Geheime Sonderfunktionen im Opel Astra?

Opel Astra J

Habe am Wochenende einen interessanten Bericht auf Vox gesehen. Es ging darum, dass es bei manchen Autos Sonderfunktionen gibt, die im Bedienungshandbuch nicht beschrieben sind. So kann man beispielsweise das nervige Warnsignal deaktivieren, wenn man nicht angeschnallt ist. Bei manchen Herstellern können alle vier Scheiben zeitgleich automatisch geschlossen werden, wenn man mehrere Sekunden den Umluftschalter betätigt.

Nun würde mich interessieren, ob es solche geheimen Funktionen auch beim Astra gibt?

Beste Antwort im Thema

bitte sehr!😁
im ST soll the legend of zelda möglich sein.

nachtrag: nicht all zu ernst nehmen! 😉

194 weitere Antworten
194 Antworten

Ahh ok.
Sorry hätte mir eigendlich bei deiner Opel Kompetenz klar sein müssen.

Zitat:

Immer die Ruhe bewahren!
Eigentlich war mein ursprünglicher Beitrag ironisch gemeint, aber na ja...
Wenn der Original OP-COM das kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Software für den "Chinakracher" gekrackt wurde und dann wird Ironie ganz schnell Realität. Auf nichts anderes bezog ich mich 😉

Aber wie mir scheint ist es den Chinakrachern nicht mehr gelungen die neuere Versionen zu cracken.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

son quatsch, wir haben doch zuletzt über einen eingriff beim foh gesprochen. löscht der was, dann holt er mirs ja wohl auch wieder 🙄
Na dann lies mal die ganzen Hilferufe z.B. im Vectra C/Signum Forum von den Leuten, die mit schwindelfreier Ahnungslosigkeit und dem OP-COM Clone an ihrem Auto reihenweise Steuergeräte abgeschossen haben.
Wenn sich die Tatsache, dass OP-COM nun auch am Astra J funktioniert schnell verbreitet, wird es genau solche Leute nicht dazu bewegen, diesmal die Finger davon zu lassen. Denn warum zum FOH fahren, wenn man mit einem chinesischen Piratenprodukt und gehackter Software richtig Geld sparen kann.
Man kann das Auto ja schliesslich dann zum FOH schleppen und sagen, man habe nichts gemacht 😉

ok, da hast du recht. wenn die leute alles haben wollen und nix dafür bezahlen wollen dann is denen eh nich mehr zu helfen. dann haben sie bestimmt in ihrem leben schon eine menge schlechte erfahrungen gemacht wegen dieser "geiz ist geil" einstellungen und lernen auch nicht dazu.

wenn man schon so etwas machen möchte, dann aber auch richtig. bei dem preis der mal genannt wurde von 50-80€ beim FOH wüsste ich auch nicht wieviel man da noch sparen will 🙄

moin,

ich frage mich bei der ganze sache nur,
warum opel das nicht gleich freischaltet.
z.b. öltemp. ist doch viel wichtiger als die wassertemp.

sind doch alles sachen, wo man mit werben kann,
und auch aufpreise nehmen kann.

ich vermute mal, wenn ich den astra- buick etc. kaufe,
dort ist denn alles freigeschaltet.
wir werden doch hier in D sowieso in sachen auto total verar....
und abgezockt.
wenn die amis hören, was wir für so einen astra zahlen,
lachen die so laut, das man es über den großen teich hören kann...

Zitat:

Original geschrieben von DTI

Ahh ok.
Sorry hätte mir eigendlich bei deiner Opel Kompetenz klar sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von DTI

Zitat:

Immer die Ruhe bewahren!
Eigentlich war mein ursprünglicher Beitrag ironisch gemeint, aber na ja...
Wenn der Original OP-COM das kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Software für den "Chinakracher" gekrackt wurde und dann wird Ironie ganz schnell Realität. Auf nichts anderes bezog ich mich 😉

Aber wie mir scheint ist es den Chinakrachern nicht mehr gelungen die neuere Versionen zu cracken.

Im Moment ist es mit dem Chinakracher nicht möglich in den Astra J zu sehen. Werde schon über Monate vertröstet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Wenn ein Händler mit dem OP-COM die funktionen freischaltet, besteht die Gefahr, dass man sich ein Steuergerät abschießt? Wie erkennt man den Unterschied zum Fake aus China?

Das Risiko ist wenn man sich diese Werkzeuge vom worst case aus betrachtet immer vorhanden. Ich hab mir das mal von einem User zeigen lassen, von der Aufmachung/Menüstruktur her erinnert es etwas an das Tech2, ggf. sind die Abläufe auch von diesem übernommen, mitgesnifft oder was auch immer. Dabei besteht rein auf Vermutungen basierend das Risiko das früher oder später versucht wird einen älteren Stand zu schreiben oder sich die Bedeutung einiger Daten geändert hat, oder schlimmer: mehr geändert wird als notwendig, was unvorhersehbare Probleme mit sich bringen kann - bis zum Ausfall. Der Schreibvorgang allein birgt bereits Risiken, je häufiger also geschrieben wird, desto wahrscheinlicher wird ein Ausfall. Darin liegt auch der Grund warum es nicht wirklich endkundentauglich ist.

Zudem ist die Vorgehensweise solcher Tools nicht klar oder mit den Funktionen und Schwächen der Steuergeräte harmonisiert, weswegen eigentlich die vom Hersteller vorgegebenen Tools vorzuziehen sind. In vielen Fällen bzw. langfristig wird der Unterschied zwischen älteren und neueren Steuergeräten zu einem Problem, was ein einzelner Entwickler nicht komplett abdecken kann (man benötigt ja entsprechend Teile oder gar Fahrzeuge, je nach Methode dann dazu passend die Original-Händler Werkzeuge sollte das Verhalten nur kopiert & modifiziert sein).

Auch besteht ja kein Anspruch auf die neu erlangte Funktionalität, was bei Wegfall oder Update durch den FOH ein Problem ist.

Zitat:

Wie oder wo findet der Händler die freizuschaltenden Sachen. Wäre schön für ne kurze Anleitung was der Händler machen muss.

Praktisch gar nicht. Der Inhalt der in diesem Thread oder auch im Pendant-Thread des Insignia-Forums sichtbar ist war nie Inhalt von Serienfahrzeugen, es gibt demzufolge auch keine Vorgabe dafür die man "einfach" basteln kann.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Wie oder wo findet der Händler die freizuschaltenden Sachen. Wäre schön für ne kurze Anleitung was der Händler machen muss.

Praktisch gar nicht. Der Inhalt der in diesem Thread oder auch im Pendant-Thread des Insignia-Forums sichtbar ist war nie Inhalt von Serienfahrzeugen, es gibt demzufolge auch keine Vorgabe dafür die man "einfach" basteln kann.
MfG BlackTM

Aber wieß jemand der "Insider" her, warum diese Dinge nie in die Serie gingen? Ich meine, bei den meisten Mitbewerbern sind diese Funktionen doch eher die Serie. Warum hat Opel diese scheinbar eingebaut, aber dann doch nicht freigeschaltet. Wurde es vergessen? Gab es technische Probleme und deswegen wurde es abgeschaltet? Soll es als Vorgabe GM nur den Derivaten vorbehalten sein?

Also in unserer Anleitung des Insignia sind all diese Funktionen und mehr aufgeführt, vieles was sehr gut für mich wäre.
Ka wieso es dann doch nicht kam, Hot Shot, Speedlock, mehr Möglichkeiten der Fahrzeug Personalliesirung....

Ich habe mir heute dem BC erweitern lassen, es gab keine Probleme und es sind eigentlich die Punkte aus der BA vielleicht 2 mehr aber im Prinzip das gleiche. Bin begeistert von der Navianzeige im Infodisplay ist sogar mit Straßenname und Entfernung bis zur nächsten Routenänderung. Ich kanns nur jedem empfehlen.

Hallo
sag mal xChris85 hat dein Händler das gemacht ??
Wie lange hat es gedauert ?
Oder hast es mim OP-Com freigeschaltet?

Zitat:

Ich habe mir heute dem BC erweitern lassen, es gab keine Probleme und es sind eigentlich die Punkte aus der BA vielleicht 2 mehr aber im Prinzip das gleiche. Bin begeistert von der Navianzeige im Infodisplay ist sogar mit Straßenname und Entfernung bis zur nächsten Routenänderung. Ich kanns nur jedem empfehlen.

Das ist ja dort ne Stufelose Anzeige, die finde ich fürs Abbiegen besser als die im Mittel LCD.

Zitat:

Original geschrieben von Astradriver23

Hallo
sag mal xChris85 hat dein Händler das gemacht ??
Wie lange hat es gedauert ?
Oder hast es mim OP-Com freigeschaltet?

Es wurde von einer Privatperson mit dem OP-COM gemacht. Es war für ihn der erste Astra J, daher hat er nen bischen ausprobiert, ich schätze wir haben 20 min. mit dem Gerät gearbeitet.

Hört sich schonmal gut an!!
Wo wart ihr da drin im Menü Tacho oder DIC bzw wo findet mann die Punkte zum aktivieren?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Astradriver23

Hört sich schonmal gut an!!
Wo wart ihr da drin im Menü Tacho oder DIC bzw wo findet mann die Punkte zum aktivieren?

Man sollte schon Wissen was man macht, zumal alles in den entsprechenden Threads hier und im Insignia Bereich gepostet wurde 😁

Wer es nicht kann, sollte sich an jemanden wenden, der das machen kann.

Gibt ja einige hier 😁

Stimmt das Op-Com kenn ich ja hab au schon öfter gearbeitet damit nur net beim Insi und beim Astra deswegen frag ich hier mal ;-)
Is jemand aus dem Raum München hier der es weiß und machen kann?

Zitat:

Navianzeige im BC?? Wie? wo? was?

Deine Antwort