden.

Nein, wenn noch Probleme herrschen.

Da sich viele erst nachher darum kümmern ob der Wagen in Ordnung ist, fällt nachdem Update meist diese Vernachlässigten Fehler um so mehr auf.

Daher erst checken ob der Wagen in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 12. November 2016 um 13:16:11 Uhr:

Die Ursache ist ein Hitzeproblem. Durch Spannungsrisse dringt Kühlwasser ein und verklumpt mit den Abgasen.
Die Ursache ist meist die kleine Zusatzwasserpumpe die den Abgaskühler kühlen soll. Diese klemmt oder fällt aus.
Entsteht jetzt mehr Hitze und der Motor wird abrupt abgestellt. Autobahnfahrt - tanke Motor aus. Entsteht ein Temperaturgefälle. Es kann zu Materialverspannung kommen. Normalerweise soll dann die kleine Pumpe nachlaufen, um das zu verhindern. Ist diese aber verklemmt oder defekt, kommt es zu Materialspannungen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Ist diese Wasserpumpe im AGR verbaut? Geht die elektrisch? Gibts Fotos vonndem Teil?

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

@rotkehle

Danke für die schnelle Antwort. Wie würdest du den Wagen checken ?
Reicht Fehlerspeicher auslesen oder würdest du, wie du weiter vorne geschrieben hast, eine Log-Fahrt machen. Kann das die VW-Werkstatt machen (vermutlich richtig teuer) oder gehe ich da besser zu einem Spezialisten (Tuner, Bosch.......) ? Ich habe auch keine Vorstellung was so eine Log-Fahrt kostet.

Grüsse

Aloha

Zitat:

@xavair1 schrieb am 12. November 2016 um 13:31:53 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 12. November 2016 um 13:16:11 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Ist diese Wasserpumpe im AGR verbaut? Geht die elektrisch? Gibts Fotos vonndem Teil?

Die ist separat verbaut. Unterschiedlich vom Motor.
Meist sitzt sie vorne unten vor dem Kühler.

Zitat:

@a-l-o-h-a schrieb am 12. November 2016 um 14:00:03 Uhr:

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

@rotkehle

Danke für die schnelle Antwort. Wie würdest du den Wagen checken ?
Reicht Fehlerspeicher auslesen oder würdest du, wie du weiter vorne geschrieben hast, eine Log-Fahrt machen. Kann das die VW-Werkstatt machen (vermutlich richtig teuer) oder gehe ich da besser zu einem Spezialisten (Tuner, Bosch.......) ? Ich habe auch keine Vorstellung was so eine Log-Fahrt kostet.

Grüsse

Aloha

Der Fehlerspeicher allein sagt leider nicht genug aus. Da relevante Fehler nur im Zusammenhang erkannt werden.

Eine Log Fahrt am besten machen von:

Luftmassenmesser Ist zu Soll
Saugrohrdruck
Ladedruck Ist zu Soll
AGR Stellung Ist zu Soll
Raildruck Ist zu Soll

Separate Sensoren auslesen:

Einspritzmengenabgleich von allen Zylindern.

Ölaschevolumen
Kilometerleistung
Durchschnittsverbrauch n. MFA

Wie alt ist das Öl, Sprit und der Luftfilter.

Welcher Kraftstoff wird genutzt.
Normaler mit Bioanteil.
Wird mit Menzol gepanscht?

All das sind relevante Daten.

@Rotkehle
Vielen Dank für die Info!!

Neben der Logfahrt muss ich also noch jemand finden der die Daten beurteilen kann 🙁

Nuja, den LOG kannste hier veröffentlichen, da findet sich schon der ein oder andere Spezi hier dazu 😉

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 12. November 2016 um 14:38:52 Uhr:

Welcher Kraftstoff wird genutzt.
Normaler mit Bioanteil.
Wird mit Menzol gepanscht?

All das sind relevante Daten.

Wie wirkt sich das Panschen mit Monzol 5c oder 2T-Öl aus Deiner Sicht aus?
Soll ja reiner verbrennen als Diesel.
Außerdem sollen Hochdruckpumpe und Injektoren geschmiert und auch gereinigt werden.

Kleiner Einschub:
Ich verwende 2T Öl/Monzol seit fast Beginn 2011 im 2.0TDI. Bis jetzt alles gut. 97.000km