ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:35

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

 

60ft 1,60s

1/8meile 6,79s @ 173kmh

1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2423 Antworten

Sehr interessant! Vor allem, dass die Bearbeitung über das komplette Drehzahlband die besseren Werte bringt. 'n Photo von einem Einlass+Auslasskanal hast Du nicht zufällig da? Würd mich nur mal interessieren, was sich hinter dem "Golfball" genau verbirgt. Kann's mir nur grob vorstellen...Oder darfst/willst Du kein Photo veröffentlichen? Wenn nein, auch ok. (Aber schade :()

Edit: Hab grad selber was gefunden! Krasser scheiss!

Zitat:

@wellental schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:24:12 Uhr:

Sehr interessant! Vor allem, dass die Bearbeitung über das komplette Drehzahlband die besseren Werte bringt. 'n Photo von einem Einlass+Auslasskanal hast Du nicht zufällig da? Würd mich nur mal interessieren, was sich hinter dem "Golfball" genau verbirgt. Kann's mir nur grob vorstellen...Oder darfst/willst Du kein Photo veröffentlichen? Wenn nein, auch ok. (Aber schade :()

Edit: Hab grad selber was gefunden! Krasser scheiss!

Ja Fotor gibt es genug im Interenet. Bei NG-Motorsports auf der Homepage und ihrer Facebook Seite, da müssten genug Fotos sein.

Hier gibt es noch einen Image Film zu NG-Motorsports

folgenden Link klicken--->

https://www.youtube.com/watch?v=JaSMA-1SOvg

Zitat:

@Boba24 schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:41:50 Uhr:

Wir haben uns mal die Mühe gemacht, einen direkten Vergleich zwischen einem originalen ABF Zylinderkopf und einem CNC-Bearbeiteten ABF Zylinderkopf von NG-Motorsports.de zu machen.

.......

Nur der originale Zylinderkopf wurde gegen einen CNC-Golfball Zylinderkopf getauscht.

heißt original unbearbeitet = serie

oder gleiche bearbeitung, nur bei dem einen mit golfball-oberfläche?

die ng-köpfe haben allgemein einen sehr guten drehmomentverlauf (eigene erfahrung mit 2 köpfen von denen;)).

mich würde interessieren, ob die oberfläche allein nochmal soviel ausmacht. nach meiner berechnung wären das 'nur' 5-6% mehr:confused:

@sukkubus;: Erschlag mich bitte nicht, mit Zwangsbeatmung hab ich im allgemeinen nicht so arg viel am Hut, aber ists nicht so, dass beim Zwangsbeatmeten eine Kopfbearbeitung generell nicht so arg viel bringt, wie beim Sauger? Grad bei dem extremen Ladedruck, den die Jungs da fahren? Von daher evtl. die "nur" 5-6%...

Also ich komme auf 17% Leistungszuwachs bei 8250U/min (vorher 728PS; nachher 853PS) und 7% bei 7300U/min (vorher 802PS; nachher 861PS). Die Leistung ist über das ganze Drehzahlband vorhanden und das macht einen viel schneller, als nur kurze peak Leistung. Ich sowieso verwundert das am Turboladerlimit überhaupt noch so viel dazu gekommen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kanaele komplett geaendert wurden, sprich das neben dem Golfballdesign noch die Querschnitte vergroeßert wurden, oder? Dann waere die stark erhoete Leistung obenrum ja auch wenig verwunderlich, wenn ich auf nen 3l Motor ne ASB von nem kleinere Schraube, geht obenrum auch irgendwann die Luft aus.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:03:49 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kanaele komplett geaendert wurden, sprich das neben dem Golfballdesign noch die Querschnitte vergroeßert wurden, oder? Dann waere die stark erhoete Leistung obenrum ja auch wenig verwunderlich, wenn ich auf nen 3l Motor ne ASB von nem kleinere Schraube, geht obenrum auch irgendwann die Luft aus.

Einlasskanäle sind soweit ich weiß nicht vergößert, wir bauen die originalen 16V Ansuagflänsche ohne zu bearbeiten dran, die Öffnung ist also genauso groß wie bei originalem 16V. Der ganze Kanal ist halt sauber und der querschnitt bis zum Einlassventil gleichmäßig. Sowas ist denke ich nur mit CNC realisierbar.

Hier das Video zu der Vergleichsmessung

VW Rallye Golf 2 zweiter Dyno test VW ABF 16V original Zylinderkopf vs. CNC bearbeiteter Zylinderkopf von NG-Motorsports.

1,8L 16V Turbo Garrett GT4094R 3,0bar Ladedruck mit E85.

CNC Ergebnis: 861PS & 850Nm

Original Ergebnis: 803PS & 789Nm

CNC Ergebnis bei 8250U/min: 853PS

Original Ergebnis bei 8250U/min: 728PS

 

Hier der Link zum Video--->

https://www.youtube.com/watch?v=66i-xrG-MeM

16Vampir Best of 2014 Video

Viel Spaß beim anschauen und ich wünsche euch Frohes Neues Jahr!!!

 

hier der Link-->

https://www.youtube.com/watch?v=h7tNkjYA0pc

Hab mal ne frage an dich Boba. Ihr fahrt ja die MD35 am 16v. Die kann ja sequentiell einspritzen wenn sie einen Nockenwellen Sensor hat. In den Videos sieht man aber immer dass die Öffnung am Zylinderkopf wo sonst der Zündverteiler sitzt verschlossen ist. Wo habt ihr diesen Sensor hin gebaut?

Zitat:

@Künne schrieb am 1. März 2015 um 11:17:53 Uhr:

Hab mal ne frage an dich Boba. Ihr fahrt ja die MD35 am 16v. Die kann ja sequentiell einspritzen wenn sie einen Nockenwellen Sensor hat. In den Videos sieht man aber immer dass die Öffnung am Zylinderkopf wo sonst der Zündverteiler sitzt verschlossen ist. Wo habt ihr diesen Sensor hin gebaut?

Die md35 kann nicht sequenziell einspritzen sondern hat nur gegenüber der mp25 die möglichkeit eine 2te einspritzbank zu fahren.

Die md35 hat dafür 2 ausgänge ( pin 10 und 11) mit jeweils 7A, das reicht für jeweils 6 hoch ohmige einspritzdüsen.

Aber die md35 kann sequenziell zünden wenn ein nockenwellengeber vorhanden ist.

Sequenziell einspritzen wird die spätere MD70 können, die hat dann 10 ausgänge dafür.

Was genau bringt sequentielles Zünden außer weniger Verschleiß der Kerzen?

Nur aus Interesse: Wann kommt die MD 70 denn raus?

Zitat:

@Künne schrieb am 1. März 2015 um 13:34:59 Uhr:

Was genau bringt sequentielles Zünden außer weniger Verschleiß der Kerzen?

Nur aus Interesse: Wann kommt die MD 70 denn raus?

Die sequenzielle zündung wurde im zuge der sequenzielle einspritzung umgestellt. Wirkliche vorteile der vollsequenziellen zündung gibt es im realen kaum, vielleicht auf dem papier.

Boba fährt ja auch wasted spark mit polozündblock.

Wann die md70 rauskommt weiß ich nicht da musst mal bei van kronenburg anrufen die werden es genau wissen. :)

am 1. März 2015 um 13:06

'kann' die vielleicht bei einem zündvorgang mehrfach zünden (so eine art langer zündfunken) mit verstärkter zündenergie?

d.h. etwas größerer elektrodenabstand möglich und damit verbesserte zündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo