ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 GT3 Bj 2008

911 GT3 Bj 2008

Themenstarteram 18. August 2010 um 0:48

hallo zusammen,

ich war gestern im hiesigen porsche zentrum und habe mir dort einen 911er GT3 aus 2008 angesehen, der mich sehr interessiert. laufleistung ca. 10.000 km, alcantara / voll-lederausstattung etc. was mich stört, er hat kein navi :( aber das ist zunächst zweitranging, mich würden eure meinungen zu dem GT3 interessieren. porsche hatte ich bisher noch keinen, aber nun soll zusätzlich zum alltagsfahrzeug ein echtes fun fahrzeug her. die (überschaubaren) inspektionskosten hat mir der verkäufer bereits nahegelegt, da ich unter anderem einen ferrari 360 spider F1 cabrio in der engeren wahl habe.

ein manko dieses GT3, er hatte anfang des jahres einen frontschaden, weshalb der vorbesitzer ihn bei porsche gegen ein neu bestelltes fahrzeug in zahlung gegeben hat. der schaden war vorne links, auf der renne in einen reifenstapel gesemmelt und dabei lt. rechnungsbeleg rund 12.000 euro schaden angerichtet (laut gutachten wohl sogar 20.000 euro), das ganze wurde aber vollständig im porsche zentrum repariert, u.a. bekam er ein neues armaturenbrett aufgrund des aufgegangenen beifahrer airbags. wie negativ wirkt sich das bei einem wiederverkauf aus? das fahrzeug soll jetzt rund 86.000 euro kosten, ist das angemessen?

wer kann mir seine erfahrungen mit dem GT3 schildern?

gruss

andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2010 um 15:50

@märchenonkel: deine art der interpretation ist ja schon nen bissel abenteuerlich, begriffe wie "kampfjet" sind aus dem zusammenhang des freds entstanden, wenn du die texte aufmerksam gelesen hättest, wäre das auch dir aufgegangen! und na klar nervt mich ein quietschen wie von einer badewannen pissente mega mäßig, für so viel kohle erwarte ich auch professionelle verarbeitung. und bisher hat keiner der anderen porsche derartige geräusche von sich gegeben, vielleicht eine folge des unfallschadens. und ebenso klar will ich ein fahrzeug, was mächtig druck hat und einen hohen spaßfaktor darstellt. das pendant zur fireblade sagte ich bereits, der bentley gt speed - und selbst den bin ich mehr als ausgiebig gefahren, aber optisch finde ich ihn vergleichsweise sch... unschön :D "rennstreckentool" ist ein begriff der in der stvo stehen könnte, glaub mir, auch auf öffentlichen straßen kann man geschwindigkeiten jenseits der 320 km/h fahren, und das nicht nur auf der bab...

und ich glaube nicht, das du interpretationskünstler mir bei der formulierung helfen musst, was ICH suche. und von reifen, die 20tkm zu halten haben, gab es von mir auch kein wort, ebenso zu toyo, nankang und so weiter. die kannst du auf deinen audi schrauben wenns dir gefällt. ich glaube zu lange durch die olympischen ringe zu gucken macht wirr im kopf... mit echten 230 auf der linken spur im weg rum stehen und singen "hurra ich bin schnell...." solche blödschwätzerei nervt mich echt!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

i.M. sind einige auch MKII- Modelle zum Verkauf stehend....wobei man aber auch sagen muss, dass die zum Verkauf stehenden GT3 oder gar GT3RS - Fahrzeuge "überschaubar" (im Gegensatz zum normalen 11- er) sind.

Wenn Du bei diesem Fahrzeug einige Ausstattungsdetails vermisst, dann lass es - schlußendlich ist der Deinerseits genannte Betrag kein Schnäppchen, bzw. Taschengeld.

Für knapp € 99.000,00 sind bereits MKII - Modelle = Modelljahr 2009 inkl. Navi, Rennsport- Klappschalen im Angebot.

Die GT- Modelle sind wirklich nur was zum Spass haben.....Tagesbetrieb mal, aber sehr selten - es sei denn, dass Du den HDZ- Motor jeden Tag so hören möchtest......der Sound birgt Suchtpotential!

Fahre den angebotenen GT3 und entscheide sodann, ob oder ob nicht.......hier kann Dir niemand eine für Dich sowie Deine Verhältnisse klare Empfehlung aussprechen.

