ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Gebrauchtwagenkauf Jaguar F-Pace 2016 20d / Erfahrungen / Motor / Steuerkette / Turbo

Gebrauchtwagenkauf Jaguar F-Pace 2016 20d / Erfahrungen / Motor / Steuerkette / Turbo

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 9:42

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich etwas verliebt, in einen gebrauchten F-Pace 20d mit Schaltgetriebe und 98000 Km auf dem Tacho.

Durch etliche Einträge in der Vergangenheit bezüglich der Haltbarkeit des Motors (Steuerkettenprobleme/Turbo/Austauschmotor), bin ich nun etwas verunsichert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand seine Langzeiterfahrungen schildern könnte.

Gibt es auch Besitzer des 20d, mit guten Erfahrungen ?

Ich bin nicht der Fahrertyp, der alle 2 Jahre die Fahrzeuge wechselt. Ich verliebe mich in ein Auto und würde es dann auch gerne mindestens 6 Jahre fahren. Als Neuwagen kommt dieser Traum für mich leider nicht in Frage.

Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass der Motor schon ziemlich rauh klingt und der Schaltknauf zeigte, zumindest im kalten Zustand Vibrationen. Ist das normal ?

Wie sind so die Serviceintervalle ? Was stünde als nächstes an, bei dieser Laufleistung ? Gibt es vorgeschriebene Intervalle zur Wartung der Steuerkette oder kümmert man sich nur bei Problemem darum ?

Welche kosten sollte man beim Service einplanen ? Jährlich ? alle 2 Jahre ?

Ich fahre ca. 15-20 tsd Km im Jahr. Täglich 25 Km zur Dienststelle und 25 KM zurück, davon pro Strecke ca. 15 km Autobahn.

Das Objekt meiner Begierde kommt aus 1. Hand, war ein Firmenfahrzeug und hat ein lückenloses Scheckheft. Wurde immer bei Jaguar durchgeführt laut Händler.

Etwas erschreckend finde ich, dass der Wagen KEIN Navi hat. Kann man da was nachrüsten ?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen, Anregungen, Tips freuen :-)

LG

Toto

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. März 2022 um 18:03

Liebe Bille,

auch wenn ich sehr spät dran bin, danke ich dir sehr für deinen Beitrag, da habe ich mich wohl richtig entschieden. Der begehrte Jaguar hatte sichtbare Marderspuren und Bisse. Vielleicht war mein Gefühl gar nicht so verkehrt. Nunja ... lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mich bei allen Bedanken. Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Es ist nun ein GLE geworden und ich hoffe es war die richtige Wahl. Pech haben kann man ja heutzutage mit jedem Wagen haben.

Lieben Dank

Zitat:

@Bille schrieb am 4. Februar 2022 um 11:38:48 Uhr:

Hallo, besitze einen Schalter, Bj, 16. einen der ersten, die ausgeliefert wurden. Mein erster Jag, davor Range, Alfa, ... Laufleistung 100.000 km. Seit geraumer Zeit läuft er rau im Leerlauf. War bei der Überprüfung in der Jaguar-Werkstatt. 3.Zylinder fehlt Kompression. Empfehlung neuer Motor: 15.000 €. Keine Kulanz. Laut Jaguar-Werkstatt ein häufiges Problem des 2 Liter Aggregats. Ansonsten wäre bei dem rauen Lauf noch ein Motorlagerschaden möglich gewesen, z.B. durch Marderbiss. Also unbedingt überprüfen lassen, kostet um Vergleich zum Motor nur wenig.

Inspektionen alle 30.000 km, dazwischen musste ich immer 1 Liter Öl nachgießen.

Navi habe ich, wurde aber falsch beraten, so dass die Stauumfahrung fehlt (hätte man damals extra dazukaufen müssen) ohne Chance der Nachrüstung. D.h. fahre auf langen Strecken immer parallel mit Handy wg. den Staus. Suboptimal.

Fazit nach 5 1/2 Jahren: Totalschaden

Grüße von einer Jaguar-entzauberten Bille

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Februar 2022 um 14:35:04 Uhr:

Bei was die immer einen neuen Motor empfehlen ist schon der Hammer. Wenn auf einem Zylinder Kompression fehlt ist das meist ein verrusstes Ventil oder ähnliches.

Tank mal eine Weile Ultimate Diesel und kippe Liqui Moly Diesel Additiv in den Tank. Dann eine schoen Länge Strecke das Auto richtig warm fahren und du wirst sehen das schaut schon ganz anders aus.

Und selbst wenn der Motor einen weg haben sollte dann bringt man den zum Motorinstandsetzer und bekommt fuer 3k einen zurueck der besser ist als ab Werk.

Und ein Motorlager kostet 30 Euro plus 2 Stunden Einbau....

Hahahaha selten so gelacht!!!! :)

3.000,-€ für einen AT Motor???

Wo bitte?

Nicht mal für n 40 PS Polo aus 1980!

Billigster Instandsetzer für den 2.0d 12.000,-€!!

Und bei diesen Schrott Motoren ist es IMMER Motorschaden!

Kurbelwellenbruch 3.0d

Kurbelwellenlager 2.0d

Zitat:

@523iTouring schrieb am 5. Februar 2022 um 10:50:15 Uhr:

Genau so sehe ich das auch. Ich werde jetzt meinen Öl durchführen lassen bei 20000km und die nächsten immer bei 15000km

Hallo, hab mir gerade eine F-Pace 20d awd bj 19 geholt und lese mich gerade bisschen über die probleme rein! Habe eine frage, welches Motoröl kannst du mir für das Auto empfehlen? Danke im Vorhinein

Ich schreibe es immer wieder dass das Castrol für die Jaguar Motoren schlecht ist, nachweislich!

Mobil 1 ESP0w30 LV ist um längen besser als Castrol, nachweislich!

Dann kombiniert mit alle 10tkm Ölwechsel, wird der Motor länger laufen.

Z.B. weniger Eisen und Alu ( Verschleiß) im Öl = weniger Verschleiß im Motor.

Oder Ravenol RUP 5W40 auch ein super Öl für die Jagurmotoren.

Zitat:

@musty schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:16:33 Uhr:

Ich schreibe es immer wieder dass das Castrol für die Jaguar Motoren schlecht ist, nachweislich!

Mobil 1 ESP0w30 LV ist um längen besser als Castrol, nachweislich!

Dann kombiniert mit alle 10tkm Ölwechsel, wird der Motor länger laufen.

Z.B. weniger Eisen und Alu ( Verschleiß) im Öl = weniger Verschleiß im Motor.

Oder Ravenol RUP 5W40 auch ein super Öl für die Jagurmotoren.

Danke für die Info das werde ich mir hinter die Ohren schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Gebrauchtwagenkauf Jaguar F-Pace 2016 20d / Erfahrungen / Motor / Steuerkette / Turbo