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gebrauchten GT3 (jg. 2000) kaufen, was beachten

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 23:09

Hallo zusammen

bei einem Händler bei mir um die Ecke steht ein gebrauchter Prosche GT3, Jahrgang 2000, mit 20t km. Der Wagen ist in Lederausstattung und sieht sehr gepflegt aus. Er wäre für Fr 89'000.- (ca. € 57'000.-) zu haben.

Wie ist so ein GT3 im Unterhalt (wird ca. 8'000 km / Jahr bewegt)? Auf was muss man beim Gebrauchtkauf bei diesem Modell speziell achten.

Oliver

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7 Antworten
am 28. Mai 2006 um 7:16

Hallo Oliver,

so wie Du das Auto beschreibst, scheint es aufgrund der Lederausstattung kein Clubsport zu sein.

Damit ist die Chance, ein Auto zu bekommen, dass nicht ständig auf Rennstrecken bewegt wurde, höher. Andererseits, der GT3 wurde für diesen Zweck gebaut.

Das von Dir ins Auge gefasste Modell hatte noch keine Stahl-Synchronringe, die Messingringe haben bei verschärftem Einsatz Probleme gemacht und wurden oft von den Besitzern gegen Stahlringe getauscht.

Viel mehr gibt es zu Problemen nicht zu sagen.

Am Besten, das Auto an das Porsche-Diagnose Gerät hängen lassen, dann lässt sich genau ablesen, ob er mal überdreht wurde, usw.

Ein Wagen in gutem Zustand sollte normalerweise keine Probleme machen, die Motoren sind sehr robust und im Unterhalt unproblematisch. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 14 l/100 km.

Die Kundedienste sind ebenfalls nicht teuer, ich kann nichts zu den Preisen bei Euch in der Schweiz sagen, bei uns liegt ein Ölservice bei 350,- €.

Wenn Du bereit bist, nochmals € 10.000,- drauf zu legen, bekommst Du die MK 2, d.h. statt 360 dann 381 PS, vor Allem ist das um 1.000 1/min höhere Drehzahlband interessant. Getriebe und Fahrwerk wurden ebenfalls verbessert.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:28

Hallo Bernd

danke für deine Antwort.

Zitat:

Das von Dir ins Auge gefasste Modell hatte noch keine Stahl-Synchronringe, die Messingringe haben bei verschärftem Einsatz Probleme gemacht und wurden oft von den Besitzern gegen Stahlringe getauscht.

Den Zustand der Sync. Ringe kann man ja nur prüfen wenn man das Getriebe auseinander baut. Was würde im schlimmsten Fall der Ersatz durch Stahl-Sync. Ringe in etwa kosten? Gibt Porsche da ev. Kulanz?

 

Zitat:

Am Besten, das Auto an das Porsche-Diagnose Gerät hängen lassen, dann lässt sich genau ablesen, ob er mal überdreht wurde, usw.

Danke für diesen Tip. Ich werde versuchen die Probefahrt so zu legen, dass ich beim Porsche Vertreter bei uns in der Nähe mit dem Wagen vorbei kann. Vielleicht kennt er ihn ja sogar.

 

Zitat:

Ein Wagen in gutem Zustand sollte normalerweise keine Probleme machen, die Motoren sind sehr robust und im Unterhalt unproblematisch. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 14 l/100 km.

Mein S4 gönnt sich auch in etwa 12 Liter. Ist also noch zu verschmerzen.

 

Zitat:

Wenn Du bereit bist, nochmals € 10.000,- drauf zu legen, bekommst Du die MK 2, d.h. statt 360 dann 381 PS, vor Allem ist das um 1.000 1/min höhere Drehzahlband interessant. Getriebe und Fahrwerk wurden ebenfalls verbessert.

Ich glaube dass ich nach dem S4 auch schon mit 360PS und dem Fahrverhalten des GT3 genug zu lernen habe ... und man will sich ja auch noch steigern :rolleyes:

Oliver

zustand muss tachostand entsprechen. der MK1 speichert lediglich betriebsstunden (kannste im PZ auslesen lassen und mit den KM vergleichen - 10.000 KM mehr oder weniger findeste nicht raus, 30K und mehr aber schon). an den frühen 996 wird genauso viel beschissen wie bei 64 und 93ern...

ob das auto auf dem track geprügelt wurde sieht man gut an den sonst weissen logos auf den bremszangen - bei trackgebrauch färben sich diese leicht gelblich und das rot der zangen wird dreckig dunkelrot. im strassengebrauch kriegst du die sättel nicht auf diese (verfärbe-) temparaturen...

