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Porsche Boxster 986 günstig kaufen?
Guten Tag,
ich würde mir gerne einen Boxster 986 (Bj. '97-'00) für moderates Geld kaufen. Macht man mit dieser 2,5 Liter Baureihe einen Fehler? Das KWS Problem ist mir bekannt. Habe bis jetzt einen Audi TT Roadster 8N Bj. '00 gefahren und bin mit den variablen Kosten zurecht gekommen (Inspektion, Öl, Benzin, usw.). Die Kosten werden relativ identisch sein, gehe ich einmal davon aus, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt? Habe mehrfach bestätigt bekommen, dass man auch normales Super tanken kann.
Kann man einen Porsche mit gepflegtem SH und unverbastelt mit über 150 tkm kaufen, oder ist man dann schnell arm durch Werkstattkosten?
z.B.: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
btw: Der ist sonst unverbastelt und PZ SH gepflegt.
Eventuell würde ich auch noch ein wenig Zaster drauflegen um mir einen mit niedrigerem Tachostand zu leisten.
http://cgi.ebay.de/.../230473630734?...
Muss man vorsichtig bei Sportauspuffen sein?
Ist die Standardanlage in dieser Boxsterreihe erträglich?
Was meint ihr bezüglich US Import? Kann man da effektiv gesehen viel sparen?
Wenn so ein Karren 150 tkm drauf hat, wann kommt da die kleine und wann große Inspektion, wie unterscheidet diese sich preislich, inhaltlich (Was wird gemacht)? Kann man da auch selbst was machen?
PS: Ich kenne die Suchfunktion, habe sie auch rege genutzt, trotzdem würde mich "neue" Erkenntnis freuen. Bitte spammt euch nicht gegenseitig zu.
Beste Antwort im Thema
Hallo
nun ja die Suchfunktion wurde wohl nicht mit den passenden Stichwörtern gefüttert...
zuerst würde ich mal bei einem PZ aufklatschen und den dortigen Werkstattmeister wegen Betriebskosten und "problemzonen" befragen. Wenn man es geschickt anstellt und man quasi die Haustreue verspricht dann geht der Meister durch seine Kundenkartei und weiss meist welches Top Gepflegte Auto bei der Stammkundschaft vakant ist aber zu alt um noch über die PZ Garantie vermarktet zu werden. Meist landen die Autos bei den Mechanikern des PZ´s die sich da schon mal die Sahnestücke selbst ziehen aber oft gibt es mehr Autos als Mechaniker und für die PZ´s ist jeder Kunde interessant weil der langfristig aufsteigt.
Ich würde ienn Boxster ab 99 aufwärts empfehlen da hat Porsche schon die meisten Anlaufprobleme erkannt und das Auto debugt.
Danach geht man auf Probefahrten und Gebrauchtwagenchecks und sieht sich die Bandbreite vom Fastneuwagen bis zur ausgelutschten Möhre an man bekommt dann schon mal ein Gefühl wie sich ein gutes Auto fährt und man hört dann auch so was alles kaputt gehen kann und was die Wartung kostet.
Viele KM stören mich persönlich nicht speziel wenn es Langstrecken oder auf der Rennstrecke entstanden sind.
Übler sind lange Stanzeiten und Kurstreckenschlurfer und Besitzer die auch mit einem 100PS Motor im Boxster ausgekommen wären. Bei den Autos findet man die meisten Probleme und den grössten Wartungsstau weil man das Auto nicht als Sportwagen sondern als Repräsentationsobjekt benutzt hat und meist Kohlemässig völlig am Limit war.
Da kommt es drauf an was man will wenn man weiterhin repräsentieren will ist die Optik natürlich wichtig sollte perfekt sein und wenns geht wenige KM schliesslich will man ja nicht eine alte Gurke fahren.
Wenn man das Auto zum "Fahren" und "Räubern" will ist die Optik meist egal weil man sich eh Steinschlag und Kratzer einfangen wird und die KM sind auch nicht so wichtig solange der Motor wie die Sau geht und die Technik nicht ausgelutscht ist.
Lieber etwas billiges einkaufen das man zur Not bei einem Motorschaden zum Schlachter stellt weil sich der Tauschmotor nicht mehr "rechnet" als ein teueres Einstiegsmodel das trotzdem ausserhalb der PZ Garantie bei einem Motorschaden relativ Wertlos wird entweder zieht man dass dann durch und baut einen Tauschmotor ein oder geht das Risiko eines Gebrauchtmotors ein oder man schreibt vielmehr Geld ab ohne das an deswegen mehr Fahrspass hatte.
Ergo man kauft das Auto das man sich locker leisten kann und nicht drüber nachdenken muss wie man das Geld für die Wartung oder einen Satz frischer Reifen zusammenbekommt. Und aus 100Meter Entfernung erkennt keiner den tachsostand und ein gepflegt ergrauter Boxster macht immer noch viel mehr Spass als viele aktuelle Neuwagen.
Aus meiner Einschätzung sind die 3,2L Motore wohl die Problemlosesten aber das kann auch am Kundenkreis liegen der Boxster S- Fahrer hätte aus Prestigegründen auch einen 911 kaufen können wollte aber den Fahraktiven Mittelmotor und er hat die Kohle hingelegt weil er die Mehrleistung auch regelmässig ausnutzen wollte.
Die Standardboxer sind zum Teil bei BMW oder Daimler umsteigern gelandet und halt wie die BMW/Daimler bewegt worden dass ist OK aber der Boxster hat nun mal keinen billigen Grosserienmotor der für eine doppelt so schwere Limousine ausgelegt worden ist beim Boxster Motor hat Porsche mit dem Gewicht gegeizt und wusste das man damit nie einen 2,5 Tonnen Apperat durch den Alltag tretten muss.
Und für einen Sportwagenmotor gibt es nix schlimmers als wenn man den wie den Alltagslimousinenmotor der Konkurenz betriebt.
Grüsse
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3 Antworten
Moin,
wenn Du die Suche benutzt hast, sollte über die "fahrende Schwachstelle" eigentlich alles gesagt sein.
Nochmal meine Maxime: ist er billig, wird er teuer!
Gruß
Heiliger
Hallo
nun ja die Suchfunktion wurde wohl nicht mit den passenden Stichwörtern gefüttert...
zuerst würde ich mal bei einem PZ aufklatschen und den dortigen Werkstattmeister wegen Betriebskosten und "problemzonen" befragen. Wenn man es geschickt anstellt und man quasi die Haustreue verspricht dann geht der Meister durch seine Kundenkartei und weiss meist welches Top Gepflegte Auto bei der Stammkundschaft vakant ist aber zu alt um noch über die PZ Garantie vermarktet zu werden. Meist landen die Autos bei den Mechanikern des PZ´s die sich da schon mal die Sahnestücke selbst ziehen aber oft gibt es mehr Autos als Mechaniker und für die PZ´s ist jeder Kunde interessant weil der langfristig aufsteigt.
Ich würde ienn Boxster ab 99 aufwärts empfehlen da hat Porsche schon die meisten Anlaufprobleme erkannt und das Auto debugt.
Danach geht man auf Probefahrten und Gebrauchtwagenchecks und sieht sich die Bandbreite vom Fastneuwagen bis zur ausgelutschten Möhre an man bekommt dann schon mal ein Gefühl wie sich ein gutes Auto fährt und man hört dann auch so was alles kaputt gehen kann und was die Wartung kostet.
Viele KM stören mich persönlich nicht speziel wenn es Langstrecken oder auf der Rennstrecke entstanden sind.
Übler sind lange Stanzeiten und Kurstreckenschlurfer und Besitzer die auch mit einem 100PS Motor im Boxster ausgekommen wären. Bei den Autos findet man die meisten Probleme und den grössten Wartungsstau weil man das Auto nicht als Sportwagen sondern als Repräsentationsobjekt benutzt hat und meist Kohlemässig völlig am Limit war.
Da kommt es drauf an was man will wenn man weiterhin repräsentieren will ist die Optik natürlich wichtig sollte perfekt sein und wenns geht wenige KM schliesslich will man ja nicht eine alte Gurke fahren.
Wenn man das Auto zum "Fahren" und "Räubern" will ist die Optik meist egal weil man sich eh Steinschlag und Kratzer einfangen wird und die KM sind auch nicht so wichtig solange der Motor wie die Sau geht und die Technik nicht ausgelutscht ist.
