ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU vibriert

Golf 3 1.6 ABU vibriert

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 21:17

Hallo Freunde,

 

leider komme ich nicht mehr weiter. Es geht um meinen Golf 3 mit dem 1.6 ABU Motor.

 

Der Motor vibriert schon seit längerer Zeit im Leerlauf. Ich würde es jedoch nicht als Zündaussetzer bezeichen, man spürt es im Innenraum. Sei es am Lenkrad, Schaltknüppel...

 

Steuerzeiten geprüft -> in Ordnung

Zzp. Geprüft -> in Ordnung

Zünkerzen neu

Zündkabel geprüft -> in Ordnung

Kompression geprüft -> in Ordnung

Auf falschluft geprüft, Falschluft am Vergaserflansch -> erneuert ohne Änderung

Fehler ausgelesen -> Fehlerfrei

 

Nun komme ich echt nicht mehr weiter. Ist der Motor kalt, und die Umdrehungen noch hochgesetzt, spürt man es nicht so arg. Sobald er dann warm ist und die Drehzahl im leerlauf fällt spürt man es.

Mir fällt außerdem auf, dass wenn ich das Gebläse hochschalte auf Stufe 3/4 es nochmal lauter vibriert.

 

Hat jemand eine Idee? Motorlager?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bananenschlauch geprüft?

Genauso die Klappe/Membrane im Luftfilterkasten. Die kann einreißen, dann haste auch Falschluft und die findest nicht mal so eben.

Gilt auch für das Magnetventil der Aktivkohleanlage.

Zu der Vermutung: Alte Motorlager führen zu Vibrationen und auch nem "lautem Fahrzeug". Leider bietet der Zubehör da viel Schrott an. Am besten Lemförder/Boge, Ruville, Hutchinson Teile beschaffen.

Ordentlich einbauen, das heißt auch Motor mehrmals kräftig "ausschütteln" und Anzugsreihenfolge beachten. Habe ich hier paar Mal niedergetippt, Suche sollte es finden.

Hallo, ich hab tatsächlich genau das gleiche Problem, gleicher Motor. Sobald die Drehzahl etwas über 800 ansteigt (leichtes Gasgeben im Leerlauf) sind die Vibrationen im Innenraum weg. Hast du es inzwischen gelöst? Musstet du die Motorlager tauschen, oder war es doch was anderes?

Viele Grüße Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen