Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
@Rotkehle
Vielen Dank für Deine Erklärungen. Was ich noch nicht verstehe ist, wie das nicht weit genug geöffnete AGR zum Ruckeln führt? Ich dachte der Luftüberschuss des Turbos kann dies ausgleichen oder steht dann durch fehlendes Abgas einfach nicht genug Volumen zum verdichten zur Verfügung?
VG Micha
Durch das klemmende AGR entsteht mehr Ruß. Der Gegendruck steigt. Der Turbo wird gebremst.
Laut der Studie muss das Verhältnis zwischen AG und O2 passen daher auch der wichtiger Faktor der Beruhigung des Luftmassenstroms vor dem Luftmassenmessers.
Ließt es einfach mal durch.
AGR ist bereits schon die Schwachstelle des Golf 6 (lt. der Auskunft eines Bekannten, der im VW Service arbeitet).
Das Update wird's nicht besser machen ...
Ich warte damit bis zum TÜV.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 10. November 2016 um 10:10:47 Uhr:
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 9. November 2016 um 19:08:38 Uhr:
Wenn ich das wieder finde Poste ich es...ps.
Uni Studie im Zusammenarbeit mit VW
https://...he-digitale-bibliothek.de/.../1.pdfHier wird das Verfahren erläutert. Es wird heute erst angewendet...
Eine Studie in Zusammenarbeit mit VW im Jahr 2006 und warum wird es heute erst angewendet????Durchaus wahrscheinlich, dass den "Spezialisten von VW" schon damals bewusst war, dass die Haltbarkeit der EA 189 Motoren und des Abgasstrangs dieser optimierten Verbrennungssoftware nicht Stand halten, weil die Hardwarekomponenten nicht dafür konstruiert wurden!!!
Der EA189 debütierte im 2007 im Tiguan.
Also war die Entwicklung im Jahr 2006 schon -vorsichtig formuliert- ziemlich weit fortgeschritten.
AFAIK wird das Verfahren im EA288 angewendet - also Serie seit 2012.
Ich muß mir auch mal so ein Glaskugel kaufen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 10. November 2016 um 10:10:47 Uhr:
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 9. November 2016 um 19:08:38 Uhr:
Wenn ich das wieder finde Poste ich es...ps.
Uni Studie im Zusammenarbeit mit VW
https://...he-digitale-bibliothek.de/.../1.pdfHier wird das Verfahren erläutert. Es wird heute erst angewendet...
Eine Studie in Zusammenarbeit mit VW im Jahr 2006 und warum wird es heute erst angewendet????Durchaus wahrscheinlich, dass den "Spezialisten von VW" schon damals bewusst war, dass die Haltbarkeit der EA 189 Motoren und des Abgasstrangs dieser optimierten Verbrennungssoftware nicht Stand halten, weil die Hardwarekomponenten nicht dafür konstruiert wurden!!!
Ja und Nein.
Bis eine Studie umgesetzt wird kann es dauern. Da müssen unterschiedliche Faktoren und praktische Versuche unter Realbedingungen getestet werden.
Ob nun die Bauteile dadurch überbelastet werden, ist fraglich.
Da die Bauteile ja teilweise auch in anderen Fahrzeugen mit mehr oder weniger Leistung genutzt werden.
Das Problem was ich sehe ist, das man täglich 2std joggen geht für 15km und nun soll man in 1,25std das selbe Leisten. Jedem ist klar das man erstmal trainieren muss, da möglich ist es schon.
Der Vergleich soll zeigen wenn die Bauteile jahrelang so funktionieren und nun auf einmal mehr Leistung liefern sollen, kann es zu Problemen kommen, da diese von jetzt auf gleich agieren müssen. Bei manchen funktioniert das, bei manchen eben nicht.
Durch das weiter öffnende AGR, sehe ich persönlich eher Vorteile. Da dieses weniger verkoken kann. Die Strömungen sind geringer. Vergleichbar mit einer Staubsaugerdüse.
Dadurch wird weniger Öl und Abgase auf einander geschossen, was zum verklumpen führt.
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Zitat:
@adrive4 schrieb am 10. November 2016 um 11:50:50 Uhr:
Das Update wird's nicht besser machen ...
Ich warte damit bis zum TÜV.
Dass du die HU ohne Update nicht bekommst ist ein Märchen! Dafür gibt es (Stand heute) keine gesetzliche Grundlage.
Also nicht verrückt machen lassen. Handlungsbedarf besteht für mich erst, wenn die Androhung zur Stilllegung vom KBA kommt.
Zitat:
@adrive4 schrieb am 10. November 2016 um 11:50:50 Uhr:
AGR ist bereits schon die Schwachstelle des Golf 6 (lt. der Auskunft eines Bekannten, der im VW Service arbeitet).
