ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geheime Sonderfunktionen im Opel Astra?

Geheime Sonderfunktionen im Opel Astra?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:51

Habe am Wochenende einen interessanten Bericht auf Vox gesehen. Es ging darum, dass es bei manchen Autos Sonderfunktionen gibt, die im Bedienungshandbuch nicht beschrieben sind. So kann man beispielsweise das nervige Warnsignal deaktivieren, wenn man nicht angeschnallt ist. Bei manchen Herstellern können alle vier Scheiben zeitgleich automatisch geschlossen werden, wenn man mehrere Sekunden den Umluftschalter betätigt.

Nun würde mich interessieren, ob es solche geheimen Funktionen auch beim Astra gibt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2010 um 21:50

bitte sehr!:D

im ST soll the legend of zelda möglich sein.

nachtrag: nicht all zu ernst nehmen! ;)

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 3. März 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Astradriver23

Hört sich schonmal gut an!!

Wo wart ihr da drin im Menü Tacho oder DIC bzw wo findet mann die Punkte zum aktivieren?

Der Punkt war irgendwas mit "Information". Müsste also DIC gewesen sein. Dann kam eine Schlatfläche "pogrammieren" drauf geklickt und dann sind wir die einzelnen Punkte durchgegangen. Abschließend auf "speichern" geklickt und fertig.

Natürlich sind die Funktionen Ausstattungsabhängig, wer kein Navi hat der wird auch keine Naviinfos im DIC haben. Bei mir fehlen die Infos bezüglich Einparkhilfe und Frontkammera.

Es scheint ja doch größeres Interesse zu bestehen, ich werde morgen Abend mal einige Bilder von meiner DIC Erweiterung machen.

Top stel doch mal paar Bilder ein ;-))) Die Interresse ist auf jedenfall da!!!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Astradriver23

Top stel doch mal paar Bilder ein ;-))) Die Interresse ist auf jedenfall da!!!

http://www.motor-talk.de/.../...etzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html

muß schwer sein, in dem passenden Pendant zu schauen.

 

am 4. März 2012 um 15:12

Hier die Bilder von erweiterten BC "Bordcomputerinformationsmenü.

zu 10. Navigation: Das Bild1 sieht man, wenn nach dem Zündungsstart wenn man noch keine Adresse eingegeben hat. Den Pfeil von Bild 2 sieht man wenn man nicht auf einer digitalisierten Karte befindet. Bild 3 sieht man während der Routenführung, der Balken wird immer voller um so näher man der Routenänderung kommt. Wenn man länger geradeaus fahren soll sieht man die genau Entfernung unter dem Pfeil (Bsp. 2,8km). Das Bild 4 sieht man wenn man das Ziel erreicht hat und bleibt so lange bis man eine neue Route eingibt oder die Zündung ausschaltet.

zu 11 Entfernung: man kann diese Funktion auf zwei Arten nutzen, entweder stellt man den Wert auf "Null" dann wird hoch gezählt oder man gibt einen beliebigen Wert ein, dann wir runter gezählt.

am 4. März 2012 um 15:31

Hier die Bilder von erweiterten BC "Fahrzeuginformationsmenü", erschein durch drücken der Taste "Menü" am Blinkerhebel.

zu 3 Motortemperatur: der Wert verändert sich, laut BA ist damit aber die Temperatur vom Kühlmittel gemeint.

zu 4 Funkschlüssel anlernen: kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht gemacht

zu 5 Kompass einstellungen: man konnte nur die Zone einstellen, ich glaub nicht, dass es einen Vorteil hat

zu 6 Batteriespannung: Der Wert schwankt, ist also aktiv in wie weit korrekt weiss ich nicht

zu 8 Sprache: man kann die Sprache verändern

zu 9 Temperatur Getriebeöl: Ist bei mir dauerhaft 0 Grad möglicherweise verändert sich der Wert wenn man ein Automatikgetriebe hat.

am 4. März 2012 um 15:36

Der BC wurde mit dem OP-COM erweitert und ist ausstattungsabhängig. Mein Fahrzeug hat keine Einparkhilfe und keine Frontkammera, für beides gibt es wohl auch eine Anzeige im DIC.

am 4. März 2012 um 15:55

achja Vorraussetzung für die Erweiterung des DIC ist der große BC!!

Top Danke dir dann muss i mal schauen das ich son Teil herbekomm ;-) Im Münchener bzw Augsburger Raum st keiner zufällig hier mit nem Gerät?

Schaut gut aus die Sache.

Was muss man seinem FOH sagen, dass der sich um diese Angelegenheit kümmert?

Gruß zweitnick2

am 4. März 2012 um 18:36

Wie gesagt erstmal ist die Vorraussetzung, dass ab Werk der "großen BC" verbaut wurde. Dann musst du jemanden finden der das originale "OP-COM" Gerät mit der Vollversion für den Astra J hat. In meinem Fall handelte es sich um eine Privatperson.

Dann musst du den DIC pogrammieren, sprich du gehst mit dem Gerät alle Funktionen durch. Dabei gibt es immer zwei Möglichkeiten "vorhanden" und "nicht vorhanden". Setzt du "vorhanden" dann erscheint der gewählte Punkt im BC sofern deine Ausstattung den Punkt auch hat. Am ende auf "speichern" klicken und das wars.

Bis jetzt keine Fehlermeldungen.

HI,

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

Schaut gut aus die Sache.

Was muss man seinem FOH sagen, dass der sich um diese Angelegenheit kümmert?

Gruß zweitnick2

nix, den der Foh kann es nicht freischalten :D

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

HI,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

Schaut gut aus die Sache.

Was muss man seinem FOH sagen, dass der sich um diese Angelegenheit kümmert?

Gruß zweitnick2

nix, den der Foh kann es nicht freischalten :D

Kaum unglaublich.

Also eine freie Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner? Echt verrückt, dass der Opelhändler das nicht machen kann. Manchmal glaube ich die wollen nur nicht...

HI,

du brauchst es nicht glauben, es geht einfach nicht mit dem MDI bei Opel.

Ob eine freie Werkstatt das kann, kommt auf die Ausstattung der Wekstatt an.

Es gibt hier einige User, die können das.

Sind auch hier in div. Threads schon genannt worden.

Es gibt auch eine Karte im oben verlinkten Thread (Insignia), wo man sehen kann wer sowas wo machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

HI,

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

 

nix, den der Foh kann es nicht freischalten :D

Kaum unglaublich.

Also eine freie Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner? Echt verrückt, dass der Opelhändler das nicht machen kann. Manchmal glaube ich die wollen nur nicht...

Oder der Kunde weiß mehr als der Händler...:D:D

Oder der Werkstattmeister weiss noch einiges mehr als der Kunde und macht es gerade deshalb nicht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen