ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Gebrauchtwagenkauf Jaguar F-Pace 2016 20d / Erfahrungen / Motor / Steuerkette / Turbo

Gebrauchtwagenkauf Jaguar F-Pace 2016 20d / Erfahrungen / Motor / Steuerkette / Turbo

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 9:42

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich etwas verliebt, in einen gebrauchten F-Pace 20d mit Schaltgetriebe und 98000 Km auf dem Tacho.

Durch etliche Einträge in der Vergangenheit bezüglich der Haltbarkeit des Motors (Steuerkettenprobleme/Turbo/Austauschmotor), bin ich nun etwas verunsichert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand seine Langzeiterfahrungen schildern könnte.

Gibt es auch Besitzer des 20d, mit guten Erfahrungen ?

Ich bin nicht der Fahrertyp, der alle 2 Jahre die Fahrzeuge wechselt. Ich verliebe mich in ein Auto und würde es dann auch gerne mindestens 6 Jahre fahren. Als Neuwagen kommt dieser Traum für mich leider nicht in Frage.

Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass der Motor schon ziemlich rauh klingt und der Schaltknauf zeigte, zumindest im kalten Zustand Vibrationen. Ist das normal ?

Wie sind so die Serviceintervalle ? Was stünde als nächstes an, bei dieser Laufleistung ? Gibt es vorgeschriebene Intervalle zur Wartung der Steuerkette oder kümmert man sich nur bei Problemem darum ?

Welche kosten sollte man beim Service einplanen ? Jährlich ? alle 2 Jahre ?

Ich fahre ca. 15-20 tsd Km im Jahr. Täglich 25 Km zur Dienststelle und 25 KM zurück, davon pro Strecke ca. 15 km Autobahn.

Das Objekt meiner Begierde kommt aus 1. Hand, war ein Firmenfahrzeug und hat ein lückenloses Scheckheft. Wurde immer bei Jaguar durchgeführt laut Händler.

Etwas erschreckend finde ich, dass der Wagen KEIN Navi hat. Kann man da was nachrüsten ?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen, Anregungen, Tips freuen :-)

LG

Toto

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Toto1973,

Ich habe das genannte Modell letztes Jahr im April gekauft. Ein F-Pace 20d AWD Prestige 132kw, habe ihn mit 45000km gekauft. Nun hat er 70000km. Bisher (ToiToiToi) alles in Ordnung. Das mit dem Ruckeln bzw rauen Motor hat meiner auch, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt. Er ist sehr sparsam bei normaler Fahrweise, kombiniert ca. 6.9L auf 100km. Öl verbrauch war bisher auch wenig spürbar, ca. 1,5 Liter auf 25000km,dies allerdings wahrscheinlich größtenteils in Italien bei knapp 45grad letzten sommer. Das mit der Kette und Turbo usw. Habe ich auch gelesen, man muss natürlich ehrlicherweise sagen das in den Foren meistens die Betroffenen sich äußern, die glücklichen nicht betroffenen eher nicht. Hatte davor einiger BMW suvs, 30d und 35d und da hatte ich auch genug probleme. Was soll deiner Kosten wenn ich fragen darf? Ohne Navi finde ich tatsächlich etwas sparsame Ausstattung. Im Anhang meiner :-)

Zitat:

@523iTouring schrieb am 2. Februar 2022 um 12:05:15 Uhr:

Hallo Toto1973,

Ich habe das genannte Modell letztes Jahr im April gekauft. Ein F-Pace 20d AWD Prestige 132kw, habe ihn mit 45000km gekauft. Nun hat er 70000km. Bisher (ToiToiToi) alles in Ordnung. Das mit dem Ruckeln bzw rauen Motor hat meiner auch, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt. Er ist sehr sparsam bei normaler Fahrweise, kombiniert ca. 6.9L auf 100km. Öl verbrauch war bisher auch wenig spürbar, ca. 1,5 Liter auf 25000km,dies allerdings wahrscheinlich größtenteils in Italien bei knapp 45grad letzten sommer. Das mit der Kette und Turbo usw. Habe ich auch gelesen, man muss natürlich ehrlicherweise sagen das in den Foren meistens die Betroffenen sich äußern, die glücklichen nicht betroffenen eher nicht. Hatte davor einiger BMW suvs, 30d und 35d und da hatte ich auch genug probleme. Was soll deiner Kosten wenn ich fragen darf? Ohne Navi finde ich tatsächlich etwas sparsame Ausstattung. Im Anhang meiner :-)

Ps intervalle alle 30000km allerdings werde ich jetzt schon wechseln bei 25000km und die nächsten bei 20000km.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-),

Da bin ich schonmal etwas beruhigter ... was heisst jetzt "werde jetzt schon wechseln" ... worauf bezieht sich das wechseln ? Ölwechsel ja sicherlich nicht ... oder ?

Mit wieviel Euros ist man denn bei so einer Standardinspektion dabei ?

Das Objekt der Begierde würde 24000 Euro kosten, ist wie gesagt allerdings auch von der Ausstattung her eher mager. kleinstes Modell ohne AWD.

Ich hab mich einfach in das Modell verliebt und suchte was, was ich mir auch ohne Finanzierung leisten kann.

Im anhang war übrigens nix dabei, glaube ich... oder ich kann mit dem Forum noch nicht so umgehen :-)

LG

Zitat:

@523iTouring schrieb am 2. Februar 2022 um 12:06:50 Uhr:

Zitat:

@523iTouring schrieb am 2. Februar 2022 um 12:05:15 Uhr:

Hallo Toto1973,

Ich habe das genannte Modell letztes Jahr im April gekauft. Ein F-Pace 20d AWD Prestige 132kw, habe ihn mit 45000km gekauft. Nun hat er 70000km. Bisher (ToiToiToi) alles in Ordnung. Das mit dem Ruckeln bzw rauen Motor hat meiner auch, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt. Er ist sehr sparsam bei normaler Fahrweise, kombiniert ca. 6.9L auf 100km. Öl verbrauch war bisher auch wenig spürbar, ca. 1,5 Liter auf 25000km,dies allerdings wahrscheinlich größtenteils in Italien bei knapp 45grad letzten sommer. Das mit der Kette und Turbo usw. Habe ich auch gelesen, man muss natürlich ehrlicherweise sagen das in den Foren meistens die Betroffenen sich äußern, die glücklichen nicht betroffenen eher nicht. Hatte davor einiger BMW suvs, 30d und 35d und da hatte ich auch genug probleme. Was soll deiner Kosten wenn ich fragen darf? Ohne Navi finde ich tatsächlich etwas sparsame Ausstattung. Im Anhang meiner :-)

Ps intervalle alle 30000km allerdings werde ich jetzt schon wechseln bei 25000km und die nächsten bei 20000km.

Hi, doch meine Ölwechsel. Ich lasse jetzt in der Werkstatt Ölservice machen. Aber den nächsten würde ich schon bei einem Verkürzten intervall machen also schon bei 20tkm. Öl habe ich Online selber besorgt weil meine Werkstatt die Marke nicht im fass bezieht und mir erlaubt eigenes mitzunehmen. Daher kann ich noch keinen genauen preis nennen.

Kann mich aber dazu nochmal melden diese Woche.

Bild kommt privat. Klappt irgendwie nicht im forum

Neuer Versuch

Seite.jpg
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:14

oh tatsächlich … ich hätte gedacht die Intervalle für Ölwechsel sind sehr viel kürzer.

Bist Du denn mit den Fahrleistungen zufrieden ?

Der den ich mir ausgeguckt habe, ist auch schwarz, hat nur leider nicht so schöne Felgen, nur die Standard 18 Zoll, das müsste ich auf jeden Fall ändern.

Sieht klasse aus !

Zitat:

@523iTouring schrieb am 2. Februar 2022 um 12:54:04 Uhr:

Hi, doch meine Ölwechsel. Ich lasse jetzt in der Werkstatt Ölservice machen. Aber den nächsten würde ich schon bei einem Verkürzten intervall machen also schon bei 20tkm. Öl habe ich Online selber besorgt weil meine Werkstatt die Marke nicht im fass bezieht und mir erlaubt eigenes mitzunehmen. Daher kann ich noch keinen genauen preis nennen.

Kann mich aber dazu nochmal melden diese Woche.

Bild kommt privat. Klappt irgendwie nicht im forum

Zitat:

@Toto1973 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:14:25 Uhr:

oh tatsächlich … ich hätte gedacht die Intervalle für Ölwechsel sind sehr viel kürzer.

Bist Du denn mit den Fahrleistungen zufrieden ?

Der den ich mir ausgeguckt habe, ist auch schwarz, hat nur leider nicht so schöne Felgen, nur die Standard 18 Zoll, das müsste ich auf jeden Fall ändern.

Sieht klasse aus !

Zitat:

@Toto1973 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:14:25 Uhr:

Zitat:

@523iTouring schrieb am 2. Februar 2022 um 12:54:04 Uhr:

Hi, doch meine Ölwechsel. Ich lasse jetzt in der Werkstatt Ölservice machen. Aber den nächsten würde ich schon bei einem Verkürzten intervall machen also schon bei 20tkm. Öl habe ich Online selber besorgt weil meine Werkstatt die Marke nicht im fass bezieht und mir erlaubt eigenes mitzunehmen. Daher kann ich noch keinen genauen preis nennen.

Kann mich aber dazu nochmal melden diese Woche.

Bild kommt privat. Klappt irgendwie nicht im forum

Danke danke :-) sind 22 zoll. Hatte auch 18er werkseitige drauf, waren auch nicht schön.