Die Aussage bzgl. der Reparaturkosten kann ich so bestätigen, wenngleich die Versicherungskosten erheblich vom normalen 11-er sowie sogar vom 997 Turbo abweichen. Beim GT3 sind diese ca. doppelt so hoch - aber sicherlich immer noch unter Ferrari - Niveau.

Hallo,

mein GT3 997 MK-II wird im Alltag bewegt und ca. 2-3 Mal pro Jahr auf der Rennstrecke. Bisher seit Kauf im November 36.000 km draufgefahren und nach wie vor sehr glücklich.

Die GTs halten sich relativ gut im Wert, sodass 86.000 Euro wohl durchaus noch im Rahmen sind. Allerdings würde ich an deiner Stelle - falls irgendwie möglich - nochmal 12-15 Mille drauflegen und das aktuelle Modell holen, und das auch noch ohne Vorschaden.

Den Rest wirst du ohnehin nach einer Probefahrt selbst entscheiden können. Falsch machen kannst du bei einem GT3 jedenfalls nicht viel bis nichts. :)

P.S. Hab gerade auch mal in mobile.de geschaut. Den MK-I gibt's auch schon zahlreich für 10.000 Euro günstiger und ohne Vorschaden...

am 18. August 2010 um 16:00

Wollt ich gerade sagen...ein 08er GT3 ohne RS für 86 Mille mit nem doch recht umfangreichen Frontschaden? Never ever? Viel zu teuer...

wie AScomp schon richtig sagte, umschauen und einen anderen unverunfallten nehmen, oder eben gar besser das Nachfolgemodell.

Meine Erfahrungswerte:

einige tausend Kilometer mit dem RS, im Alltag, wie auf der Rennstrecke. Geniales Fahrzeug, m.E. über jeden Zweifel erhaben. Spartanisch, wie ein Sportwagen eben sein muss, aber gutmütig und sehr gut kontrollierbar. Würde ich italienische Nuckelpinne auf jeden Fall vorziehen.

Kosten überschaubar, wurde ja bereits gesagt.

Mich verwundert etwas Deine Enttäuschung über das fehlende Navi...:rolleyes: ...in einem Kampfjet gibts auch keine Stewardessen und heiße Tücher....:D

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast (nicht jedes PZ hat Vorführer in dem Segment), fahr ihn Probe und wenn Du nicht völlig emotionslos und verstrahlt bist, kommst Du von der Karre eh nicht weg. Ich wollte meinen wegen eines anderen "praktischeren" Fahrzeuges verkaufen, ging aber nicht, ein anderer musste weichen....:D

ich bin ja nur der theroetiker hier in der runde - doch ein ausgetauschtes armaturenbrett bei einem derart auf "abrolkomfort" ausgeletem kfz??? da höre ich das knarzen schon bei der beschreibung....sollten die porsche schrauber das ding knarzfrei installieren können, so ist es natürlich kein ding.

die gtß sind wie oben beschrieben die wertstabilisten elfer...viel spass bei der suche, beim finden und beim fahren.

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:15

ok, überzeugt. ich werde ausschau halten nach einem MKII-modell, wobei mir dieser eben ins auge sprang weil er breit im fenster steht. an 12-15 k aufpreis wird es nicht scheitern, sonst wäre es ohnehin das falsche fahrzeug... na ja, das fehlende navi stört mich schon, kampfjet hin oder her :D und die stewardess bringe ich selbst mit :D mal nen schönen ausflug ins blaue und dann nen tom tom an die scheibe klatschen? oh wei... näääää. probefahren ist so ne sache, ich kann mir den genannten GT3 für ne stunde abholen, das wurde mir auf grund bekanntschaft des geschäftsführers wohl angeboten, aber nen GT3 vorführer hat hier bei mir in der region keins der pz. hm ob das armaturenbrett quiekt weiss ich nicht :)

am 18. August 2010 um 18:20

Nimm einen RS...:D ...meiner ist von 07...der RS ist immer noch ne Nummer cooler, als der "normale" GT3, hat den schöneren Heckflügel und die PCCB an Bord.

