ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche dsg

Geräusche dsg

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2013 um 17:42

Mein Golf VII ist jetzt 6500 KM gelaufen.Habe in letzter Zeit mehrfach festgestellt das mein 7 DSG ab u an Geräusche macht.Dies tritt nur in den Gängen 1-3 auf u nur dann wenn man das Gefühl hat er läuft im unteren Drehzahlbereich.Also wenn er von 1 in 2 schaltet u wenn er im 3 angenommen um eine Kurve rollt u ich das Gefühl habe der 2 Gang wäre eigentlich besser gewesen.Ist schwer zu erklären,ist halt nur wenn er langsam hinrollt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube kaum, dass man beim 7-DSG auf Öl zur Schmierung verzichten kann. Dann hätte es eine Halbwertszeit von wenigen Kilometern. Schon interessant, welche Beiträge hier manchmal ein "Daumen hoch" bekommen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

bei VW Standard,... Klackert auch auf Kopfsteinpflaster etc... Hab das bei VW beanstandet und die sagen, dass es Stand der Technik sei, werde den Wagen reklamieren und zurückgeben, da ich kein Klackern in einem solch teuren Neuwagen akzeptiere....

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

bei VW Standart

Bekomme ich so eine Standarte als Sonderzubehör? Oder ist das einfach die Art, wie der VW so steht? Da sollte er aber möglichst keine Geräusche machen.

 

Das nennt man Losräderrasseln und ist ein Komfort Problem und kein Defekt.

VW kennt das Komfort Problem, das Rasseln hört man aber nur wenn man Fenster offen hat. Da der 7er sehr sehr leise geworden ist hört man nun jetzt das DSG arbeiten bei niedrigen Umdrehungen wenn man Fenster offen hat. Wenn man ein Diesel hat und das 7 Gang DSG dann hört man es nicht bei offenen Fenster da der Motor lauter ist.

Da Rasseln kommt wohl daher da das 7 DSG nicht in ÖL liegt wie das 6 DSG und daher werden die Geräusche nicht gedämpft wie beim 6 DSG durch das Öl.

Ich glaube kaum, dass man beim 7-DSG auf Öl zur Schmierung verzichten kann. Dann hätte es eine Halbwertszeit von wenigen Kilometern. Schon interessant, welche Beiträge hier manchmal ein "Daumen hoch" bekommen.

Forist funky-bln bezieht sich auf die Trockenkupplung.

 

www.volkswagen.de/.../7-gang-dsg-getriebe.html

Das habe ich mir gedacht. Der Rest läuft trotzdem in Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Das habe ich mir gedacht. Der Rest läuft trotzdem in Öl.

Das 6 DSG ist im ÖLbad das 7 DSG nicht, durch das Ölbad werden die Geräusche aber gedämmt und das fehlt beim 7 DSG.

Während beim 6-Gang-DSG eine Ölpumpe ständig für Druck sorgt, aber eben auch ständig angetrieben wird, gibt es beim 7 DSG eine elektrische Ölpumpe, die nur bei Bedarf anspringt.

Wenn viel geschaltet und gekuppelt wird, wie zum Beispiel im Stadtverkehr, muss die Pumpe den Druckspeicher häufig „nachfüllen“. Im anderen Extrem, der Konstantfahrt, hat sie Pause. Bei einer gemütlichen Autobahnfahrt sinkt der Energiebedarf auf null, während beim 6-Gang-DSG die Pumpe permanent mitläuft.

Daher hört man Geräusche bein 7 DSG beim arbeiten weil weniger ÖL drin ist was Geräusche dämpfen kann.

Daher meine Aussauge das 7 DSG nicht in ÖL liegt wie das 6 DSG, bedeutet aber nicht das es kein ÖL brauch!

am 30. Oktober 2013 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Axthelm

Mein Golf VII ist jetzt 6500 KM gelaufen.Habe in letzter Zeit mehrfach festgestellt das mein 7 DSG ab u an Geräusche macht.Dies tritt nur in den Gängen 1-3 auf u nur dann wenn man das Gefühl hat er läuft im unteren Drehzahlbereich.Also wenn er von 1 in 2 schaltet u wenn er im 3 angenommen um eine Kurve rollt u ich das Gefühl habe der 2 Gang wäre eigentlich besser gewesen.Ist schwer zu erklären,ist halt nur wenn er langsam hinrollt.

Danke

Also ich habe ein jetta als Geschäftswagen gekauft mit 3800 Kilometer .......

Jetzt aktuell 5800 ..... Habe das Gefühl das es schlimmer wird vor allem wenn es warm gefahren ist .

Habe gleich nach 2 Wochen diese ekligen Geräusche gemeldet 3 Werkstatt Termine gehabt Verkäufer wollte einen Wandel durchführen aber sein Leiter leider nicht ich musste mir folgendes anhören "es ist stand der Technik sie können sich gerne ein neues Auto kaufen aber Wandel kommt nicht in Frage"

Ich hatte ihn am liebsten so einen Kick in seine F.... Gegeben hallo habe 21000€ bezahlt es darf nichts Klappern ganz einfach !!!

