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Geschwindigkeitsunterschied Tacho und GPS

BMW 3er E36

So, nach Aufziehen der Sommerschlappen habe ich meinem heute mal 200 km Autobahn gegönnt, die sieht er nämlich nur 3-4mal im Jahr! Habe dabei verschiedene Geschwindigkeiten mit Tacho und Navi verglichen:

Tacho 100-------Navi   97
Tacho 150-------Navi 147
Tacho 180-------Navi 178
Tacho 200-------Navi 200
Tacho 220-------Navi 220

mehr hat der Verkehr leider nicht zugelassen, aber es wundert mich schon, dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Tacho die genaue Geschwindigkeit anzeigt, in den unteren Geschwindigkeitsregionen aber Abweichungen von 3 km/h bestehen. Dachte eigentlich es wäre umgekehrt. Auch bei Tacho 60 ist die Differenz zum Navi 3 km/h, nämlich echte 57 km/h.

Felgen und Reifengröße: 8X17ZR45 mit 225er Gummis.

Hat von Euch auch schon jemand solche Werte gemessen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von esalet


Aber selbst dann, wenn man die Umdrehungen weiß, kann man sich auch bei einem Sixpack danach richten...

na bevor ich die jeweiligen geschwindigkeiten in den einzelnen gängen anhand des DZM auswendig lerne, schaue ich doch lieber einfach auf den tacho...egal ob der nun 2 oder 3 kmh mehr anzeigt... 😁

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Bei meinem ist es von 50-200 Km/h immer gleich ,Unterschied Navi/Tacho 2 Km/h.

Das es obenrum genauer wird könnte vielleicht damit zusammenhängen das der Reifen durch die Fliehkräfte etwas ''größer'' wird,dadurch mehr Abrollumfang erreicht wird und daher das Tacho genauer zeigt als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ist nur ne Vermutung aber vielleicht könnte es so sein.

Hallo

die 225/45r17 sind etwas größer im Abrollumfang ca. 1,2 %

kannst Du hier mal nachsehen--> http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

bei meinem 325 Cabrio ist die Abweichung größer und liegt eher bei 3-4 % mit der gleichen Reifengröße wie bei Dir😉

mehr dazu auch hier-->klick

mfg Andy

Bei mir wird der Geschwindigkeitsunterschied nach oben hin immer größer. Bis etwa 50 km/h stimmt Tacho und Navi ziemlich genau überein, ab da wird es immer mehr. Maximalabweichung ist etwa 10 km/h, also wenn ich laut Tacho 220 fahre, zeigt mein Navi etwa 210.

ist bei mir ähnlich.
seitdem ich meine 18zöller wieder drauf habe, zeigen tacho und navi exakt die selbe geschwindigkeit an (seltsamerweise zeigt die digitale km/h-anzeige im BC 3km/h weniger an?! 😕 woher bezieht die denn ihr signal?)

nunja....wobei solche zahlen sind halt immer mit vorsicht zu genießen.
wer kann schon sagen, ob der tacho wirklich exakt 150km/h anzeigt...oder sind es vielleicht doch nur 149km/h...oder bereits 151km/h

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL



nunja....wobei solche zahlen sind halt immer mit vorsicht zu genießen.
wer kann schon sagen, ob der tacho wirklich exakt 150km/h anzeigt...oder sind es vielleicht doch nur 149km/h...oder bereits 151km/h

Erstens das und zweitens kommt es immer auf den Blickwinkel drauf an. Also ich würd mich da auch nicht draufverlassen...

Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 160kmh) hat man ehh nicht mehr die Zeit auf dem Tacho zu schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13


Bei meinem ist es von 50-200 Km/h immer gleich ,Unterschied Navi/Tacho 2 Km/h.

Das es obenrum genauer wird könnte vielleicht damit zusammenhängen das der Reifen durch die Fliehkräfte etwas ''größer'' wird,dadurch mehr Abrollumfang erreicht wird und daher das Tacho genauer zeigt als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ist nur ne Vermutung aber vielleicht könnte es so sein.

So kompliziert muß die Erklärung gar nicht sein.

Wie überall, sind in den Tachos ja ein wenig Toleranzen.
wenn Du z.B. die Skala im Verhältnis zum Tach ein wenig nach unten bewegst, zeigt er bei niedrigen Tempo mehr, bei hohem Tempo weniger an.

