Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 31. Juli 2016 um 11:33:21 Uhr:
Vielleicht pendelt sich der Verbrauch auch bei klimbach wieder ein, wenn er nicht mehr so viel an die Strapazen der letzten Wochen denkt und das Vertrauen ins Auto wieder gewinnt!
Vielleicht fallen auch noch Beschleunigungen zu Testzwecken ins Gewicht - als kleiner Denkanstoß!Ich habe ohne bmt - einen Verbrauch von 4,8l im Sommer für den Arbeitsweg!
Fahre ich in dtl nach Hause- 600km-, liegt der Verbrauch bei 5,6l!Der Chef meines Autohauses ist neulich mir gegenüber ziemlich ausfällig geworden bzgl. Update. 😉
Es dreht sich hier um eine Nachbesserung, die mit dem softwareupdate nichts zu tun hat - er nimmt mein Auto aber erst an, wenn das update durchgeführt ist - weil er sonst "rechtliche Probleme bekommt". 😉 - der zweite Brief wäre wohl nicht ausschlaggebend, denn ich könnte ja nachfragen 😉!
Ich glaube der Herr möchte gerade vom eigentlichen Thema gehörig ablenken!
Ich habe und werde es gebetsmühlenartig betonen, dass ich den zweiten Brief abwarten werde!Mir ist es aber wirklich schleierhaft - was er sich darüber so aufregt 😉. Ob es eine gewisse quote gibt, die er als klassenprimus erfüllen möchte? Rechtliche Konsequenzen für das Autohaus - bezweifel ich stark!
Zumal ist nun der normale 2l tdi schon dran? Ich weiß von nichts - auf einer Rechnung vom Autohaus steht " das Softwareupdate zur stickstoffreduzierung ist für Ihren Wagen verfügbar" - stickstoffreduzierung 😉!
Ja der 2.0TDI ist dran aber in Form vom GTD!
Vielleicht ist er so sauer, weil er pro Update (30min) nicht mehr abkassieren kann, wie sonst z.B beim Service hier mal mehr ZE, da mal teure Filter etc..
Ich habe gemerkt das die Preise seit dem Skandal angezogen haben bei VW, ob es jetzt konsequent damit zutun hat will ich nicht behaupten..
Muss man trotzdem nicht am Kunden auslassen...Wenn VW das so vorgibt und er vertraglich dazu verpflichtet ist, dann hat er halt Pech 😁
Aber du weisst doch, wenn nicht am Kunden wo denn dann 😉
Ich erinnere dich an meine Kupplungs Geschichte, Irgendwas um die 65€ zum entlüften, nach dem Besuch nochmals auf einmal ein Gutschein...
Lächerlich!
Am besten beschwert man sich gleich direkt bei VW über solche Buden.
Ähnliche Themen
Lasst doch bitte die Kirche im Dorf...
Der Freundliche bekommt für das Update sein Geld von VW.
Die machen das auch nicht umsonst.
Oder glaubt ihr ernsthaft das die Werkstätten umsonst arbeiten müssen?
Nein das hat ja auch niemand behauptet...aber pro "Maßnhame" sind es soweit ich mich erinnere 60€.
Wenn man von manchen aber hört was manche Werkstätten für das Fehlerauslesen berechnen, dann ist das wohl wenig 😁
Und als Kunde muss ich mich trotzdem nicht anmotzen lassen
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 31. Juli 2016 um 13:45:06 Uhr:
Lasst doch bitte die Kirche im Dorf...Der Freundliche bekommt für das Update sein Geld von VW.
Die machen das auch nicht umsonst.Oder glaubt ihr ernsthaft das die Werkstätten umsonst arbeiten müssen?
Die Werkstätten erhalten je Fahrzeug 60€ Aufwandsentschädigung. Dafür müssen aber Mitarbeiter abgestellt oder neu eingestellt werden. An einem Ölwechsel oder einer Wartung verdient eine Vertragswerkstatt mehr, natürlich wird versucht da noch zusätzlich was in die Kasse zu bekommen. Wenn es dann beim Kunden nicht klappt mit dem Update ist die Kalkulation mit den 60€ vermutlich im Eimer.