Wir sprechen hier nicht von ein Brot für 2€ was trocken werden darf nach 2tagen

Naja egal habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet da ich nicht locker lasse wenn es serienstand ist dann bitte sollen sie es auch als extra aufführen genau so wie sie Gute Dinge aufzählen

Ich hoffe das es doch geschafft wird mein Auto zu wandeln eins ist klar mein nächstes Auto in 5 Jahren wird kein VW lieber 10000 rauf packen und BMW fahren ..

axthelm was ich damit sagen will nicht locker lassen geh du auch zum Anwalt um so mehr Klagen um so besser ist es

 

Mein 7 Gang im Scirocco hat jetzt fast 70tkm drauf. Das Rasseln ist mit der Zeit um einiges schlimmer geworden. Stellt man das DSG auf die manuelle Gasse, dreht über 3000rpm und nimmt dann das Gas weg hört es sich an als wäre ein Sack Metallschrott im Getriebe so laut rasselt und klappert es. Das ist noch mit das kleinste der Probleme beim 7 Gang.

Aber wie sind ja nicht in China, die bekommen ja pauschal alles gewechselt. Ich kann aus heutiger Sicht jedem nur empfehlen die Finger vom kleinen 7 Gang DSG zu lassen.

Das Rasseln beeinflusst aber nicht die Qualität des 7 DSG. Das Rasseln gehört nun mal zum 7 DSG da es weniger ÖL brauch und net permanent im Öl liegt. Das Rasseln hört man aber nur wenn das Fenster weit offen ist, jedenfalls beim 7er Golf.

Zitat:

Ich hatte ihn am liebsten so einen Kick in seine F.... Gegeben hallo habe 21000€ bezahlt es darf nichts Klappern ganz einfach !!!

???? Auch BMW klappert.

Aus WOB hat mein :) die Antwort bekommen das dies Bauart bedingt ist beim 7 DSG und nicht abgestellt werden kann, dies beeinflusst aber auch nicht die Funktion des DSG und Haltbarkeit.

Ich höre das Geräusch nur wenn Fenster weit offen ist und ich ganz dicht zum Bsp an Autos vorbei fahre oder die Straße totenstille ist.

Daher ist das vollkommen in Ordnung das Geräusch. Kann mir beim Jetta und Sciroco noch schwerer vorstellen das Geräusch war zu nehmen da die Motoren deutlich lauter sind als beim 7er.

Beim TDI hab ich das Geräusch gar nicht war genommen.

am 31. Oktober 2013 um 6:50

Funky ich komme auch aus Berlin wenn du magst können wir uns mal treffen und du hörst es dir an wie er klappert es ist schrecklich.

Und noch eins es hat nichts damit zutun das es nicht beeinträchtigt es hat damit was zutun das ich der Meinung bin das so teure Autos nicht klappern dürfen und wie gesagt wenn es Serien stand ist dann bitte soll es unter extras aufgezählt werden ....

Und funky weil unser Volk die deutschen wie auch du z.b sich damit zufrieden geben und meinen es ist OK was VW abzieht wird kein Rückruf wie zB in China gestartet..

Wie gesagt funky kannst dir gerne mal.anhören du wirst staunen der Jetta ist auf Golf Basis gebaut und ist aus 2012 also das gleich Spiel

am 31. Oktober 2013 um 6:51

Nur sorry ich bin nicht so ich klage und wenn ihr das alle auch amchn wurde könnte man eventuell was erreichen

Gerne :) würde mir das gern mal anhören.

Zitat:

Und funky weil unser Volk die deutschen wie auch du z.b sich damit zufrieden geben und meinen es ist OK was VW abzieht wird kein Rückruf wie zB in China gestartet..

*Grins* ich bin extrem pingelig was Geräusche angeht nur ist das Geräusch bei mein 7er so das man schon hinhören muss und nur unter bestimmten Bedingen zu hören ist.

Ich weiß net wann du das Geräusch bei dein Jetta hörst. Was hat denn der Werkstatt bis jetzt gemacht am DSG?

am 31. Oktober 2013 um 7:35

Funky

Die haben noch nichts gemacht rein gar nichts wenn ich nicht klagen würde würde ich da richtig aus rasten so mit Kunden umzugehen ist eine schweinerei.

Naja erst war es nur bei Kopfsteinpflaster...

Und jetzt hörst du zB wenn es warm gefahren ist wenn du gas gibst so leichtes schleifen , als ob die Kupplung vom DSG durch dreht.

Aber wenn ich zB im Parkhaus bin und über diese regenschweller im Boden fahre ist es richtig laut und nicht schön und vor allem peinlich.

Gerne ich komme aus Spandau wenn du magst kannst du es dir anhören .

Ich bin und bleib dabei solche Autos sollten nicht klappern

Deine Antwort
Ähnliche Themen