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Golf 3 TD kommt nicht auf Touren bzw geht wieder aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2018 um 16:04

Liebe Leut, ich hab schon lang mein leid mit meinem Golf 3 TD AAZ Bj 1998 75PS, 275tkm ... Habe ihn leergefahrn, dann ging nichts mehr.. Hab dann gedacht: Das ist der berühmte Schlamm (wusste ich vorher nicht) Tank gereinigt, Filter gewechselt etc PP. Jetzt kriegt er wieder Sprit aber nicht genügend. Vor ein paar Tage fuhr er wieder etwas, aber kam nicht auf über 20 Umdrehungen , jetzt geht er wieder bei Starten aus (Luftbläschen im Schlauch zur ESP).

Vor dem Problem fuhr er prima... Nur beim Starten rauchte er weiß, aber auch nur solange bis er warm war, dann nicht mehr... Habe auch mal Sprit direkt an die ESP angeschlossen, hinter den Filter, war auch nicht viel besser... bisschen vielleicht... wer hat ne Idee? Nächste Werkstatt zu weit weg... Vielen dank im voraus und fröhliche Osttern!

Gerd

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10 Antworten

Wenn Luft in der Leitung ist, kann er durch die Kraftstoffleitungen am (gewechselten) Filter die Luft ziehen.

Weißer Qualm :confused: Hatte ich auch mal bei mehreren 1,9 ern. Da hatte sich die Schraube vom Kurbelwellenantriebsrad gelöst. Steuerzeiten stimmten nicht mehr, Pumpe verstellt. Kann sein, muß nicht, aber trotzdem kontrollieren.

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:11

Lieber Tommel,

danke für den Tipp für den Qualm. Pumpe kann verstellt sein, denn er verbraucht mehr als früher. Mit dem Luft ziehen: Wenn ich am Rücklauf am Filter das Ding abziehe zischt es, was meiner Meinung nach darauf deutet, dass er Druck aufgebaut hat....? OK, aber ich prüfe das morgen.

Schöne Ostern!

Zitat:

@GerdBBB schrieb am 30. März 2018 um 18:04:22 Uhr:

 

Tank gereinigt,

AHA, dann hast du den Tank ausgebaut und beim Einbau wurden Belüftungsleitungen eingeklemmt.

Deswegen der Unterdruck und das Ausgehen.

Teste mal ohne Tankdeckel.

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:43

Danke, mache ich gleich morgen früh!

aber andererseits: ich habe ja Diesel direkt der ESP zugeführt - und da war es nur wenig besser....

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. März 2018 um 23:18:08 Uhr:

Zitat:

@GerdBBB schrieb am 30. März 2018 um 18:04:22 Uhr:

 

Tank gereinigt,

AHA, dann hast du den Tank ausgebaut und beim Einbau wurden Belüftungsleitungen eingeklemmt.

Deswegen der Unterdruck und das Ausgehen.

Teste mal ohne Tankdeckel.

nee das wars nicht, hätte mich auch gewundert... weil das Problem war ja der Grund warum ich ihnausgebaut habe und nicht die Folge...

Habe jetzt nochmal einen Kanister Diesel an die ESP angeschlossen und aufs Dach des Autos gestellt, dadurch gibts ein wenig mehr Druck - und er lüft immerhin mit 15 Umdrehungen, geht von Zeit zu Zeit aber noch aus. Auch ja, hab auch die Leitung zwischen Filter und ESP getauscht, was auch nicht der Grund... mal sehn ob er sich wieder einläuft und wenn ich dann wieder fahren kann ganz freispült... Danke für die Tipps!! Gerd

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:02

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. März 2018 um 18:48:25 Uhr:

Wenn Luft in der Leitung ist, kann er durch die Kraftstoffleitungen am (gewechselten) Filter die Luft ziehen.

Weißer Qualm :confused: Hatte ich auch mal bei mehreren 1,9 ern. Da hatte sich die Schraube vom Kurbelwellenantriebsrad gelöst. Steuerzeiten stimmten nicht mehr, Pumpe verstellt. Kann sein, muß nicht, aber trotzdem kontrollieren.

Lieber Trommel,

hab jetzt nochmal einen Kanister Diesel an die ESP angeschlossen und aufs Dach des Autos gestellt, dadurch gibts ein wenig mehr Druck - und er lüft immerhin mit 15 Umdrehungen, geht von Zeit zu Zeit aber noch aus. Auch ja, hab auch die Leitung zwischen Filter und ESP getauscht, was auch nicht der Grund... mal sehn ob er sich wieder einläuft und wenn ich dann wieder fahren kann ganz freispült... Danke für die Tipps!! Gerd

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. März 2018 um 18:48:25 Uhr:

 

Da hatte sich die Schraube vom Kurbelwellenantriebsrad gelöst.

Hast du die Killerschraube Kontrolliert?

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:30

das klingt gefährlich :-) nein, muss erst mal schaun wo die ist danke

Die Schraube (19 mm Nuß) ist in der Mitte der Riemenscheibe, und hält diese auf der Kurbelwelle. Im Kurbelwellenzapfen ist eine Kerbe, und auf dem Zahnrad an dem auch die Riemenscheibe befestig ist, befindet sich ein"Nopsi". Dieses juckelt aus, die Schraube löst sich, Steuerzeiten/Pumpe verstellt sich, bis zum Exitus :rolleyes:. Dann müßte die Riemenscheibe auch "eiern".

11-kerbe-kurbelwelle-aam
12-zahnrad
Themenstarteram 31. März 2018 um 19:39

Bin bisschen gefahrn wieder, zieht immer noch übel, und er gind dann auch wieder aus.... Der wagen steht daher nicht hier und so kann ich erst morgen schun, wenn ich ihn wieder flottmache. Danke!

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