60€ ist nicht viel wenn man bedenkt das auch Papierkram zu erledigen ist, Kundengespräche geführt werden müssen, Ersatzwagen organisiert werden wollen.
Also ich habe eine anschlussgarantie - etwa ein dreiviertel Jahr noch! Deswegen regelmäßig zum Service!
Ich fahre halt viel und es könnte sich durchaus schnell rechnen!
Wenn ihr wüsstet - was ich die letzten Wochen hinter mich gebracht habe! Ich möchte es nicht konkretisieren, weil das ganze noch nicht abgeschlossen ist und mich eindeutig identifizieren würde - (falls hier jmd aus dem Autohaus mitliest!)
Abwarten - das ganze Thema werde ich zunächst über die kfz-innung versuchen zu klären. kp ob die vw Autohauser in der örtlichen Innung Mitglieder sind! - Das werde ich morgen herausfinden!
Auf jeden Fall werde ich auch an vw schreiben! Ein Sachverständiger der gtü sagte mir - die Arbeit hätte von Beginn an anders ausgeführt werden müssen - 😉 Vertragswerkstatt - alles Experten und nur die besten 😉!
Auto läuft zum Glück noch und ist einsatzbereit!
Zitat:
Die Werkstätten erhalten je Fahrzeug 60€ Aufwandsentschädigung. Dafür müssen aber Mitarbeiter abgestellt oder neu eingestellt werden. An einem Ölwechsel oder einer Wartung verdient eine Vertragswerkstatt mehr, natürlich wird versucht da noch zusätzlich was in die Kasse zu bekommen. Wenn es dann beim Kunden nicht klappt mit dem Update ist die Kalkulation mit den 60€ vermutlich im Eimer.
60€ ist nicht viel wenn man bedenkt das auch Papierkram zu erledigen ist, Kundengespräche geführt werden müssen, Ersatzwagen organisiert werden wollen.
Das hört sich immer sehr spektakulär an wenn davon geredet wird, dass Mitarbeiter
abgestellt oder eingestellt werden.
Ich bezweifel, dass dieses irgendeine Werkstatt tut. Die 3-5 Updates pro Woche
sollte jede Werkstatt bewerkstelligen können. Das es viel mehr ist glaube ich nicht.
Muss denn bei dem 25 Minuten-Update jemand daneben stehen? Geht das nicht so,
anschliessen und starten. Parallel wird auf der Nebenbühne weitergearbeitet?
Es wird in den Medien alles so hochgespielt. Bei dem dröppelnden Updates die in die
Werkstätten hineinkommen sollte es problemlos realisierbar sein.
60,00 Euro ist der Selbstkostenpreis für die Werkstatt. Ein Gewinn soll und darf ja
mit dem Update nicht erzielt werden. Das wäre ja sonst paradox.
Der Rückruf ist einfach eine traurige Geschichte ...
Und wenn ich sehe das manche VW Werkstätten 20€ zum Fehlerauslesen nehmen, kann mir hier keiner erzählen das sie mit 60€ ihr kosten decken können!
Vielleicht bekomm ich deshalb noch keine Aufforderung zur Nachbesserung, weil Sie nichts dran verdienen? 😛 müsste doch eigentlich schon längst dran sein als BMT Modell.
Beim Stundenlohn von 130€ auch zu verstehen. 😁
Du hast ein dsg Getriebe!
Alles klar, dachte es gilt für alle BMT 2,0L.
Hat eigentlich jemand von euch die Softwareversion und könnte die mal posten oder mir schicken?
Gestern waren es bei mir nur 16°C und da habe ich mit kaltem Motor das Ruckeln wieder viel stärker feststellen können... ich will nicht wissen, wie es wäre, wenn jetzt noch kälter wäre x___X
Hallo blackFirefly,
das kann schon sein. Auf jeden Fall braucht der Wagen ein neues AGR Ventil. Wenn das Fahrzeug vorher unauffällig war, wird VW die Kosten übernehmen. Du kannst auf Fälle hier im Forum verweisen und auf keinen Fall abwimmeln lassen.
Viel Erfolg !