1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Hotze, Täter bestreiten immer. Den TÜV interessiert das sog. Update nicht. Es gehört nicht zum Prüfungsumfang. VW hat diesen Mist mit TÜV aus taktischen Gründen ggü. den betroffenen Kunden behauptet und schnell wieder davon abgelassen, weil das ansich den Nötigungstatbestand erfüllt.
Du bist doch rechtlich in guten Händen.

Zitat:

@tugituck schrieb am 3. Januar 2017 um 20:12:19 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:08:09 Uhr:

Neee...es kann aber sein dass du eben gerade in einer Regenerationsphase drinsteckst, die mit deinem 15Min Fahrprofil eben nicht abgeschlossen werden kann.

Aber nur Spekulatius.

Dann werde ich mich morgen mal auf eine längere Fahrt aufmachen, sodass der Motor und die Komponenten mal richtig warm werden ??.

Werde danach nochmals berichten!

Gruß

Tach zusammen,

wollte noch meine Erfahrung seit dem letzten Kommentar euch mitteilen.
Nachdem mein Fahrzeug nach dem Update sehr viel rauchte und nach Plastik roch, hatte ich mich am nächsten Tag auf eine Regenerationsfahrt aufgemacht.
Bin ca. 20 min gefahren, anschließend war es ok.
Mittlerweile ist mir bei kaltem Motor aufgefallen, dass er nagelt. Zudem denke ich, dass der Motor weniger verbraucht aber zeitgleich auch weniger Leistung hat. Beim nächsten mal tanken ist rechnen angesagt.
Falls sich das verändert hat, dann werde ich den Golf auf ein Leistungsprüfstand setzen.

Seit heute scheppert/knistert etwas im Auspuff. Hört sich auch so an, als ob ein Kieselstein im Rohr liegt und die ganze Zeit im Rohr geschüttet wird. Im Stand und beim Gas geben hört man nichts, außer beim entschleunigen oder wenn man vom Gas herunter geht.
Ich dachte erst an eine Draht der sich an dem Hitzeblech verfangen hat und bei langsamer Geschwindigkeit am Boden reibt und bei höheren Geschwindigkeiten vom Boden abhebt und dann nicht mehr gegen das Blech hauen kann.
Was denkt ihr, was könnte sein?

//
Tach zusammen,

Nachdem mein Fahrzeug nach dem Update sehr viel rauchte und nach Plastik roch, hatte ich mich am nächsten Tag auf eine Regenerationsfahrt aufgemacht.
Mittlerweile ist mir bei kaltem Motor aufgefallen, dass er nagelt. Zudem denke ich, dass der Motor weniger verbraucht aber zeitgleich auch weniger Leistung hat. Beim nächsten mal tanken ist rechnen angesagt.
Falls sich das verändert hat, dann werde ich den Golf auf ein Leistungsprüfstand setzen.

Seit heute scheppert/knistert etwas im Auspuff. Hört sich auch so an, als ob ein Kieselstein im Rohr liegt und die ganze Zeit im Rohr geschüttet wird. Im Stand und beim Gas geben hört man nichts, außer beim entschleunigen oder wenn man vom Gas herunter geht.
Ich dachte erst an eine Draht der sich an dem Hitzeblech verfangen hat und bei langsamer Geschwindigkeit am Boden reibt und bei höheren Geschwindigkeiten vom Boden abhebt und dann nicht mehr gegen das Blech hauen kann.

//

DPF wird sich langsam auflösen!

Zitat:

@Hotze66 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:22:48 Uhr:

... Einen Motor, der anderthalb mal soviel Russ ausstösst kann ich nicht gebrauchen und ist auch für die Umwelt nonsens, auch wenn danach der NOX Wert eingehalten wird.

Die technischen Zusammenhänge der Abgasreinigung in einem Dieselmotor mit DPF wurden nicht verstanden! Setzen: 6

Ähnliche Themen

Der Motor produziert die anderthalbfache Russmenge nach dem Update, das wurde in einem anderen Thread eruiert und über die Parameter der Motorsteuerung ausgelesen.
Dementsprechend öfter läuft eine Regeneration des DPF ab, und destso früher gibt der den Geist auf. Ebenso verkoken das AGR schneller und der erhöhte Raildruck lässt die Injektoren stärker arbeiten und verschleissen.
Das alles ist nicht in Abrede zu stellen.
Wo habe ich mich dazu geäußert, was hinten aus dem Auspuff herauskommt?

Leseverständnis sollte, wenn wir schon mit Schulnoten anfangen, doch vorhanden sein, oder?

Naja...jetzt gibt es ja Tuner welche das Softwareupdate wieder ,,zurücksetzen''.

Scheint für einige von uns ne Lösung zu sein. 😉

@Cleandevil:
VW hat maximale Sperren und Hemmnisse eingebaut.
Das Rückspielen der vorherigen Softwareversion sei angeblich ausgeschlossen.
Die Modifikation des Updates auf die Werte der vorherigen Software sei - nach Stand der Technik - derart erschwert worden, dass es nur noch die Spitze der Softwareprofis hinbekommen könnten, die sich auf KFZ spezialisiert haben.
Die ganzen "Hinterhof-Chiptuner" fallen angeblich raus. Wäre u.U. kein wirklicher Verlust.