ansonsten gibts für die preislage kaum mehr porsche wie beim gt3 - einen nachteil im alltagsgebrauch hat er aber durch seinen rennmotor - unter 5.500 rpm geht er relativ lahm - ab 6.000 gehts dann aber dafür richtig ab. durch die charakteristik ist man nach einer gewissen eingwöhnung dann oft wie ein gestochenes schwein unterwegs :-)

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:16

Hallo Dig

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

zustand muss tachostand entsprechen. der MK1 speichert lediglich betriebsstunden (kannste im PZ auslesen lassen und mit den KM vergleichen - 10.000 KM mehr oder weniger findeste nicht raus, 30K und mehr aber schon). an den frühen 996 wird genauso viel beschissen wie bei 64 und 93ern...

Gibt es für die Betirebsstunden Richtwerte?

 

Zitat:

ob das auto auf dem track geprügelt wurde sieht man gut an den sonst weissen logos auf den bremszangen

Ich konnte heute mit dem Verkäufer am Tel. Sprechen. Der Wagen hatte bis jetzt zwei Besitzer . Auf der Rennstrecke sei er nie gewesen (er tut den Wagen vor der Probefahrt auf den Lift, damit ich mir den Unterboden ansehen kann).

 

Zitat:

ansonsten gibts für die preislage kaum mehr porsche wie beim gt3 - einen nachteil im alltagsgebrauch hat er aber durch seinen rennmotor - unter 5.500 rpm geht er relativ lahm - ab 6.000 gehts dann aber dafür richtig ab. durch die charakteristik ist man nach einer gewissen eingwöhnung dann oft wie ein gestochenes schwein unterwegs :-)

Realtiv lahm? Wie relativ?

Oliver

am 29. Mai 2006 um 17:59

Logischerweise war noch kein GT3 auf der Rennstrecke, ja ne, is klar... ;) :D

Wie schon gesagt, dafür wurde der GT3 entwickelt und gebaut.

Der GT3 wird ab 4.000 1/min wach, der 2. Kick kommt bei 5.500 1/min.

Er geht aber auch schon darunter ziemlich gut, keine Angst...

Ein Anhaltspunkt:

Elastizität 80 - 120 km/h, gemessen im 5. Gang des 381 PS Modells: 6,5 sec.

Im unteren Drehzahlbereich unterscheiden sich die beiden Vesionen nicht wesentlich, soo schlecht ist das nicht, ich habe die Werte des 360 PS GT3 leider nicht.

richtwerte für betriebsstunden? kannste dir selbst ausrechnen - das verhältnis der betriebsstunden zur KM anzahl. wenn du da einen durchschnitt von z.b. 380 kmh herausrechnest stimmt da was nicht :-)

mit lahm meinte ich das wenn der gt3 genauso gefahren wird wie ein normal 996 kommts einem erbärmlich lahm vor - lahmer wie im normalen. wird auch jeder PZ verkäuder bestätigen das viele enttäuscht von probefahrten wieder gekommen sind weil sie einfach mehr erwartet haben. ein gt3 wird anders gefahren dreh- und schaltpunkttechnisch. wer bei 4000, 5000 schaltet glaubt sich da nicht wirklich in einem rennauto wiederzufinden und ist ob der gebotenen power zunächst mal enttäuscht. nach paar tagen hat man das aber raus und dann geht das auch richtig ordentlich vorwärts. der gt3 ist eine drehorgel und macht auch nur so freude.

was willst du am unterboden sehen? rot/weisse curb farbabstreifungen? die kleinen spoiler für die bremsluftführung z.b. rasierst du dir im strassenbetrieb genauso schnell ab. oder willst du nach slickteilchen fahnden? schau dir die bremse an und du weisst was los ist. extra die zangen wechseln machen nur die ganz braunen und zudem schmälert dies auch deutlich den ertrag des verkäufers.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

richtwerte für betriebsstunden? kannste dir selbst ausrechnen - das verhältnis der betriebsstunden zur KM anzahl. wenn du da einen durchschnitt von z.b. 380 kmh herausrechnest stimmt da was nicht :-)

:rolleyes: ... ja klar, da hätt ich auch selber drauf kommen können.

 

Zitat:

ein gt3 wird anders gefahren dreh- und schaltpunkttechnisch.

das werde ich bei der Probefahrt berücksichtigen. Ich hoffe ich darf ihn lange genug fahren damit ich ihn auch warm bekomme.

Oliver

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