ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung (AT): Skoda Superb III 2.0 150PS DSG

Kaufberatung (AT): Skoda Superb III 2.0 150PS DSG

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. September 2015 um 15:34

Hallo,

ich hatte heute eine Probefahrt mit einem Skoda Superb III 2.0 mit 150PS und 6-Gang-DSG.

Da ich demnächst eine Neubestellung plane, spiele ich schon einige Zeit mit der Konfiguration herum und habe noch ein paar Unsicherheiten. Über Erfahrungswerte/Meinungsaustausch wäre ich dankbar.

Budget: LP sollte die 41.000,- nicht übersteigen (in Österreich!)

Verwendung: langfristig (10-15 Jahre), ~12.000km / Jahr (täglich min. je 15km)

Konfiguration Fixpunkte:

- 2.0 150 PS, 6-Gang DSG

- Style-Ausstattung

- Technik-Paket (Columbus, 3-Zonen-Klima. Verkehrszeichenerkennung)

- Lederlenkrad 3-Speichen mit Wippen

- Kessy

- SunSet

- Heckklappe elektrisch (ohne Fußkick)

(ev. Open-Air-Paket)

Nun zu meinen Fragen:

1) Sitze - die Standard-Stoffsitze habe ich in echt noch nicht gesehen - auf den Bildern finde ich sie nicht so schlecht. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Ich suche pflegeleichte Sitze die auch noch nach Jahren "wie neu" aussehen.

Ledersitze sehen nach Jahren immer faltig/rissig aus und die belüfteten Ledersitze sind mir zu teuer.

Alcantara wäre somit die einzige mögliche Alternative.

2) CANTON - ich nutze zu 95% "Radio" im Alltags-Betrieb. Angeblich funktioniert das CANTON System nur in Verbindung mit einem Medium? (SD/Bluetooth/CD) Kann ich mir diese Investition daher sparen bzw. ist überhaupt ein Unterschied im Radiobetrieb?

3) Rückfahrkamera - ist diese mit den Rundum-Piepsern noch sinnvoll?

4) Standheizung - der Aufpreis (~ € 500,- beim Diesel) zur beheizbaren Frontscheibe ist verkraftbar und als Laternenparker sicher eine gute Investition. Funktioniert diese nur mit Fernbedienung oder ist sie auch zeitlich programmierbar?

5) Die Farbe muss pflegeleicht und kaum kratzeranfällig sein. Business-Grau gefällt mir sehr gut (hatte der Vorführer) - Moonlight weiß mit dem schwarzen Panoramadach sicher auch eine Überlegung wert. Quarz-Grau sieht sehr elegant aus, ist wohl aber zu dunkel (Kratzer?)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen/Erfahrungen!

lg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Benziner kaufen.

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:28

Möchte das DQ200 (7G DSG) aber vermeiden - speziell in Hinblick auf 10-15 Jahre Einsatz!

Hätte eigentlich eh lieber den 150PS Benziner... (ev. sogar 125PS).

Ich würde hier in Österreich wie folgt konfigurieren:

Superb Ambition TSI ACT Benzin 6 Gänge (kein DSG)- Grundpreis: 31.140,--

Farbe Alaska Weiß (sehr sehr dankbar!): + 148,75

Sitze Standard (nicht schlecht), grau+schwarz: + 0,--

Beifahrersitz klappbar: + 90,--

Bi-Xenon AFS (ganz modern inkl.LED Taglicht): + 1.062,--

Dekorenlage Anthrazit (damit Leben im Innenraum): + 113,75

Fahrprofil Drive Green: + 106,25

Climatronic 3 Zonen (wunderbar!) + 262,50

LED-Heckleuchte (damit bewundernde Blicke folgen!) + 180,--

Fahrersitz elektrische Bedienung (sehr praktisch): + 531,25

Parklenk Assistent (in der Stadt wichtig) + 638,75

Radio-Navi: Amundsen (einfach, aber oft praktisch): + 578,75

Rückfahrkamera (gut im Glände) + 375,--

Top-Card + 15,--

NOVA - 400,--

Ergibt in Österreich einen Listenpreis von: € 34.920,--- Prozente herausschinden????

So würde ich konfigurieren, und das wäre weit unter dem Budget von € 41.000---

Und 4x4 dafür gönnen.

Also wenn wirklich eine Nutzung bis zu 15 Jahre angedacht ist, würde ich auf potentielle Störenfriede, wie elektrisch verstellbare Sitze, verzichten. Ebenso festes navi - braucht man vielleicht bei 12.000 im Jahr eh nicht zwingend und ist in 5 Jahren alter scheiß.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Ausstatungslinien. Kann es sein, dass bei der L&K Ausstattung immer ein hell hinterlegter Tachoring dabei ist? Dachte erst es hängt mit der Farbe der Innenausstattung zusammen. Ich habe dann aber mehrere Videos gesehen mit brauner und eben heller Innenausstattung welche dann in der L&K Ausstattung diesen hell hinterlegten Tachoring haben welchen ich eher als schlechter ablesbar sehe.

Kann mir das jemand bestätigen?

Anbei ein Video in dem man bei dem zweiten Fahrzeug diesen Tacho sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Ei2wfcQze0Y

Habe jetzt zwar keine Quelle parat, bin mir aus verschiedenen Berichten ziemlich sicher dass der zur L&K Ausstattungslinie gehört, ja.

@TE: nach deiner Konfig zu Beginn (Style TDI 150 DSG mit Metallic) gehen deine Fragen (Open Air, Standheizung, Rückfahrkamera,....) mit 41.000er Limit sowieso nicht mehr ;)

@VectraC2002

Die hellen Tachoringe gehören zur L & K-Ausstattung. Die Instrumente sind aber gut ablesbar.

Themenstarteram 13. September 2015 um 17:37

@gde2011

Wieso??

150PS Style mit DSG € 36.290,-

Metallic € 526,68

Technik-Paket 1.325,52

Lederlenkrad mit Wippen € 94,50

=> € 38.236,70

Dann passt noch das Open-Air Paket rein: € 1.334,34

(beinhaltet dann Kessy, Sunset, Heckklappe elektrisch)

Und die Standheizung: € 803,88

=> € 40.374,92 LP

Und daher meine Fragen zu: Sitzen/CANTON/Rückfahrkamera..?

Und was sagt ihr zu den 17 Zoll STRATOS Standard-Felgen?

Zitat:

@Baloo22 schrieb am 13. September 2015 um 19:01:53 Uhr:

@VectraC2002

Die hellen Tachoringe gehören zur L & K-Ausstattung. Die Instrumente sind aber gut ablesbar.

Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich etwas beruhigter, da die Style Ausstattung mit den extras der L&K rund 1500 Euro verschwenden würde so wie ich mir das zusammen gestellt habe.

Ich muss mir dass wahrscheinlich mal real beim Händler anschauen um abchließend ein Urteil bilden zu können.

Hier mal meine config aber mit 190PS Diesel wobei mein Angebot hier etwa 10000 unter Liste liegt, da muss man schauen ob es halt noch bessere Angebote gibt.

Die Alcantara kosten fast 1.400,- . Macht dann knapp 42.000,-

Themenstarteram 15. September 2015 um 7:02

Das stimmt - daher muss ich mit der Ausstattung (siehe Fragen) eben auch genau abwägen, was hier noch wirklich wichtig/unverzichtbar ist...

Hat jemand speziell zu diesen beiden Punkten eine Information für mich?

Zitat:

@XKeeperX schrieb am 12. September 2015 um 17:34:07 Uhr:

 

2) CANTON - ich nutze zu 95% "Radio" im Alltags-Betrieb. Angeblich funktioniert das CANTON System nur in Verbindung mit einem Medium? (SD/Bluetooth/CD) Kann ich mir diese Investition daher sparen bzw. ist überhaupt ein Unterschied im Radiobetrieb?

4) Standheizung - der Aufpreis (~ € 500,- beim Diesel) zur beheizbaren Frontscheibe ist verkraftbar und als Laternenparker sicher eine gute Investition. Funktioniert diese nur mit Fernbedienung oder ist sie auch zeitlich programmierbar?

Vielen Dank.

Zum Thema Standheizung steht folgendes in der Bedienungsanleitung:

Die Zusatzheizung (Standheizung und -lüftung) (nachstehend nur Standheizung)

kann wie folgt ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Einschalten

› Manuell mit der Symboltaste ? auf dem Bedienteil der Climatronic oder der

manuellen Klimaanlage » Abb. 157.

› Manuell mit der Symboltaste ? auf der Funk-Fernbedienung.

› Über eine automatisch programmierte und aktivierte Vorwahlzeit im Infotainment.

› Automatisch entsprechend den Umgebungsverhältnissen » .

Die Bedienunsanleitung kannst du dir auf der Skoda-Seite herunterladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung (AT): Skoda Superb III 2.0 150PS DSG