Dsgl. für alle möglichen anderen Dreh- oder Schiebebewegungen...

Wobei die Tachos normalerweise ziemlich genau sind.

Bei mir (205/60-15) bei niedrigen Geschwindigkeiten ca 4km/h Voreilung, bei hohen ca 6 km/h.

Zum Vergleich: bei unserem neuen Golf VI zeigt der Tacho bei 120 echten 131 an!!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz



Zitat:

Original geschrieben von Eismann13


Bei meinem ist es von 50-200 Km/h immer gleich ,Unterschied Navi/Tacho 2 Km/h.

Das es obenrum genauer wird könnte vielleicht damit zusammenhängen das der Reifen durch die Fliehkräfte etwas ''größer'' wird,dadurch mehr Abrollumfang erreicht wird und daher das Tacho genauer zeigt als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ist nur ne Vermutung aber vielleicht könnte es so sein.

So kompliziert muß die Erklärung gar nicht sein.

Wie überall, sind in den Tachos ja ein wenig Toleranzen.
wenn Du z.B. die Skala im Verhältnis zum Tach ein wenig nach unten bewegst, zeigt er bei niedrigen Tempo mehr, bei hohem Tempo weniger an.

Dsgl. für alle möglichen anderen Dreh- oder Schiebebewegungen...

Wobei die Tachos normalerweise ziemlich genau sind.

Bei mir (205/60-15) bei niedrigen Geschwindigkeiten ca 4km/h Voreilung, bei hohen ca 6 km/h.

Zum Vergleich: bei unserem neuen Golf VI zeigt der Tacho bei 120 echten 131 an!!

Ja die BMW Tachos gehören schon zu den genauesten am Markt.

Ich bin mal in einem getunten Golf V GTI mitgefahren,da hatten wir dann nach Tacho ca.265 drauf,nach Navi waren dies aber lediglich 245 KM/h.

Dann habe ich wohl einen Montags-Tacho erwischt: Wenn der 100 anzeigt, sagt GPS erst 93 km/h! 😰

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine


Dann habe ich wohl einen Montags-Tacho erwischt: Wenn der 100 anzeigt, sagt GPS erst 93 km/h! 😰

Dann fährste eben Tacho 107 und Du hast Deine "echten" 100 🙂

Und i.g.O. 69: 69-7=62 -3 Toleranz = 59 = passt 😉

Ich gehe immer nach dem DZM. Fahre einen 318i mit nem M43 Motor. Wenn ich 100 fahren möchte, schau ich nach ob der Zeiger auf 3.000 upm ist, denn genau bei 3000umdrehungen fährt er 100. Für andere Geschwdigkeiten weiss ich auch ein paar Umdrehungen. So sieht man auch super wie sehr der Tacho abweicht und ob man die tatsächliche Geschwindigkeit drauf hat oder nicht....

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von esalet


... denn genau bei 3000umdrehungen fährt er 100.

dann vergiss mal bloß nicht zu schalten... 😉

nicht dasss du mal versuchst im 2. gang die 100kmh bei 3000umin zu erreichen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL



Zitat:

Original geschrieben von esalet


... denn genau bei 3000umdrehungen fährt er 100.
dann vergiss mal bloß nicht zu schalten... 😉
nicht dasss du mal versuchst im 2. gang die 100kmh bei 3000umin zu erreichen. 😁

Das mit den 3000 1/min im 5. Gang bei 100 km/h ist aber nur bei den kleinvolumigen E36 bis zum 320i so. Bei den größeren ist das im 4. Gang so.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL



Zitat:

Original geschrieben von esalet


... denn genau bei 3000umdrehungen fährt er 100.
dann vergiss mal bloß nicht zu schalten... 😉
nicht dasss du mal versuchst im 2. gang die 100kmh bei 3000umin zu erreichen. 😁

😁 im 5. Gang natürlich...War für mich ne Selbstverständlichkeit, da ich bei 100Km/h immer den 5. drin habe. Beschleunigen und solche Sachen ausgeschlossen, aber werd ich mir auch nicht die Mühe machen und prüfen wie genau mein Tacho ist 😁...

@Flashback,

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich ein 318i mit nem M43 Motor fahre. Dass es den Sixpacks anders ist, ist mir schon klar 🙂...Aber selbst dann, wenn man die Umdrehungen weiß, kann man sich auch bei einem Sixpack danach richten...

Gruß, Esalet

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