Voraussetzung sollte ohnehin gewesen sein, vor Update angekreuzt zu haben, daß das Fahrzeug ein Chiptuning bereits hatte. Nur dann soll das Steuergerät noch "offen" geblieben sein.

Dem Grunde nach spricht nichts dagegen, Chiptuner, die es können, hier zu nennen.
Das ist vergleichbar mit der Angabe von Händlern, die z.B. Leuchtmittel, Hupen, etc. für KFZ anbieten, die nicht zugelassen sind und zum Erlöschen der BE führen.
Kaufen darf man das alles.
Einbauen auch.
Nur nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr mit diesen KFZ teilnehmen ... ;-)

Wenn VW-Konzern und Regierung in konzertierter Aktion zu Lasten der Endkunden und Staatsbürger vorgehen, säen sie dann nicht selbst den Samen der Anarchie? Wird dadurch nicht Widerstand zur Pflicht?

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 14. Januar 2017 um 10:26:28 Uhr:

Naja...jetzt gibt es ja Tuner welche das Softwareupdate wieder ,,zurücksetzen''.

Scheint für einige von uns ne Lösung zu sein. 😉

So ist es 😉
http://www.motor-talk.de/.../die-diesel-downgrader-t5915721.html?...

Zitat:

@P990i schrieb am 14. Januar 2017 um 10:47:45 Uhr:

@Cleandevil:
VW hat maximale Sperren und Hemmnisse eingebaut.
Das Rückspielen der vorherigen Softwareversion sei angeblich ausgeschlossen.
Die Modifikation des Updates auf die Werte der vorherigen Software sei - nach Stand der Technik - derart erschwert worden, dass es nur noch die Spitze der Softwareprofis hinbekommen könnten, die sich auf KFZ spezialisiert haben.

...

Woher hast du die Info, dass es derartige Sperren gibt?

Es gibt einige, die es geschafft haben, einen Downgrade durchzuführen.
Ohne einen Spezialisten oder Tuner.
Sondern selber mit den passenden Tools.

Ich selber habe ein Mittel um einen Steuergeräte-Flash durchzuführen, muss allerdings sagen, dass ich bisher nur die Steuergeräte upgedatet habe, nicht downgegradet.

Wer weiß, vielleicht wage ich ja auch einen Selbstversuch

Wenn VW sagt nach dem "Stand der Technik" ist es erschwert worden - dann kann es sich höchstenfalls um eine Kappe mit Vorhängeschloss über der OBD-Buchse handeln.

Es hat und wird keine separate Sperre einprogrammiert.

Mit freundliche Grüße

Rotkehle

Alexander, Alex und Rotkehle:
Das wäre toll.

Ich habe lediglich wiedergegeben, was von einem Mitarbeiter (genauer zwei) eines sog. renommierteren Chiptuners mitgeteilt wurde.

Das einfache Downgrade soll danach Folgeprobleme verursachen, die den Gebrauch des KFZ wesentlich einschränken.
Ich kann das nur mitteilen, nicht verifizieren. Deswegen sind Foren wie dieses sehr gut.

Angesichts der VW-Konzern Geldschneiderei, warum sollen es Chiptuner nicht auch so versuchen?

Daher meine Anregung, hier verifizierte "Könner" der Branche zu benennen, mit denen man sich mal zum Kaffetrinken verabreden kann, um über Gott und die Welt zu parlieren.

Es gibt bei ebay Leute, die dort eine (softwaretechnische?) Stillegung des DPF anbieten. Legal ist das sicher nicht, ebay lässt die Angebote jedoch zu. Möchte ich ein Bild vom Führer verkaufen, wird die Auktion gesperrt.
Also scheint es nach deren Massstäben ja nur halb illegal zu sein.

Kommt bestimmt auch bald das Angebot zum rückrüsten des upgrades.

Wie will man denn einen solchen programmierbaren chip vor dem erneuten programmieren (flashen) sperren?

Da jedoch selbst die angeblich sicheren Luxuskarossen mit Comfort Entry mittels Funkverlängerung ganz komfortabel gestohlen werden können, bin ich sehr sicher, es findet sich eine Lösung.

Zitat:

@tugituck schrieb am 13. Januar 2017 um 21:08:46 Uhr:

Zitat:

@tugituck schrieb am 3. Januar 2017 um 20:12:19 Uhr:

Dann werde ich mich morgen mal auf eine längere Fahrt aufmachen, sodass der Motor und die Komponenten mal richtig warm werden ??.

Werde danach nochmals berichten!

Gruß

Tach zusammen,

bin heute Vormittag in der Werkstatt gewesen. Am und im Auspuff, DPF alles in Ordnung. Was war?? Ein Stein hat sich zwischen Bremsscheibe und Schutzblech verirrt....man man man...
DPF demnach noch in Ordnung

Zitat:

@tugituck schrieb am 14. Januar 2017 um 15:00:38 Uhr:

Ein Stein hat sich zwischen Bremsscheibe und Schutzblech verirrt....man man man...

Scheiss Update!!!