ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. genaue Höhe Superb Sportsline Combi? (< oder > 150cm)

genaue Höhe Superb Sportsline Combi? (< oder > 150cm)

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:27

Hallo zusammen,

 

 

Ich finde den Superb 3 Combi schon nicht mehr im Konfigurator, deswegen ist das hier vielleicht nur eine theoretische Übung, aber ich will dir noch einmal gerne Fakten statt Vermutung…

 

Laut Datenblatt ist der Škoda Superb Kombi genau 151 1 mm hoch.

Allerdings soll die Sportsline 1,5 cm tiefergelegt sein.

Damit wäre er nur noch 1496 cm

 

Meine Frage: bei einer Tiefgarage mit Durchfahrtshöhe von genau 1,50 m – kann man sich darauf verlassen?

 

Ich messe auch in der Tiefgarage noch mal genau nach, aber mich würde mal interessieren:

 

Was steht im Fahrzeugschein eines Škoda Superb Kombi Sportsline?

 

Hat jemand oder kann jemand mal nachmessen, vom Boden bis zur Spitze der Antenne/Dachreling?

 

 

Danke für alle Infos ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin recht sicher, dass mein Style mit DCC (=10mm tiefer als Standardfahrwerk) unter 150cm bleibt. Ich würde nachmessen und vorsichtig ausprobieren, Durchfahrten werden ja meist nicht auf den mm genau gebaut, vielleicht ist da noch Luft, auch wenn die Zahlen was anderes sagen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:36

Danke - könntest du mal nachmessen? Nur aus Neugier?

 

Ich kriege für eine Probefahrt keinen superb mit Sportfahrwerk und der normale ist definitiv über 1,5m sagt der Zollstock…

Wenn Du ihn ohne Dachreling und Antenne bestellst, wird er etwas niedriger… wobei die Antenne der höchste Punkt ist. :-)

Tja, da hilft der FZ-Schein nicht weiter. Ziffer 20 (Höhe in mm): 1467 - 1512

Das Handbuch sagt 1477mm

Masse-superb-kombi-mj
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:00

Zitat:

@puzipah schrieb am 11. Juni 2023 um 17:16:13 Uhr:

Wenn Du ihn ohne Dachreling und Antenne bestellst, wird er etwas niedriger… wobei die Antenne der höchste Punkt ist. :-)

Kann man die Skodas echt ohne Antenne bestellen?!

 

Und wie wäre dann der Empfang für Radio, Navigation und Handy?

Mein, vermutlich nicht. Würde ggf. über einen alternativen Parkplatz nachdenken. Oder einen 911er :-)

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:54

Zitat:

@puzipah schrieb am 11. Juni 2023 um 17:28:56 Uhr:

Das Handbuch sagt 1477mm

Ja das hatte ich auch gesehen und mich schon gefreut. Aber das ist nur bis zum Blech. Der Konfigurator und der ADAC sagen 1511mm - inkl Antenne eben.

Hier sind Daten vom Sportsline

Die Antenne kommt noch dazu und da bist du bei 1511mm.

Vielleicht passt es noch, würde zu Not selber mal messen ;)

Screenshot-20230611

Wenn die Durchfahrtshöhe schon so niedrig ist... wie sieht es mit dem Wenderadius aus? Der Radstand des Superbs ist ja nun auch nicht gerade klein. :D

Rein aus Neugier: Kannst du mal ein Bilder von der Tiefgaragendurchfahrt machen?

So niedrige Tiefgaragen habe ich noch nie gesehen, da kann man ja nicht mal aufrecht laufen?!

Beachte auch, falls der Boden an der Stelle nicht eben ist, dass sich der Wagen evtl. auf/ab bewegt.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 5:58

Hallo nochmal,

 

 

Danke für die Hinweise, dann hoffe ich einfach dass der nächste Superb flacher wird… ;-)

 

Nein Spaß beiseite, dann bleibe ich eben beim Octavia, der passt gut rein obwohl auch da nur eine knappe Handbreit Luft über der Antenne ist.

 

Zur Erklärung es geht um die Höhe der Tiefgaragenbox die wir haben. Es ist ein (heiß begehrter) Mietplatz in einer Hubgarage - 2 Fahrzeuge übereinander.

 

Die Maße sind mit 1,5m Max Höhe angegeben und da wir unten stehen muss man auch mit etwas Toleranz planen, weil sich die Bühne beim rein und rausfahren des oberen Fahrzeugs natürlich etwas bewegt.

Und ja, man kann da nicht aufrecht gehen, aber das ist halt so, Alternativen sind rar und mit der Brechstange drauf ankommen lassen bei einem Leasingwagen…

 

Aber danke für die Bestätigung und die Beiträge! :)

 

*Thema Ende*

Also 1,50m halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei 1,90m - 2,10m gehe ich mit. In vielen Tiefgaragen endet die Rampe dort wo das Rolltor ist. Da müsstest du jetzt noch den Böschungswinkel mit beachten. Spätestens hier würde jeder normale PKW unweigerlich mit dem Dach hängen bleiben.

ALso, nach TÜV und Norm müssen (?) Einfahrten 1,90-2 Meter haben...

Bei 1,5, wie oben schon geschrieben und dem Neigungswinkel wird es verdammt eng...da hätte selbst der 911 Probleme...

Aber das wird eine private Tiefgarage sein, oder...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. genaue Höhe Superb Sportsline Combi? (< oder > 150cm)