Lieber etwas billiges einkaufen das man zur Not bei einem Motorschaden zum Schlachter stellt weil sich der Tauschmotor nicht mehr "rechnet" als ein teueres Einstiegsmodel das trotzdem ausserhalb der PZ Garantie bei einem Motorschaden relativ Wertlos wird entweder zieht man dass dann durch und baut einen Tauschmotor ein oder geht das Risiko eines Gebrauchtmotors ein oder man schreibt vielmehr Geld ab ohne das an deswegen mehr Fahrspass hatte.
Ergo man kauft das Auto das man sich locker leisten kann und nicht drüber nachdenken muss wie man das Geld für die Wartung oder einen Satz frischer Reifen zusammenbekommt. Und aus 100Meter Entfernung erkennt keiner den tachsostand und ein gepflegt ergrauter Boxster macht immer noch viel mehr Spass als viele aktuelle Neuwagen.
Aus meiner Einschätzung sind die 3,2L Motore wohl die Problemlosesten aber das kann auch am Kundenkreis liegen der Boxster S- Fahrer hätte aus Prestigegründen auch einen 911 kaufen können wollte aber den Fahraktiven Mittelmotor und er hat die Kohle hingelegt weil er die Mehrleistung auch regelmässig ausnutzen wollte.
Die Standardboxer sind zum Teil bei BMW oder Daimler umsteigern gelandet und halt wie die BMW/Daimler bewegt worden dass ist OK aber der Boxster hat nun mal keinen billigen Grosserienmotor der für eine doppelt so schwere Limousine ausgelegt worden ist beim Boxster Motor hat Porsche mit dem Gewicht gegeizt und wusste das man damit nie einen 2,5 Tonnen Apperat durch den Alltag tretten muss.
Und für einen Sportwagenmotor gibt es nix schlimmers als wenn man den wie den Alltagslimousinenmotor der Konkurenz betriebt.
Grüsse
Hallo Audi TT90, ich fahre einen 2001 "S" mit jetzt gut 90.000 km. seit Ende 2003. Da hatte er als Drittwagen vom Vorbesitzer gut 51.000 km (Langstrecke) drauf. Das Fahrzeug lief und läuft nur im Saisonbetrieb (kein Winter), wird von mir als reines Spaßfahrzeug (6000 km/p .a.) benutzt und mit dem Wagen komme ich voll auf meine "erwarteten" Kosten und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Bremsen/Reifen etc. an das Porsche Preis-Niveau muss man sich als Umsteiger schon gewöhnen, wobei rein die Inspektionskosten (Große Wartung inkl. Öl. zuletzt 780,- EUR, wobei Öl bei einem Literpreis für mich von 4,50 EUR für Mobil1 0W30 selbst angeliefert wurde) lt. Unterhaltung mit Kollegen z.B. keinen Unterschied zu Audi A6 und VW Eos machen.
Das "KWS" tauchte bei 80.000 km auf. "Sportler schwitzen" hat mich ein Forumsmitglied getröstet (danke dafür an der Stelle) und nach dem Gesetz der Serie hält die xte Generation des Dichtrings vielleicht (mind.) so lange, so dass ich (s. Fahrleistung) die nächsten gut 13 Jahre "Ruhe" habe.
Du merkst, ich hake Deine Punkteliste nicht ab, sondern schildere meine ganz persönliche Erfahrung beim Kauf und während der bisherigen Haltedauer. Der Wagen braucht Null Öl...die verhältnismäßig hohe km-Zahl ist unbeachtlich. Ich hab schon von welchen mit über 200 TKm Laufleistung gehört, was ich und auch mehr, bei entsprechender Pflege durchaus für realistisch halte. Nix klappert, wackelt, scheppert...IXIs Aussagen kann ich mich vollumfänglich anschliessen. Ich wollte mir NIE nen Porsche kaufen...bis ich in nem 2.7er saß und dann nach dem Z1, Z4 eben bei -privat- gelandet (Hallo Uwe, was macht die Kunst?) bin. Porsche-Scheckheftgepflegtheit sollte "MUSS" sein und evtl. die bereits anderswo erwähnte Garantie wenigstens gut überdacht werden. Eine "fahrende Schwachstelle" kann ich in dem v. mir beschriebenen Fahrzeug nicht erkennen...ist ja etwas "neuer" als die von Dir angesprochenen. Da die Preise derzeit bodensätzig sind, würde ich nach so was schauen und leistungsmässig auf jeden Fall einen "S" nehmen...