Von der Leistung natürlich kein Vergleich zu den BMW Motoren 30d und 35d. Aber sonst reicht es vollkommen, er ist für seine Größe sehr leicht. Und wenn man nicht gerade auf Jagd ist auf der Autobahn lässt er sich gut fahren. Also uns reicht es mir Familie. Ich habe noch zusätzlich eine AHK nachgerüstet für Pferdeanhänger, leer zieht er locker, mit Pferd etwas mühsamer. Kommt aber maximal 2-3 mal im jahr vor. Sonst kann ich bis jetzt eigentlich nichts negatives berichten und hoffe es bleibt auch ??.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 13:49

Suuuper .... da kommt schon meine nächste Frage, ich mss nämlich ach eine AHK nachrüsten. Nur für unser Gartengrünzeug /750 KG Hänger. Was kostet denn sowas ???

Hi, also preise gibt es von bis.... Bei Jaguar kommst auf über 2000 inkl Programmierung, alle anderen ca.1200€. Und ATU hatte ein angebot 799 inkl Programmierung, aber da war die Wartezeit wegen Corona bei Knapp 5 Monate. Das war mir zulange, habe eine Online gekauft für 480€ inkl E-satz von Rameder und habe sie selber eingebaut und alles bis zum steuergerät verlegt, die Elektrik habe ich dann beim Fachmann anschliessen lassen, hat knapp 50€ gekostet und 30 min gedauert weil alles Plug & Play war. Auf programmieren habe ich verzichtet, nachteil wenn der Rückwärtzgang eingelegt wird legen die PDCs los , schalte dann per hand ab. Jaguar programmiert ungern fremdteile und wenn dann wird es zu teuer.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 5:50

Guten Morgen, besten Dank für die Info, da bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter :-)

Vielleicht gibt es hier noch jemanden der einen Schalter besitzt ?

Viele Grüße

Toto

Zitat:

@523iTouring schrieb am 3. Februar 2022 um 06:19:04 Uhr:

Hi, also preise gibt es von bis.... Bei Jaguar kommst auf über 2000 inkl Programmierung, alle anderen ca.1200€. Und ATU hatte ein angebot 799 inkl Programmierung, aber da war die Wartezeit wegen Corona bei Knapp 5 Monate. Das war mir zulange, habe eine Online gekauft für 480€ inkl E-satz von Rameder und habe sie selber eingebaut und alles bis zum steuergerät verlegt, die Elektrik habe ich dann beim Fachmann anschliessen lassen, hat knapp 50€ gekostet und 30 min gedauert weil alles Plug & Play war. Auf programmieren habe ich verzichtet, nachteil wenn der Rückwärtzgang eingelegt wird legen die PDCs los , schalte dann per hand ab. Jaguar programmiert ungern fremdteile und wenn dann wird es zu teuer.

Hallo, besitze einen Schalter, Bj, 16. einen der ersten, die ausgeliefert wurden. Mein erster Jag, davor Range, Alfa, ... Laufleistung 100.000 km. Seit geraumer Zeit läuft er rau im Leerlauf. War bei der Überprüfung in der Jaguar-Werkstatt. 3.Zylinder fehlt Kompression. Empfehlung neuer Motor: 15.000 €. Keine Kulanz. Laut Jaguar-Werkstatt ein häufiges Problem des 2 Liter Aggregats. Ansonsten wäre bei dem rauen Lauf noch ein Motorlagerschaden möglich gewesen, z.B. durch Marderbiss. Also unbedingt überprüfen lassen, kostet um Vergleich zum Motor nur wenig.

Inspektionen alle 30.000 km, dazwischen musste ich immer 1 Liter Öl nachgießen.

Navi habe ich, wurde aber falsch beraten, so dass die Stauumfahrung fehlt (hätte man damals extra dazukaufen müssen) ohne Chance der Nachrüstung. D.h. fahre auf langen Strecken immer parallel mit Handy wg. den Staus. Suboptimal.

Fazit nach 5 1/2 Jahren: Totalschaden

Grüße von einer Jaguar-entzauberten Bille

Bei was die immer einen neuen Motor empfehlen ist schon der Hammer. Wenn auf einem Zylinder Kompression fehlt ist das meist ein verrusstes Ventil oder ähnliches.

 

Tank mal eine Weile Ultimate Diesel und kippe Liqui Moly Diesel Additiv in den Tank. Dann eine schoen Länge Strecke das Auto richtig warm fahren und du wirst sehen das schaut schon ganz anders aus.

 

Und selbst wenn der Motor einen weg haben sollte dann bringt man den zum Motorinstandsetzer und bekommt fuer 3k einen zurueck der besser ist als ab Werk.

 

Und ein Motorlager kostet 30 Euro plus 2 Stunden Einbau....

Da stimme ich meinem Vorredner zu, Jaguar sagt oft Motorschaden und lässt Motoren wechseln obwohl repariert hätte werden können. Auch defekten SK Spanner wird nicht repariert sondern Motor neu, verstehe das einer.

Ingenium Motoren mit SK vertragen die langen Öl intervalle nicht, am besten alle 10tkm neues Öl.

Genau so sehe ich das auch. Ich werde jetzt meinen Öl durchführen lassen bei 20000km und die nächsten immer bei 15000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Gebrauchtwagenkauf Jaguar F-Pace 2016 20d / Erfahrungen / Motor / Steuerkette / Turbo