Mit dem AGR hat fast jeder Diesel früher oder später seine Probleme. Unsere A-Klasse ist deshalb mit 80.000 km liegen geblieben. Beide Golfs sind problemlos 160.000 km gelaufen.
Zitat von @Rotkehle :
Durch das weiter öffnende AGR, sehe ich persönlich eher Vorteile. Da dieses weniger verkoken kann. Die Strömungen sind geringer. Vergleichbar mit einer Staubsaugerdüse. Dadurch wird weniger Öl und Abgase auf einander geschossen, was zum verklumpen führt.
Ende.
Das scheint mir plausibel, aber die meisten der betroffenen Betrugsfahrzeuge haben ja schon einige Kilometer auf dem "Buckel". Mein Gedanke ist, dass das AGR-Ventil nun (nach Update) weiter öffnen muss, aber nicht kann, weil dort die Ablagerungen sind, die sich durch den kleineren Öffnungswinkel dort vor dem Update "ausruhen" konnten. Um einen einwandfreien Motorbetrieb mit der neuen Software zu gewährleisten, muss dass AGR-Ventil nun aber weiter öffnen, was durch die Ablagerungen vor dem Update aber nicht funktioniert. Ergebnis: Motorkontrollleuchte Ruckeln usw...
Zudem sind dann die von dir genannten Injektoren eín weiterer Engpass (Ablagerungen) und auch der DPF wird mehr leisten müssen, oder???
Richtig!
So sehe ich das auch.
Ich empfehle jeden, vorher das AGR zu reinigen und neu zu kalibrieren.
Des Weiteren würde ich den LMM, sowie andere Komponenten wie Saugrohrdruck & Ladedruck überprüfen, ob die Funktionen gegeben sind. Macht übrigens jeder seriöser Tuner bevor er das Auto chipt. Eine sogenannte Log Fahrt mit IST und SOLL Werten der Komponenten.
Rotkehle
Das sollte bei VW doch auch ein schlauer Ingenieur wissen. Ergo: Wird vor dem Update jedem Kunden das AGR entkockt, gibt es kein Ruckeln und schonmal 50% weniger Probleme. Aber das sind extra Minuten und bei 8 Mio betroffenen Autos... naja machen sie ncihts und die betroffenen Zahlen noch ein neues AGR - cool eine Gelddruckmaschine!
Ihr zwei wisst hoffentlich wo das AGR Ventil bei der Baureihe sitzt?
Mal eben gereinigt ist das nicht. Also wird das sicher keine Werkstatt machen und 99% der Fahrzeughalter auch nicht
Hier die RÜCKSEITE des Motors:
Jetzt noch in den leeren Raum den DPF denken und das Puzzle ist komplett
Reden wir jetzt vom 2.0 TDI oder 1.6 TDI? alten oder neuen Motor?
Bei den 2.0 TDI der ersten Generation kommt man vorne sehr schön ran.
Bei den 2.0 der zweiten Generation und den 1.6 TDI leider bescheiden bis gar nicht.
Meine Empfehlung daher:
Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser demontieren.
Motor mit Hilfe eines Kollegen auf 2500 U/min halten.
3sek Drosselklappen Reiniger einsprühen - die Drehzahl dabei im Auge behalten.
5sek Pause.
Dies solange wieder holen bis die Dose leer ist.
Motor ca. 5 min nachlaufen lassen.
Anschließend mit gemäßigten Fahrstyle in Richtung Landstraße.
Mehrmals im 2Gang durchbeschleunigen.
Dadurch ist das AGR zwar nicht lupenrein sauber - jedoch von dem grobsten befreit.
Rotkehle
hier stand Blödsinn. Bitte löschen
Zitat:
@lyrix2005 schrieb am 10. November 2016 um 17:35:29 Uhr:
Ihr zwei wisst hoffentlich wo das AGR Ventil bei der Baureihe sitzt?Mal eben gereinigt ist das nicht. Also wird das sicher keine Werkstatt machen und 99% der Fahrzeughalter auch nicht
Hier die RÜCKSEITE des Motors:
Jetzt noch in den leeren Raum den DPF denken und das Puzzle ist komplett
Da hast du ja den Kühler und das Ventil als Einheit, bei den älteren CBAB, CBDB etc ist es ja Einzel und man könnte es reinigen 😉
Zitat:
@xeper schrieb am 9. November 2016 um 15:07:24 Uhr:
Danke. Die Frage, ob das auf Kosten von VW getauscht wurde, kann ich mir vermutlich sparen? ;-)
VW hat nix bezahlt, nein. Allerdings hab ich auch nicht versucht, die Kosten von VW wiederzubekommen. Hab ja auch nicht wirklich eine Chance nachzuweisen, dass das mit dem Update zusammenhängt.