Für 80-90k bekommst Du schon nen guten 07er RS.;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:05

pccb? wer bremst, verliert :D allerdings, den rs finde ich auch ne nummer cooler.

hier noch die details:

Marke: Porsche

Modell: 911 / 997 GT3

Fahrzeugtyp: Sportwagen/Coupe

Außenfarbe: basaltschwarz-metallic

Innenfarbe: Leder/Alcantara schwarz

Polsterfarbe: schwarz

Kilometer: 10.600 ccm: 3600

Leistung: 305 kW / 415 PS Vorbesitzer: 1

Erstzulassung: 16.01.2008

HU: 01.2011 AU: 01.2011

Preis: 86.890,- EUR

MwSt.: ausweisbar

Fahrzeugdaten: Sicherheitsgurte indischrot, Reifendruckkontrollsystem (RDK), Klimaautomatik, SHZ, Wappen a. Kopfst., 1. Hand, Bi-Xenon-Licht, ZV mit Fernbedienung, el. Fensterheber, Servolenkung, Hersteller-Garantie, alle Angaben ohne Gewähr

 

am 18. August 2010 um 19:29

M.E. zu teuer. Und Unfallwagen geht in dem Segment gar nicht.

am 18. August 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

M.E. zu teuer. Und Unfallwagen geht in dem Segment gar nicht.

Volle Zustimmung. Unfall wäre auch für mich ein No-Go.

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:23

ok ok, die selbe einschätzung hatte ich auch. natürlich sagt das pz "neeeeee, das ist kein ding, ist ja fachmännisch bei porsche durch die rep gegangen..." klar, weil die müssen ihn verkaufen, blumen rein pflanzen wäre etwas dekadent :D ich fahre da morgen erstmal hin und nehme das angebot der probefahrt an, das pz wird mir ja vielleicht auch mein wunschfahrzeug auftreiben können.

btw, hat jemand einen tipp, wo man einen gt3 als mietfahrzeug bekommen kann? eine probefahrt sagt ja nicht wirklich viel aus und besteht in aller regel freitags nachmittags aus rumschwuchteln...

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

ok ok, die selbe einschätzung hatte ich auch. natürlich sagt das pz "neeeeee, das ist kein ding, ist ja fachmännisch bei porsche durch die rep gegangen..." klar, weil die müssen ihn verkaufen, blumen rein pflanzen wäre etwas dekadent :D ich fahre da morgen erstmal hin und nehme das angebot der probefahrt an, das pz wird mir ja vielleicht auch mein wunschfahrzeug auftreiben können.

btw, hat jemand einen tipp, wo man einen gt3 als mietfahrzeug bekommen kann? eine probefahrt sagt ja nicht wirklich viel aus und besteht in aller regel freitags nachmittags aus rumschwuchteln...

Bei echtem Kaufinteresse sollte dein PZ einen GT3 MK-II auftreiben können. Und ich denke nicht, dass du mehr als zwei Stunden benötigen wirst, um dich vom Fahrzeug zu überzeugen. :)

Falls dich der rote GT3 für ca. 99.000 Euro in mobile.de nicht anspricht, gibst mir mal per PM Bescheid. In meiner Garage steht ein weißer, der noch günstiger zu haben wäre mit Exklusiv-Ausstattung (weiß) ohne Käfig. :D Dann müsste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mich nach einem GT3 RS umschauen. :D

am 19. August 2010 um 17:34

Wie praktisch....?:D

Mich hat der GT3 nach knapp einer Stunde überzeugt. Im Grunde schon vorher, weil ich HABEN WOLLTE...:D

Die Fahreindrücke haben nur meine theoretischen Überlegungen zur vollsten Zufriedenheit bestätigt...

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:37

ich denke nicht, das sie den gt3 "lange" raus geben werden, jeder kilometer der weiter zählt wird wohl zu vermeiden sein. ich melde mich nach der probefahrt und eins ist mir jetzt schon klar, das "haben will" spüre ich jetzt schon in jedem zentimeter meines körpers :D aber dann den rs... :D

edit sagt: @AScomp: ein weißes auto? oh neeeeee.... never ever ;) lol weiß ist genau meine farbe, mein bmw ist weiß und mein 2 rädriger "kampfjet" auch... aber das du dir dann nur wegen mir einen rs antun mußt, das mag ich nicht verantworten :D

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

edit sagt: @AScomp: ein weißes auto? oh neeeeee.... never ever ;) lol weiß ist genau meine farbe, mein bmw ist weiß und mein 2 rädriger "kampfjet" auch... aber das du dir dann nur wegen mir einen rs antun mußt, das mag ich nicht verantworten :D

Verdammt, ähh zum Glück! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen